• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startseite, seid ihr zufrieden?

Die Startseiten Themen - Seid ihr zufrieden

  • Ja, ich finde es super - sehr interessant

    Stimmen: 19 19,6%
  • Ja, es wird sonst genug über Mac geredet

    Stimmen: 18 18,6%
  • Nein, ich verstehe die Themenwahl nicht, wünsche mir mehr Mac Themen

    Stimmen: 13 13,4%
  • Nein, bitte nur Mac Themen

    Stimmen: 5 5,2%
  • Jein, Beiträge sind interessant, aber bitte mehr Mac Themen

    Stimmen: 21 21,6%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 21 21,6%

  • Umfrageteilnehmer
    97

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich muß mir selbst eingestehen, dass nicht jeder Artikel auf der Startseite ein Meilenstein journalistischer Arbeit ist. Vieles ist noch besser zu machen… Vieles ist nicht optimal.

Jeder Redakteur hat das Verlangen einen perfekten Artikel zu liefern, nur ist keiner der Redakteure auch nur ansatzweise Profi auf dem Gebiet und das gestehen wir uns alle gegenseitig ein. Diesem Anspruch können wir nicht gerecht werden.

Dadurch das wir nur selten praktische Unterstützung von den Usern bekommen, was wir aber auch nicht erwarten können, sehe ich diese Umfrage, wenn auch aus einem demotivierenden Post entstanden, als einen Anfang die Erwartungen der Community zu erfahren.

Was mich, und auch die Redakteure, irritiert hat, ist die Art und Weise wie Kritik an unserer Arbeit genommen wurde. Warum muß das immer auf so eine reduktive und polemische Weise geschehen? Gibt es denn keinen besseren und ansprechenderen Weg?

Wir würden gerne einen Leserbriefe-Bereich einrichten. Für Meinungen sind wir offen. Aber dadurch das Kritik so plakativ und polemisiert an die Öffentlichkeit gezerrt wird, entsteht eigentlich nur der Wunsch die Arbeit einzustellen, denn es schmerzt wenn man in der Öffentlichkeit einen Tritt bekommt und sich dann auch noch entschuldigen muß weil man den Po nicht weggenommen hat.

Die Startseite ist die Fasade Apfeltalks! Jeder der sie sieht soll sich ein Bild vom Inneren machen können und daran möchten wir mit allen Usern zusammen wirken. Auch Artikel von Usern sind bei uns sehr gerne gesehen. Bislang lief diese Option ja über die Moderation… Seit Bestehen der Redaktion übernahm diese die Organisation der Userartikel. Wir würden uns sehr freuen wenn dieses Communityfeature genutzt wird.

Beste Grüße,
ZENcom
als Verantwortlicher der Apfeltalk-Redaktion.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Ich bin super-zufrieden. Ich komme rein, stelle Fragen oder suche nach Antworten. Und alles klappt. Besser geht's nicht. Für Genaueres habe ich z.Zt. leider keinen Kopf.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wir würden gerne einen Leserbriefe-Bereich einrichten.
Ist das ein Witz? Das ganze Forum ist doch ein einziger Leserbrief-Bereich, und die jeweiligen Threads zu den redaktionellen Beitraegen erst recht.

Und dass in Foren nicht jeder jederzeit mit Samthandschuhen angefasst wird, das wussten wir doch alle, bevor die Redaktion mit der Arbeit begann. Ich glaube sogar, dass die unverbluemte, je nach Anonymitaetsgrad komplett konsequenzlose Diskussion fuer manchen gerade den Reiz dieses Mediums ausmacht. Mir jedenfalls macht das rhetorische Krallenwetzen mitunter Spass -- Dir nicht?

PS: Die Startseite ist mir wurscht. Danke der Nachfrage. :D
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ist das ein Witz? Das ganze Forum ist doch ein einziger Leserbrief-Bereich, und die jeweiligen Threads zu den redaktionellen Beitraegen erst recht.

Und dass in Foren nicht jeder jederzeit mit Samthandschuhen angefasst wird, das wussten wir doch alle, bevor die Redaktion mit der Arbeit begann. Ich glaube sogar, dass die unverbluemte, je nach Anonymitaetsgrad komplett konsequenzlose Diskussion fuer manchen gerade den Reiz dieses Mediums ausmacht. Mir jedenfalls macht das rhetorische Krallenwetzen mitunter Spass -- Dir nicht?

PS: Die Startseite ist mir wurscht. Danke der Nachfrage. :D

Danke schön auch… etwas mehr Vielfalt? Ist das zu viel verlangt? Du hast mich nicht verstanden. Mit Absicht, denn Krawallwätzen scheint dir ja Spaß zu bereiten. Gut zu wissen. Du wirst es wohl brauchen. Kann auch eine Droge sein. Hast du dich denn schon hier zu Wort gemeldet?

Den Link den du angepasst hast tut mir leid. Ehrlich. Als Mensch kann ich es nicht nachvollziehen… Als virtueller Charakter, naja… sei es drum.

Ich bin Skeptiker, und nicht dumm.

ps. Ich habe deine Software gekauft. o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Danke schön auch… etwas mehr Vielfalt? Ist das zu viel verlangt?
Vielfalt in welcher Hinsicht? Die Kommentare zu den redaktionellen Beitraegen betreffend? Mir kommt die Resonanz ueberwiegendst positiv vor, wenn ich ehrlich bin. Und gerade dann, wenn Ihr so viel Zuspruch erhaltet, solltet Ihr das bisschen Gegenwind nicht persoenlich nehmen, sondern ganz gelassen als Teil der zusaetzlichen Oeffentlichkeit, der Ihr als Redekteure ausgesetzt seid, akzeptieren.

Und dann noch ein persoenlicher Tipp: Wenn mir ein Angriff zu persoenlich erscheint, als dass er noch in der Sache hilfreich waere, dann reagiere ich grundsaetzlich nicht beleidigt, sondern amuesiert. Das macht das Leben leichter. :)

Du hast mich nicht verstanden. Mit Absicht, denn Krawallwätzen scheint dir ja Spaß zu bereiten.
Krallen wetzen. Manche Tiere machen das, und es ist ein notwendiges Verhalten. Abgesehen davon bin ich tatsaechlich ueberzeugt, dass ein Forum u.a. eine Arena fuer eine Sportart namens Rhetorik ist. Und das macht mir Spass, ja.

Dass ich Dich mit Absicht missverstanden habe, ist allerdings eine kuehne Schlussfolgerung, der ich mich nicht anschliesse. Was hab' ich denn nicht verstanden?

Du wirst es wohl brauchen. Kann auch eine Droge sein.
Lies nochmal meinen Beitrag, und dann Deinen. Wer greift wen persoenlicher an? Und wer gibt eher zu, dass er selbst auch nicht frei ist von dem, was er dem anderen attestiert?

Den Link den du angepasst hast tut mir leid. Ehrlich.
Verstaendnisfrage: Tut Dir leid, was Du geschrieben hast; oder tut Dir leid, dass ich es verlinkt habe?

Als Mensch kann ich es nicht nachvollziehen… Als virtueller Charakter, naja… sei es drum.
Ich hatte schon immer einen gewissen Ehrgeiz, Mensch und virtuellen Charakter so wenig als moeglich auseinanderdriften zu lassen. Das merkt man schon an meinem Benutzernamen hier auf Apfeltalk.

ps. Ich habe deine Software gekauft. o_O
Und ich hoffe, dass sie Dir nuetzt. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Also ich mag die neuen Artikel auf der Startseite wesentlich mehr als frühere. Denn nun ist wenigstens wieder etwas Bewegung in die Sache geraten. Die Startseite wurde sozusagen mit Leben und Inhalt befüllt.
Am Inhalt kann man sich sicher stören, aber es werden sich mindestens soviele Befürworter wie Gegner finden lassen. Ich denke Apfeltalk bietet damit wenigstens etwas, was andere Plattformen irgendwie versäumen, außer vielleicht Wikipedia mit dem Artikel des Tages.

Was ich mit unterstützen würde, wäre eine Art Best-of der Apple-Nachrichten/Themen, wie von Harald909 geschrieben wurde.

Die Aus-der-Community-Artikel sind größtenteils oberflächlich und passen irgendwie nicht in das Gesamtbild, weil die restlichen Artikel sich um Tiefgründigkeit bis in das letzte Detail bemühen. Vielleicht kann man daher Aus-der-Community-Reihe mit den Apple-Themen erweitern.

Es ist ja nicht unbedingt so, dass es einen Mangel an den Themen gibt. Sie müssten nur einmal aufbereitet und in den richtigen Kontext präsentiert werden. Überhaupt wünsche ich mir persönlich ja etwas mehr Bezug zum Forum. Es gibt eigentlich nie bis sehr selten einen Querverweis auf Themen, die bereits im Forum existieren zu den Themen. Es wird nur ansatzweise bis gar nicht mit der eigentlichen Plattform gearbeitet. Das finde ich sehr schade. Denn die Informationen in diesem Forum werden immer mehr und immer unübersichtlicher.

@ZENcom
Wahrscheinlich bewirkt meine eigentlich konstruktive gedachte Kritik gleich einen emotional-gekränkten Ausbruch bei dir, weil du dich, natürlicherweise, persönlich angegriffen fühlst. Also... vielleicht muss man dazu wissen, dass Kritik hier oft so direkt und konsequent geäußert wird, liegt größtenteils an der Anonymität im Internet, dem Bestreben konkret auf den Punkt zu formulieren und wahrscheinlich die große Unbedarftheit mit der rhetorischen Sprache. Du scheinst da auf einem anderen Level zu agieren und ich kann dir teilweise nicht mehr folgen. Wie dem auch sei, nimm die Kritik einfach mal nicht persönlich. Ich finde die Idee sehr gut, die Umsetzung bisher eigentlich gelungen, aber möchte trotzdem Verbesserungsvorschläge unterstützen und Kritik sollte immer begrüsst werden.

@Dante101
Falls die Kritik vermehrt auftritt, sollte das ein Zeichen sein, das vielleicht etwas falsch läuft. Mal drüber nachdenken...
 

Yourself_de

Gast
@Cyrics:

Wenn du so viel verändern möchtest, dann schreib doch DU mal einen Artikel, dann siehst du mal wie viel Arbeit das ist. ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich kenne den Aufwand, danke :)
Ich hab mir die Idee mit der Redaktion aber auch nicht überlegt.
Mich würde das Regelmässige stören. Es entsteht förmlich eine Art Zwang. Man könnte mich dafür gewinnen eine Art automatisiertes System zu entwickeln auf Basis der forumseigenen Datenbanken.
Dabei würde ich einen Filter einsetzen, der die Threads oder Beiträge mit der besten Bewertung von meinetwegen >2 Benutzer, die das Wort Mac||Apple||(OS X)||Tiger||etc. innerhalb des Beitrages und nicht in der Signatur haben und länger als 200 sind, herausfiltern. (was für ein Satz...) Die gesammelten Threads/Beiträge müssten dann weiter sortiert und in eine Art Formular dargestellt werden. Ich glaub gerade die Mischung wäre doch sehr interessant. Außerdem wäre diese Methodik frei von einer einzelnen Meinung im Gegensatz zu den Community-Artikeln derzeit.
Aber dafür ist die hier eingesetzte Suchmaschine einfach zu schlecht.

Aber naja, Informationen sind ja eh dafür da, dass man sie wieder vergisst, wieso also aufbereiten bzw. strukturiert darstellen.

Grundsätzlich:
Meine Worte sind als Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik zu verstehen. Wenn keine Kritik erwünscht ist, halte ich ab jetzt den Mund/Hand, aber dann soll auch in den Artikeln bitte nicht um Resonanz gefragt werden, weil das dann einfach scheinheilig ist. Oder ist nur Lobhudelei erlaubt?

PS: inwiefern engagierst du dich beim Verfassen von Startseiten-Artikeln?
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich kann nur wie immer sagen: Siehe meine Signatur.

Kritik ist erwünscht. Das von mir. Ich werde mich auch nicht mehr dazu äußern, da ich das alles zu oberflächlich betrachte. :p ;)

Liebe Grüße

Samantha

P.S.: You beteiligt sich. Er hat schon recht oft Vorschläge gesendet.
 

John Doe

Granny Smith
Registriert
17.03.06
Beiträge
17
Danke schön auch… etwas mehr Vielfalt? Ist das zu viel verlangt? Du hast mich nicht verstanden. Mit Absicht, denn Krawallwätzen scheint dir ja Spaß zu bereiten. Gut zu wissen. Du wirst es wohl brauchen. Kann auch eine Droge sein. Hast du dich denn schon hier zu Wort gemeldet?

oh da ist ja anscheinend die nächste entblödungsrunde. der andere thread wurde ja schon mal vorsorglich geschlossen damit sich die nixchecker nicht noch weiter reinreissen oder wie kann man sich das erklären.

Ich bin Skeptiker, und nicht dumm.

prinzipiell schliesst das eine das andere ja nicht aus. ein dummer kann auch skeptisch sein genauso kann ein skeptiker blöde sein. soll es alles schon mal gegeben haben.

ps. Ich habe deine Software gekauft. o_O

hahahahaha, was ist das denn geiles. wie darf denn der geneigte leser den smiley deuten? ist die software schlecht?
oder darf herr maurer keine kritik bringen weil du seine software gekauft hast und er somit in deiner schuld steht?
ich lieg trommelnd unterm tisch. so was geiles. ich glaub im kindergarten gibt es oft solche argumentationen. "ich hab dir mein butterbrot gegeben, jetzt darfst du nicht böse zu mir sein!"

das nlp in deinem profil, ist das skeptisch oder zynisch gemeint?
du bist geil verpeilt -- weitermachen, so was ist ja völlige realsatire. -- ich mein, daß hätten die at oberen ja auch bekannt geben können das ihr beiden moderatorenhanseln einfach zur volksbespassung engagiert worden seid -- köstlich!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Naja, wass erwartest Du, wenn ein Knallplaetzchen sich mit Krawallsaetzen versucht? ;)


Und wieso kann ich diesen Beitrag nicht bewerten? Ist das was Neues, dass bestimmte Beitraege -- ohne jegliche Erklaerung wie "Du musst erst wieder einige andere bewerten" oder "Du hast in den letzten 24h schon genug bewertet" o.ae. -- nicht bewertet werden koennen?
 

Anhänge

  • nicht_bewertbar.png
    nicht_bewertbar.png
    17,8 KB · Aufrufe: 94

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Legt euch beide doch einfach ne Karaoke-Maschine zu und versuchts mit Nirvana/Lithium…

Ich mags ja eher Live MTV-MA anno '92. ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ist das was Neues, dass bestimmte Beitraege -- ohne jegliche Erklaerung wie "Du musst erst wieder einige andere bewerten" oder "Du hast in den letzten 24h schon genug bewertet" o.ae. -- nicht bewertet werden koennen?
Vielleicht hat's damit zu tun, dass er "Gast" ist.

Legt euch beide doch einfach ne Karaoke-Maschine zu und versuchts mit Nirvana/Lithium…
Zur Bequemlichkeit des geneigten Lesers:

Nirvana: Lithium schrieb:
I'm so happy. Cause today I found my friends.
They're in my head. I'm so ugly. But that's ok.
'Cause so are you. We've broke our mirrors.
Sunday morning. Is everyday for all I care.
And I'm not scared. Light my candles. In a daze cause I've found god.

Yeah yeah yeah yeah.....

I'm so lonely. And that's ok. (alt: 'cause today )
I shaved my head. And I'm not sad, and just maybe
I'm to blame for all I've heard. And I'm not sure.
Und so weiter.

Wenn ich nicht wuesste, dass gerade ein Moderator sowas nicht tut, haette ich den Verdacht, Du wollest zum wiederholten male andere als psychisch hilfsbeduerftig darstellen -- so wie Du's weiter vorne schon bei mir ("brauchen", "Droge") getan hast.

Sehr interessant.
 

larkmiller

Gast
Mir wäre es lieber, wenn man einstellen könnte, dass nach dem Einloggen als erstes das Kontrollzentrum aufgerufen wird.
Die derzeitige Startseite ist für mich nicht interessant.

Larkmiller
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Leg doch einfach ein neues Bookmark aus dem Kontrollzentrun an.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Komisch, eben stand bei John Doe noch nicht "Gast" ... ist ja interessant ...


Ich wuenschte, alle Leute, die diesem John Doe in der Vergangenheit fuer seine Beitraege positives Karma -- 5 Karmapunkte fuer 30 Beitraege! -- gegeben haben, wuerden sich mal outen (ich bin einer davon), ebenso wie alle diejenigen, die mich fuer aehnliche Beitraege karmatoes belohnt haben. Dann wuerden die Kritisierten (bzw. ihre Ehrenamtsarbeitgeber) sich vielleicht mal doch mit der Kritik auseinandersetzen muessen, anstatt jedesmal arrogant dem Publikum ihre unansehnliche Rueckseite zuzukehren -- ein Pups kann niemals eine Arie sein.