• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Startschuss für iCloud

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
naja du kannst dir aber immerhin nen neuen email alias zulegen mit @me.com ...

Hm? Was meinst du damit?

ich habe einmal meine AppleId, mit der ich alles bei itunes lade, die iOS geräte und den mac registriert habe usw.
dann meine mobileme Adresse, auf der alle email eingehen, mein Kalender gefüllt ist und ich auch meine Kontakte mit synchronisiere.

was soll ich jetzt genau machen? eine neue emailadresse möchte ich eigentlich nicht habe, da dann logischerweise irgendein neuer alias ausgedacht werden muss, da der alte und bessere ja belegt ist.
zudem möchte ich jetzt nicht allen Leuten meine neue mailadresse weiterleiten müssen.
 

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Ich mach die Migration erst wenn ich weiß, dass die Outlook Sync wie bisher bei mobile.me funktioniert. Ich wäre also über einen Hinweis eines mobile.me Outlook Users sehr erfreut, ob und wenn ja wie das dann gelöst wurde. Gibt's dann ein iCloud Plugin oder funktioniert einfach das mobile-me plugin weiter. Fragen über Fragen, auf die man (noch) nirgends eine Antwort bekommt...

Es gibt wie bei mobile me eine synch tool, das dann "icloud control panel" heißt, aber noch beta ist.
 

Teevau

Golden Delicious
Registriert
17.04.10
Beiträge
10
Bei dem ganzen Trubel wird vergessen, dass die von vielen me-Usern gern verwendete iDisk geopfert wird. Auch eine Marketing-Entscheidung, dass zu Beginn nur die iWork-Dokument in der Cloud unterstützt werden. Bei mir freut sich zunächst Dropbox.
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
Es gibt wie bei mobile me eine synch tool, das dann "icloud control panel" heißt, aber noch beta ist.

Hey, das wusste ich nicht, many thx :) Hätte Apple auch zugetraut, dass sie's plötzlich gar nicht mehr anbieten, wäre ja nicht das erste Mal. Zumal der Dienst ja nicht mehr kostenpflichtig ist....
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
weiß schon jemand, ob iCloud auch mit dem AppleTV der 1. Generation noch funktioniert?!
Fand es ganz nett, wenn man seine Fotogallerien aus MobileMe auch direkt auf dem AppleTV anschauen konnte...
Da es keine Gallery mehr geben wird, sollte dir das egal sein.


Was ist eigentlich mit dem Sync der Safari Lesezeichen? ändert sich da nix? Ich lese immer nur von Dokumenten, Terminen, iTunes, Photos.... aber nichts von Lesezeichen!?
Lesezeichen werden weiterhin synchronisiert.
Einstellungen, Widgets und Dock-Symbole werden allerdings ignoriert. Wie vieles andere auch. Die Wünsche der MobileMe-Nutzer zum Beispiel.





Warum seid ihr alle so scharf darauf zu wechseln? Nur weil es von Apple ist und ihr die ersten sein müsst?
Das einzige, was mich interessiert sind iTunes Match und die andere iTunes-Funktion. Diese Funktionen scheint es bei uns noch nicht zu geben. Welchen Vorteil bietet euch iCloud denn gegenüber MobileMe?
 

frostl

Idared
Registriert
28.06.09
Beiträge
27
ich hatte kein mobileme.
Jetzt habe ich mich gefreut als ich gehört habe, man kann sich mit icloud nen @me email account machen.
Geht das schon? wenn ja wo? Auf der Apple Homepage steht bei mir nur "soon"
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Nun muss ich also wieder zurück zu Strato, nachdem ich da jahrelang war und dann endlich alles bei mobile me hatte... :(:( ich brauch meine Webseite (gerade eben bin ich sie per Telefon mit nem Kunden durchgegangen!) und die idisk. Auf der Webseite sind auch Fotos der Gallery eingebunden. Also künftig wieder verschiedene Anbieter und viel Arbeit, nur damit Apple den iphone Kindern was gratis schenken kann. Ich könnt so kotzen, aber das werden nur diejenigen verstehen, die ihren Mac beruflich einsetzen bzw gewisse Ansprüche haben. Ich zahl 79,- im Jahr für mobile me. Warum will Apple mein Geld nicht ???! Nehmen's doch sonst auch bei jeder Gelegenheit!
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@frotsl
Ja, das wird wohl gehen, wenn der Dienst richtig läuft.
iOS5 und 10.7.2 sind doch eh Vorraussetzungen, wenn ich das richtig sehe.
Das immer direkt alle in Panik ausbrechen, wenn sie es nicht DIREKT einrichten können.


@TexanSteak
Warum lässt du es dann nicht einfach so laufen. "Wir" habe doch noch bis Mitte 2012 Zeit...
Es halte es für durchaus möglich, dass Apple den Funktionsumfang mit der Zeit erweitert (dann wieder kostenpflichtig).
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sorry, aber ich sehe für mich wahrlich gar keinen Nutzen in die iCloud.

Ich bin nicht so abhängig von der Technik, dass ich zu jeder Zeit auf jedem Gerät bestimmte Dateien benötige. Wozu iCloud zum Aufspielen von bis zu 25.000 Musikdateien? Meine Musik lade ich auf einen iPod Shuffle und der reicht völlig. Von daher brauche ich keine Service, um mit mehrere Geräten auf die Musikdateien zuzugreifen. Möchte ich Freunden ein Lieblingslied von mir zeigen, gehe ich mit ihnen zusammen auf Youtube.

Wenn ich einen Foto- oder Videoabend bei Freunden machen möchte und dafür die letzten Aufnahmen meines Urlaubes zeigen möchte, dann ziehe ich sie auf einen USB-Stick. An den DVD-Recorder angeschlossen und der Spaß möge beginnen.

Kalenderdaten dort zu speichern halte ich ein wenig problematisch. Ich habe bisher noch nicht verstanden, warum dieses System so sicher sein soll. Außerdem: Wichtige Einträge habe ich im iPhone gespeichert. Wozu müsste ich jetzt mit einem iMac oder iPad auf diese Daten zugreifen müssen? Wenn ich das iPhone mal vergessen habe? Für solche Sonderfälle lohnt sich das nicht.

Und der eMail Verkehr wird eh auf den Servern des Providers gespeichert und erst nach Abruf innerhalb von 14 Tagen dort gelöscht. (Einstellung im Outlook).

Selbige Datenschutzproblematik sehe ich bei den Dokumenten. Ich lade dort gewiss keine wichtigen Firmendaten hoch oder Statistiken hoch. Es wäre zwar vielleicht mal ganz hilfreich, auf diese jederzeit zugreifen zu können aber online ist online.


Also für mich persönlich ist die iCloud sehr uninteressant. Vielleicht verstehe ich den Sinn aber einfach noch nicht.
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
Was ist iDisk?! :)Habe ich nie genutzt :)

Ich schon und zwar sehr intensiv! Und bestimmt viele andere auch und hier sind wir dann mal wieder bei dem Punkt, weshalb ich keinem empfehle, Apple Dienste geschäftlich zu nutzen. Die schalten einfach ab und anderes dafür an wie sie gerade Bock haben, das nervt. Keine Upgrademöglichkeit für die iDisk, nix. Einfach unglaublich. Denke aber, es wird in der iDisk Art wieder was geben, schließlich hat jeder erst mal 5 GB Speicherplatz in der iCloud...
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
hä hat Apple nicht 10.6.8 für die iCloud klar gemacht? Mir ist irgendwie so was in Erinnerung.

Nein. Die iCloud findet dort keinerlei Berücksichtigung.
Voraussetzung für iCloud-Nutzung am Mac ist (u. bleibt vermutlich) mind. 10.7.2.

Inhalt d. Updates (Quelle: http://support.apple.com/kb/HT4561):


What's included?
  • Enhancements to the Mac App Store to get your Mac ready to upgrade to Mac OS X Lion.
  • Resolves an issue that may cause Preview to unexpectedly quit.
  • Improves support for IPv6.
  • Improves VPN reliability.
  • Identifies and removes known variants of MacDefender malware.
  • Corrects timezone data in iCal for Lisbon-Portugal.
  • Adds the ability to use Kerberos authentication to a web proxy server.
  • Fixes an issue when saving documents from Xcode or TextEdit when using an NFS home directory.
  • Fixes an issue when importing certain media files into Final Cut Pro.
  • Includes RAW image compatibility for additional digital cameras.
  • Certain network printers that pause print jobs immediately, and do not complete (Mac OS X v10.6.8 Supplemental Update)
  • System audio that stops working when using HDMI or optical audio out (Mac OS X v10.6.8 Supplemental Update)
Mac OS X v10.6.8 also includes fixes provided in the Mac OS X v10.6.7 Snow Leopard Font Update:
  • Addresses an issue in which some OpenType fonts don't display correctly in certain applications.
  • Resolves issues printing from Preview.
  • Addresses an issue with PDF files not opening in third-party PDF viewing applications.
  • Resolves invalid font errors when printing to PostScript printers.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@iDesign
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, an allen Geräten den gleichen Kalender, die gleichen Lesezeichen / Kontakte etc. zu haben.
Wenn ich zu Hause am Rechner sitze, lässt es sich doch komfortabler am iMac arbeiten, als am iPhone.

Du ziehst Fotos auf den USB-Stick, andere nutzen iOS-Geräte und greifen auf iPhoto / Aperture / MobileMe-Gallery zu. Welche Lösung komfortabler ist, steht denke ich außer Frage.

Sicherheit? Komisch, dass du dir bei deinen E-Mails keine Gedanken machst.
Wenn Apple meint, meine Dokumente lesen zu müssen, sollen sie das mal machen. Da habe ich andere Sorgen im Leben...

Musik: Nicht jedem reicht der Shuffle. Ich brauche auch nicht ständig 25.000 Lieder, es ist aber sehr angenehm, wenn man irgendwo rumliegt, Musik hört und das Verlangen hat ein bestimmtes Lied abzuspielen. iTunes Match macht es möglich, das Lied direkt zu laden.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich warte noch darauf, das Dokumente auch vom Mac aus wudnerbar in der iCloud gelagert werden können, ohne auf icloud.com zu gehen und dort die Doks hochzuladen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich habe gelesen es wird kein Galerie mehr geben, kann ich also mit iCloud keine Bilder mehr hoch laden um sie Online verfügbar zu haben?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Was ist denn iDisk überhaupt?Sind die 5GB Speicher in der Clud nicht genau das selbe?!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich würde gerne wissen, ob man einzelne Dienste in der iCloud abschalten kann. Musik hochzuladen ist totaler Schwachsinn für mich. Ich synchronisiere meine Player und gut ist. Aber für die ein oder anderen MP3s oder Musikprojekte könnte man die Cloud nutzen, um innerhalb eines Projektes gemeinsam Daten zu nutzen.

Geschäftlich würde ich mich auf Apple nicht mehr verlassen. Dazu ist die Firma zu sprunghaft. Zumal ich nichtmal private Daten in irgendeine Cloud hängen würde, wenn es nicht gerade ein Beispielblatt für eine bestimmte Formel in Excel ist, Aber um wenigstens ein paar Termine zu syncen war ME immer ganz hilfreich.