• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD oder HDD für MBP

Woodwhisper

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
47
wenn ich so viel für ne ssd ausgebe dann hol ich auch was ordentliches von intel oder kingston
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
denke mal das wenn dann mal snow leopard rauskommt und es noch mit meinem MBP lat 07 funzt, werde ich mir auch eine SSD holen. die jetzige HD werde ich als externe verwenden für sicherungen usw. brauch da auch nicht soooooo viel platz, aber hoffe trotzdem dass die 256gb modelle erschwinglich werden!
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Naja vor 5-6 Jahren haben doch leute auch mit 120 GB Festplatten gelebt..komisch das das heut nicht mehr geht.. :p
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Was haltet ihr vom Thema Langlebigkeit? Die SSD Platten sterben doch nach einer gewissen Zahl an Schreibzugriffen, oder?
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Hier kommen ja die dollsten Sachen :D

Wo hast du das denn schon wieder her?
Die SSDs sind langlebiger als die anderen, weil da keine Störanfällige Mechanik drin ist.
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Langzeitbereicht Transcend SSD

Hallo Apfeltalker,

kann immer wieder nur von meinem Langzeittest im Bereich SSD berichten. Seit Oktober 08 sind nun 3 Transcend SSD (MLC Chip) - entgegen der ewigen Testberichte etc - als Systemplatten in einem MB White (erste Generation) einem MBP und einem Mac mini als File Server im täglichen Einsatz, der mini läuft 7/24 - bisher keine Verschlechterung oder Speedeinbußen. Die Speed liegt im Schnitt bei 85 / 120, was im Vergleich zur alten Festplatte sehr ordentlich ist.

grüße
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Vor 5-6 Jahren haben auch noch viele mit 512 MB RAM und 1,5 Ghz CPUs gelebt....komisch das dass heute nicht mehr geht...o_O

Klar geht das!

Wenn ich sehe wieviele Anfragen hier kommen:

MacBook oder MacBook Pro: Ich brauche meinen Computer für Office, Internet und E-Mail

Die Computer vor 6 Jahren beherrschten das auch wunderbar und dennoch fühlen sich einige gezwungen immer das neuste System zu haben. Gerade Gelegenheits-Nutzer profitieren von der neuen Leistung überhaupt nicht, denn schneller lassen sich damit auch nicht Texte verfassen. Wenn ich das bei meinen Eltern sehe..die haben auch ne 160 GB-Festplatte (heute ja viel zu wenig) und davon sind trotzdem noch 125 GB frei.

Alles eine Frage des Anspruches - mein Kommentar war auch eher darauf bezogen, dass einige 64 GB für viel zu wenig halten und dadurch andere Usere vielleicht aktiv denunzieren. Alles eine Frage des Anspruches - jedem das seine...denn von immer größeren Festplatten haben Nutzer mit geringem Plattenverbrauch gar nichts - von Pfeilschnellen Festplatten hingegen schon ;)
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Was haltet ihr vom Thema Langlebigkeit? Die SSD Platten sterben doch nach einer gewissen Zahl an Schreibzugriffen, oder?

Genauso wie Festplatten. Meine SSDs haben jeweils eine MTBF von 2000000h - deutlich mehr als jede konventionelle Festplatte, und auch deutlich mehr als eine Velociraptor, die (soweit ich weiß) momentan mit der höchsten MTBF spezifizierte Festplatte.

Man darf moderne SLC- und MLC-Technik nicht mit Flash-Technik, die in USB-Sticks oder Speicherkarten steckt, vergleichen.

Grüße...

...Martin.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Dann müsste man also noch das externe MacBook Air SuperDrive Laufwerk bzw. Portable Blu-ray Super Multi Drive kaufen.

Am besten wäre eins im Apple Design so wie das von Amex Digital (erhätlich in schwarz + weiß)
blu-ray-superdriver-gross-1224236427.jpg


Welches externes Laufwerk benutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Noch keines. Da meine Freundin ein Serien-MBP hat, nutze ich momentan ihr Laufwerk als freigegebenes Laufwerk übers Netzwerk.

Aber das Amex sieht sehr nett aus...

Grüße...

...Martin.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wow... so müssen Laufwerke aussehen.

Falls ich es irgendwann mal nötig haben sollte, Blu-Ray Medien zu brennen, dann kommt mir das Ding ins Haus :)

Zum SSD Speicher:

Ich würde damit noch warten. Die Technik ist toll und wird Festplatten irgendwann ersetzen, aber ich denke das dauert noch 2-4 Jahre.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Wenn ich die SSD in einem Raid0 im MacBook Pro 5.1 verwenden will, geht dann auch die Garantie flöten oder kann ich es auch einbauen lassen ohne die Garantie zu verlieren?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wenn ich die SSD in einem Raid0 im MacBook Pro 5.1 verwenden will, geht dann auch die Garantie flöten oder kann ich es auch einbauen lassen ohne die Garantie zu verlieren?

Ich weiß nicht ob die Garantie flöten geht, aber Apple wird dir sicherlich nicht deine SSD oder die wegen der SSD verursachten Fehler beheben :)

Aber dann sollte man einfach die SSD wieder durch die Festplatte austauschen - insofern das möglich ist!
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
ich kann: SPEEEED!!!!
 
  • Like
Reaktionen: awk

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Für ein RAID 0 sind aber 2 Platten vorausgesetzt. Oder verzichtest du etwa auf ein optisches Laufwerk??

Und im Unibody-Macbook kannst du die Festplatte tauschen, ohne die Garantie zu verlieren. Sonst hätten die das ja kaum so einfach gemacht.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Liest du die Threads auch, in die du postest?
 
  • Like
Reaktionen: luk!

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Wenn ich die SSD in einem Raid0 im MacBook Pro 5.1 verwenden will, geht dann auch die Garantie flöten oder kann ich es auch einbauen lassen ohne die Garantie zu verlieren?

Ich vermute mal, das der dann übliche Streit zwischen Verbraucher und Hersteller auftreten wird - wie man es auch beim Kauf von Komplett-PCs kennt, wenn man Festplatten oder CD-Laufwerke tauscht.

Man muss beim MB oder MBP das Gehäuse (wie beim Speicherwechsel) öffnen. Ferner schraubt man über 5 Schrauben das DVD-Laufwerk heraus und baut ein neues Gehäuse für die 2. Platte ein. Wenn mir im Garantiefall (z.B. für das Mainboard, Lüfter oder Monitor) der Hersteller dann erzählen will, das die Garantie oder Gewährleistung verfällt, weil ich das DVD-Laufwerk gewechselt habe, freut sich garantiert mein Anwalt ;)

Aber das ist nun eindeutig offtopic...

Grüße...

...Martin.