SSD oder HDD für MBP

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
EDIT

Die Preise werden immer attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tja eben es kommt auf die Relation an.

Dass es für Dich ein Klacks ist für 500 GB Speicherplatz 1'500 € oder 250 € hinzulegen bedeutet noch lange nicht, dass es für alle UserInnen so sein muss.

Merke: Wer kein Brot hat, hat auch keine Brioche.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, ich sehe eine SSD im Moment eher nicht als "Massenspeicher", darum spreche ich von 80 GB Varianten (Intel, z.Z. um 320 Euro).
Natürlich ist das Verhältnis Euro/GB noch immer sehr hochpreisig, aber wer ein sehr schnelles System sucht und nicht auf viel Speicherplatz angewiesen ist (wie ich), der bekommt meiner Meinung nach eine sehr gute SSD um 300 Euro.

Außerdem interessant: schaut euch mal auf Geizhals den Preisverlauf der Intel X 25 M an. Mit einem dermaßen schnellen Preisverfall hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Aber natürlich stimme ich dir zu, und ich entschuldige mich, sollte mein Post falsch rüber gekommen sein. In erster Linie wollte ich damit sagen, dass die Preise nicht mehr so hoch sind, wie sie noch vor einem halben Jahr waren und dass sie immer "finanzierbarer" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist mit allem in der IT-Branche so.

Weisst Du wieviel ich für mein erstes CD-ROM Laufwerk hinblätterte? Und es war schon 2-fach Speed - Boaey! 850 CHF (zum umrechnen bin ich jetzt zu faul).

Mein erster Tintenspritzer kostete 700 CHF.

Eben deshalb bin ich in der Hoffnung, dass es eine Frage der Zeit ist bis wir uns über andere Details von SSDs unterhalten. Vorteile haben sie nämlich zweifellos.

Ich habe z.B. ein Acer Aspire One (Netbook) mit einer 8 GB SSD. Ich kann das Ding jederzeit schütteln und klopfen ohne jemals einen Headcrash befürchten zu müssen. Das hat schon was.
 
  • Like
Reaktionen: awk

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Puh... das ist gewaltig. Mit welchen Adapter hast du zweite SSD eingebaut?

Danke für den Benchmark! :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke für den Link! :)

Viel Spaß mit deinem System!
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Nur kurz eine Frage: Wenn ich 2 x X25-E SSD in einem Raid0 im MacBook Pro 5.1 verwenden will, habe ich kein Superdrive / Laufwerk mehr?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Japps, genau so isses.. irgendwo muss die zweite Platte ja hin ;)
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Sehe ich das richtig, dass man in die neuen Alu-MacBooks (non-pro) auch 2 Festplatten einbauen kann (muss eben das SuperDrive dran glauben)? Das ist doch alles höchst interessant, wenn man die SSD als Systemplatte nimmt - die muss ja dann auch nicht so groß sein..?
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Ja.

Ging aber schon vorher, da aber nur über IDE...
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Super! :D Das SSD-Thema interessiert mich immer mehr..zumal - ich weiß ja nich wofür ihr den ganzen Platz braucht, aber meine iTunes Bibliothek ist gerade mal 4 GB groß und Photos hält sich auch im Rahmen...
64GB sollten für mich eigentlich locker ausreichen..und wenn ich denn sehe..gerade mal 150 Euro für z.B. eine Samsung SSD.

Im Gegensatz dazu hängt mein System nicht selten (Coverflow in größeren Ordnern, Programmstarts etc)..und das soll ja mit SSD passee sein?

Auch wenn ich den Thread hier nicht kindnappen will, kann man Empfehlungen für SSD Hersteller geben? Also Samsung oder Super-Talent, OCZ sollen ja nicht schlecht sein und ja es gibt auch bessere. Man muss eben die Balance finden ;)

Tipps? Leider stößt man über google aber auch hier im Forum auf derart widersprüchlige Informationen, dass ich es mal wage nachzufragen.
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Fragen kostet ja nichts ;)

Eine SSD-Anschaffung ist in der Hauptsache durch das Budget bestimmt. Es gibt sehr viele SSDs am Markt, m.E. taugen aber momentan nur die Speicher von Intel bzw. Kingston. Diese gibt es mit MLC (X-25M bzw. SSDNow M-Series) bzw. SLC (X-25E bzw. SSDNow E-Series).

Angeblich soll die OCZ Vertex auch ganz gut sein, aber ich persönlich bin da durch eine Core V2 gebranntes Kind und habe sie wieder rausgeworfen.

Wenn man was Gutes will, muss man momentan 400€ (für 32GB SLC oder 80GB MLC) bzw. 750€ (für 64GB SLC oder 160GB MLC) ausgeben.

Wenn keine sonderlich hohe Schreibperformance gefordert ist und Du eine halbwegs verträgliche Kombination aus Preis und Leistung haben willst, dann wäre m.E. für Deine Zwecke die 80GB SSDNow M-Series von Kingston die beste Wahl.

Grüße...

...Martin.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Intel X 25 M kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Also ich hab 144€ bei Egay bezahlt für eine 128GB SSD aus HongKong. Und bei dem Preis stört mich das auch nicht das da irgendwas draufsteht und es keine SLC ist. Ich habe eine Schreibrate von 80MB/s und Lesen mit 130MB/s. Laut AJA System Test. Mit der alten kam ich auf 30MB/s.
Das ist deutlich schneller als meine vorherige Samsung mit 500GB. Und falls das ding wirklich mal abraucht, scheiss drauf. Aber der Speed ist der Hammer. Sicherungskopien mach ich immer mit TimeMachine.
Der Speicher ist schon knapp, aber alles unwichtige ist extern. Für iTunes (40GB), iPhoto (55GB) und ein Daten reicht es. Und iTunes bzw. iPhoto macht sofort auf mit der SSD. Auf Excel und Word geht wunderbar schnell.
Ich bin davon überzeugt.
Grüsse.
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Also, im Moment sind mir die SSDs noch zu teuer. Wenn die Preislich bei einem Niveau von 0,75 bis 1,00 € pro GB liegen, greife ich zu...aber nicht bei 3 Euro und...