• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD-Journal: Was bringt ein Solid State Drive wirklich?

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Ich kann nur noch einmal betonen - es lohnt sich! Nach einigem Zögern habe ich vor kurzem eine SuperTalent 128er in mein MacBook eingebaut; nie wieder ohne!

Die Start- und Zugriffszeiten haben sich extrem beschleunigt.

Gruß, Frank
 

Phantomas88

Macoun
Registriert
07.07.08
Beiträge
120
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann mir jemand sagen, wo ihr so eure SSDs gekauft habt und welche ihr empfehlen könnt? Und wo kriege ich diesen Philipps 00 Schraubendreher her :)?

Grüße
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn Du den Schraubendreher meinst, um die Sicherungsstifte aus der Festplatte zu entfernen:

Es funktioniert auch mit einer kleinen Kombizange - aber vorsichtig.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wenn Du den Schraubendreher meinst, um die Sicherungsstifte aus der Festplatte zu entfernen:

Es funktioniert auch mit einer kleinen Kombizange - aber vorsichtig.

Das wäre der TORX-Dreher. Er meint den Phillips 00 (in jedem Baumarkt!), um die Sicherheitsklammer zu entfernen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
MacGyver lässt grüßen :cool:
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Ich hüpfe nochmal zurück ins Offtopic, Thema Akku.

Ich glaube, ich hab was falsch gemacht:
20090810-d5djw3fwxc3t8pdea3454kt54i.png


Aber 'ne SSD will ich trotzdem so schnell wie möglich haben. Mein Anspruch ist allerdings, dass die Laptop-Platte Musiksammlung und aktuelle Fotos eines Urlaubs fassen muss. Also komm ich wohl, wenn man die aktuellen "Standardgrößen" zugrunde legt, bei der 256er raus. Autsch, sagte der Geldbeutel.

Glückwunsch dem Autor zum Review und insbesondere zur Platte. Neid. :)

Hi,

dachte ich vorher auch. Es reicht allerdings auf der SSD-Platte die Dinge des täglichen Arbeitens zu hosten und größere Sachen lieber auszulagern (z.B. via FireWire). Also mein Tipp ne schnelle 128er SSD und ne externe via FireWire.

OPTIMAL. Ich arbeite mit Indesign und Office und will diese Kombi nicht mehr missen.

Grüße

Fly Eagle
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Jeder, der jetzt meint sich eine SSD zulegen zu müssen, gibt mindestens 100€ zu viel aus ... Die Preise werden fallen.
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
mal ne frage an die leute mit einer supertalent ssd, bei mir bricht die performance nach ein paar monaten von 250mb/s auf bis zu 70mb/s ein. unter windows gibs ja dafuer ein performanace refresh tool (wiper). laeuft das tool auch unter bootcamp oder sogar parallels? hab kein windows bei mir installiert deswegen frage ich..
 

haddl

Erdapfel
Registriert
01.09.09
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier, wollte aber gleich mal nen wirklich sehr ausführlichen Artikel zum Thema SSDs posten, nachdem ich den thread hier verfolgt habe.
Der Artikel beschreibt sehr detailiert die aktuelle Situation bei SSDs, wie diese funktionieren, warum bestimmte richtig schnell sind, manche nur schnell, warum SSDs im laufe der Zeit langsamer werden und wie man das hinauszögern kann.
Lohnt sich wirklich zu lesen, hat mir die Augen geöffnet und "Gerüchte" bestätigt bzw. erklärt, die ich vorher mal im hörensagen mitbekommen hatte...

Hier der Link:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531

Gruß
Matthias
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Was hast du denn für eine Macbook ausführung? PS in 3 Sekunden ist ja schon Hammer. Ich tippe mal 4GB RAm und das 2,54 MBP?