• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD-Journal: Was bringt ein Solid State Drive wirklich?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

hatte ja geschrieben, dass ich ja eine Transcend SSD Drive 128GB hatte. Wie ihr seht bin ich bei einer 500GB HDD gelandet.

Warum? Der Platz hat hinten und vorne nicht gereicht :(

Ich bereue es bei einem Systemstart schon, aber im Betrieb habe ich mit meiner Discount SSD nicht viel mehr Leistung gehabt wie ich jetzt habe.

Soviel dazu :)
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Du sagtest dass man die Platte vorher formatieren muss. Wie mache ich dies ohne einen zweiten Computer oder einem externen SSD Halter?
 

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
In 10 Jahren werde ich zuviel Geld haben und mir eine dann hoffentlich erwerbbare 10 TB SSD zulegen. MUAHAHAHAHA
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ach, vielleicht sollte ich doch SSD nehmen. 128 GB sind eigntlich nicht so wenig und über Studentenrabatt zahl ich soviel wie für das Standard-MBP mit 5400er. Mich nervt da lahme booten der Programme. Ich weiss nicht...7200 ist auch keine Alternative, da mir die Gefahr zu groß ist, dass da doch was brummt... Ich glaub ich nehm SSD, ach ne doch nicht.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich musste mir auch ne neue Platte kaufen. Eigentlich wollte ich ja ne 256GB SSD, bin aber nun für 72€ bei ner WD mit 500GB gelandet. Ist leise, flott und die Temperatur hält sich in Grenzen...

Mal sehen, was es in 2 Jahren an SSds gibt - und vor allem, was die dann KOSTEN!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also prinzipiel finde ich das mit den SSD wirklich nicht schlecht. Ich habe in meinem 1,5 Jahre altem MacBook auch nur 160 GB Festplatte und komm damit super gut aus. Ich habe einen neuen Plan, was meint ihr?

Man nimmt beim MBP einfach die 320 GB mit 7200 dann hat man bei der Konfiguration gegenüber der SSD 220 € gespart, dann kann man immer noch n 100 Drauflegen und sich z.B. die Vertex OCZ SSD 120GB bestellen, die relativ gut abgeschnitten hat und glaub auch noch besser als die Samsung ist...
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich habe mir jetzt eine SSD von Samsung bestellt.
Mal schauen wann die bei mir ankommt.
Ich werde die SSD mal testen weiß aber noch nicht ob ich diese behalte da 256GB bei mir sehr wenig ist.
Mir reichen nicht einmal die 320GB HDD die ich grade drin habe.
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
SSD in MacBook Pro4,1

Interessanter Bericht, vielen Dank dafür.

Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir solch eine SSD zuzulegen.
Nun würde ich aber gerne wissen, ob sich das für mein MacBookPro4,1 wirklich lohnt.
Immerhin wird von diesem wohl, soweit ich das verstanden habe, nur SATA-150 unterstützt, und der Datenstrom damit stark beschränkt. Womöglich hätte vermutlich von den bis zu 260mb/s also gar nichts. o_O

bild1bvu.png


Niedrige Leistungsaufnahme und geräuschloser Betrieb wären natürlich dennoch klare Kaufargumente. Aber für diesen Preis sollte sich das auch von der Performance her lohnen. :oops:

Wird das Thema Schreib- und Lesegeschwindigkeit nun einfach überbewertet oder sind meine Befürchtungen womöglich nicht ganz unbegründet? Erfahrungsberichte wären super! :D

Viele Grüße,
Âne
 

bernoo

Tokyo Rose
Registriert
05.12.07
Beiträge
68
cooler bericht ! klingt zwar etwas danach, als würdest du versuchen die ssd lobby zu überzeugen, dass sie deine studiengebühren übernehmen soll, aber ok.
durch solche artikel werden irgendwann auch menschen den mars kolonisieren!
wir sind fortschritt...
thx ;)
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

SSD-Platten sind sicherlich technisch interessant, mir persönlich aber derzeit

a) zu teuer
b) von der Kapazität her zu klein
c) mit der Problematik der Lesezugriffe (jetzt erst davon gehört) ein No-Go

Ganz ehrlich: da hole ich mir lieber eine neuen 1 TB-HDD-Festplatte für wenig Geld, denn die Zugriffszeiten bzw. die Unterschiede zu HDD-Platten scheinen mir nicht eminent groß zu sein.

Zu dem Kommentar, dass einzig Fernsehjournalisten große Platten brauchen:

Einspruch, euer Ehren!

Fragt mal Profifotografen, wie groß die Dateien geworden sind, seitdem die Fotos mit immer mehr Pixeln geschossen werden ;)
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Also ich brauch für ein Bild etwa 40-50MB.
Daher habe ich immer 2 Externe Festplatten auf dem Schreibtisch stehen und 2 Stück unter der Schreibtischplatte.

Bei Film Material ist dass bei mir noch schlimmer da habe ich eine extra Netzwerkfestplatte im Keller stehen wo nur solche Daten gelagert werden.

Man kann sagen das ich ein Freak bin und das kann ich leider auch nur bestätigen :-D
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Zum booten sicher ganz interessant. Für den Rest würde ich immer noch eine HDD bevorzugen.o_O
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Zu dem Kommentar, dass einzig Fernsehjournalisten große Platten brauchen:

Einspruch, euer Ehren!

Fragt mal Profifotografen, wie groß die Dateien geworden sind, seitdem die Fotos mit immer mehr Pixeln geschossen werden ;)
dito.
Selbst beim Filmen mit SD fallen riesige Datenmengen an.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Irgendwie habe ich das Gefühl Apfeltalk bekommt in letzter Zeit Provisionen für positeve Artikel
zum Thema SSD. Hier mal meine Erfahrungen (nach mehr als 1 Jahr).

In unserer Firma haben wir zig Hersteller mit verschiedenen Modellen ausprobiert. Fast alle hatten Kinderkrankheiten. Performance war schlecht, permanente Firmwareupdates usw. Herausragend im negativen Sinne waren die SSD's von OCZ. Dort habe ich das Gefühl, dass der Endverbraucher halbfertige Produkte vorgesetzt bekommt. Wenn man in deren Supportforum schaut, dann bestätigt sich das leider.

Positiv, weil wirklich stressfrei waren die SSD's von Samsung und Intel.

Zum Thema Performance:
Warum wird immer mit extrem schnellen Bootzeiten versucht zu punkten? Ich boote meinen Mac alle paar Wochen einmal. Da bringt mir das herzlich wenig. Desweiteren wird hier auf hohem Niveau gejammert. OSX auf einer HDD bootet immer noch schneller als Vista auf einer SSD.
Warum wird immer auf die enorm schnellen Programmstarts hingewiesen? Ich starte mein Programm einmal und dann läuft es.
Die Ladezeiten von Dateien sind auch so ein zwiespältiges Argument. Ich z.B. habe kaum Dateien auf dem Mac. Die liegen auf einem Fileserver. Da ist nicht die lokale Platte der Flaschenhals, sondern das LAN.

Zum Thema Haltbarkeit:
Unkapputbar sind SSD's übrigens auch nicht. Mir sind schon zwei ausgefallen. Soviele Ausfälle hatte ich mit HDD's im gleichen Zeitraum nicht.

Zum Thema Preis:
Warum wird da gejammert? So teuer sind SSD's nun auch nicht. Ich kenne noch Zeiten da haben Festplatten mehr als tausend DM gekostet und da waren Kapazitäten von wenigen MB normal. Es ist vollkommen normal, dass neue Technik zu anfangs teuer ist. Die Herstellen wollen ja ihre Entwicklungskosten reinholen. Im Laufe der Zeit werden die Preise fallen und SSD wird die Festplatte ablösen. SSD ist aktuell kein Produkt für die breite Masse.
 
  • Like
Reaktionen: afri und olemax

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich hüpfe nochmal zurück ins Offtopic, Thema Akku.

Ich glaube, ich hab was falsch gemacht:
20090810-d5djw3fwxc3t8pdea3454kt54i.png


Aber 'ne SSD will ich trotzdem so schnell wie möglich haben. Mein Anspruch ist allerdings, dass die Laptop-Platte Musiksammlung und aktuelle Fotos eines Urlaubs fassen muss. Also komm ich wohl, wenn man die aktuellen "Standardgrößen" zugrunde legt, bei der 256er raus. Autsch, sagte der Geldbeutel.

Glückwunsch dem Autor zum Review und insbesondere zur Platte. Neid. :)
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Bei täglicher durchschnittlicher Nutzung (1-3h), wielange dauert es bis ich keine Daten mehr auf die Platte schreiben kann? Habe davon hier im Thread das erste Mal gelesen und beginne mir Sorgen zu machen. Vom Preis her muss ich sagen, das ich es ok finde, für ein relativ neues Produkt, fragt mal die Gamer was sie vor zwei Jahren für eine Top Grafikkarte ausgegeben haben. Für "revoution" zahlt man meistens "doppelt".
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Im Ernst. Die Dinger sind schon etwas weiter. So krass ist es gar nicht mit dem "Verschleiß". Und wenn ich so überlege, dass ich so alle 5 Jahre oder so mir neue Hardware kaufe, dann kümmert mich das nicht wirklich.

Ich weiß nicht, ob ich noch warten soll oder nicht. Dieser Artikel macht echt lust auf eine SSD, die Agility scheint wirklich zur Zeit das beste P/L-Verhältnis zu haben. Vermutlich bleibe ich bis Weihnachten am Ball und werde mir dann ein Weihnachtsgeschenk machen :D
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Sagenhafte Technik diese SSD-HD`s
Wie mit allen Neuerungen welche Anfangs sehr teuer sind wird auch diese im Preis sinken - abwarten und Tee trinken :)