SSD-Journal: Was bringt ein Solid State Drive wirklich?

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Solange es nicht mindestens 500GB zum erschwinglichen Preis gibt ist das leider nichts für mich. Zu teuer und zu wenig Platz. 500 ist ja schon eng.

Ich hab in meinem MacBook eine 80GB Platte drin und noch 47GB frei, seit zwei Jahren ;)
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Sehr schöner Bericht.
Der macht Lust auf ne SSD!

Ps: Das mit der Freundin kenne ich, aber ob meine immer nur Schuhe kauft wenn ihre Alten kaputt sind?
Ich glaube nicht.
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Ich hab keine SSD und Photoshop startet bei mir in etwa 4-5 Sekunden...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich sehe keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied (ein wenig schneller - aber das wäre mir das Geld bei weitem nicht wert) im Vergleich zu meinem MBP mit einer 320 GB Hitachi Platte und 4GB RAM.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wie sieht es denn mit der Akkuleistung aus ? Bei knapp 2 Watt müsste das MB doch jetzt länger durchhalten, oder ?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Nur so wenig ? Schade, da hätt ich mir mehr erhofft.
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Wie sieht es denn mit der Akkuleistung aus ? Bei knapp 2 Watt müsste das MB doch jetzt länger durchhalten, oder ?

Von dieser Vorstellung sollte man sich gründsätzlich trennen. Eine (gute) moderne mechanische Festplatte (2,5") verbraucht kaum mehr als 1,5 Watt während der Lese- u. Schreibvorgänge (Idle nochmals deutlich weniger). Lediglich das 'Aufwecken' oder Starten herkömmlicher Festplatten benötigt mit im Schnitt 5 Watt - kurzzeitig - deutlich mehr. Im Mittel dürfte eine druchschnittliche SSD nur minimal weniger verbrauchen.

Die Vorteile von SSDs liegen klar im Bereich Geschwindigkeit, Lautstärke und der Integrität des Datenträgers - jedoch eben (noch) nicht in der Energieaufnahme. (Festplatten machen ohnehin nur einen nahezu vernachlässigbaren Anteil der Akkulaufzeit aus.)
 

underwaterdub

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
62
Das Gute ist auch, dass man sein MBP mit ner SSD schön im Stehen/Gehen/etc. benutzen kann... Bei ner HD springt ja immer gleich der Sicherungsmechanismus ein...

@cr4nky
Das mit den 4-5 Sekunden ist vom Anklicken bis zum fertigen Laden..? Und das nach einem Neustart..? Das glaube ich nicht so ganz..
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Johannes: Du weißt aber, dass der Akku ab einem Alter von 6 Monaten nicht mehr von der Garantie unterstützt wird, da es ein Verschleißartikel ist? ;) ACPP macht trotzdem Sinn.
Laut Aussage von Apple sind die Akkus so konstruiert, dass sie bei 300 Zyklen noch 80% der Original-Kapazität haben, wenn das nicht eintritt, dann würde ich von einem Produktionsfehler ausgehen. Und das wäre dann doch eigentlich ein Fall für die Garantie, oder?

Zitat Apple:
Lebensdauer der Batterie
Bei Apple Notebooks mit austauschbaren Batterien, z. B. bei der vorherigen Generation des MacBook und MacBook Pro, ist die Batterie bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 300 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt.

PS:
Da Apple das naturgemäß wohl eher anders sieht, wäre ich für Erfahrungsberichte anderer sehr dankbar. Aber das gehört eigentlich nicht hierher.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Die Phrase "noch bis zu" ist das entscheidende. Das bedeutet ja nur, dass Apple den Akku so einschätzt, dass er dann noch maximal 80% bringen kann. Das wird also ein ziemlicher Idealwert sein.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich erinnere mich hier irgendwo gelesen zu haben, dass es sich nicht lohnt die SDD direkt bei der Konfiguration mitzubestellen, oder hab ich das falsch in erinnerung? Die von Apple verbauten SSD sind nicht so der burner oder? Ich frage deshalb, weil ich mir in den nächsten Tagen ein MBP bestellen möchte und ich überlege ganz stark, mir eine SSD mit einbauen zu lassen.

Edit:

Ah o.k., Apple verbaut die Samsung SSDs, die von der Performance nicht Top sein sollen, aber wohl ganz o.k...
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es gibt kein SATA I / SATA II (die Bezeichnung hat sich irgendwer ausgedacht…) und das Geschwindigkeitsproblem der aktuellen MacBooks wurde am 22.06. behoben…
Naja, das stimmt zwar aber es hat sich eben eingebürgert für SATA-150 (1,5 GBit/Sec) "SATA 1" zu sagen und für SATA-300 (3,0 GBit/Sec) eben "SATA 2" (übrigens heißt es "SATA Revision 2" und damit ist "SATA 2" jetzt so falsch nicht). Und wenn es dann dereinst SATA mit 6GBit/Sec kommen wird, dann wird man dieses "SATA 3" nennen und auch das ist nicht falsch, denn es heißt "SATA Revision 3".

Ich habe mich allerdings zu wenig mit dem Problem in den neuen MBPs beschäftigt, um eine fundierte Meinung zu haben, frage mich aber, wenn Apple eine SATA 1,5GBit/Sec-Schnittstelle verbaut hat, wie man "das Problem" beheben resp. am 22.6. behoben haben will (in existierenden Geräten)? Hast du zu der Aussage einen Link?
 

MemoO

Boskoop
Registriert
03.07.08
Beiträge
41
Hi,

ich erinnere mich hier irgendwo gelesen zu haben, dass es sich nicht lohnt die SDD direkt bei der Konfiguration mitzubestellen, oder hab ich das falsch in erinnerung? Die von Apple verbauten SSD sind nicht so der burner oder? Ich frage deshalb, weil ich mir in den nächsten Tagen ein MBP bestellen möchte und ich überlege ganz stark, mir eine SSD mit einbauen zu lassen.

Edit:

Ah o.k., Apple verbaut die Samsung SSDs, die von der Performance nicht Top sein sollen, aber wohl ganz o.k...


hmm.. dann hätte ich das bei meiner Konfiguration beachten sollen.. 170€ für 128 gb bei apple..