• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD-Journal: Was bringt ein Solid State Drive wirklich?

underwaterdub

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
62
Ich habe in mein 2,53GHz Macbook Pro 13,3" auch sofort eine Intel x25-M 160GB SSD eingebaut..
Der Hammer...
Seit meinem MBA (2nd Gen) mit SSD kann ich darauf nicht mehr verzichten..

zu Photoshop... Es öffnet nach einem Neustart in 3 Sekunden.. .Mit mehreren Plugins...

Die Agility ist aber nicht so gut wie die Vertex...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
die neuen MBPros 15" sind nur noch mit einer SATA I schnittstelle ausgestattet (d.h. max 1,5 GB /s)
ist es dann trotzdem noch lohnenswert eine SSD einzubauen?
gruß

Es gibt kein SATA I / SATA II (die Bezeichnung hat sich irgendwer ausgedacht…) und das Geschwindigkeitsproblem der aktuellen MacBooks wurde am 22.06. behoben…
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
wenn die blöcke nicht mehr beschrieben werden können, kannst du aber immer noch davon lesen. datenverlust sollte soweit also keiner entstehen. es gibt aber verschiedene techniken die dem verschleiß der zellen entgegenwirken und wenigstens stark verlangsamen.

Und wie sehen diese Techniken aus?
Die SSD, meinen neuen Freund, mitnehmen in die Sauna? o_O

In diesem Samsung Video wird ja auch von Defragmentieren gesprochen. Leider werden dann doch die Zellen dann doch neu beschrieben & angeordnet, das ist doch Verschwendung, oder?
Sie ist doch eh schnell genug... :)

tim
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Ich bin mal so frei und poste einen Test, bei dem sechs SSD's (Kingston SSDnow M Series, Memoright GT, Mtron SSD 7500, Mtron Mobi 3500, Sandisk SSD 5000 und Silicon Power SSD) gegeneinander getestet werden.

Vielleicht fällt die Entscheidung dann beim einen oder anderen leichter.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Interessanter Test.

Wusste ich gar nicht, dass SSD nicht gleich SSD ist und manche teilweise langsamer sein sollen als Fetplatten. :oops:

Alle restlichen SSD aus unserem Testfeld haben ein Problem gemeinsam: Die gefühlte Performance mit diesen SSD im Einsatz ist nicht besser als die mit einer Festplatte und in einzelnen Fällen sogar deutlich schlechte
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
Und wie sehen diese Techniken aus?
Die SSD, meinen neuen Freund, mitnehmen in die Sauna? o_O

In diesem Samsung Video wird ja auch von Defragmentieren gesprochen. Leider werden dann doch die Zellen dann doch neu beschrieben & angeordnet, das ist doch Verschwendung, oder?
Sie ist doch eh schnell genug... :)

tim

ein technik wäre, die zellen möglichst gleich oft zu nutzen, damit einige nicht früher als andere ausfallen. in einigen fällen haben die hersteller auch noch inaktive zellen in den festplatten versteckt, damit falls ein paar ausfallen, der speicherplatz nicht kleiner wird und es einfach nicht auffällt. im prinzip gibt es 2 unterschiedliche techniken: SLC und MLC.
am besten danach googeln oder in meinen hardwarekurs kommen :)

zum thema ssd geschwindigkeiten: die günstigsten ssd platten haben teilweise wirklich eine schlechtere performance als magnetscheibenplatten. man hat zwar immer noch die vorteile von erschütterungsunempfindlichkeit, lautstärke und wärmeentwicklung, aber es würde sich halt immer weniger auszahlen... vorallem weil die preise pro gb immer noch deutlich höher sind.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Also sind SSDs eine interessante Entwicklung, aber beileibe keine Wunderwaffen. Die negativen Seiten werden von der Herstellern, eigentlich recht erfolgreich, unter den Tisch gekehrt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Solange es nicht mindestens 500GB zum erschwinglichen Preis gibt ist das leider nichts für mich. Zu teuer und zu wenig Platz. 500 ist ja schon eng.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
SSD + defrag == super hyper NOGO! Bringt nix, da keine Dateibröckchen in Reihenfolge gebracht werden müssen damit der Kopf in einer Festplatte nicht hin und her springen muss. Und bringt natürlich auch dieses "ssd wird langsamer mit der Zeit ding" schneller hervor. Wobei das neue SSD schon gut im griff haben.

Mal auch was zu lesen: :)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_mushkin_europe_2_corsair_p128/

Als Platte für Programme / Spiele / System, super und würde ich auch am liebsten sofort reinbauen, wenn ich 304,-- Euro über hätte. (Hmm eine in den Spiele PC und eine ins MacBook :)... arrh soviel Geld...)
Als Datenplatte noch zu teuer... VIEL zu teuer! Irgendwann mal. ;)

Einen schönen Endspurt ins Wochenende!

Gruss,
[NAV]Rootgar
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Gratuliere zur Entscheidung. Als ich Anfang des Jahres auf Apple umgestiegen bin, bin ich auch direkt mit auf SSD umgestiegen. Die kostete damals noch fast das Doppelte, aber bereut habe ich es dennoch nicht. Diese Teile sind genial!
 

underwaterdub

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
62
Ich würde auf jeden Fall zur neuen Intel Generation raten. Das ist eindeutig die beste SSD, die noch bezahlbar ist. Lange waren die Intel SSDs zwar die schnellsten, jedoch auch die teuersten. Jetzt hat sich mit der Neuerscheinung das Blatt gewendet.

Intel SSD rulez!!!
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich bin mal gespannt, wann es über ein TB geht. Also ich kann mit 500GB nichts anfangen. Aber z.Z. brauch ich keine SSD, auch wenn die Geschwindigkeit beneidenswert ist.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Lasst uns noch 2-3 Jährchen warten, dann werden die Teile dementsprechend entwickelt sein und erschwinglich....

@ Christian: guter Bericht :)
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ich bin mal gespannt, wann es über ein TB geht. Also ich kann mit 500GB nichts anfangen. Aber z.Z. brauch ich keine SSD, auch wenn die Geschwindigkeit beneidenswert ist.

Dito.

Ab 500 GB für 200 € steige ich mit ein. Das dauert noch, wird aber kommen.
Vermutlich werden SSD in nächster Zeit vorallem in mobilen Geräten ihren Siegeszug antreten. Später vielleicht auch in Desktops (weil leiser, stromsparender und weniger Abwärme). Für die guten alten HDDs sehe ich langfristig nur noch als günstige Backup-Lösung eine Zukunft.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hach ja, eine SSD *träum* leider bin ich als Schüler nicht gerade mit Geld gesegnet und biss ich mir eine SSD kaufen kann, muss noch einiges andere bezahlt werden:
  • Führerschein
  • ACPP (weil ich stark annehme, dass bei meiner Akku-Nutzung bei 300 Zyklen weniger als 80% Kapazität vorliegen)
  • Time Capsule (wobei das eigentlich Luxus ist)

Da es ja wohl noch etwas hin ist, bis 256 GB erschwinglich sind (128 GB reichen in keinem Fall aus) und die Entwicklung ja voran schreitet, bringt hier Warten wirklich mal was.