• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sRGB - Color-Profiles, OS, Browser, Display spinnen?

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Frage an die Druckprofis: Wer definiert eigentlich die Farben bei einem CMYK Proof-Drucker? Gibt es da so was wie ein Konsortium wie das w3c, dass einen Rahmen definiert?

Gruß Schomo
 

Deleted member 3014

Gast
Guten Morgen Schomo,

da wäre zum Beispiel das/die (???) ECI! Ich hoffe sowas meintest Du?!

Schöne Grüße

Andre
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Schomo schrieb:
Frage an die Druckprofis: Wer definiert eigentlich die Farben bei einem CMYK Proof-Drucker? Gibt es da so was wie ein Konsortium wie das w3c, dass einen Rahmen definiert?

Gruß Schomo

Zunächst mal entsprechen die Druckfarben der europäischen Druckindustrie z.B. der CMYK-Euroskala (DIN). Daneben haben z.B. die Amis eine abweichende CMYK-Norm.
Im Bereich der eigentlichen Proofdrucker gibt es IMHO noch keine Normung und ein wildes Durcheinander. Allerdings können die meisten Proofdrucker (vorwiegend Tinte u. teils inzwischen auch Laser) inzwischen einen grösseren Farbraum darstellen - sei es über reinere Farben, weissere Papiere und/oder Einsatz von zusätzlichen Farben (bis zu 8). Damit wird dann letztlich z.B. die CMYK-Euroskala der verschiedenen Druckverfahren auf verschiedenen Papieren weitgehend simulierbar, so dass man von einer Anlehnung an dieselbe Norm sprechen kann.

mfg pi26
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sputnik schrieb:
Guten Morgen Schomo,

da wäre zum Beispiel das/die (???) ECI! Ich hoffe sowas meintest Du?!
Andre

Toller Link, viele Infos zu PDFX-3...Danke

pi26 schrieb:
Im Bereich der eigentlichen Proofdrucker gibt es IMHO noch keine Normung und ein wildes Durcheinander.

Wie ich vermutet habe. So ist das Leben eben auch nie ganz präzise, Gott sei Dank ;) Was wäre das auch nur für ein Universum in dem alles genau und grade, viereckig, oder rund wär...

Danke Gruß Schomo
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...kann leider aus Zeitmangel nur sporadisch mitlesen, finde die Beiträge z.T. sehr fundiert, anbei ein link, wo es weitere Infos zum Thema gibt, sehr empfehlenswert dort ist die pdf-Datei 'PDF und Colormanagement'.
Gruß
pacharo
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Schomo schrieb:
Wie ich vermutet habe. So ist das Leben eben auch nie ganz präzise, Gott sei Dank ;) Was wäre das auch nur für ein Universum in dem alles genau und grade, viereckig, oder rund wär...

Allerdings wenn das Colormanagement der Sonne nicht relativ präzise wäre, bräuchten wir erst gar keines... ;)

mfg pi26 :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
pi26 schrieb:
Allerdings wenn das Colormanagement der Sonne nicht relativ präzise wäre, bräuchten wir erst gar keines... ;)

mfg pi26 :)


LOL... naja, nicht ganz.

Eine Farbe ist ja als solches schon sehr gut definierbar. Es ist eine relative Haeufigkeitsverteilung von Photonen verschiedener Frequenzen, ein Frequenzspektrum. Das ist absolut messbar, ohne, dass es auf das Umgebungslicht etc. ankommt. Es stellt sich nur die Frage nach dem neutralen Wert Weiß, welcher eben durch das Frequenzspektrum der Sonne definiert ist, was auf dem Boden ankommt.
Das Auge kann sich sehr gut an das Umgebungslicht anpassen, weit besser, als die meisten Leute denken. (du siehst ja im Kunstlich auch keinen Blau/Rotstich und kannst immer noch sagen, ob etwas weiß ist oder nicht. Das hat aber natuerlich seine LED so wirds schon sehr schwer bis unmoeglich fuer einen Menschen die Farbe zu erkennen.
Da ein Monitor jedoch selber Licht emmitiert stellt sich dieses Problem so nicht. Es waere sehr wohl fuer die Industrie machbar, sich da auf einen Standard (das Weiß) und eine Standardkennlinie zu einigen. Natuerlich wuerden somit viele Produkte und Arbeitsplaetze ueberfluessig. Trotzdem darf sowas ja nie ein Hinderungsgrund sein. Man kann auch nicht behaupten, dass das Steuerkonzept komplex sein muss um die ganzen Berater zu rechtfertigen, oder der Staat fett um Beamte zu rechtfertigen.
Was erzaehl ich eigentlich.... Color Management.

Ich hab mich auch mal genauer mit den OLEDs auseinandergesetzt. Wenn wir die stabiler hinkriegen, sind wir einen großen Schritt weiter was das Kontrastverhaeltnis und damit den Dynamikbereich von Displays angeht. Sie sind aber selbstemittierend und machen so das einstellen neutraler Farben weit aufwaendiger. Das wird dann nochmal eine ganze Nummer komplizierter fuer den Enduser. Bleibt zu hoffen, dass die Industrie sich da mal einig wird und mit einer brauchbaren Loesung antanzt.


Hat mal jemand mit Powerbook geguckt ob das normale "Color LCD" Profil bei ihm nicht auch einen Rotstich hat? Hab ja ein anderes zum
Download gestellt (weiter oben).
 
Zuletzt bearbeitet:

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Randfee schrieb:
Eine Farbe ist ja als solches schon sehr gut definierbar. Es ist eine relative Haeufigkeitsverteilung von Photonen verschiedener Frequenzen, ein Frequenzspektrum. Das ist absolut messbar, ohne, dass es auf das Umgebungslicht etc. ankommt. Es stellt sich nur die Frage nach dem neutralen Wert Weiß, welcher eben durch das Frequenzspektrum der Sonne definiert ist, was auf dem Boden ankommt.

Ich denke du meinst es wohl auch etwa so, wie ich es hier mal ausdrücken möchte:

Farbe ist ungefähr die nach dem Auftreffen auf Materie (nichtabsorbierte) Reflektion der einstrahlenden Lichtquelle. Normbare Farbe ist die Reflektion einer fest definierten Lichtquelle. Da sowohl Lichtquellen als auch Reflektionseigenschaften von Materialen in der Realität wechseln ist Farbe letztendlich nur theoretisch normbar.

mfg pi26
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
pi26 schrieb:
Ich denke du meinst es wohl auch etwa so, wie ich es hier mal ausdrücken möchte:

Farbe ist ungefähr die nach dem Auftreffen auf Materie (nichtabsorbierte) Reflektion der einstrahlenden Lichtquelle. Normbare Farbe ist die Reflektion einer fest definierten Lichtquelle. Da sowohl Lichtquellen als auch Reflektionseigenschaften von Materialen in der Realität wechseln ist Farbe letztendlich nur theoretisch normbar.

mfg pi26


du willst damit den Unterschied von "normalen" Farben zu Spektralfarben aufzeigen? Ja, das sowieso... Es besteht ein Unterschied zwischen reflektiertem Gruen und spektralem Gruen. Letzteres ist Gruen, ersteres kann Gruen sein, kann aber auch blau und gelb sein :) Ich kann dazu gerne spaeter mal ganz weit (LOL) ausholen, muss aber jetzt weg.

Hier ein paar links, die dem Interessierten dienen sollen (hab mal grade gegoogelt)

http://www.farbenlehre.com/
&
Perception and definition of color
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Randfee schrieb:
Hat mal jemand mit Powerbook geguckt ob das normale "Color LCD" Profil bei ihm nicht auch einen Rotstich hat? Hab ja ein anderes zum
Download gestellt (weiter oben).

Hatte ich übersehen und grade mal installiert. Deines ist in jedem Falle dunkler. Ich habe das Gefühl, das deine kalibirierte Version etwas mehr ins blaue geht. Rot kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Danke für das Profil.

Gruß Schomo
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Schomo schrieb:
Hatte ich übersehen und grade mal installiert. Deines ist in jedem Falle dunkler. Ich habe das Gefühl, das deine kalibirierte Version etwas mehr ins blaue geht. Rot kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Danke für das Profil.

Gruß Schomo


ja genau, die geht mehr ins Blaue weil, jedenfalls bei meinem Display, das original Profil "Color LCD/Farb LCD" einen Rotstich hat. Sonst mach doch mal selber diese "Experten-kalibrierungs-Routine". Unscharf gucken hilft enorm bei den ganzen Viereck-Fragen.

Andreas
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Cs3

der Gaga geht weiter.
Hab CS3 installiert und nach Freude über viele der Neuerungen festgestellt, dass z.B. die Lupe in Bridge eine andere Farbwiedergabe hat als das Bild, auf das die Lupe angewendet wird, das ist doch zum blöd werden!!! (Preferences, Advanced, Enable Color Management in Bridge)

Was aber bei mir wieder die Frage aufwirft, was soll das? Wenn in den Fotos sRGB drin ist, wieso sehe ich das denn dann nicht überall gleich, wenn die Browser auch das benutzen?!?!
Das Monitorprofil wird doch wohl immer als letztes draufgerechnet, oder nicht?


ich selber schrieb:
Für die Mathematiker und/oder Physiker hier.

Für O, M, B, A passende Tensoren:
O:=Originalfarbwerte Tensor [[255,255,255]]^n
M:=Monitorprofil [Ri,Gj,Bk] also ein Korrekturvektorfeld zur Interpretation
B:=Bildprofil (das gleiche wie M)
A:=Ausgabewerte (das was man sieht) einfache Matrix, 2D Pixelfeld

Warum ist:
O º B º M =A ≠ konstant , wo doch O und B und M Konstanten sind.
Selbst wenn B nicht benutzt wird, Browser nutzten, soweit ich das kapiert hab immer sRGB, wenn sie nicht wissen, was es ist, oder eben garnix so lesen!
M & B scheinen übrigens nicht zu kommutieren, was an den Rändern des Farbraums klar ist, in der Mitte aber (zumindest mir) nicht!


Mir reichts jetzt, ich will einmal wirklich dahintersteigen wie ich dafür sorgen kann, dass ich nicht manchmal Fotos, weil sie flach aussehen in ihrer Sättigung erhöhe um dann festzustellen, dass sie danach im Browser total überzogen aussehen, ich bin echt sauer auf mich selber, weil ich es nicht raffe!!!! Mir scheint als sei das ein wirklich undurchdringlicher Wust aus wild zusammenprogrammierten Dingern. Das kann doch net wahr sein! Dass das beim Drucken nicht funktioniert ist mir auch klar, da drucke ich vorher immer ein paar sample und weiß dann woran ich bin!

Wer ärgert sich darüber noch so sehr wie ich? Wer kann mir sagen, wie ich mir das klar machen kann und endlich mal konsistenter arbeiten kann und damit wieder mehr Freude an meinen Fotos bekomme?


edit:
Firefox gibt die Bilder nichtmal als sRGB aus, sondern nur mit dem Monitorprofil.
Safari kann sRGB, macht die Farben bei integriertem Profil also viel satter
Proof MonitorRGB zeigt in PS das gleiche wie Firefox auf dem selben REchner
Proof Windows RGB zeigt sehr hohe Sättigung auf dem Mac, auf Windows Rechnern mit gleichem Monitor und gleichem Profil aber wesentlich dunkleres Bild

ich arbeite weiterhin an meiner eigenen Einweisung in die Irrenanstalt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo Randfee (und alle anderen Teilnehmer in diesem Thread),

hab mir eben die Zeit genommen und alles durchgelesen, was sich seit 2005 hier angesammelt hat. Mein Resümee: anscheinend haben wir alle die selben Probleme.

Für meinen Teil: ich betreibe die ganze Foto-/Bildbearbeitung momentan nur als Hobby. Da ich aber auch das Layout für unser Studentenmagazin mache (und Urlaubsfotos OHNE Farbstich haben möchte), mach ich mich nun auch schon seit einem Jahr in Sachen Color-Managment kundig. Meinen iMac (letzter G5 20er) habe ich mit einer Spyder2express kalibriert (mache das jeden Monat einmal), nutze CS2 und kann die Farbunterschiede des Beispielbildes (äh - "Helgoland" :)) unter Vorschau/ Safari bestätigen.

Eine Lösung: fehlt mir noch.

Momentan fotografiere ich mit einer EOS 400D, meist RAW und mit Adobe-RGB-Profil. Die Farbkonsistenz unter Photoshop und Vorschau ist eigentlich gegeben (obwohl vereinzelt Abweichungen zu beobachten sind - weiß der Teufel warum). Bei CMYK-Bildern sind die Unterschiede aber äußerst krass.

Hatte vor kurzem ein Testausdruck in CMYK-angefertig und zum Digitalprinter gegeben ("Farbprofil - bitte was???") und bis auf die etwas dunkleren Graustufen war die Übereinstimmung überraschend gut.

Zum Thema Farbmanagment empfehl ich die Lektüre der DOCMA, auf der Internetseite gibt es momentan einen Printblog. In Sachen websichere Farben kann ich leider momentan nicht viel beisteuern. Ich meld mich, wenn ich was sinnvolles zusammen bekomme.

Viel Erfolg (und: du bist nicht allein ;))

jones

PS: woher hast du schon CS3? Meine Bestellung ist noch nicht angekommen (vorraussichtlicher Liefertermin: Anfang Juni)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
(hab seit einer Woche die Testversion von Photoshop, die aber bald ausläuft)...