• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spring Loaded - Neuer Apple TV vorgestellt

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Für was wird eigentlich der Speicher in den ATV‘s genutzt? Reichen im Normalfall 32 GB?
Habe die 32 GB Version - reicht dicke!


Einen Upgrade Grund vom bisherigen 4K sehe ich allerdings nicht. Schade.
Ich auch nicht wirklich - nur die Fernbedienung halt..


Kein 4k@120hz
Kein 8k
Warum auch, gibt bis jetzt für das kaum Inhalte.
Da Filme in 24p gedreht werden, (Ok - Hobbit mit 48p - aber jeder hat gesehen wie das aussah)
und Serien meist in 50p oder 60p gedreht werden,
macht eine ander hz Zahl als 24, 50, 60, keinen Sinn.
Ist inzwischen wie in den 90er als die Röhrenfernseher auf 100, 200, 400 und später sogar 1000hz "beworben" wurden...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Da Filme in 24p gedreht werden, (Ok - Hobbit mit 48p - aber jeder hat gesehen wie das aussah)
und Serien meist in 50p oder 60p gedreht werden,
macht eine ander hz Zahl als 24, 50, 60, keinen Sinn.
Ist inzwischen wie in den 90er als die Röhrenfernseher auf 100, 200, 400 und später sogar 1000hz "beworben" wurden...

Filme werden eigentlich in 23,97fps gedreht nur wenige haben glatte 24p.
Serien werden meistens in 25p gedreht.

Die 1000hz waren aber dann mit Motionflow, das gibt es ja heute noch das TVs mit so hoher hz beworben werden.
Aber die Hz haben auch nix mit den frames zu tun.
 

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
68
Sofern die Fernbedienung kompatibel ist werde ich mich um eine Remote bemühen. Apple TV an sich brauche ich nicht, da aktuell ein 4K gut läuft.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Benutzer 239228

Gast
Also meinen 120 Hz LG OLED gebe ich nicht mehr her. In Zusammenspiel mit der Xbox unschlagbar. Aber bei Filmen ist das in der Tat unnötig.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Aja wenn es HDMI 2.1 verbaut wäre, hätte es auf einmal 8K Inhalte…
es hat hdmi 2.1 verbaut.. und es gibt 8k inhalte.. auch z.b. auf youtube

Beim Apple TV war Apple nie ein Vorreiter in Sachen Technik, die haben da immer nur reagiert, nachdem andere hier schon die neue Technologie unterstütz haben.
8k und 4k@120hz sind schon länger keine Vorreiter Rollen mehr.. hdmi 2.1 gibt es in etlichen TVs schon seit 2019 und 8k z.B.
und wir sind nun im jahr 2021, ne? und so wie man apple kennt, wird es seehr lange dauern, bis es das nächste appleTV geben wird.

Ein BWLer ist auch Chefbei Apple
die Premium Preise, Services und AppStore bringen genug Marge und Geld.. was soll denn diese äußerst schwache Begründung? Apple verdient Milliarden über Services, Hardwaregewinne sind nicht mehr so wichtig.

Beim Apple TV war Apple nie ein Vorreiter in Sachen Technik, die haben da immer nur reagiert, nachdem andere hier schon die neue Technologie unterstütz haben.
8k und 4k@120hz sind schon länger keine Vorreiter Rollen mehr.. hdmi 2.1 gibt es in etlichen TVs schon seit 2019 und 8k z.b.

und wir sind nun im jahr 2021, ne? und so wie man apple kennt, wird es seehr lange dauern, bis es das nächste appleTV geben wird.

Zeig mir mal wo ich das geschrieben habe…
"warum auch, gibt ja aktuell kaum inhalte" <- deine Aussage
die kann man auch übersetzen mit "wäre ja schwachsinnig" oder etwa nicht gleiche Aussage??

Da Filme in 24p gedreht werden, (Ok - Hobbit mit 48p - aber jeder hat gesehen wie das aussah)
und Serien meist in 50p oder 60p gedreht werden,
macht eine ander hz Zahl als 24, 50, 60, keinen Sinn.
Ist inzwischen wie in den 90er als die Röhrenfernseher auf 100, 200, 400 und später sogar 1000hz "beworben" wurden...
lg hat einen neuen Bildmodus bei den 2021 Modellen, nennt sich "cinematic movement"
ansonsten ist das interpolierte natürlich ziemlich unsinnig 100/120 hz panel sind aber nicht unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
es hat hdmi 2.1 verbaut.. und es gibt 8k inhalte.. auch z.b. auf youtube
Dann Verlink mir hier mal Flächendeckend nun die 8K Blockbuster, wo sie gestreamt werden können oder gekauft. Auf die Schnelle finde ich nichts bei Amazon.

8k und 4k@120hz sind schon länger keine Vorreiter Rollen mehr.. hdmi 2.1 gibt es in etlichen TVs schon seit 2019 und 8k z.b.
Dann hast du seit 2019 also einen 8K Fernseher? Dann bist du hier auf Apfeltalk vermutlich der einzigste und auch sonst einer von wenigen.

Mit Vorreiter war dazu was anderes gemeint, gibt es andre 8K Streaming Boxen, Nein. Gab es vor den Apple TV 4K schon andere 4K Boxen, Ja. Apple hat erst auf die anderen reagiert, denn 2015 hatte Amazon schon die 4K Box und Apple erst 2017. Das meinte ich mit Vorreiter, Apple läuft beim Apple TV immer nur denn anderen hinterher.


die Premium Preise, Services und AppStore bringen genug Marge und Geld.. was soll denn diese äußerst schwache Begründung? Apple verdient Milliarden über Services, Hardwaregewinne sind nicht mehr so wichtig.
Wenn dem so wäre, würde Apple andere Hardwarepreise machen. Machen sie aber nicht und die iPhones werden immer nur teurer. Also nimmt der BWLer sehr gerne die hohe Beliebtheit mit und erhöht die Preise Regelmäßig.

"warum auch, gibt ja aktuell kaum inhalte" <- deine Aussage
die kann man auch übersetzen mit "wäre ja schwachsinnig" oder etwa nicht gleiche Aussage??
Das es kaum Inhalte gibt, hat aber nichts damit zu tun das ich angeblich gesagt habe es wäre Schwachsinn. Es heißt einfach nur, dass es aktuell kaum Inhalte gibt und würde es mehr Inhalte geben oder auch nur 1nen Content in AppleTV+ würde es sicherlich ein 8K Apple TV nun geben und kein neues 4K. Apple hätte ruhig da 8K machen können, die Box wäre dann sicherlich bei 400€ und ein sehr kleiner Teil würde sie kaufen und vielleicht irgendwann merken dass sie aktuell damit noch nicht viel anfangen können (wegen den Mangel an Inhalt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 239228

Gast
Momentan habe ich die Tendenz mir doch noch mal ein Apple TV zu gönnen. Die Navigation ist schon einen andere Nummer, als auf dem Fernseher, die Performance sowieso. Auch gibt es hier ein paar Apps, die es sonst so auf dem TV nicht gibt, dementsprechend müsste ich in solchen Fällen nicht mehr auf AirPlay zurückgreifen.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Der Weißabgleich mit dem iPhone funktioniert auch mit dem aktuellen Apple TV 4K bzw. Apple TV HD.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Sofern die Fernbedienung kompatibel ist werde ich mich um eine Remote bemühen. Apple TV an sich brauche ich nicht, da aktuell ein 4K gut läuft.
Das habe ich mir auch schon überlegt...

Also meinen 120 Hz LG OLED gebe ich nicht mehr her. In Zusammenspiel mit der Xbox unschlagbar. Aber bei Filmen ist das in der Tat unnötig.
Ja, zum zocken sind 120hz tatsächlich gut.
Da gebe ich dir total recht.

Filme werden eigentlich in 23,97fps gedreht nur wenige haben glatte 24p.
Serien werden meistens in 25p gedreht.

Stimmt, das 0,03 Frame habe ich (Branchenüblich) unterschlagen.
Jeh nach System sind es aber auch mal 23,98p
Wenn sie in 30p/60p gedreht wurden, dann sind das natürlich 29,97 bzw 59,94 frames


Aber die Hz haben auch nix mit den frames zu tun.

Da solltest du aufpassen. Wenn der TV keine 24hz kann, sondern nur 50 oder 60 dann hast du halt entweder Framedrops und nen Soap-Effekt, oder halt nur nen Soap Effekt (wenn die Frames zufällig zur kleinsten HZ passen.

Ich achte immer drauaf, dass mein Fernseher 24HZ kann.
Dann macht er beim start von 24p (23,97) Material nen neuen sauberen Handshake, und alles läuft butterweiche, ohne Soap-Effekt. Danach geht er mittels neuem HandShake im idl vom ATV (oder sonstiger Quelle) meist wieder auf 60hz oder eben im Einzelfall 50).

Darauf sollte man achten (ausser man findet es Soapig toll)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Sofern die Fernbedienung kompatibel ist werde ich mich um eine Remote bemühen. Apple TV an sich brauche ich nicht, da aktuell ein 4K gut läuft.
Du meinst kompatibel mit dem alten Apple TV?
Das ist Sie.
Der Apple TV HD wird jetzt mit der neuen Fernbedienung weiter verkauft. Die Remote lässt sich auch separat kaufen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
68
Du meinst kompatibel mit dem alten Apple TV?
Das ist Sie.
Der Apple TV HD wird jetzt mit der neuen Fernbedienung weiter verkauft. Die Remote lässt sich auch separat kaufen.
Ich mein den ab sofort wohl "alten" 4K. 65€ ist echt happig für die Fernbedienung aber die aktuelle Remote ist einfach ein Graus. Nichtmal ein Mute Button, Touchfeld finde ich doch nicht wirklich super umgesetzt etc.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Spuhlen ist halt Pain in the ass mit der alten Remote.
Das "Drehen" wie an den iPods wird da hoffentlich deutlich besser sein...
 

Mitglied 87291

Gast
Apple ist sich anscheinend auch nicht sicher was sie mit dem Apple TV wollen. Ha tman mit dem letzten auch viel wert auf Gaming Performance gelegt, hat man jetzt wieder einen steinalten Chip eingebaut.

Auch die Apple Remote wurde dahingehend beschnitten. Kein Accelerometer, kein Gyroskop. Gaming ist damit auf dem Apple TV wohl tot (falls es jemals gelebt haben soll).
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Apple ist sich anscheinend auch nicht sicher was sie mit dem Apple TV wollen. Ha tman mit dem letzten auch viel wert auf Gaming Performance gelegt, hat man jetzt wieder einen steinalten Chip eingebaut.

Auch die Apple Remote wurde dahingehend beschnitten. Kein Accelerometer, kein Gyroskop. Gaming ist damit auf dem Apple TV wohl tot (falls es jemals gelebt haben soll).

Genau das verstehe ich nicht. Gerade Gurman hatte noch berichtet, dass Apple verstärkt im Bereich Gaming ausbauen will.
Vielleicht kommt zur WWDC ein neuer Apple TV der extra fürs Gaming gedacht ist? Mit M1, Controller und Gamingperformance wie bei einer PS4 und stellt auch Spiele von bekannten Publishern vor?

Oder hat der Streit mit Epic die ganzen Gamingpläne ad acta legen lassen, weil sie deren Partner waren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich überlege mir grad ernsthaft ein ATV anzuschaffen. Allerdings grüble ich darüber ob es der neueste sein muss oder ob es der günstigere Vorgänger tut. 🤔

Was würdet ihr tun?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei den Preisgrößenordnungen: das Neue nehmen.

Den Vorläufer würde ich nur noch kaufen, wenn er nahezu verschenkt wird.

Noch geht Apples Software-Unterstützung für die ATVs recht weit zurück (bis zum ATV 4/HD aus 2015), aber ich traue dem Braten nicht so recht. Und das vorherige ATV 4K ist jetzt halt auch schon 3,5 Jahre alt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok danke @doc_holleday.👍🏻 Dann wird es der neue. 😊Freu mich schon drauf die ersten Erfahrungen mit einem ATV zu machen. Streaming lief bisher über eine PS4.