• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spring Loaded - Neuer Apple TV vorgestellt

Mitglied 105235

Gast
Aber seit dem ich meinen neuen TV habe, der alles an Bord hat was ich benötige, inklusive der Apple TV App und AirPlay, ist so ein Apple TV für mich einfach überflüssig.
Mal schauen wie lange, denn Smart TVs haben leider die Eigenschaft nicht wirklich lange einen Software Support zu bekommen (und dabei spiel es keine Rolle in welcher Preisklasse die sind). Dazu senden sie leider immer wieder zu viel an die Hersteller zurück oder beglücken einen auf einmal mit zusätzlicher Werbung. (Gab es alles schon und berichte dazu gibt es einige im Netz). Meine Smart TVs bleiben daher alle schön Offline und dienen einfach nur als Bildschirm für die Entsprechenden Quellen.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe einen von LG. Bisher ist der Software Support vorbildlich, das System selbst, auch die Apps, werden regelmäßig aktualisiert.

Und den Datenfluss kann man bei dem Modell sehr gut steuern, in dem man die Datenschutzerklärung bzw. AGBs nicht absegnet, oder eben nur einen Teil davon. Manche Features werden so abgeschaltet, es müsste dann erst bestätigt werden. Es ist von Vorteil, dass diese Datenschutzerklärung in Teilen freigegeben werden kann, und nicht nur als Ganzes.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber dafür muss sich erstmal beschäftigt werden 😉 Was glaubst wie viele da einfach immer nur alles absegnen. Aber gut zu wissen, dass es doch ein bisschen gesteuert werden kann direkt über den Fernseher schon und nicht über irgendwelche Ports am Rotuer die dann komplett gesperrt werden müssen.

Und so alt wird dein LG vermutlich noch nich sein oder? So 2-4 Jahre habe ich bei meinen ersten Smart TV, von Samsung, auch Updates erhalten. Erst gab es keine Software Update des Smart TVs mehr, dann keine Updates mehr für die Apps und irgendwann liefen deswegen die Apps nicht mehr (da in Backend schon andere APIs genutzt wurden und die alten alt abgeschaltet wurden).
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Der Smart TV Umfang sollte beim Fernseh Kauf meiner Meinung nach nur eine Nebenrolle spielen. Mein Fernseher z.B von LG spielt trotz angeschlossenem LAN Videos auf Youtube weniger Flüssig ab als das ebenfalls per LAN verbundene Apple TV 4K.
Viel wichtiger sind die Anschlüsse und das Bild des Fernsehers, den Rest kann man immer anschließen.
 

Mitglied 105235

Gast
Mich Interessieren da nicht mal die Anschlüsse, da ich nur einen HDMI Verwende und der ist mit den AVR belegt. Bild ist auch immer gut bist sehr gut von Samsung und LG. Um ein schlechtes Bild zu bekommen muss dann die Hausmarke von Mediamarkt (OK) gekauft werden.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Warum auch, gibt bis jetzt für das kaum Inhalte.

ja stimmt, warum auch.. hdmi 2.1 könnte es.. aktuell kaum Inhalte.. warum also was anbieten, wodurch der Nutzer in der Zukunft Vorteile haben könnte, lass dann lieber neue Produkte verkaufen..

ich erinner mich an Zeiten, da hat Apple Hardware gepusht und verbaut, für die es zu dem Zeitpunkt kaum Vorteile gab .. Warum auch haben sie nur das gemacht, ist laut dir ja schwachsinnig..
Gibt es dafür denn Inhalte? Hast du einen 8K-Fernseher? Ich denke mal der verbaute A12 wird einfach nicht mehr packen; selbst der M1 (aka aufgebohrter A14) schafft serienmäßig nur 2 Displays. Und selbst wenn die Hardware es packen würde: Kaum jemand hat heute schon 8K-Fernseher oder gar Beamer zu Hause stehen.

das iPhone 12 kann z.b. 4k@120hz -> es gibt Inhalte (will sonst nichts mehr hören dazu von dir, du wolltest einen Inhalt, gibt noch viele mehr, auch für 8k)
ne, aber hdmi 2.1 4k TV .. und darum geht es ja nicht, kann aktuell nichts was mit hdmi 2.0b nicht auch geht??
hatte mit stärkerem Prozessor gerechnet und bessere Gaming Funktionalität, Einsteigerkonsole mit ordentlich Leistung.

Und was juckt mich, ob es heute kaum Jemand hat, ich will mir nicht dauernd was neues kaufen müssen, weil ein Feature unnötig weggelassen wurde! Freut mich, dass du so gerne unnötig neues Kaufen begrüßt, ich hingegen tue das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Die neue Remote ist ganz nett aber irgendwie hatte ich mehr erwartet.
Schön hätte ich es gefunden, wenn sie optional eine Pointer Steuerung umgesetzt hätten (ähnlich wie es LG bei webOS macht). Dadurch dass es sich, bei den meisten Apple TV Apps um angepasste iOS Apps handelt (erst recht bei den Spielen), wäre so eine Bedienung doch ziemlich ideal.
Aber naja dafür hat man immerhin das beste von der alten Remote und der neuen Remote vereint. Wobei ich hoffe, dass man zum Vorspulen nicht zwingend diese kreisende Bewegung, wie im Video zu sehen, machen muss, sondern das auch einfach wie bisher geht.

Interessant finde ich die Möglichkeit mittels iPhone + Apple TV die Farben des Fernsehgeräts zu kalibrieren (wobei hierfür vermutlich auch ein Softwareupdate gereicht hätte), ein entsprechendes Gerät kostet ja auch ein bisschen was, dafür dass man es dann oft nur ein mal nutzt.
Mal abwarten wie gut das ganze funktioniert.

Bei solch kleinen Upgrades, bin ich mal gespannt wie lange der Apple TV noch überleben wird, schließlich bieten viele neuere Fernseher bereits die Funktionen, welche für die meisten Leute wohl die größten Kaufargumente waren.
Wäre doch etwas schade wenn es stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Bin eigentlich froh dass es nur bei einen „kleinen“ Update geblieben ist. Da sind meine 4 Stück ATV 4K nicht wirklich veraltet. Das Jahr wird teuer genug.
Na ja vielleicht ein neues ATV könnte man sich schon gönnen, wegen der neuen Fernbedienung........
 

Mitglied 105235

Gast
ja stimmt, warum auch.. hdmi 2.1 könnte es.. aktuell kaum Inhalte.. warum also was anbieten, wodurch der Nutzer in der Zukunft Vorteile haben könnte,
Aja wenn es HDMI 2.1 verbaut wäre, hätte es auf einmal 8K Inhalte…

ich erinner mich an Zeiten, da hat Apple Hardware gepusht und verbaut, für die es zu dem Zeitpunkt kaum Vorteile gab ..
Beim Apple TV war Apple nie ein Vorreiter in Sachen Technik, die haben da immer nur reagiert, nachdem andere hier schon die neue Technologie unterstütz haben.

lass dann lieber neue Produkte verkaufen..
Ein BWLer ist auch Chefbei Apple


Warum auch haben sie nur das gemacht, ist laut dir ja schwachsinnig..
Zeig mir mal wo ich das geschrieben habe…
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

den neuen Apple TV brauche ich nicht, aber:

Ich möchte die Fernbedienung, die kostet aber 65€.
Somit verkaufe ich meinen alten Apple TV, lege 20-35€ drauf und habe die neue Fernbedienung und den neuen Apple TV.
Also 20-35€ auf die 65€ der neuen Fernbedienung natürlich. Da lohnt es sich nicht, diese einzeln nachzukaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Spatial Audio wäre auch noch nice gewesen für den neuen ATV.. vielleicht kommt das ja noch per Software Update.
Ich weiß nicht, was du mit Spatial Audio meinst, aber Dolby Atmos kann das Apple TV schon jetzt, wenn man ein TV Gerät/Heimkino hat, das das unterstützt.
In Zusammenhang mit dem großen HomePod kann das Apple TV auch Spatial Audio.

Eigenständig wird da nie was gehen und auch sinnlos sein, weil das ja nur eine kleine set-top-box ist.



Man kann die neue Siri Remote übrigens auch separat kaufen für „nur“ 65€ wobei man aber dazu sagen muss dass die alte 85€ gekostet hat. Das ist völlig überteuert und schon frech von Apple. Dagegen erscheinen die 65€ für die neue fast schon ok 😂


Ich denke, das neue Apple TV ist nicht mehr, als ein kleines Hardware Update. Es hat sich nur der Chip geändert, es unterstützt Wifi 6, Thread und es wird die neue Fernbedienung, die aber auch separat erhältlich ist, beigelegt.
Zu guter letzt hat es einen HDMI 2.1 Port. Ich glaube, den braucht Apple, auf Grund von HDR/Dolby Vision bei 60fps (HFR).


8K halte ich auch für ziemlich sinnlos. Kaum einer hat einen 8K Fernseher. Und da wird sich in den nächsten 5 Jahren auch nicht viel ändern. Abgesehen davon haben wir auch keine Inhalte in 8K. Und das wird auch noch länger so bleiben.

Gleiches gilt für 120 FPS. Das kann noch kein iPhone aufnehmen, erst recht nicht in HDR.
Es gibt keinen Film/Serie, die das hat.
Einziger Grund für 120 FPS wäre ganz vielleicht Games...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Rechnest du dir das nicht ein bisschen schön?
Warum,

meinen ATV 4k habe ich gerade für 120€ verkauft.
Die neue Fernbedienung kostet 65€ und der neue AppleTV 199€. 199€ - 120€ = 79€ Aufpreis.
Abzüglich der Fernbedienung, die ich mir eh gekauft hätte, habe ich einen Aufpreis von sogar nur 14€.

Da ist nichts schön gerechnet!
Somit habe ich für 14€ mehr direkt den neuen AppleTV4k.👍
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Warum,

meinen ATV 4k habe ich gerade für 120€ verkauft.
Die neue Fernbedienung kostet 65€ und der neue AppleTV 199€. 199€ - 120€ = 79€ Aufpreis.
Abzüglich der Fernbedienung, die ich mir eh gekauft hätte, habe ich einen Aufpreis von sogar nur 14€.

Da ist nichts schön gerechnet!
Somit habe ich für 14€ mehr direkt den neuen AppleTV4k.👍

Okay, so gesehen gebe ich dir Recht.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Spatial Audio wäre auch noch nice gewesen für den neuen ATV.. vielleicht kommt das ja noch per Software Update.
Darauf hatte ich auch gehofft, vielleicht kommt das noch per Software. Denn wenn man mit Airpods vor dem TV sitzt, weil die Sourround-Anlage wg. Familie aus bleiben soll, wär das ein geiles Feature. Macht auf dem iPhone mega Laune.

Weiss jemand, ob dieses nette Feature, die TV-Farbeinstellung per iPhone mit dem ATV zu justieren, auch mit älteren iPhones ausser den 12ern funktioniert ?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
8K halte ich auch für ziemlich sinnlos. Kaum einer hat einen 8K Fernseher. Und da wird sich in den nächsten 5 Jahren auch nicht viel ändern. Abgesehen davon haben wir auch keine Inhalte in 8K. Und das wird auch noch länger so bleiben.

Gleiches gilt für 120 FPS. Das kann noch kein iPhone aufnehmen, erst recht nicht in HDR.
Es gibt keinen Film/Serie, die das hat.
Einziger Grund für 120 FPS wäre ganz vielleicht Games...

8K wird mit der 2021 TV Generation schon stark in den Markt gedrückt, denke in 1-2 Jahren wird man ab 65" gar keinen 4K mehr bekommen. Inhalte sind da natürlich ein anderes Thema.

Da ich die Bandbreite des HDMI 2.1 Ports beim Apple TV nicht kenne kann es aber sein, dass 8K mittels Software freigeschalten werden kann.

Die 120Hz waren mir auch nur in Zusammenhang mit Gaming bekannt und da wirklich nur mit Spielen die an Grafik sehr wenig Ansprüche stellen (bspw. Ori auf der Series X). Deshalb vermutlich eher vernachlässigbar wenn auch eine unnötige Beschränkung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was in den Markt gedrückt wird und was sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe. Siehe zb 3D, das so gepusht wurde und total gefloppt ist. Natürlich möchten die Hersteller dir am liebsten jedes Jahr einen neuen TV verkaufen. Aber wenn ich mir anschaue was in den letzten Jahren groß gepusht worden ist, und wie lange es gedauert hat bis es nennenswerte Inhalte dafür gab, sehe ich aktuell keinen Bedarf an 8K, auch in Hinblick auf die kommenden 2-3Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK