• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotify plant weitere Preiserhöhung in ausgewählten Märkten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
SpotifyLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Spotify steht kurz davor, seine Abonnementpreise in mehreren Ländern zu erhöhen, berichtet Bloomberg. Die Preisänderung soll bereits im April beginnen und Nutzer in Großbritannien, Australien, Pakistan und weiteren zwei Märkten betreffen, mit einer erwarteten Preiserhöhung von 1 bis 2 US-Dollar pro Monat.

Die Preisanpassung folgt auf eine Reihe früherer Preiserhöhungen und zielt darauf ab, das Tarifangebot des Unternehmens angesichts der wachsenden Inhalte und Dienstleistungen neu zu strukturieren. Ein spezifischer Grund für die bevorstehende Erhöhung ist die Einführung von Hörbüchern auf der Plattform Ende des letzten Jahres, die Spotify-Nutzern in ausgewählten Märkten bis zu 15 Stunden Hörbuchgenuss pro Monat bietet, ohne zusätzliche Kosten. Diese Option steht jedoch Nutzern in Deutschland bisher nicht zur Verfügung.

Preiserhöhungen und Zukunftspläne​


Zu den ersten Märkten, die von der Preisanpassung betroffen sein werden, gehören neben Großbritannien und Australien auch Pakistan. Später im Jahr sollen die USA folgen. Für deutsche Spotify-Nutzer gibt es bislang keine Ankündigungen bezüglich einer Preiserhöhung. Im Oktober des letzten Jahres hatte Spotify allerdings auch in Deutschland die Preise angepasst.

Zusätzlich zu den Preisänderungen arbeitet Spotify an einem neuen Tarif, der keinen Zugang zu den kostenlosen Hörbüchern beinhaltet. Dies könnte eine Reaktion auf die Bedenken einiger Musikfans sein, die das Hörbuchangebot möglicherweise nicht als ausreichende Rechtfertigung für höhere Kosten sehen. Spotify könnte diese Gelegenheit auch nutzen, um sein Angebot an Lossless-Audio-Inhalten zu erweitern.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Hörbücher, Podcasts... Spotify könnte sich mal wieder ein wenig um Musik kümmern. So zur Abwechslung? zB mal ein wenig an der Klangqualität schrauben? Atmos? 360? Wie wär's da die Einführung mit der Preiserhöhung zu verbinden? Na, wie wär's?


Kannst ja bald alles nicht mehr wirklich gebrauchen, wenn man nicht einfach nur ein nebenbei her säuselndes Radio haben willst.

Apple Music synct bei mir nicht mehr richtig. Die App auf der Watch zeigt keine Playlists mehr an, der "zuletzt hinzugefügt"-Teil endet irgendwann im Oktober letzten Jahres, kann der Watch nicht mal Playlists über die Watch-App hinzufügen. Neuigkeiten oder Empfehlungen zeigt die App aber an und spielt sie auch ab. Kann da werkeln wie ich will, ändert nichts. Außerdem sind die Vorschläge und Playlists ein Graus.

Tidal hat zwar gute Qualität und gute Vorschläge, dafür halten sie es für eine glorreiche Idee, "Standard", "Lossless", "Lossless HQ", Atmos und 360 als jeweils einzelne Alben in der Übersicht anzeigen zu lassen. Super übersichtlich, vor allem sieht ma oft vorher gar nicht, welche Version da jetzt eigentlich angezeigt wird. Und Atmos oder 360 zeigen sie entweder in der Übersicht oder erst im Album unter "andere Versionen" oder evtl. auch einfach nur in der Suche aber nicht direkt beim Künstler an.

YouTube Music klingt besch...eidend. Selbst über Bluetooth Brüllstöpsel.

Amazon Music geht den Spotify Weg und man wird mit Podcast Unsinn zugeschi**en.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hörbücher, Podcasts... Spotify könnte sich mal wieder ein wenig um Musik kümmern. So zur Abwechslung? zB mal ein wenig an der Klangqualität schrauben? Atmos? 360? Wie wär's da die Einführung mit der Preiserhöhung zu verbinden? Na, wie wär's?

Wär ich so dabei ... bin gern Spotify Kunde aber bald verlieren sie mich wegen der Qualität. Wobei ich den ganzen Atmos-360-blabla Kram persönlich garnicht brauche - Aber einfach mal mehr Bits bitte
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Wär ich so dabei ... bin gern Spotify Kunde aber bald verlieren sie mich wegen der Qualität. Wobei ich den ganzen Atmos-360-blabla Kram persönlich garnicht brauche - Aber einfach mal mehr Bits bitte
Klar, höhere Qualität wäre Schritt 1. Minimalanforderung. Also das ist schon wirklich derb, was Spotify und YT da mittlerweile raushauen.

Das andere gehört IMHO aber mittlerweile auch zum Standard in 2024 und auch wenn das meiste, das in "Atmos" angeboten wird, grausig klingender Schrott ist, so gibt es doch ein paar Perlen dazwischen. Im Zweifel ist es ein Angebot für Interessierte.


Demnächst gibts ja noch einen neuen Streamin Service. Speziell für Rock/Metal. "Rokk" ... macht auch Werbung mit "True HIFI Sound!" .... und dann siehst im Kleingedruckten nach und es ist 160kbit/s OPUS. Das wird bei komplexen und dynamischen Stücken bestimmt ganz wunderbar werden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
…Ein spezifischer Grund für die bevorstehende Erhöhung ist die Einführung von Hörbüchern auf der Plattform Ende des letzten Jahres, die Spotify-Nutzern in ausgewählten Märkten bis zu 15 Stunden Hörbuchgenuss pro Monat bietet, ohne zusätzliche Kosten….

…es wird teurer weil man etwas kostenfrei hinzubekommt?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Geht mal fix zur Schnäppchenseite mit dem grünen Krokodil -> 3 Jahre Spotify Premium Family für 42€ 😉
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Finde ich gut. Die Künstler werden seit Jahren von den Streaming-Diensten verarscht.
Wenn die jetzt mehr Geld einnehmen - haben die Künstler vielleicht die Chance irgendwann (nach einigen Klagen und Gerichts- und Schlichtungsverfahren) sich 0,002Cent mehr in die Tasche schieben zu können...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
…es wird teurer weil man etwas kostenfrei hinzubekommt?
Naja nur weil du 15 Stunden Kostenlos das Hörbuch hören darfst bedeutet es ja nicht das Spotify dafür keine Kosten hat ;)

Ich fände es schöner wenn Spotify Pakete machen würde. Hörbuch brauch ich nicht aber Werbefreie Podcast würde ich z.B nehmen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
…es wird teurer weil man etwas kostenfrei hinzubekommt?

Naja ist doch immer so, oder? Du kriegst mehr Leistungen in dein Abo und dann wird das Abo teurer, weil du ja jetzt mehr hast und der Anbieter damit ein Argument ;)
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Hast du dir mal die Anleitung dazu angesehen ? Diese ist länger als ein Harry Potter Buch und wird die meisten Nutzer an ihre psychische Grenze bringen.
Das ist total easy. Habe ich selbst müde und nachts durchführen können.
42€ vs 600 kann man mal machen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Deswegen bekommt man ja nichts kostenlos dazu ;) und darauf spielt er an ;)

Na doch. Wir habens mal kostenlos dazu bekommen … ist ja so wie’s da steht. Und dann werden die Preise halt angehoben ;) Egal ob wir den Quatsch den es dazu gibt brauchen oder nicht. Weder brauch ich Podcasts im schlechtesten Podcatcher der Welt noch unbedingt dorrt Hörbücher … Gebt mir Musik mit mehr Bits und gerne die guten automatischen Playlists, die für mich super funktionieren, und danke.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
reden wir jetzt etwa über Apple's Podcast App? 🤷‍♂️:innocent:


sorry, der musste sein...😱👅


🔥🔥🔥#Overcast forever! 🔥🔥🔥

Ich wusste, dass das kommt - aber ne. Apple Podcasts mausert sich - ich nutze es dennoch nicht (Team Pocketcasts) - aber bei aller Liebe: Spotify ist WIRKLICH der absolut MIESTE Podcatcher ever ;)