• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
SpotifyLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Spotify hat heute die Benutzererfahrung seiner In-App-Abonnements vorgestellt, die ab März europäischen Kunden angeboten werden sollen. Dies ist derzeit aufgrund der 30%-igen Provision, die Apple verlangt, nicht möglich.

Das Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union, das am 7. März in Kraft tritt, zielt darauf ab, große Technologieunternehmen daran zu hindern, ihre Marktdominanz zu nutzen, um den Wettbewerb zu verzerren. Apple Music genießt derzeit gegenüber Spotify zwei unfaire Vorteile: Die App ist auf iPhones vorinstalliert und erlaubt In-App-Abonnements. Spotify kann dies aufgrund von Apples Forderung nach einer 30%-igen Provision nicht anbieten, da in der Streaming-Musikbranche keine solchen Margen existieren.

In-App-Abos und Apples mögliche Compliance-Strategien​


Apple hat sich auf die DMA vorbereitet, es ist jedoch noch unklar, wie das Unternehmen genau konform gehen wird. Mögliche Wege wären die Zulassung von Drittanbieter-App-Stores oder das Erlauben von Sideloading. Spotify plant anscheinend, den Sideloading-Weg zu gehen, bei dem Nutzer die iPhone-App direkt von der Spotify-Website herunterladen. Spotify könnte dann In-App-Käufe anbieten, ohne dass Apple eine Provision erhält.

Apples mutmaßlicher Plan zur Blockierung​


Obwohl Spotify eine Benutzererfahrung plant, die einfache Schritte zur Auswahl und Bezahlung eines Plans ermöglicht, könnte Apple dies blockieren. In den USA, wo ein Supreme Court-Urteil Apple zwang, Entwicklern den Direktverkauf ihrer Apps zu erlauben, forderte das Unternehmen dennoch eine Provision von 27%. Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass Apple in Europa ähnlich vorgehen könnte, eventuell durch eine feste Überprüfungsgebühr anstelle einer prozentualen Provision.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Eine Frage, die sich mit in einem anderen Thread gestellt hat und die @Thaddäus zwar im Prinzip schon beantwortet hat, aber sich auch nicht ganz sicher schien (Entschuldigung, wenn ich das falsch interpretiert haben sollte):

Bezeiht sich die ganze Sideloading-Thematik aus dem Digital Markets/Services Act eigentlich ausschließlich auf das iPhone oder ist auch davon auszugehen, dass es da Möglichkeiten für das iPad und die anderen Geräte, die Software nur über einen/den Apple App Store beziehen können, geben wird?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Wer hat Spotify denn heute noch über Apple gebucht? Das macht man über Spotify direkt auf deren Seite. Mache ich seit 2016 so.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Meinem Wissenstand nach ist das noch nicht ganz klar. Sie versuchen halt über viele Wege, wie Beispielsweise diese "Wir haben aber 5 Stores usw" Geschichte, sich aus der "Marktbeherrschung" zu ziehen - wie erfolgreich das sein wird? Fraglich. Der Argumentationsstrang geht momentan vor allem in die Richtung: Hardware + Store ohne Alternativen zwangsverheiraten ist nicht mehr. Damit wäre das iPad auch betroffen und müsste Sideloading kriegen.

Wer hat Spotify denn heute noch über Apple gebucht? Das macht man über Spotify direkt auf deren Seite. Mache ich seit 2016 so.

Ändert so oder so aber alles nix dran, das Apple gerne 27% für In-App will, auch wenn ne eigene Bezahlschnittstelle verwendet wird - was halt wirklich absoluter Schwachsinn ist. Amazon, Spotify, Netflix, Sony, Microsoft meinetwegen Epic - die haben echt auch genug Kreditkartendaten sodass die das selbst abwickeln können und für Apple echt keinerlei Aufwand entstünde.