1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spionage durch iSight?

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von Thomas_378, 29.01.09.

  1. Thomas_378

    Thomas_378 Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    mich hat neulich jemand auf diesen link aufmerksam gemacht:

    [Link entfernt - Apfeltalk]

    Wenn man sich auf diese Seite begibt wird die iSight Kamera aktiviert und ein Foto vom User erstellt. Finde es schon beunruhigend das eine Webseite überhaupt dazu in der Lage ist o_O Jetzt stell ich mir die Frage ob dieses Bild auch übermittelt werden kann, jetzt nicht nur von dieser Website sondern ob es prinzipiell möglich ist das andere mich übers Internet via meiner iSight-Kamera ausspionieren können?

    Gruß, Thomas
     
    #1 Thomas_378, 29.01.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.09
    Walli gefällt das.
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Aus diesem Grund klebt seit dem ersten Einschalten meiner Macs grundsätzlich ein kleines Stück eines so genannten Haftnotiz-Zettels auf der Kamera.

    Das ist zwar optisch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber es vermittelt ein gutes Gefühl.

    :)
     
  3. cyberchriss

    cyberchriss Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    07.04.06
    Beiträge:
    339
    Kann das jemand bestätigen?
    Wäre eine krasse Sicherheitslücke wenn eine Webanwendung in der Lage wäre auf eine Hardwarekomponente direkt zuzugreifen.
     
  4. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    warum verlinkst du denn dann den exakten link hier hin???
     
  5. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also es scheint so zu sein, dass das Foto nur lokal auf dem Rechner ist. Und ob die iSight an ist erkennst du ja auch an der LED, die kann nämlich nicht umgangen werden.
     
  6. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Kann ich so bestätigen, das ist eine Quartzcomposition, die Datei könnt ihr mit dem Quatz Composer von Xcode aufmachen und staunen, wie einfach sowas zu "programmieren" ist.
     
  7. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich denke mal, wenn es tatsächlich jemand bestätigen könnte, würde er das wohl niemals tun!

    Eine leuchtende LED ist übrigens kein Indiz dafür, dass das Gerät nur dann eingeschaltet ist. Wir glauben nur, dass das so ist.
     
  8. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    und es geht wohl nur mit Tiger :-D
     
  9. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also ich halte das jetzt für Panikmache...
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Die einen nennen es Panikmache und die anderen nennen es Vorsicht. :)
     
  11. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Naja besser als eine Haftnotiz ist:

    Man nehme einen Locher und ein Stück Papier in Farbe des Mac-Rahmens... Bei mir schwarz.. :) Das ausgestanzte Stück Papier nehmen, etwas Tesa-Film... fertig und man sieht es kaum.
     
  12. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Stimmt! Allerdings möchte ich nicht vor jedem Gebrauch der Kamera einen Klebefilm runterpopeln müssen und damit hat die Haftnotiz die Nase für mich auf jeden Fall vorn.
     
  13. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Also, solange mir niemand das Gegenteil beweist _glaube_ ich daran, dass das LED so mit der Camera verdrahtet ist, dass es Strom hat wenn die Cam Strom hat. Daher geht mal ein "Ausspionieren" so einfach nicht.
    Zweitens steht auf der Website: "You need Mac OS X 10.4 Tiger and an iSight camera"
    Ich sitze hier leider am Windowsküberl der Fima, werde das zuhause aber ausprobieren ob Leopard diesen Scherz auch noch zulässt.

    Edit: Wiewohl ich auch eine Abdeckung über der iSight habe, die LED könnte ja defekt sein... ;.)
     
  14. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Und ich für meinen Teil halte es lieber einmal zu viel als einmal zu wenig mit der Prämisse „Glaube nicht alles was du weisst!“.

    Schlimm?
     
    awk gefällt das.
  15. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Du kennst mich ;.)
     
  16. Thomas_378

    Thomas_378 Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    9
    Danke schonmal für eure Antworten. Leider wurde der link inzwischen gelöscht. Ich wollte niemanden damit schaden sondern lediglich auf dieses Problem hinweisen damit ihr wisst wovon ich spreche. Ich habe in meinem Beitrag erklärt worum es sich bei diesem link handelt, ich finde jeder sollte dann selbst entscheiden ob er diesen link besucht oder nicht...

    Ich wollte mich auch garnicht an dieser Seite festbeißen sondern nur wissen ob sich jemand sowas zu Nutze machen und heimlich andere User übers web auspionieren kann? Schonmal jemand was davon gehört?


    Gruß, Thomas
     
  17. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Eine kleine Prise Paranoia hat jedenfalls noch niemandem ernsthaft geschadet! ;)
     
  18. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Apple hat es wohl hiermit damals behoben:
    http://support.apple.com/kb/TA24521?viewlocale=en_US

    Es funktionierte damals auch nur lokal. Um das Bild an den Server zu schicken, reichte es wohl nicht.

    Ist vergleichbar mit dem Trick, der lokale Festplatten-Inhalte im Frame anzeigen kann.
     
    #18 MacMark, 29.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.09
    iPiet gefällt das.
  19. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Habe ich auch so gemacht bei meinem iMac. Beim MBP saehe es aber doof aus :) .
     
  20. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Ähm, auch wenn es vll schlimm klingt, dass man die iSight ausspionieren kann... Aber was macht ihr denn alle vor euren Macs?? Also bei mir würde man lediglich mein Gesicht sehn. Und ansonsten meinen rauchenden Kopf bei der Arbeit. So doll zu sehen ist das nicht :)
     

Diese Seite empfehlen