• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spionage durch iSight?

Thomas_378

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mich hat neulich jemand auf diesen link aufmerksam gemacht:

[Link entfernt - Apfeltalk]

Wenn man sich auf diese Seite begibt wird die iSight Kamera aktiviert und ein Foto vom User erstellt. Finde es schon beunruhigend das eine Webseite überhaupt dazu in der Lage ist o_O Jetzt stell ich mir die Frage ob dieses Bild auch übermittelt werden kann, jetzt nicht nur von dieser Website sondern ob es prinzipiell möglich ist das andere mich übers Internet via meiner iSight-Kamera ausspionieren können?

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Walli

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aus diesem Grund klebt seit dem ersten Einschalten meiner Macs grundsätzlich ein kleines Stück eines so genannten Haftnotiz-Zettels auf der Kamera.

Das ist zwar optisch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber es vermittelt ein gutes Gefühl.

:)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Kann das jemand bestätigen?
Wäre eine krasse Sicherheitslücke wenn eine Webanwendung in der Lage wäre auf eine Hardwarekomponente direkt zuzugreifen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
warum verlinkst du denn dann den exakten link hier hin???
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also es scheint so zu sein, dass das Foto nur lokal auf dem Rechner ist. Und ob die iSight an ist erkennst du ja auch an der LED, die kann nämlich nicht umgangen werden.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Kann ich so bestätigen, das ist eine Quartzcomposition, die Datei könnt ihr mit dem Quatz Composer von Xcode aufmachen und staunen, wie einfach sowas zu "programmieren" ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kann das jemand bestätigen?
Wäre eine krasse Sicherheitslücke wenn eine Webanwendung in der Lage wäre auf eine Hardwarekomponente direkt zuzugreifen.

Ich denke mal, wenn es tatsächlich jemand bestätigen könnte, würde er das wohl niemals tun!

Eine leuchtende LED ist übrigens kein Indiz dafür, dass das Gerät nur dann eingeschaltet ist. Wir glauben nur, dass das so ist.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Naja besser als eine Haftnotiz ist:

Man nehme einen Locher und ein Stück Papier in Farbe des Mac-Rahmens... Bei mir schwarz.. :) Das ausgestanzte Stück Papier nehmen, etwas Tesa-Film... fertig und man sieht es kaum.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Naja besser als eine Haftnotiz ist:

Man nehme einen Locher und ein Stück Papier in Farbe des Mac-Rahmens... Bei mir schwarz.. :) Das ausgestanzte Stück Papier nehmen, etwas Tesa-Film... fertig und man sieht es kaum.

Stimmt! Allerdings möchte ich nicht vor jedem Gebrauch der Kamera einen Klebefilm runterpopeln müssen und damit hat die Haftnotiz die Nase für mich auf jeden Fall vorn.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, solange mir niemand das Gegenteil beweist _glaube_ ich daran, dass das LED so mit der Camera verdrahtet ist, dass es Strom hat wenn die Cam Strom hat. Daher geht mal ein "Ausspionieren" so einfach nicht.
Zweitens steht auf der Website: "You need Mac OS X 10.4 Tiger and an iSight camera"
Ich sitze hier leider am Windowsküberl der Fima, werde das zuhause aber ausprobieren ob Leopard diesen Scherz auch noch zulässt.

Edit: Wiewohl ich auch eine Abdeckung über der iSight habe, die LED könnte ja defekt sein... ;.)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und ich für meinen Teil halte es lieber einmal zu viel als einmal zu wenig mit der Prämisse „Glaube nicht alles was du weisst!“.

Schlimm?
 
  • Like
Reaktionen: awk

Thomas_378

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
9
Danke schonmal für eure Antworten. Leider wurde der link inzwischen gelöscht. Ich wollte niemanden damit schaden sondern lediglich auf dieses Problem hinweisen damit ihr wisst wovon ich spreche. Ich habe in meinem Beitrag erklärt worum es sich bei diesem link handelt, ich finde jeder sollte dann selbst entscheiden ob er diesen link besucht oder nicht...

Ich wollte mich auch garnicht an dieser Seite festbeißen sondern nur wissen ob sich jemand sowas zu Nutze machen und heimlich andere User übers web auspionieren kann? Schonmal jemand was davon gehört?


Gruß, Thomas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine kleine Prise Paranoia hat jedenfalls noch niemandem ernsthaft geschadet! ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Apple hat es wohl hiermit damals behoben:
http://support.apple.com/kb/TA24521?viewlocale=en_US

Es funktionierte damals auch nur lokal. Um das Bild an den Server zu schicken, reichte es wohl nicht.

Ist vergleichbar mit dem Trick, der lokale Festplatten-Inhalte im Frame anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iPiet

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Aus diesem Grund klebt seit dem ersten Einschalten meiner Macs grundsätzlich ein kleines Stück eines so genannten Haftnotiz-Zettels auf der Kamera.

Das ist zwar optisch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber es vermittelt ein gutes Gefühl.

:)
Habe ich auch so gemacht bei meinem iMac. Beim MBP saehe es aber doof aus :) .
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ähm, auch wenn es vll schlimm klingt, dass man die iSight ausspionieren kann... Aber was macht ihr denn alle vor euren Macs?? Also bei mir würde man lediglich mein Gesicht sehn. Und ansonsten meinen rauchenden Kopf bei der Arbeit. So doll zu sehen ist das nicht :)