• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spionage durch iSight?

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
das war absicht! höhö, aber wohl nicht bemerkt. leider ist es ja so, dass das bewußte einbringen des godwins-gesetzes nicht automatisch dieses erfüllt. leider.
zur sache: die isight ist physisch mit dem ccd verbunden, daher wird immer die led leuchten, wenn die kamera an ist.
diese geschichte fällt für mich unter die gleiche rubrik, wie die leute die sich mit der gecrackten version von iwork nen trojaner eingefangen haben. selbst schuld, wer wild rumklickt und keine firewall an hat.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Auch bei dem youtube-Video (das am Ende übrigens aussagt, der Bug wäre schon gefixt) bleibt fraglich, ob dieses Bild über den Browser hinaus geht. Oder der Ton. Auch die Quelle verrät das nicht (guya.net).
Solange mir nicht jemand demostriert, dass er mit einem Flash-Applet die Video- (bzw. die Audio-)Daten auch aus meinem Mac _raus_ bekommt halte ich das ganze für FUD.

Übrigens, wie schon erwähnt, funktioniert das ganze schon gar nicht mehr, nicht mal mehr "lokal". Habe den MatrixCCTV-Link am Leopard ausprobiert. Nix. Nada. Null.

Vielleicht wäre es klüger, sich mit richtigen Sicherheitsproblemen zu beschäftigen, also anwenderfreundliches Sandboxing im OS X, hardwaregestützte HDD-Vollverschlüsselung und tamperproof RAM.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich betrachte eine gesunde Portion Paranoia prinzipiell als sehr klug, völlig egal ob sie in irgend einem Sandkistchen oder sonstwo angesiedelt ist.

Die Leichtgläubigkeit mancher Menschen, egal in welchen Bereichen, finde ich erschreckend! :oops:
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also ganz ehrlich, aber Leute was macht das wenn mal einer ein Foto von euch hätte?

Ihr werdet ja nicht nackt vorm Computer rumtanzen (mach ich zumindest nicht) dass euch irgendwer ausspionieren will, und wenn euch jemand nackt sehen wollte, dann wärs doch wohl auch egal wenn er ein, zwei unscharfe Bilde der iSight hätte.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Also ganz ehrlich, aber Leute was macht das wenn mal einer ein Foto von euch hätte?

Ihr werdet ja nicht nackt vorm Computer rumtanzen (mach ich zumindest nicht) dass euch irgendwer ausspionieren will, und wenn euch jemand nackt sehen wollte, dann wärs doch wohl auch egal wenn er ein, zwei unscharfe Bilde der iSight hätte.

Du hättest also auch kein Problem, wenn jemand (evt. mit der einen Hand in der Hose und einer Kamera in der anderen...) vor deinem Fenster sitzen würde und dich so bei deinem alltäglichen Leben filmt?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
es gibt doch wohl einen unterschied zwischen der berechtigten angst vorm bundestrojaner oder anderen schadhaften programmen und der angst davor, dass die isight umfunktioniert wird. es ist nicht möglich die bilder der isight unbemerkt nach "draußen" zu schicken. daher ein stück papier vor die kamera zu kleben ist schon paranoid und hat mit der wirklichkeit nichts zu tun.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
es gibt doch wohl einen unterschied zwischen der berechtigten angst vorm bundestrojaner oder anderen schadhaften programmen und der angst davor, dass die isight umfunktioniert wird.

Und der wäre? Abgesehen davon habe ich keine „Angst“ davor, sondern lediglich einen gesunden Respekt, worauf ich bereits mehrfach hingewiesen habe.

es ist nicht möglich die bilder der isight unbemerkt nach "draußen" zu schicken.

Genau das sollen wir möglicherweise glauben und bei manchen klappt’s offensichtlich ganz gut!

daher ein stück papier vor die kamera zu kleben ist schon paranoid und hat mit der wirklichkeit nichts zu tun.

Richtig! Wie ich bereits sagte: Ein kleines bisschen Paranoia hat noch niemandem geschadet!

Allerdings ist das Stück Papier absolut echt und damit die blanke Wirklichkeit!

:)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Klebt Ihr Eure Kamera und das Mikro im "Handy" auch zu?

Da leuchtet kein Lämpchen bei "Action" und das Klickgeräusch läßt sich auch deaktivieren. Und da funktioniert die Spionage tatsächlich einfach per spezieller Service-SMS auch wenn das "Handy" scheinbar ausgeschaltet ist. Da liegt dann das "ausgeschaltete" "Handy" rum und photographiert und horcht und schickt alles "nach draußen".
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
dass das eine funktioniert (der trojaner), das andere (die isight-bespitzelung) nicht.
Genau das sollen wir möglicherweise glauben und bei manchen klappt’s offensichtlich ganz gut!
dann gebe ich dir meine ip und wenn du mein isight-bild hast, kriegst du 100€!
(übrigens hat sich derjenige, der beweist, dass homopathie funktioniert auch noch nie die 1.000.000 dollar prämie abgeholt)
außerdem wie oben schonmal gesagt, funktioniert es wenn überhaupt mit gleichzeitiger aktivierung der grünen led und diese led fällt einem ja wohl meistens auf (ja, mit einschränkungen).
Richtig! Wie ich bereits sagte: Ein kleines bisschen Paranoia hat noch niemandem geschadet!
und in meinen augen ist das kleine stück papier das kleine bisschen zuviel paranoia!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klebt Ihr Eure Kamera und das Mikro im "Handy" auch zu?

Aber selbstverständlich! Liest Du Deine Fragen eigentlich, bevor Du sie postest? ;)

… Da liegt dann das "ausgeschaltete" "Handy" rum und photographiert und horcht und schickt alles "nach draußen".

Ich sagte bisher mit keiner Silbe, dass ein Computer, ein Handy oder was auch immer Fotos macht, beobachtet, abhört oder was auch immer.

Aber was macht Euch so sicher und derart blauäugig, dass es prinzipiell nicht möglich ist?

Ich merke schon, Schäuble wird am Ende sehr leichtes Spiel haben mit dem Völkchen in diesem Ländle.

Sei’s wie’s sei: Glaubt Ihr was Ihr gerne glauben möchtet und lasst andere das glauben, was sie gerne glauben möchten und alle sind zufrieden.

:)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ich merke schon, Schäuble wird am Ende sehr leichtes Spiel haben mit dem Völkchen in diesem Ländle.

ich hoffe, damit meinst du nicht mich! ich empfinde es als frechheit, mich hier als leichtgläubig darzustellen! also zügel dich!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
ich hoffe, damit meinst du nicht mich! ich empfinde es als frechheit, mich hier als leichtgläubig darzustellen! also zügel dich!

Wenn Du Dich als Völkchen bezeichnest, meine ich auch Dich - stimmt!

Bezeichnest Du Dich als solches?

Ach du meine Güte – wenn Du manches als Frechheit empfindest, dann tut mir das leid, aber warum so empfindlich?

:)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich betrachte eine gesunde Portion Paranoia prinzipiell als sehr klug,
Völlig d'acord. Eigentlich unnötig von mir, so ein Bekenntnis, das weiss hier sicher jeder.
Ich möchte aber auch bitte den Terminus "gesund" betont wissen. Ja, ja, mir ist klar, das ist sehr individuell.

Die Leichtgläubigkeit mancher Menschen, egal in welchen Bereichen, finde ich erschreckend!
Auch das unterschreibe ich, möchte aber gerne bestätigt haben, dass diese Bemerkung nicht auf mich gemünzt war.

Genau das sollen wir möglicherweise glauben und bei manchen klappt’s offensichtlich ganz gut!
Und hier muss ich erstmals etwas kontrovers argumentieren: "Möglich" ist immer recht viel. Gegenwärtig sehe ich aber keinen Anlass zu glauben, dieser spezielle Exploit würde tatsächlich funktionieren. Nein, ich rede nicht davon, dass ein Trojaner, so er es schafft sich in meinem System fest zu setzen, das Mikrofon des Mac zu aktivieren und diesen Stream nach draussen zu schleusen. Ggf. auch die Camera. (Lassen wir die "Diskussion" mal aus, ob das LED angehen muss oder nicht. Ich persönlich habe jetzt auch keinerlei Information, die die Aussage, dass LED und Cam in Serie geschalten sind und daher keine Cam ohne Licht geht, aber natürlich ist das eher vertrauensvoller Glaube, aufgebrochen habe ich das Gehäuse noch nicht.)
Aber ich halte es für erwiesen unmöglich, via Browser-Flash-Applet Bild und Ton zu übertragen.
Flash-Videotelephonie wäre doch der Renner, oder? "Web 2.0 - wo jeder alles über jeden weiss, nichts jedoch über Sicherheit." :.)

Allerdings ist das Stück Papier absolut echt und damit die blanke Wirklichkeit!
Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Stück Papier.
Wie hast Du das Problem mit dem eingebauten Mic gelöst?

Klebt Ihr Eure Kamera und das Mikro im "Handy" auch zu?
Meine Verteidigung dagegen ist eher strukturell.
  • Erstens hat das Mobiltel. ausser BEIM Telephonieren (oder beim Dateiabgleich mit fonelink) seinen Platz im Vorzimmer am Schuhkasten. Dort kann es die Geräusche der Waschmaschine aufnehmen und die Oberseite des Schuhschranks photographieren bis der Akku ausgeht.
  • Unterwegs bleibt es in der Hosentasche. Wir haben das ausprobiert, man hört nichts. (Dank sei meinen Stofftaschentüchern, die ich immer im Hosensack trage.
  • Am Wichtigsten ist vielleicht auch, dass ich kein registriertes Telephon und eine unregistrierte PrePaid-Karte benutze.
  • Achja, ich habe tatsächlich das Mobiltelephon nicht immer dabei. Oft bin ich nicht zuhause während es potentiell meine Vorzimmerdeckenleuchte ablichten könnte. :.)

dann gebe ich dir meine ip und wenn du mein isight-bild hast, kriegst du 100€!
Naja, so nicht.
Der Beweisführer erstellt einen Link, den postet er hier und wir klicken vom Mac drauf. Dann sagen wir einen geheimen Satz und machen ein geheimes Handzeichen in die Camera. Wenn er uns dann sagen kann, was der Satz war und das Handzeichen lege ich auch 100 Euro drauf.

Also: Momentan im Pott: 200 Euro Prämie für den, der obiges Szenario besteht.

Ich merke schon, Schäuble wird am Ende sehr leichtes Spiel haben mit dem Völkchen in diesem Ländle.
Ja. Leider. Aber es ist auch für die Fokussierten schwer, sich nicht ablenken zu lassen, wie man sieht. *versöhnlich schau*
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Um mal klarzustellen, dass ich hier niemandem zu nahe treten will: Wenn ich gezielt jemanden anspreche, mache ich das mit dem jeweiligen Name.

Wenn ich also in Verbindung mit einem Name eine wie auch immer geartete Bemerkung fallen lasse, dann darf sich derjenige angesprochen fühlen.

Wenn ich eine verallgemeinerte Bemerkung oder Bezeichnung fallen lasse, darf sich jeder den Schuh anziehen, dem er passt oder der unbedingt möchte, dass er ihm passt.

Alles klar? :)

An dieser Stelle betrachte ich diese Diskussion für mich als beendet.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Du hättest also auch kein Problem, wenn jemand (evt. mit der einen Hand in der Hose und einer Kamera in der anderen...) vor deinem Fenster sitzen würde und dich so bei deinem alltäglichen Leben filmt?


Wär mir ganz ehrlich egal.

Wenn er meint dass er das tun müsste dann soll er doch bitte.