• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Soviele neue Artikel - Komme bald nicht mehr mit

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
(überdenke weiterhin technische Möglichkeiten)

Ok, noch ein Versuch, mit technischen Mitteln dem ganzen ein Stück weit Herr zu werden:

Man sollte neben der Karma-Leiste eine "Rednerleiste" o.ä. einführen. In dieser kann man sehen, wie viele Wörter derjenige durchschnittlich pro Beitrag geschrieben hat. Somit verhindert man vielleicht auf subtile Weise Beiträge wie "genau!" oder einfach nur ":p:p".

Ebenfalls denke ich, ist die Möglichkeit, ab 500 Beiträgen die Werbung auszublenden kontraproduktiv. Ich habe mich auch am Anfang dabei erwischt, als dieses Feature neu eingeführt wurde, zu überlegen, ob ich nicht öfter ein "stimmt!" also Post loswerden sollte. - habe es dann aber gelassen wie man an meiner Post-Anzahl erkennen kann.

Mich würde generell die Meinung eines Admins hier interessieren, immerhin steckt in diesem Thread sowohl eine nicht u übersehende Kritik und gleichzeitig auch einige Anregungen...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
...vom gefuehlten Verhaeltnis von Rauschen zu Signal

ich schmeiß mich weg :-D :-D :-D


thema neue user dürfen keine neuen threads aufmachen: dagegen. vor wenigen tagen hat ein neuer user seinen ersten thread aufgemacht und uns von der laut.de aktion erzählt. ich habe mir so 70 titel im iTS für 1,40 Euro laden können. Der user hat mittlerweile so viel Karma wie die alten Hasen und erst 5 Beiträge o_O Wär echt kacke, wenn das in zukunft nicht mehr möglich wäre. außerdem gibt es nur einen ersten beitrag. die spambeiträge finden sich aber meist innerhalb eines threads, das kann man damit also nicht unterbinden.

thema alte accounts löschen: warum? die stören doch keinen. datenbanken oder prozesse werden dadurch auch nicht wesentlich belastet.
 
  • Like
Reaktionen: letta und xgx7

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
iiih doppelpost:p;) ne muss dir voll und ganz zustimmen mit der idee neue unser nicht zu beschränken. obwohl die meisten neuen user als erstes einen "mein Ipod funktioniert nicht!!!!!!!!!!!!" oder sonstiges posten aber mit der zeit bessern sie sich ja hoffentlich / meist.;)

dewey
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich schmeiß mich weg :-D :-D :-D


thema neue user dürfen keine neuen threads aufmachen: dagegen.

da bin ich auch absolut dagegen. wozu sind wir denn ein offenes forum. dieses recht (sofort fragen posten) sollte auch jeder neuling haben.
es allerdings beispielsweise als mittel zum werbung-wegmachen zu mißbrauchen is idiotisch und seinerseits wider der idee unseres forums.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
{ Hab nicht den ganzen Thread gelesen, ich weiss also nicht, ob die Idee schon jemand anders hatte }

Hm. Man könnte doch so eine Art Spam-Ratio für die User berechnen, so z.B. jede Woche, da so etwas vermutlich ziemlich Performance kostet o_O

Ich dachte an etwas wie:
Code:
Anzahl aller geschriebenen Worte / Anzahl Beiträge
oder so. Und ab einer gewissen Ratio könnte man z.B. den User verwarnen (nachdem man Stichprobeweise seine Beiträge angeguckt hat), wenn sie sehr tief ist, wird der User für eine Weile oder sogar ganz gesperrt.

Da könnte man natürlich einige Faktoren miteinbeziehen, z.B. die Durchschnittliche Anzahl Editierungen in einem Beitrag und so weiter...

Wie man das realisiert, ist die andere Geschichte, aber es wär ein Ansatz. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Da könnte man natürlich einige Faktoren miteinbeziehen, z.B. die Durchschnittliche Anzahl Editierungen in einem Beitrag und so weiter...

wie meinst Du das mit den editierungen?
ich bin froh, daß die admins gerade eben erst die 24std.-editierung wieder ausgeweitet haben. ich editiere viele meiner posts; allein schon aus orthographischen gründen.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
ich editiere viele meiner posts; allein schon aus orthographischen gründen.
...was die Qualität deiner Beiträge durchaus steigern kann. Ich editiere auch oft. Aber wie immer gibts irgendwo Grenzen.

Wenn jemand erst 10 Mal seinen eben grad abgeschickten Post noch editieren muss, oder jemand seinen Beitrag 10 Tage nach dem Posting schwerwiegend verändert (Merke: Auch die Anzahl Änderungen bei einem Edit könnte man auswerten), find ich das nicht grade Toll.

Aber Editieren an sich ist ja nichts schlechtes...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Code:
Anzahl aller geschriebenen Worte / Anzahl Beiträge

ich bleib mal konsequent: dagegen.

es gibt hier auf AT einige user, die es mit wenigen worten schaffen, das wichtigste zu sagen. ganz ohne viel geschwafel drum. und das sind grade die user, denen ich meinen alten schrott die tollsten dinge verkaufe. wenn die jetzt gesperrt wären, hab ich keine abnehmer mehr :(

gruß nach niedersachsen ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Mir geht es ähnlich wie Gunnar. Manchmal verliert man die Lust, wenn in den "Neuesten Beiträgen" dreimal die gleiche Frage auftauscht. :(

Eine Patentlösung habe ich auch nicht.

Spontan fällt mir nur Folgendes ein:
Daß man als erfahrenerer AT-User als Antwort auf die 1001. Frage "Wann kommt Leopard?" einen Link auf einen Beitrag setzt, der die Frage bereits beantwortet hat (29.02.2007, 0.57 Uhr) und den Beitrag gleichzeitig bei den Moderatoren meldet mit der Bitte, diesen Thread zu schließen.
Der Fragesteller müßte dann per PN eine (vorgefertigte) PN bekommen, in der auf die Schließung hingewiesen wird, der Grund angegeben wird und nochmal nett auf die Suchfunktion verwiesen wird.

Vorteil:
  • Diese Beiträge fallen schnell aus der aktuellen Übersicht raus, weil keine Antworten mehr kommen.
  • Die Fragesteller bilden -hoffentlich- einen Pawlowschen Refelx aus und klicken statt "Neuen Beitrag erstellen" auf "Suche".
Nachteil: Es wird mehr Arbeit für gestandene Mitglieder und Moderatoren geben.

Falls es tatsächlich eine nicht allzu flache Lernkurve bei den Erdäpfeln gibt, sollte sich nach einiger Zeit die Sache auf ein erträgliches Maß einpegeln. (Ich glaube halt an das Gute in AT-Mitglied :innocent:)

Parallel dazu sollte man die Suchfunktion mehr ins Blickfeld rücken. Hier wird dazu ja schon diskutiert.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Wie gesagt, ich hätte gerne eine Tag Funktion. Oder man müsste sich nur die Threads anzeigen lassen könnten die mich interessieren bzw Anzeige der ersten 10 neusten Artikel.

Gruss
Gunnar
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich finde die vierte Option auch klasse. Aber eigentlich haben wir schon ein statisches Suchfeld, man muss nur erstmal anklicken, damit man zum eigentlichen Suchfeld kommt.
Ich denke, dass es besser ist, wenn dieses Sucheingabefeld direkt sichtbar ist. Die meisten Internetnutzer suchen wohl eher nach einem Eingabefeld, als nach dem Wörtchen "Suchen", um ihre Suche zu platzieren.

Sobald man dann einen Suchbegriff beginnt einzutippen, erscheinen die drei Knöpfe "Suche in diesem Thread", "Suche in diesem Forum" und "Suche auf ganz AT".

Für all die Geheimdienstler unter uns gibt es dann noch eine erweiterte Suche, wie sie jetzt bereits schon besteht. Dort kann man dann auch die Nutzer nach ihren Karmapunkte sortieren.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
die schweizer sind wieder da...

... und das nach genau einem halben jahr!
 

weebee

Gast
Au mann, ich gucke in AT und: Ein neuer Thread mit einer Frage nach »Ausschneiden im Finder«. Hatten wir nicht gerade gestern noch in einem anderen laaagen Thread genau dasselbe Thema…

Ich konnte mir 'nen bösen Kommentar nicht verkneifen und werden mir wohl mal wieder eine AT-Pause verordnen. Dann eben nicht.