• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soviele neue Artikel - Komme bald nicht mehr mit

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
ich bin hin- und hergerissen ziwschen administrativer kontrolle (löschen von überflüssigen threads: diktatur) und einer ach so offenen demokratie (hau rin und mach mit!).
[...]
:-D:-D
Ich hab die Verhaltensregeln durchgelesen und halte mich daran. Bis jetzt habe ich zwar ein Thread eröffnet, der kompletter Stuss war. Dafür gebe ich aber teils der Suchfunktion die Schuld, weil ich lange gesucht habe und doch nichts fand. Vielleicht war ich einfach noch nicht so "drin". Jetzt gebe ich nur noch meinen Senf dazu, wie hier, denn neues zu berichten habe ich nicht. Ich versuche mich auch jedesmal zuerst hier, bei wikipedia und so weiter schlau zu machen. Das hilft oft. Ich will damit nicht irgendjemandem verbieten zu posten!
 

Soul Monkey

Gast
Vor einiger Zeit hatte das Apfeltalk Team ja schon in einigen Themen Hinweise gepostet (Bitte verwende aussagekraeftige Thementitel, Hinweise auf die Forenregeln,usw.), dies kam vermutlich nicht so gut an zumindest ist man wieder davon abgekommen.

Der Laufkundschaft sind solche Hinweise vermutlich auch voellig egal, die wollen einfach nur ihre Frage los werden (vermutlich wird in mehreren Foren der gleiche Thread erstellt) und dann wollen sie eine Antwort, die Community interessiert sie gar nicht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
stimmt - die Suchfunktion bringt mir auch nicht immer die gewünschten Ergebnisse (obwohl ich weiß, dass die da sind

und es gibt tatsächlich viele, die nur 1 Frage stellen und sich dann nicht mehr melden
oder nach 3 Beiträgen nicht mehr auftauchen
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
und es gibt tatsächlich viele, die nur 1 Frage stellen und sich dann nicht mehr melden
oder nach 3 Beiträgen nicht mehr auftauchen

sind das in der tat wirklich viele?
läßt sich sicher verifizieren.
wenn dem so ist, könnte man über einen sich selbst zerstörenden gastaccount nachdenken; ich meine, für alle eintagsfliegen...

ein anderer vorschlag zur güte:
den hinweis auf die verhaltensregeln auf der startseite (bei allen nicht angemeldeten) noch deutlicher hervorheben.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
sind das in der tat wirklich viele?
läßt sich sicher verifizieren.
wenn dem so ist, könnte man über einen sich selbst zerstörenden gastaccount nachdenken; ich meine, für alle eintagsfliegen....

laut der Benutzerliste gibt es derzeit 16740 Accounts
davon haben 5088 angemeldete Benutzer bis heute 0 Beiträge verfasst
weitere 2703 haben 1 Beitrag verfasst
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo ägähn

Neben den Ideen, die ich auf Seite 1 unten so gesponnen hatte (seltsamerweise hat niemend darauf Bezug genommen... utopisch?) fällt mir gerade ein, was WIRKLICH eine erleichterung bringen könnte. Man sollte bestimmte Threads verschlagworten!

Mir kam die Idee, als ich zwei sehr ähnliche Threads gesehen habe, wobei beide Verfasser meinten, sie hätten die Suche benutzt. Sollte man deshalb nicht seine Threads/Postings mit Schlagworten ausstatten können? Und wäre nicht ein Modell wie del.icio.us sinnvoll, bei dem man sog. popular Tags einführen könnte? So könnte man bei einer Suche blitzschnell rausfinden, ob man ein ähnliches Thema wie bereits X mal diskutiert anfängt.

Good? Bad? Technisch unmöglich? Nicht verstanden?
Leonardo
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Na, vielleicht könnte man auch eine Tag Funktion einbauen. Wenn man einen Thread erstellt kann man gleich verschienene Tags vergeben. Sie müssten auch mit dem RSS Reader durchsuchbar sein.

Gruss
Gunnar
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
laut der Benutzerliste gibt es derzeit 16740 Accounts
davon haben 5088 angemeldete Benutzer bis heute 0 Beiträge verfasst
weitere 2703 haben 1 Beitrag verfasst

danke für die deutlichmachung!
das ist enorm, in der tat!

da fällt mir wieder mein bereits angedachtes verfallsdatum eines solchen blind-accounts ein:
ist ein registrierter besucher eine gewisse zeit nicht angemeldet gewesen, bekommt er erst per mail eine aufforderung/warnung und dann die annullierung seines accounts.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Das Verfallsdatum hab ich mir auch schon länger überlegt. Es gibt ja viele Seiten wo so etwas gang und gebe ist, also warum nicht?

Beachten sollte man jedoch, das man ja auf Urlaub sein könnte, also sollte die Frist nicht zu kurz sein ;)
 

Soul Monkey

Gast
da fällt mir wieder mein bereits angedachtes verfallsdatum eines solchen blind-accounts ein:
ist ein registrierter besucher eine gewisse zeit nicht angemeldet gewesen, bekommt er erst per mail eine aufforderung/warnung und dann die annullierung seines accounts.
Gibt es doch schon? Soweit ich weiss wird nach 6 Monaten ohne Einloggen erstmal eine eMail vom Forum geschrieben und wenn sich der User innerhalb einer gewissen Frist (keine Ahnung wie lange diese ist) nicht wieder im Forum einloggt wird der Account geloescht. Das war zumindest frueher so.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ich denke bei den nullpostern werden einige dabei sein, die nur mitlesen.

ich würde so eine löschung nach 6 monaten vornehmen, mit vorheriger benachrichtigung.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja 6 monate ist aber schon etwas lang.;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
verfallsdatum für blindaccount

bleiben wir mal bei der sache und denken die idee weiter...

ich denke an 2-3 monate oder irgendwas dazwischen.
die erste mahnung, von der ich sprach, sollte nach 4-6 wochen rausgehen.
in dieser "mahn"-mail sollten neben der löschungsinfo ebenfalls ein paar schlagkräftige und griffige sätze zum thema "at-kultur" zu finden sein; und dies nicht als anhang oder link, sondern sichtbar in der mail.
 

Soul Monkey

Gast
Hallo X,

es freut uns das du dich auf Apfeltalk.de angemeldet hast. Wie wir jedoch festgestellt haben, hast du seit deiner Anmeldung noch keinen Beitrag verfasst. Da wir daran interessiert sind ein ansprechendes Angebot fuer alle User zur Verfuegung zu stellen, wuerde es uns interessieren ob es bestimmte Gruende dafuer gibt warum du bisher von einer aktiven Beteiligung im Apfeltalk Forum Abstand genommen hast.

An konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlaegen sind wird immer interessiert.
Danke fuer deine Zeit.

Es gruesst,
Das Apfeltalk Team

Sollte man inhaltlich natuerlich noch schoener ausarbeiten.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ich frage mich nur was das grad mit der ursprungsproblematik zu tun hat?
ein user der nicht oder nicht mehr aktiv ist postet auch keine neuen beiträge.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
So werden die Server entlastet, schätz ich mal.