• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soviele neue Artikel - Komme bald nicht mehr mit

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Irgendjemand hatte mal den Vorschlag, dass neue Leute erstmal nur die Möglichkeit bekommen sollten in bestehende Threads zu posten, statt neue eröffnen zu dürfen. Vielleicht sollte man die Idee wirklich mal umsetzen.

das finde ich einen guten Ansatz (falls er technisch umsetzbar ist)

dann würden die Neuen schneller kapieren, dass viele Dinge schon hier aufgegriffen worden sind und würden auch eher mal die Suche benutzen und kennenlernen

nach einer gewissen Anzahl an Beiträgen oder Tagen könnte man die Beschränkung ja aufheben

ich hätte da auch einen Vorschlag
ich nutze immer den Link "Neue Beiträge"
könnte man es nicht im Kontrollzentrum so einstellen, dass diese Suche auf bestimmte Unterforen begrenzt ist (dann könnte ich z.B. Windowsbereiche, Handy, Photographie, Webhosting, Networking ... ausgrenzen und hätte so weniger Suchergebnisse und mehr Zeit zum Lesen der Beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet:

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
[...]
ich hätte da auch einen Vorschlag
ich nutze immer den Link "Neue Beiträge"
könnte man es nicht im Kontrollzentrum so einstellen, dass diese Suche auf bestimmte Unterforen begrenzt ist (dann könnte ich z.B. Windowsbereiche, Handy, Photographie ausgrenzen und hätte so weniger Suchergebnisse und mehr Zeit zum Lesen der Beiträge)
Guter Vorschlag. Das wäre wirklich etwas und ich würde den Link wieder brauchen. :) Ich sehe mir nur immer die Spalte auf der Startseite an, um die interessanten Beiträge rauszusuchen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
ich hätte da auch einen Vorschlag
ich nutze immer den Link "Neue Beiträge"
könnte man es nicht im Kontrollzentrum so einstellen, dass diese Suche auf bestimmte Unterforen begrenzt ist

Benutz die Suche ; nein Scherz :)

Herr Sin har dafür ein kleines Tutorien erstellt, wie das zumindest mit Firefox geht: hier
Leider bin ich irgendwie bei Safari hängen geblieben...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hallo
Momentan gibt es hier bei Apfeltalk pro Stunden soviele neue Artikel und Threads. Ich komme einfach nicht mehr mit.

Mich überfordert es einfach.


stimmt!
mein ehemeliger biolehrer hat damals in solchen situationenimmer gesagt:
"schaltet Eure hemmenden synapsen ein, dann geht das!";)

ich selektiere nach persönlichen favoriten. der rest fällt unter den tisch.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Benutz die Suche ; nein Scherz :)

Herr Sin har dafür ein kleines Tutorien erstellt, wie das zumindest mit Firefox geht: hier
Leider bin ich irgendwie bei Safari hängen geblieben...

danke für diesen Hinweis
hab ich gleich gemacht und es scheint auch mit Firefox 2 zu funktionieren
und die Suche ist gleich viel übersichtlicher

filter_keywords[0]="Usertreffen";
filter_keywords[1]="Marktplatz";
filter_keywords[2]="Biete";
filter_keywords[3]="Suche";
filter_keywords[4]="Tausche";
filter_keywords[5]="Server";
filter_keywords[6]="Windows";
filter_keywords[7]="Layout";
filter_keywords[8]="Grafik- und Bildbearbeitung";
filter_keywords[9]="Webhosting";
filter_keywords[10]="Handy";
filter_keywords[11]="PDA";
filter_keywords[12]="Web-Programmierung";
filter_keywords[13]="AppleScript";
filter_keywords[14]="Developer";
filter_keywords[15]="Networking";
filter_keywords[16]="Unix";
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ahoj Sven,
Vorsicht mit solchen Aussagen, sonst müßen wir die Editiersperre doch wieder einführen. :p
keine Sorge -- in Deinem Zitat hast Du ja aber die Gruende, die fuer mich selbst GEGEN eine Entfernung oder Xung meiner Beitraege sprechen, unterschlagen ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Irgendjemand hatte mal den Vorschlag, dass neue Leute erstmal nur die Möglichkeit bekommen sollten in bestehende Threads zu posten, statt neue eröffnen zu dürfen. Vielleicht sollte man die Idee wirklich mal umsetzen.

[..]
Verstaendlich, ich finde das aber durchaus problematisch. Es kommt immer wieder mal vor, dass ein AT-Newbie halt doch was fragen will, was so noch niemand gefragt hat, oder dass jemand gleich als ersten Thread ein tolles Thema waehlt ... diese Leute wuerde ich nicht verscheuchen wollen. Schwierig, schwierig, das Thema.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ahoj Sven,keine Sorge -- in Deinem Zitat hast Du ja aber die Gruende, die fuer mich selbst GEGEN eine Entfernung oder Xung meiner Beitraege sprechen, unterschlagen ;)
Tachchen Tom,
da hast Du latürnich Recht, aber ich konnts mir halt net verkneifen :eek:

Grüße
Sven
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Verstaendlich, ich finde das aber durchaus problematisch. Es kommt immer wieder mal vor, dass ein AT-Newbie halt doch was fragen will, was so noch niemand gefragt hat, oder dass jemand gleich als ersten Thread ein tolles Thema waehlt ... diese Leute wuerde ich nicht verscheuchen wollen. Schwierig, schwierig, das Thema.

vielleicht würde das in diesen Fällen (neuer Thread) über ein Probelesen und Freischalten durch die Moderatoren funktionieren
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Bei der Menge an Threads wär das eine Zumutung find ich, jeden einzelnen Probezulesen.
Ein unbezahlter Fulltimejob sozusagen, den unsere lieben Admins glaube ich nicht machen würde wollen (zumind. nicht ohne entsprechende Bezahlung ;))
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bei der Menge an Threads wär das eine Zumutung find ich, jeden einzelnen Probezulesen.
Ein unbezahlter Fulltimejob sozusagen, den unsere lieben Admins glaube ich nicht machen würde wollen (zumind. nicht ohne entsprechende Bezahlung ;))

hast Du den Thread gelesen?
doch nicht jeden, sondern nur die der neuen AT Mitglieder
antworten könnten die ja sofort - nur neue Beiträge wären eine Zeitlang nicht direkt möglich
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Es machen aber nicht nur neue AT-Mitglieder doppelt Threads auf ;)

Es gibt aber auch täglich neue AT-Mitglieder, die täglich (fast) die gleichen Threads eröffnen, also auch eine nicht zu unterschätzende Zahl.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Es machen aber nicht nur neue AT-Mitglieder doppelt Threads auf ;)

Es gibt aber auch täglich neue AT-Mitglieder, die täglich (fast) die gleichen Threads eröffnen, also auch eine nicht zu unterschätzende Zahl.

und genau um das zu ändern, diskutieren wir hier, um Lösungen zu finden
es ist nämlich zu viel und zu unübersichtlich, wenn alle neuen hier gleich neue Threads eröffnen, ohne zu suchen, ob es die Lösung hier schon gibt

wenn es eine Sperre gäbe, wäre es vielleicht nicht so heftig
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich hab den Thread gelesen, danke ;)

Ich bin auch genervt davon, jeden Tag das gleiche zu lesen.

Deine Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, nur trotzdem viel arbeit.

Man könnte auch einen "Einstellungstest" einführen, den jeder neue User ausfüllen muss. Die Fragen müsste man natürlich ausarbeiten, sollten auch nicht allzu schwere sein, aber viele Leute schreckt sowas schon ab und sie suchen dann doch, bevor sie sich registrieren und eventuell noch einen "Macbook oder Macbook Pro"-Thread aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
ich halte es für keine gute Idee diese Art von Hierarchie aufzustellen.
Wer kann schon pauschalisieren, ab wann ein neuer User in der Lage dazu ist sinnvolle Threads aufzumachen... einige erreichen dieses Stadium nie:p

Es tut doch keinem weh, wenn ein neuer User freudig hinausposaunt, dass er nun seinen Mac bestellt hat oder keinen Plan hat, welchen er kaufen soll. Die Leute sind irgendwie hilflos und bitten euch um euren Rat.
Wenns mich gerade nervt, dann sag ich halt nichts dazu. Die Titel dieser Threads sind eh immer die gleichen, d.h. oftmals muss man da garnicht reinlesen um zu wissen, was los ist;) Selektives Lesen nennt sich sowas glaub ich:-D
Wenn man gerade Lust und Zeit hat, kann man ja antworten, sonst eben nicht. Und wie Bonobo schon sagte, gibt es auch durchaus andere neue User, die echt ein Problem haben, dass es so noch nicht gibt hier. Und mit der Forensuche Sachen finden kann, je nach Thema, auch echt nicht leicht sein...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
früher war vorgestern

ich erinnere mich an zeiten, wo ich tatsächlich nahezu jeden tag jeden neuen beitrag gelesen habe, der mir interessant oder antwortenswert erschien.
mein leben hat sich aber auch verändert; ebenso wie sich die at-landschaft verändert hat. es ist etwas weitläufiger und großflächiger geworden.
und was macht man, wenn das der fall ist?
richtig, man orientiert sich an bekanntem und nahem; also an themen, welche einem wirklich in die augen (affinität) stechen oder in einem lieblingsbereich liegen (bei mir café, musik). die ibook-rubrik beispielsweise habe ich schon kurz vor einführung der neuen books aus den augen verloren.

mittlerweile nutze ich nur noch gezielt einige beiträge, um fröhlich zu kommunizieren, zu posten (film- und kinothread). helfen tue ich nur noch da, wo mir gerade was in die augen sticht (auf der startseite befinden sich die neuesten themen. diese lese ich immer als erstes, bevor ich in mein kontrollzentrum segle. ist dort was passendes, antoworte ich gern).

abgesehen vom fröhlichen partizipieren (kommunikationsposts) nutze ich at dann nur noch zum stöbern und zur eigenen frageklärung.
habe ich mal mehr zeit (davon habe ich derzeit weniger), nehme ich mir ein paar randbereiche vor.

es hat sich also auch für mich etwas mit dem zuwachs an neuen themen verändert. ich fühle mich aber nicht unwohl damit, weil ich sehe, daß man immer wieder auf alte bekannte trifft (stichpunkt "vertrautes in der großen landschaft").
 

weebee

Gast
Es tut doch keinem weh, wenn ein neuer User freudig hinausposaunt, dass er nun seinen Mac bestellt hat oder keinen Plan hat, welchen er kaufen soll. Die Leute sind irgendwie hilflos und bitten euch um euren Rat.
Wenns mich gerade nervt, dann sag ich halt nichts dazu. Die Titel dieser Threads sind eh immer die gleichen, d.h. oftmals muss man da garnicht reinlesen um zu wissen, was los ist;) Selektives Lesen nennt sich sowas glaub ich:-D
Wenn man gerade Lust und Zeit hat, kann man ja antworten, sonst eben nicht. Und wie Bonobo schon sagte, gibt es auch durchaus andere neue User, die echt ein Problem haben, dass es so noch nicht gibt hier. Und mit der Forensuche Sachen finden kann, je nach Thema, auch echt nicht leicht sein...

Wenn ich mein Posting von oben nochmal zitieren darf:

"Aber durch die Vielzahl gleichartiger Threads blickt keiner mehr durch und die Leute machen dann lieber noch 'nen neuen auf. Dadurch steigt das Aufkommen der Threads exponentiell; die Anworten werden demzufolge immer weniger und oberflächlicher, weil die, die was zu sagen hätten, keinen Nerv mehr haben jeden Tag dieselben Fragen zu beantworten. Komisch, dass die Leute diese einfachen Zusammenhänge nicht blicken..."

und

"Macnews ist beispielsweise daran gestorben (naja, fast), dass da praktisch nur noch neue Threads aufgemacht wurden. Beispielsweise wenn Apple ein neues Produkt rausbringt, findet (fand) man dort seitenweise (!) neue Threads in der Art »neues Powerbook ist da«, aber praktisch keine Diskussion mehr.

Bei diesem Chatcharakter des Forums kommt man natürlich nur dann zu einer Hilfestellung, wenn zufälligerweise gerade im richtigen Moment jemand da ist, der die Frage beantworten kann. Ansonsten gibts nur – wie ich schon in einem anderen Thread schrieb – Halbwissen und blabla. Warum verbauen es sich die Fragenden durch ihre immerfortwährende Threadneuerstellung eine kompetente Antwort zu erhalten? Auch diese Zusammenhänge scheinen doch völlig klar, ich verstehe nicht, dass die <böses_wort> Spammer </böses_wort> das nicht verstehen. Seltsam…"


Ist das so schwer zu verstehen? Irgendwann hast Du auch mal 'ne wichtige Frage und dir wird vielleicht keiner 'ne vernünftige Antwort geben, einfach weil niemand den Thread gefunden hat oder die Leute gar nicht mehr hier sind. Denk doch mal weiter.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
da hast du recht... aber hat doch auch eine gute seite... Apple comunity ist am wachsen!!!
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ist das so schwer zu verstehen? Irgendwann hast Du auch mal 'ne wichtige Frage und dir wird vielleicht keiner 'ne vernünftige Antwort geben, einfach weil niemand den Thread gefunden hat oder die Leute gar nicht mehr hier sind. Denk doch mal weiter.

Deine Meinung ist nicht die Einzige, die eine Daseinsberechtigung hat. Und auch nicht zwangsläufig immer richtig. Nur weil meine Meinung anders ist, heisst das auch nicht, dass ich nicht weiter gedacht habe.
Ich stehe nunmal anders zu dem Thema, ich habe auch erklärt warum, und es wäre wünschenswert, dass du das respektierst. Nicht mehr und nicht weniger. Viele Leute, viele Meinungen, so ist das nunmal.

Und nochwas: ich hatte schon für mich wichtige Fragen, die bis jetzt immer gefunden und nett beantwortet wurden.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich bin hin- und hergerissen ziwschen administrativer kontrolle (löschen von überflüssigen threads: diktatur) und einer ach so offenen demokratie (hau rin und mach mit!).

immerhin gibt es ja den aufruf (ganz oben auf der seite, wenn man nicht angemeldet ist), sich vor dem anmelden die rgeln durchzulesen.

ganz ehrlich:
ich würde das als neuling echt machen! (keine ironie!!!)

worauf ich hinaus will:
einen offenen appell an all die neuen starten, die sich NICHT die mühe machen/gemacht haben!!!
eine frage der motivation!