• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Sonys Kopierschutz für den Mac

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Gunnar schrieb:
Hallo
Ist der Eingriff und das Manipulieren von Computerdaten laut StGB nicht verboten?

Siehe hier:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__263a.html

Ich find das schon ein starkes Stück. Aber große Konzerne haben wohl auch Sonderrechte. Anscheinend.

Gruss
Gunnar
Ich glaube nicht, dass das was Sony macht aus Sicht des § 263 relevant ist. Zum einen wird hier nicht versucht sich rechtswidrig einen Vermögensvorteil zu verschaffen, zum anderen stimmt der Benutzer in der Eula der Installation implizit zu.

Eher wäre da schon StGB § 303 Datenveränderung relevant:

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Interessante Betrachtungen zum Thema hier.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wobei man bei der EULA für ne musik cd schon aufschrecken sollte... wieweit sind wir denn gekommen? aber nicht mit mir...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
MacApple schrieb:
Und es kann noch schlimmer für Sony kommen. Man hat inzwischen auch noch Hinweise auf die Verwendung von LGPL-Code gefunden. Sony lässt hier echt kein Fettnäpfchen aus. Urheberrechtsverletzungen verhindern wollen und dabei selbst eine Urheberrechtsverletzung begehen. Super Leistung, Sony! Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen?

MacApple

Hahaha.... damit verliert Sony in meinen Augen auch noch das letzte Fünkchen Glaubwürdigkeit.... was für Penner müssen das verzapft haben, unglaublich.

Ich kann nur hoffen, dass Konzepte wie der Dirketvertrieb sowie die allgemeine Diversifizierung der Musiklandschaft solchem Gehabe ein für allemal die Grundlage entzieht.

Gruß,

.commander
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ja, irgendwo muss mal gut sein. Die Musikindustrie hat es immerhin durchgesetzt, dass für jeden verkauften CD/DVD-Brenner eine Urheberrechtsabgabe fällig wird. Ob ich damit nun jemals eine Audio-CD kopiere oder nicht. Ebenso wird GEMA fällig wenn ich einen iPod oder ähnliches erwerbe.
Das bedeutet erstmal jede Menge Kohle ohne eine Leistung dafür erbracht zu haben.

Wenn Sony/BMG nun das Kopieren von CDs tatsächlich erfolgreich unterbinden können sollte, verzichten sie dann auch freiwillig darauf sich aus dem GEMA-Topf zu bedienen? Wäre zwar vermutlich ein ziemlich schlechtes Geschäft, aber wenigstens wäre es konsequent...
 

Dunerkahl

Gast
Ich hoffe, die Sony-Sch… kommen nicht ungeschoren davon.
 

macbiber

Gast
Für mich ist die Sache ganz einfach:

Bei Audio gibt es keinen Kopierschutz - zumindest solange das menschliche Ohr das auch noch zu höhren können soll...:)

Ich hab schon als teenie meine "best-of.." Musikkassetten zusammengestellt.

Und das werd ich auch weiterhin mit meinen GEKAUFTEN CDs tun.
Das ist mein gutes Recht!

Anfragen zu Sony-Produkten werd ich ab jetzt immer mit dem Hinweis zu dieser Musik-CD Geschichte beantworten.....
Erst mal sehen, ob es nicht vielleicht eine Alternative zu Sony-Produkten gibt;);)

Solche Firmen könnten einen tatsächlich noch in die Illegalität treiben:(
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

das ist hier noch gar nicht erwähnt worden, also wenigstens der Vollständigkeit halber (http://www.heise.de/newsticker/meldung/66237). Nicht ich ich deswegen jemals wieder etwas von Sony kaufen würde, zumal XCP für Mac OS X in Europa ja IMHO noch nicht so ganz geklärt ist, oder? Tote Hosen für Kopierschutz? Habe ich noch nicht gehört, werde mich aber mal schlau machen, wenn dem so ist, dann Tschüss, so wie mit Metallica. Klingt wirklich gut, und ich habe eine Menge Geld dafür gelassen, mehr muss dann aber auch nicht sein.


Gruss KayHH
 

macbiber

Gast
KayHH schrieb:
Moin apfeltalker,

das ist hier noch gar nicht erwähnt worden, also wenigstens der Vollständigkeit halber (http://www.heise.de/newsticker/meldung/66237). Nicht ich ich deswegen jemals wieder etwas von Sony kaufen würde, zumal XCP für Mac OS X in Europa ja IMHO noch nicht so ganz geklärt ist, oder? Tote Hosen für Kopierschutz? Habe ich noch nicht gehört, werde mich aber mal schlau machen, wenn dem so ist, dann Tschüss, so wie mit Metallica. Klingt wirklich gut, und ich habe eine Menge Geld dafür gelassen, mehr muss dann aber auch nicht sein.


Gruss KayHH

Das ist noch keine Entwarnung
"...Das Unternehmen werde fortfahren, neue Wege zu erkunden, wie die Verbraucher "flexibel" ihre Musik anhören können..."

Den "Bock" den Sony geschossen hat heisst schlicht SACHBESCHÄDIGUNG !

Beim PC (Windows sei Dank..) kriegt der Anwender von der Installation dieses Kopierschutzes ja erst mal nix mit.
Dieses root-kit kann aber dann zu Problemen mit dem Rechner führen...
DAS ist das wirkliche Problem von Sony momentan - DESWEGEN ziehen sie die Sache für den PC erst mal zurück.

Stell Dir mal vor ein paar tausend Amis gehen vor Gericht und fordern Schadensersatz weil ihr Rechner ab und zu abstürzt und sie nicht damit arbeiten können.
Völlig egal ob es stimmt oder nicht - Die Gerichtsbarkeit und die PRESSE - Davor müsste sich Sony dann tatsächlich fürchten.
 

KayHH

Gast
Moin macbiber,

macbiber schrieb:
Das ist noch keine Entwarnung
ne schon klar, habe ich ja auch so geschrieben. Im übrigen war mein erster Gedanke vor ein paar Tagen. Ich kauf mir absichtlich eien solche CD und instaliere die auf einem unwichtigen Mac. Danach ruf ich bei Sony an und bitte um Abhilfe. Da kommt gaube ich Freude auf. Wenn das alle machen ... Ansonsten gibt's was an die Backen, wegen Computersabotage. Wie auch immer, bei Wikipedia hat Sony bereits sein Fett weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_BMG

Und das wird da IMHO für immer stehen.


Gruss KayHH
 

macbiber

Gast
Guter Link!

wie wahr, wie wahr....

"...um ihre illegalen Aktivitäten zu verbergen. Sony nutzt damit die Technologien von Kriminellen, um seine Profite zu sichern. Der nur auf Nachfrage angebotene Deinstaller verursacht weitere Sicherheitslücken im System des Anwenders....."
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ohne Worte

"Ich glaube die meisten Menschen wissen gar nicht was ein Rootkit ist, warum sollen sie sich also darum kümmern?"
Thomas Hesse, Präsident Global Digital Business-Abteilung bei Sony BMG, zum XPC-Kopierschutz.

gefunden bei de.internet.com
 
  • Like
Reaktionen: commander

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Für solche Aussagen sollte man oben zitiertem Herren einen empfindlchen Tritt an eine höchst sensible Stelle gönnen ... :innocent:

Ist doch eine Frechheit, soetwas zu äußern: "Unsere Kunden sind nunmal doof und deswegen sind sie selber schuld!" - sehr kompetent!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Sony Nummer wird immer besser: jetzt scheint sich rauszustellen, das in dem XPC-Rootkit auch noch ein paar Codeteile drinstecken die unter GPL und LGPL stehen, sprich never ever in eine closed-source App wie Sony sie verbreitet reingehören.

Da waren ein paar echte Experten am Werk. Bleibt die Hoffnung, das auch in dem Mac OS X zuständigen MediaMax auch noch so ein paar Brüller auftauchen, die das Teil dann wenn schon nicht aus Marktmacht, dann wenigstens aus Lizenzrechtlichen Bedenken abtropfen läßt.

Gruß Stefan
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
lodger schrieb:
Für solche Aussagen sollte man oben zitiertem Herren einen empfindlchen Tritt an eine höchst sensible Stelle gönnen ... :innocent:

Ist doch eine Frechheit, soetwas zu äußern: "Unsere Kunden sind nunmal doof und deswegen sind sie selber schuld!" - sehr kompetent!

Meinst Du, eine solche Pfeife hat noch sensible Stellen ?
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

mal eine Fachfrage dazu:

Sony's Kopierschutz soll sich tief in das System eingraben. Nun sind ja sowohl BSD-Unix als auch der Mach-Kernel Open Source. Wie kann man sich da überhaupt unbemerkt in das System eingraben? Das müßte doch entweder leicht zu debuggen oder gleich ganz abzudrücken gehen. Oder?

Thomas
 

KayHH

Gast
Moin osfreak,

in der Tat sollte sich das relativ einfach feststellen lassen. Damit So_nie das rootkit installieren kann wird unter Mac OS X das Adminpasswort benötigt. Du brauchst also nur zu notieren, was du auf der Platte hast. Dann lässt du die Installation des rootkits zu und checkst was sich geändert hat, also neue Dateien, Dateien mit geändertem Zugriffsdatum und/oder Größe sowie Rechten. So bekommst du recht schnell einen Überblick darüber wo was abgeht. Ich denke, dass So_nie etwas in /System/Library/Extensions installieren wird.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
KayHH schrieb:
in der Tat sollte sich das relativ einfach feststellen lassen.
Damit behältst du vermutlich recht. Aber auch nur, weil von den helleren Proggern keiner an solchem Mist arbeiten wird. Die kosten nämlich zu viel...

Du brauchst also nur zu notieren, was du auf der Platte hast.
So simpel ist es nicht. Ein gut gemachter rootkit installiert sich, und "löscht" sich aber auch unmittelbar gleich wieder. Wenn du dir überlegst, warum es die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" gibt, ist der Groschen wohl auch schon gefallen?
Oder er blendet die Anzeige seiner Dateien ratzfatz aus.

Dann lässt du die Installation des rootkits zu und checkst was sich geändert hat, also neue Dateien, Dateien mit geändertem Zugriffsdatum und/oder Größe sowie Rechten.
Na da kannst du aber froh sein, dass *ich* nicht für So Nie arbeite. Da würden mir doch etwas andere Dinge einfallen... :)

So bekommst du recht schnell einen Überblick darüber wo was abgeht. Ich denke, dass So_nie etwas in /System/Library/Extensions installieren wird.
Verlass dich mal nicht drauf. So eine Plumperei wäre zwar der erste oder zweite Platz wo ich anfangen würde nach Nonsens zu suchen, aber wer solche Spackogramme schreibt, weiss das auch. Ausserdem wäre sowas schon durch eine Neuinstallation von der Platte geputzt, damit dürfte man sich kaum zufrieden geben.
Hast du den Kit dann erst mal aktiv werden lassen, wirst du nichts mehr von ihm sehen. Weder im Dateisystem noch in der Prozessliste.

Ich würde ein schreibgeschütztes Systemvolume mit einem Union-Mount überlagern. Was auch immer während der betreffenden Sitzung geschrieben wird (in der Hoffnung, sich dauerhaft einzurichten), bleibt in diesem Fliegenfänger hängen.
Dass ein rootkit-Installer laufen könnte, noch bevor das System gebootet hat, glaube ich dann doch irgendwie nicht so ganz. Und dass es ein Kit tatsächlich schaffen könnte, sich auf einer DVD-R niederzulassen - har,har...

Ich glaube, So Nie hat mich mit seiner Unverfrorenheit auf die Idee für ein kleines neues Projekt gebracht...
"Fang dem Depp sein kleiner Arschloch"... ist der Name schon "geschützt"? ;)
 

KayHH

Gast
Moin Rastafari,

du hast natürlich recht mit dem was du sagst. Aber nach allem was ich bisher über die Apple-Variante so lesen konnte, hört sich das so an, als ob es gar kein richtiges Rootkit ist. Von daher mal meine etwas naiven Ansätze dem Übel auf die Spur zu kommen. Sollte es richtig ernst werden, komm ich noch mal auf dich zu :)

„Fang dem Depp sein kleiner Arschloch“, also wenn du noch mal ein Testsystem braucht. Meinen alten iMac kennst du ja schon …


Gruss KayHH