• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Sonys Kopierschutz für den Mac

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wer sind die Bösen?

Sony verwendet nun auch für den Mac einen Kopierschutz namens MediaMax für Audio - CDs, der ähnlich wie sein Pendant XPC für Windows sich tief ins System eingräbt und dort den Zugriff auf die Laufwerke kontrolliert. Sinn und Zweck des ganzen ist es, kopieren von CDs zu verhindern.

Unter Windows ist diese Software jedoch so miserabel implementiert, daß alle Dateien, denen ein $sys$ im Namen vorangestellt ist, für den Benutzer unsichtbar sind - was bereits jetzt von Hackern ausgenutzt wird, um Trojaner ins System zu schleussen. Da sich die Software über ein Rootkit unbemerkt installiert, ist ein Deinstallieren fast unmöglich - selbst im abgesicherten Modus läuft XPC.

Die Software - oder besser Malware - für den Mac kommt getarnt als harmloser CD - Player daher, verlangt aber Adminrechte zur Installation - hätte Sony auch hier ein Rootkit verwenden können, sie hättens sicher getan. Bei der Installation werden 2 Kernelextensions installiert (PhoenixNub1.kext und PhoenixNub12.kext), die fürderhin alle Laufwerke kontrollieren. Genaueres ist leider noch nicht bekannt, sollte diese Software jedoch ähnlich schlampig implementiert sein, so könnte das die Sicherheit und die Stabilität des gesamten Systems kompromitieren.

Update: Auf Imogen Heaps neuer CD (Speak for Yourself) findet sich laut MacInTouch eine zusätzliche Partition, in der sich eine Mac OS X Applikation namens Start.app befindet. Vielleicht hat ja jemand hier die Möglichkeit, das zu verifizieren.

Ich bemühe mich im allgemeinen News ohne persönlichen Kommentar zu schreiben, aber in diesem Fall kann ich kaum das Wutzittern meiner Hände beherrschen - das ist wirklich der Gipfel an Dreistigkeit. Wer wundert sich noch, dass sich mehr und mehr Kunden Musik nur noch übers Netz besorgen - legal, oder illegal.
 
  • Like
Reaktionen: fantaboy

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich bin Ghostwriter von michast... hihi ;)
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
die einfachste Lösung: Nicht mehr kaufen. Wenn Sony sich eines besseren besonnen hat, kann man ja immer noch und die Musik ist dann noch genauso gut (oder schlecht).
Und wer die aktuellste Musik sofort braucht: Radiomitschnitt.
Mable
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo. die ham einen anner klatsche.
der vorteil ist, da wir ein gutes system haben im gegensatz zu den windosen kann uns weniger passieren.

einfach nicht installieren.
windowsuser ham da ja keine wahl :)
 

amacker_m

Alkmene
Registriert
07.03.05
Beiträge
33
Es hat mal eine Zeit gegeben, da konnte man Musik nur von einem Gramophon hören, weil dies das einzige Gerät war, mit dem man die Schallplatten abspielen konnte.

Eine solche Zeit wird wieder kommen. Nämlich dann wenn die Musikindustrie ihre Medien so produziert, dass man diese ausschliesslich auf den von derselben Inustrie produzierten Playern abspielen kann.

Absolut überspitzt formuliert, aber ich seh es trotzdem so ähnlich kommen. Natürlich passiert viel Sch... mit Filesharing etc. aber alles in allem werden mit so Aktionen ALLE User behandelt wie Verbrecher.

Diese Entwicklung gibt mir persönlich schon eine ganze Weile zu denken.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

so langsam entwickelt sich an der Ecke die Diskussion um Raubkopierer zu einer "Henne-Ei"-Veranstaltung. Ich für meinen Teil werde jedenfalls um Sony-Produkte bis die wieder in der realen Welt angekommen sind einen Bogen machen. Bei Shell hat das mal funktioniert als alle mitgemacht haben …*

wer hat denn den Artikel nun geschrieben? commander/michast?

Gruß Stefan
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
amacker-m:
das ist sowieso das beste: Schallplatte!
für unterwegs reicht m.E. mp3 oder ähnliches. Um Musik aber wirklich zu erleben (!) haben schon einige in meinem Freundeskreis wieder nach dem Hören bei mir einen Plattenspieler aktiviert und ihre CD-Sammlung dratisch verkleinert.
Material (LP´s) gibts genug und interessanterweise kommen viele der besten Pressungen und Aufnahmen aus Japan!
Mable
 

marschmaennle

Gast
Ich habe immer gerne SONY-Produkte gekauft, insbesondere im Notebook-Bereich (natürlich nur dort, wo ich ein PowerBook nicht einsetzen konnte!).

Ich habe auch viele Freunde und Bekannte zu SONY-Produkten geraten, auch hier vornehmlich zu SONYs Vaio-Serie. Da kam einiges an Einkaufsvolumen zusammen...

Damit ist nun Schluss.

Vom Design und der Qualität der Hardware her ist SONY m. E. der Hersteller aus der PC/Windows-Welt, der noch am "Apple-ähnlichsten" (man verzeihe mir diesen Anflug von Blasphemie) ist.

Dieses Verhalten bezgl. dem Verbreiten von Malware dulde ich jedoch bei keinem Unternehmen. Ich war hiermit die längste Zeit SONY-Kunde.

Ach ja, und ich bin übrigens verdammt hartnäckig: Auch die Musikindustrie mag ich nicht, ich kaufe seit Anfang 2000 keine CDs mehr und kann gut mit Radio-Mitschnitten und Radiohören leben.

SONY? So nie!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Hat sich doch schon erledigt, erstens bekommt Sony im Ami-Land eine(hoffentlich richtig fette) Klage:

http://www.gmx.net/de/themen/comput...ds/1535990,cc=00000014910001535990182ggG.html

und zweitens ziehen sie das vom europ. Markt zurück:

http://www.welt.de/data/2005/11/11/802097.html


Bleibt drittens die Feststellung, dass das eine Riesensauerei ist, was die da veranstalten, da bekommt die als Satire verfaßte "Zukunft der Musikindustrie" plötzlich ganz reale Seiten...

http://www.rettet-das-internet.de/besucher/besucher_misatire.htm
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
das kranke an der sache ist dann noch das du 10 verschiedene grammophone bei dir zuhaus herumstehen hast weil ja jeder vertriebler sein eigenes kopierschutzsüppchen kocht!

was brauche ich denn demnächst noch? hd dvd, blueray, dubble layer, nen breiten monitor analog, einen in digital und noch nen schmalen in dvi, falls mal das signal verschlüsselt ist ...

man man man, ich brauch einen zweit und drittjob, wie soll ich das alles nur bezahlen :(
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
sony hat sich mal wieder ordentlich ins bein geschossen mit der aktion.

nunja. ich kauf trotzdem weiterhin orginal cds. werde aber vorsichtig sein.

ganz ehrlich gesagt: wenn ich mir eine orginal cd kaufe und kann sie nicht auf den rechner spielen (ohne schikanen!) dann bin ich auch bereit dazu mir die files illegal zu beschaffen (schließlich habe ihc dafür bezahlt!)
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Die begreifen es nie, erst muss eine Computerfirma herkommen um ihnen zu zeigen wie man einen vernünftigen Musikstore aufbaut. Dann sind sie von dem Erfolg wohl überrascht und wollen das Apple die Preise erhöht etc. etc.
Und nun dies, ich glaube es gibt keine Industrie die sich erlauben kann bzw. erlaubt so mit ihren Kunden umzugehen.
Passend dazu habe ich heute das Gerücht gehört das Spiele auf der neuen Playstation 3 nur auf einer Playstation laufen d.h. Spiele (das Original !!) mitnehmen und bei einem Freund zocken is' nicht mehr......

grüße,
jürgen
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Damit wäre aber auch das vermieten von Spielen nicht mehr möglich, was wohl einige Game-o-theken nicht so toll fänden.. hast Du eine Quelle dazu?

Gruß,

.commander
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
SONY, was ist nur aus dir geworden.
Du warst mir mal so sympathisch. Und nun dieser Müll.
Hast Du denn echt gedacht, damit kommst Du durch?
Oder bist Du so verzweifelt?
However, der Laden wirkt irgendwie angezählt...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ich zitier mich einfach mal selbst, nicht elegant aber Zeit sparend.

Mir geht das ohnehin alles ziemlich auf die Nerven, mit dieser ganzen Kopierschützerei. Letztlich straft man doch immer nur die armen ehrlichen Idioten ab, die dann unter diesen Einschränkungen leiden.
Die die Musik klauen wollen, tun das doch sowieso. Und die die sie verbreiten wollen auch.

Wenn ich mir überlege wieviel Geld ich bisher für CDs ausgegeben habe... Könnte man wohl ein Auto mit Stern für kaufen (allerdings eher einen der kleineren ). Und wenn ich überlege wieviel ich derzeit spare, weil ich die CDs im Laden lasse, wenn sie ein "Copy protected" draufstehen haben....

Und wohlgemerkt, ich will das Zeug nicht verkaufen, verschenken, sonstwie verbreiten. Ich will es hören, aber ich will dafür nicht Polycarbonatscheiben mit 12 cm Durchmesser und entsprechende Abspielgeräte mit mir rumschleppen.

Klar kann der Rechteinhaber das verlangen. Aber zum Glück kann er mich nicht zwingen seinen Scheixx zu kaufen. Das einzige Mal dass ich mir bisher Musik aus einer Tauschbörse geladen habe, war weil ich meine vorliegende CD nicht einlesen konnte. Was tut man nicht alles, um "seine" Musik auf den iPod zu bringen...

Inzwischen habe ich gelernt, dass man nicht alles haben muss, und spare Unmengen an Geld. Aber ob das der Sinn der Sache ist?
Vielleicht sollte man sich in der Musikindustrie mal überlegen, ob es nicht besser wäre ein paar weniger Milliarden zu verballern, irgendwelchen unbedeutenden Möchtegernstars in den Hintern zu blasen, sich mit ewig gleicher Weichspülermucke, die eh kein Mensch braucht, das Wasser abzugraben.

Lächerlich finde ich es zu glauben, dass man durch Kopierschutzmechanismen (die in der Entwicklung ja auch Geld kosten) das Kopieren verhindern könnte.

Irgendwer knackt ihn doch, und wenn's erstmal Online steht, dann geht der Rest ganz von allein. Die die's dann vom Esel saugen merken nichtmal, dass da je ein Kopierschutz drauf war.

Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass sinnvoll ist für derart hoffnungsloses Unterfangen dem ehrlichen Käufer die Rechte zu beschneiden. Aber gut, müssen sie selbst wissen, ich spare auf jeden Fall nen Haufen Geld. Wie gesagt, man muss ja nicht alles haben.

Wie ich hörte, wird man in Italien wohl auch klagen, da die Art und Weise des Kopierschutzes gegen dort geltendes Recht zu verstoßen scheint.
Und wenn Sony dann ein paar Prozesse verliert, wer zahlt die Zeche? Richtig. Der Depp der deren Schrott kauft. Zu denen gehöre ich nicht mehr.

Schönes Wochenende.
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Das Gerücht über die Playstation 3 habe ich bei Giga beim zappen gehört. Bisher gibt es im Netz folgendes dazu:
Klick

Es geht wohl erstmal nur um ein Patent, aber man weiss ja nie..

grüße,
jürgen
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Na, wenn da was dran ist, dann kann Sony in ihren PS 3 Fabriken gleich ein Fließband auf die nächste Mülldeponie einrichten - sowas kauft doch kein Schwein *kopfschüttel*

Gruß,

.commander
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Sorry für das doppelte posting. War keine Absicht...
CU Jan ;)