• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Sonys Kopierschutz für den Mac

macbiber

Gast
"Wie ZDNet berichtet, will Sony diese DRM-Software im europäischen Markt nicht verwenden. Hier setze Sony lieber auf ein liberales transparenteres DRM, welches Benutzer auch beschränkte Kopierrechte einräumen soll. "Das Thema der Privatkopie ist durchaus ein Problem, aber wir müssen in erster Linie an die Konsumenten denken", sagte Sony-Europa-Chef Maarten Steinkamp. Damit sind voerst nur US-Konsumenten beiden Root-Kits ausgeliefert."

Vielleicht auch nur ne Frage der Zeit.

Ich werd jedenfalls genau überlegen, ob ich mir nächstens überhaupt noch ein Sony-Gerät kaufe - er sehr gründlich die Alternativen prüfen.

BMG wird gemieden wo es geht.

Ich denke man muss dieses Thema "am Leben erhalten" solche Konzerne lernen NUR über ihren Geldbeutel.
Erst wenn die Produkte solcher Firmen gemieden werden - fangen sie an nachzudenken;););)
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Un auf der anderen Seite kämpfen die mit allen Mitteln gegen die "Russen-mp3-Seite"(eine Schande, dass man selbst den Namen nicht mehr erwähnen darf, soweit hat uns diese Mafia schon im Griff) die den Konsumenten eigentlich genau das ermöglicht, was sie wollen, das Recht mit der g e k a u f t e n Musik das zu machen, was sie wollen, kopieren, umwandeln usw.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Jogi schrieb:
Hallo,
Das Gerücht über die Playstation 3 habe ich bei Giga beim zappen gehört. Bisher gibt es im Netz folgendes dazu:
Klick

Es geht wohl erstmal nur um ein Patent, aber man weiss ja nie..

grüße,
jürgen

Denke nicht, dass sie das durchsetzen können. Abgesehen von der genommenen Möglichkeit die Spiele bei Freunden, Bekannten etc. zu spielen, als auch die Spiele gewerblich zu verleihen, so hat doch jeder, der die Benutzungsrechte an der Software erwirbt auch das Recht dieses wieder zu veräußern. Und das klappt ja dann schlecht, weil man ja die PS3 mitverkaufen müsste, was nur für Sony lukrativ wäre :p
 

Kandesbunzlerin

Gast
Hammer Avatar und Signatur, Count Olaf, ich hab Dich trotzdem erkannt! ;)


"Who could play the most handsome Count in the World?"

"W .. W.. Would you?"
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
He, Moment mal, ich bin hier der Graf Olaf, gelle?


| | | | |
/---------\
( O )
\_______/


Gruß,

.commander
 

rradke

Alkmene
Registriert
09.05.04
Beiträge
30
Rückzug aber nicht für Mac User. Die sind ja so wenige, mit denen kann man es ja machen.

heise.de:

Nachdem es in den letzten Tagen Kritik für das von Sony BMG eingesetzte Kopierschutzverfahren XCP hagelte, rudert Sony nun zurück. Angeblich aus "Sicherheitsgründen" will Sony vorerst keine CDs mehr produzieren, die das XCP-Verfahren einsetzen. Die MAC-Variante mit Sunncomms MediaMax-Kopierschutz werde man jedoch nicht zurückziehen, obwohl sie ähnlich tief in Mac OS eingreift wie XCP bei Windows.
Artikel bei Heise
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Natürlich ist ein Kopierschutz der in ein System eingreift völlig indiskutabel, aber muss ich diesen Player wirklich installieren?

Ich mag etwas falsch verstanden haben, aber ich hatte bisher den Eindruck als könne man die CD sehr wohl hören und auch in iTunes importieren ohne den Player zu installieren.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
bei der MAC-version wirst AFAIK gefragt und kannst dann auf nein drücken und alles ist gut. grund: der installer braucht root-rechte, und die gibts auf os x nicht gratis. die windows-version nutzt ein rootkit und die installation läuft völlig verdeckt im hintergrund...
wenn du das admin-passwort verweigerst, sollte die installation abbrechen und die cd normal nutzbar sein...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
mullzk schrieb:
bei der MAC-version wirst AFAIK gefragt und kannst dann auf nein drücken und alles ist gut. grund: der installer braucht root-rechte, und die gibts auf os x nicht gratis. die windows-version nutzt ein rootkit und die installation läuft völlig verdeckt im hintergrund...
wenn du das admin-passwort verweigerst, sollte die installation abbrechen und die cd normal nutzbar sein...
Sorry, ist klar.

Ich habe mit meinem Beitrag ausschließlich die Mac-Version angesprochen, da diese die einzige ist, die noch in Umlauf gebracht wird. Hab ich nicht klar gestellt, mein Fehler.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hier mal eine generellere Frage dazu: Gibt es unter OS X eine "Autostart" Funktion? Diese müsste ja für diesen "Kopierschutz" verwendet werden. Wenn ja, kann man den nicht generell ausschalten?

Gruss
Andreas
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Hier mal ein Link der das Thema ganz gut beleuchtet:
CCC
Es ist traurig, aber wahr. Die Industrie macht sich weiter lächerlich mit Methoden, die sowieso wieder geknackt werden.
Interessant war auch ein Interview mit dem Manager der Ärzte:

Frage: Warum verwenden "Die Ärzte" keinen Kopierschutz?
Antwort: Wir wollen uns nicht lächerlich machen. Man muss den Leuten etwas anständiges anbieten, dann kaufen sie es auch.

F: Warum machen sie bei iTunes nicht mit?
A: Weil man dort seine Rechte an der Eingangstür abgibt und nichts verdient. Übrigens auch Apple nicht, die verdienen am meisten mit den iPods, nicht mit den Downloads.

Ja, es ist schon erstaunlich, wenn das Angebot gut und ausgefallen ist - wie bei diversen Ärzte-Platten tatsächlich - dann kaufen es die Leute. Den Müll lassen sie liegen, nur sie laden ihn auch nicht runter!!!
Also, wo liegt das Problem!?
Die Gruppe, die am meisten runterlädt sind die Kids, die Bushido und den ganzen Möchte-Gern-Ghetto-Rotz hört. Und da bin ich persönlich um jede nicht gekaufte Platte dankbar :innocent:
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
debunix schrieb:
Ja, es ist schon erstaunlich, wenn das Angebot gut und ausgefallen ist - wie bei diversen Ärzte-Platten tatsächlich - dann kaufen es die Leute. Den Müll lassen sie liegen, nur sie laden ihn auch nicht runter!!!
Also, wo liegt das Problem!?
Die Gruppe, die am meisten runterlädt sind die Kids, die Bushido und den ganzen Möchte-Gern-Ghetto-Rotz hört. Und da bin ich persönlich um jede nicht gekaufte Platte dankbar :innocent:
Ich denke das größte Problem dass die Musikindustrie mit Online-Music-Stores hat, ist die Möglichkeit der Kunden einzelne Titel zu selektieren. Ich kenne nicht viele Alben, bei denen ich bereit wäre für jedes Stück zu bezahlen. Was mache ich? Ich lade mir eben nur diejenigen Stücke online, welche ich wirklich haben möchte. Das generiert weniger Umsatz, den die MI nun auch noch mit iTMS oder anderen Anbiertern teilen muss.

Der Ausweg? Alben produzieren, auf denen sich nicht nur 2 oder 3 gute Stücke und ein Haufen Füllstoff befindet. Und ja, solche Alben gibt es tatsächlich, ist also nicht unmöglich.
 

KayHH

Gast
Erst wenn der letzte Kunde weg ist, werdet ihr merken das man DRM nicht essen kann.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Enthalten im Text von KayHH ist erneut der Hinweis, dass das Thema für MacOS X nicht gestorben ist, sondern von Sony weiter aufrecht erhalten wird... ist ja nicht ganz so dramatisch, vielleicht überlegt sich ja jemand was, um den Start der Installationsroutine zu unterdrücken, sonst muss man sich jedesmal, wenn man eine Sony-CD einlegt, aufregen...!

Gruß,

.commander
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Gunnar schrieb:
[...]
Ich find das schon ein starkes Stück. Aber große Konzerne haben wohl auch Sonderrechte. Anscheinend.

Gruss
Gunnar

Ob sie dieses Sonderrecht haben oder nicht, wird sich wohl in einigen Klagen herausstellen. Das könnte nochmal teuer für Sony werden. Bzw. für die die solche Sperenzchen durch den Kauf von Sony-Produkten subventionieren. Sony? So nie!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Phunky schrieb:
Ob sie dieses Sonderrecht haben oder nicht, wird sich wohl in einigen Klagen herausstellen. Das könnte nochmal teuer für Sony werden.
Und es kann noch schlimmer für Sony kommen. Man hat inzwischen auch noch Hinweise auf die Verwendung von LGPL-Code gefunden. Sony lässt hier echt kein Fettnäpfchen aus. Urheberrechtsverletzungen verhindern wollen und dabei selbst eine Urheberrechtsverletzung begehen. Super Leistung, Sony! Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen?

MacApple
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Soweit ich gehört habe, will Sony zumindest hier in Deutschland auf diesen umstrittenen Kopierschutz verzichten. Das wäre wünschenswert, denn ich halte den Weg, Musik mittels Kopierschutz zu sichern für Unsinn. Das heißt nicht, das ich Künstlern nicht ihr Geld für die erbrachte Leistung zugestehe (wobei die Bands deren Musik ich höre von sich aus auf derartige Schutzmaßnahmen verzichten und dem schnöden Mammon nicht all zu viel abgewinnen können).

Aber die Installation von Spy- oder Malware empfinde ich als Bevormundung des Kunden. In meinem Konkreten Fall (aber ich denke, das gilt auch für viele andere User) kann ich zudem nachweisen, das jedes MP3 in meiner Sammlung auch von einer gekauften Original CD stammt. Es besteht also kein Grund, mich zu "überwachen".

Statt Unsummen für morgen schon geknackte Kopierschütze und von der angesprochenen Zielgruppe ohnehin ignorierten Kampagnen á la "Copy Kills Music" auszugeben, sollte sich die Musikindustrie mal selber hinterfragen, warum so viel kopiert wird? Zum einen hat man es hier von Anfang an verpennt, neue Distributionswege zu erschließen. Erst mit dem Erfolg von des iMusic Stores scheint den Labelbossen zu dämmern, das sich auch mit herunterladbarer Musik Geld verdienen läßt. Zuvor galt soetwas als unrentabel und realitätsfern. Zum anderen wundert es mich nicht, das Wegwerfhits und Billiges BumBum-Mallorca Gedröhne vom Kunden eben auch wie billige Wegwerfware behandelt werden. Im Gegenzug wird jeder, der einen iPod, MP3 Player o.ä. besitzt erstmal pauschal in den Topf mit den bösen, bösen P2P Saugern geworfen. Ich denke, wenn die Qualität der Musik "für die breite Masse" irgendwann mal wieder besser wird und es statt talentfreier Hupfdohlen Kacke (sorry, anders kann man die Charts nun wahrlich nicht bezeichnen) wieder hörbare Musik gibt, dann ändert sich auch der Umgang mit der Ware Musik. Was ein echter Fan und Musikliebhaber (ob nun Punk, Jazz, Blues, Klassik oder Rock) ist, der kauft ohnehin Originale.

BTW: Neben den Ärzten, die man hier ganz klar als prominenten Vertreter *gegen* derartige Maßnahmen nennen kann, gibt es auch jene die sich ohnehin dumm und dusselig verdient haben und nun auf den Kopierschutz setzen. Auch hier ein Prominentes Beispiel gefällig? Ich sage nur: Die Toten Hosen. Und von denen hätte ich sowas, bei deren Kritik an Habiger, Egoismus und Kontrollwahn, wahrlich nicht erwartet.