• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Software Tutorial-Wunschzettel

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Ich hätte hier noch ein paar Anregungen und Wünsche für Tutorials:

Über den Automator, denn sicher der kleinste Teil der Mac-Usern hat sich mit diesem Programm schon je auseinandergesetzt.

und AppleSkripteditor

Vielleicht hat dies schon jemand gewünscht, war jedoch zufaul um alles durchzulesen.

wapplegraph
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Au ja!! Bitte macht mal jemand ein Tutorial ueber den Automator!!!
ICh wuerde ihn ja gern verwenden wenn ich wuesste wozu er gut ist was man mit ihm macht und vorallem wie!
Oder kennt sich niemand mit diesem Ding aus??
 

Bernd-007-

Gast
Hallo,

mich würden Tutorials zu den folgenden Themen interessieren:

ebay leicht, kurz und knapp erklärt.
System Backup
Disk Images erstellen, die man auch auf Windows Rechnern öffnen kann.

MfG Bernd
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Bernd-007- schrieb:
Hallo,

mich würden Tutorials zu den folgenden Themen interessieren:

ebay leicht, kurz und knapp erklärt.
gibts doch auf der ebay-seite?
hamwa schon http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-bootable-t34099.html

Disk Images erstellen, die man auch auf Windows Rechnern öffnen kann.
mir waeren da ISO-images bekannt. .dmg funzen unter win AFAIK nicht. ISOs kann man mit toast erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
und für alle die sich toast nicht leisten können oder wollen tut es auch mkisofs im terminal....
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
also ich fände ein Final Cut Express/Pro Tutorial super. Mir stellen sich beim arbeiten (hobbymäßig) immer wieder Fragen: wie zB macht man ein stück Film langsamer, ich meine, so dass es langsamer wird. zB in 10 sekunden von 100% Geschw. auf 50% in kleinen schritten?!

So 'ne kleine Einführung wär super!
Grüße,
hibachii.

ps. ich würds ja selber schreiben, aber leider finde ich nichtmal in dem dicken fetten handbuch zu Final Cut Express irgendwas darüber.. außerdem weiß ich nicht, ob mein Workflow korrekt ist. Ich denke, dass ich einiges sehr kompliziert mache und es auch einfacher gehen würde.
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
@ hibachi:

Ein recht gute ausführliche Video - Vorstellung inklusive Tutorial für FinalCut findet sich bei Mac-TV (www.mac-tv.de), allerdings muss man für die meisten Filme ein Ticket haben (2 Euro für 5 Filme oder 5 Euro / Monat für alle Filme). Ist aber empfehlenswert.
 

piepmiffy

Gast
Hallo Apfeltalker,

könnt Ihr mal ein Tutorium zu iAlert machen?
Ich kann bei den Regeln immer nur das Programm iAlert auswählen und nicht all die anderen...
Regeln zu iTunes, Mail und Safari (zB. wenn eine Seite bei Apfeltalk einen neuen Eintrag bekommt, etc...) wären toll.

Herzlichen Dank!
 

AngOr

Gast
Ich hätte gern eine vollständige Anleitung zu Installation (geht nur über Terminal) bis zur Aktivierung und Einstellung von TOR.

Ich hab mich schon per manual auf der seite versucht..
Da ich mit dem Terminal nicht so klargekommen bin hab ich abgebrochen.

Super wäre auch eine Anleitung wie ich diverse Programme: Mail, Opera, etc dazu bekomme den TOR-Server zu nutzen.

Vielen Dank

AngOr
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Sers leuts,

hoffe es geht euch gut soweit? :p

ich hätte auch mal so ne anfrage bzgl. eines tutorials, da ich meinen Mäc no ned so lang habe würde ich Ihn sehr gerne mal neu aufsetzen, weil ich wohl schon einige in eurer DONT´S-Liste (wo finde ich denn die?) gemacht habe! Z.b. im Programmeordner neue Ordner angelegt (messis, browser, video) etc. ... und da natürlich dann jeweils den idvd und den quicktime und das safari hineinverschoben! :p JAAAAAA ich weiss .... (peinlich is!) aber vom Windows bin ich dat halt so jewohnt ne? :p, ... also ich hätte gerne ein gutes Tutorial, wie setze ich ein system neu auf (unter Tiger! ich hab dummerweise nur das update!)? was ist zu beachten? rest ergibt sich glaube ich aus eurem Partitionieren tut! (les ich mir gleich mal durch!) oder? Wenn es so was gibt, dann streicht diesen beitrag, bin nämlich gerade auf der suche nach so nem tutorial ...

sonnige grüsse aus dem süden Jessi
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich hätte gern eine vollständige Anleitung zu Installation (geht nur über Terminal) bis zur Aktivierung und Einstellung von TOR.

Ich hab mich schon per manual auf der seite versucht..
Da ich mit dem Terminal nicht so klargekommen bin hab ich abgebrochen.

Ich weiß nicht wie es vor circa einem halben Jahr aussah... aber es gibt seit nun geraumer Zeit auch schon eine einfache Installationsroutine, die einfach nur gestartet werden brauch.
Nähere Informationen erhält man dazu auf der TOR-Webseite selbst.
Also einfach das Bundle aus TOR, Privoxy und Vidalia herunterladen und installieren. Vidalia stellt dabei die GUI etc. zur Verfügung.
 

flippd

Gast
ich suche eine freewar mit dem man diese coolen singatur bars machen kann und ein tutorial gleich oben drauf :-D :-D
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ist doch klar, ne Kneipe für Signaturen :-D
 

Big-D

Gast
Ich wünsch mir (wahrscheinlich gibbet das schon; oh man ich bin so lustlos in letzter zeit, wahrscheinlich eisenmangel, bin zu faul zum suchen) ein Tutorial über Photoshop damit ich endlich mal was produktives machen kann. Macht es eigentlich Sinn so nen 2 Wochenkurs an der Volkshochschule in Dortmund mitzumachen???? Oder lieber doch ein Buch. Vielleicht doch ne nette Apfeltalkerin da die es mir mal beibringen mag ?????? :-D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich würde auf jeden Fall für die Grundbegriffe zu einem Kurs raten. Danach sind Bücher, Podcasts und Fachzeitschriften (und nicht zu vergessen bei konkreten Fragen dieses Forum) sehr empfehlenswert.

LG
Daniel
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Photoshop [..] Macht es eigentlich Sinn so nen 2 Wochenkurs an der Volkshochschule in Dortmund mitzumachen????
Vielleicht lieber einen Kurs an der VHS Heidekreis in Soltau? :innocent:


Ein Kurs lohnt sich IMO auf jeden Fall, allerdings haengt's sicherlich auch von der Kompetenz des Dozenten/der Dozentin ab.

Oder lieber doch ein Buch.
Ich unterrichte gerne mit dem "Adobe Classroom in a Book: Adobe Photoshop CS2". Allerdings kannst Du auch mit einem aelteren (und dafuer guenstigeren Buch, z.B. gibt's das Classroom in a Book fuer Photoshop 6 fuer ca. 10-15 EUR bei Ebay oder Amazon Marktplatz), da ist eine CD bzw. DVD dabei mit allen Uebungen und einer 30-Tage-Testversion).

Die theoretischen Luecken im Buch (Grundlagenwissen ueber Pixel, RGB etc.) fuelle ich im Unterricht allerdings aus dem Stegreif.


Vielleicht doch ne nette Apfeltalkerin da die es mir mal beibringen mag ?????? :-D
Wenn Du einen Abenteuerurlaub in der Heide buchen willst ... ich kann eine Pension klarmachen, Du bringst ein *Book mit, dann geht das klar. Operieren lasse ich mich dafuer alledings nicht :-D