• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.

Software Tutorial-Wunschzettel

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Der gleiche Thread, den es schon mal in der Hardware-Abteilung gab jetzt noch einmal für die Software.

Ausführliche Begründung daher in diesem Thread.

Ziel ist es, einfach mal zu sammeln, welche Tutorials ihr euch wünscht, so dass es einfacher ist, herauszufinden, welche man denn so schreiben könnte.

Auch hier kann ich auf Wunsch hin eine Liste führen (evtl. nach Kategorien sortiert) (Copyright Simon ;) )

Alles klar? Los geht's!



Tutorial Wunschzettel

  • Erstellen einer simplen Website
  • Flashtutorial
  • Sierra-Spiele unter OS X zum Laufen kriegen
  • Alles rund um Partitionierung
  • Anleitung für Techtool
  • Professionelles Partitionieren
  • Wie erstelle ich ein eigenes Widget für das Dashboard
  • Video erstellen, dass auf dem iPod und PSP läuft
  • Linux auf dem Mac
  • Final Cut-Tutorial
  • Automator-Tutorial
  • AppleScripteditor-Tutorial
  • iAlert-Tutorial
  • TOR-Tutorial




Tutorials in Bearbeitung
  • Erstellen einer simplen Website (Riesenzwerg)



Fertiggestellte Tutorials




Gruß, MasterDomino
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
28.04.05
Beiträge
1.438
Ok, da sich die Leute hier ja noch zu zieren scheinen fange ich einfach mal selber mit einem ersten Vorschlag an.

Liebes Christkind!

Ich wünsche mir zu Weihnachten (oder im Idealfall schon etwas früher), ein kleines Tutorial zum Thema "Wie erstelle ich eine simple Website?". Eine schöne kleine Anleitung, die mir erklärt, wie ich es schaffe eine einfache Homepage mit Text, Bildern und Links hinzubekommen, möglichst mit Freeware. Angefangen vom Webspacebesorgen und abschließend mit dem Upload der fertigen Page.

Ich hoffe ich war dieses Jahr brav genug und du lässt schon bald dieses Geschenk vom Himmel rieseln!

Dein MasterDomino​
 

Herr Sin

Jakob Lebel
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
4.859
[iTunes] Wie bekomme ich ver#+*$% nochmal Hörbücher auf mein iPod.
 

Soul Monkey

Gast
Würde mich über ein Tutorial freuen in dem verständlich erklärt wird wie man alte Sierra Spiele wie z.b. Leisure Suite Larry oder Kings Quest unter Mac OS X.4 spielen kann und was man dafür braucht (außer den Spielen selbstverständlich).

Das ganze sollte unter dem Mac OS X laufen und nicht unter Classic. Scheinbar gibt es wegen zwei verschiedener Engines zwei Programme die man benötigt (Sarien und FreeSCI ?) allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus.

Danke. :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
01.04.05
Beiträge
1.973
Sarien und FreeSCI sind für Linux entwickelte open-source Grafik-Emulatoren sozusagen. Das Problem daran ist, dass sie wie gesagt für Linux entwickelt wurden, hauptsächlich für Debian und SuSe. Dadurch hängen sie bei den OSX-portierten Varianten immer stark zurück. Ich glaub Sarien ist immer noch bei einer nur-Panther-Version o_O
 

Dante101

Ralls Genet
Mitglied seit
11.10.05
Beiträge
5.048
Wie wär's wenn ein Moderator den Wunschzettel oben im Forum anpinnt? Wär glaub ich ganz angenehm.

Gruß
D.
 

duderino

Prinzenapfel
Mitglied seit
26.01.06
Beiträge
555
Also ich würde mir ein ausführliches Tutorial zum Thema Partitionierung usw. wünschen.
 

sanftesklavier

James Grieve
Mitglied seit
05.03.06
Beiträge
134
Tutorial für Techtool 4

Also ich würde mich über ein Tutorial von Techtool freuen, weil ich trotz des (englischen) Handbuchs nicht so richtig rausgefunden haben, wie das Programm nun was repariert. Vielleicht ist ja das deutsche Handbuch besser, aber das habe ich nicht...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo nochmal!

Habe mich entschlossen, den Wunschzettel noch um zwei Kategorien zu erweitern, damit man ein bisschen besser den Überblick behalten kann. Habe eine Kategorie eingefügt, "Tutorials in Bearbeitung", in die ich eben die Tutorials reinschreibe, die gerade bearbeitet werden, damit nicht plötzlich 28 Leute auf einmal die Mühe machen ein Tutorial zu einem Thema zu schreiben. Wäre schön, wenn man deshalb kurz eine Meldung hier von demjenigen bekommt, der sich entschließt ein Tutorial zu schreiben.

Und dann noch eine Kategorie für fertiggestellte Tutorials, damit man ein bisschen den Überblick hat, was schon alles da ist.

Wäre auch schön, wenn Leute hier als Anregung einfach mal Themen anbieten, zu denen sie was schreiben könnten, um herauszufinden, ob da vielleicht Interesse bei anderen besteht.

Ich beispielsweise könnte wohl Tutorials zu DVD Studio Pro oder zu Final Cut schreiben, sowie zu allen möglichen Videokomprimierungs und -konvertierungssoftware, wenn Interesse besteht.

Gruß, MasterDomino
 

Dante101

Ralls Genet
Mitglied seit
11.10.05
Beiträge
5.048
Wie wärs wenn Du die fertigen Tutorials gleich mit einem Link dorthin versiehst. Kein Aufwand und sehr praktisch, oder?

Gruß
Daniel
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
28.04.05
Beiträge
1.438
In der Tat eine nicht von der Hand zu weisende Verbesserung!

Kann mir aber, bevor ich hier überhaupt irgendwas ändere, noch jemand sagen, ob wir jetzt ein Tutorial für das Hörbuch-Problem haben oder nicht... Weil der Thread darüber ist äußerst verwirrend. Wenn es nach wie vor gewünscht wird, dann schiebe ich es wieder in die Wunschliste.

Ok. Alles Blödsinn. Meine Verwirrung hat sich geklärt.
Weiß jemand, wie ich erzwingen kann, dass die Links grün erscheinen? Dann sähe es schöner aus...

Gruß, MasterDomino
 

quarx

Brauner Matapfel
Mitglied seit
17.04.05
Beiträge
8.444
MasterDomino schrieb:
Habe mich entschlossen, den Wunschzettel noch um zwei Kategorien zu erweitern, damit man ein bisschen besser den Überblick behalten kann. Habe eine Kategorie eingefügt, "Tutorials in Bearbeitung", in die ich eben die Tutorials reinschreibe, die gerade bearbeitet werden, damit nicht plötzlich 28 Leute auf einmal die Mühe machen ein Tutorial zu einem Thema zu schreiben. Wäre schön, wenn man deshalb kurz eine Meldung hier von demjenigen bekommt, der sich entschließt ein Tutorial zu schreiben.

Und dann noch eine Kategorie für fertiggestellte Tutorials, damit man ein bisschen den Überblick hat, was schon alles da ist.
Hübsche Idee, das. Könntest Du das eventuell so übersichtlich auch im Hardware-Tutorial-Wunschzettel ordnen?
 

Dante101

Ralls Genet
Mitglied seit
11.10.05
Beiträge
5.048
Grüne links gehen so:
Grün

Code:
(URL="http://www.apfeltalk.de/forum/newreply.php")(COLOR="Lime")Grün(/COLOR)(/URL)
Hab die eckigen durch runde Klammern ersetzt, damit Du den Code siehst
Kurz: Du musst einfach den Text der angezeigt wird allein (ohne URL Code) nochmal grün färben.

Gruß
Daniel
 

Dante101

Ralls Genet
Mitglied seit
11.10.05
Beiträge
5.048
Soul Monkey schrieb:
Würde mich über ein Tutorial freuen in dem verständlich erklärt wird wie man alte Sierra Spiele wie z.b. Leisure Suite Larry oder Kings Quest unter Mac OS X.4 spielen kann und was man dafür braucht (außer den Spielen selbstverständlich).

Das ganze sollte unter dem Mac OS X laufen und nicht unter Classic. Scheinbar gibt es wegen zwei verschiedener Engines zwei Programme die man benötigt (Sarien und FreeSCI ?) allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus.

Danke. :)
Wenn Du nur etwas nostalgisch in Deiner Kindheit schwelgen willst, kann ich Dir diverse C64-Emulatoren empfehlen. zB Frodo ist gratis und funktioniert ganz gut. Eine Seite mit massenhaft Spielen findest Du hier

Mit diesen Linux-Emulatoren kann ich Dir allerdings nicht dienen. Jedoch wiederum mit einer Seite wo Du andere Emulatoren findest. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Gruß
Daniel
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
28.04.05
Beiträge
1.438
Sagt mal, wird bei euch jetzt der Link in grün angezeigt?
Bei mir in Firefox ist der immer noch dunkelrot. Wenn ich das ganze aber in Safari betrachte ist der Link zwar grün, dafür der Rest aber umso absonderlicher: Es gibt irgendwie jeweils einen Punkt zu viel in der Liste (also den Punkt am Anfang) und die Punkte sind mal farbig, mal schwarz. Sehr seltsam irgendwie...

Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
28.04.05
Beiträge
1.438
Wow. Dankeschön für deine Hilfe.
Am Quelltext habe ich jetzt auch gesehen, was ich falsch gemacht habe.
Das mit der simplen Webseite habe ich mal wieder rausgenommen, das habe ich im entsprechenden Thread ja erklärt.

Warum hast du das Hörbuch-Tutorial rausgenommen? War das jetzt doch noch unvollständig?

Gruß, MasterDomino
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
28.01.06
Beiträge
724
Nein aber das stand ja in deiner liste!

Du brauchst nur alles auser (list) und (/list) kopieren und bei dier anfügen.
Denk dir statt runden Klammern eckige. ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
28.04.05
Beiträge
1.438
Achso. Dann tu ich es jetzt mal schön wieder rein.

Gruß, MasterDomino
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
28.01.06
Beiträge
724
Übrigens bitte für die Hilfe.
Man tut ja gern was für seine Mitapfeltalkler ;)

Mir war eh gerade fad ;)

MfG Matthias

P.S.: Bei der ersten Liste sind manche Punkte rot ;)

EDIT: Ah das mit den Punkten ist auch schon in Ordnung gebracht.
Ausgezeichnet ;)