• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So wird man Genius...

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
1.) Meinst du wirklich, man sollte das hier mit "Genie" übersetzen?

2.) Um im Shop arbeiten zu dürfen, finde ich Abitur etwas zu überqualifiziert bzw. übertrieben dort Genies einzusetzen.

3.) Was verdient man denn z.B. in Deutschland im Einzehandel als "Verkäufer"? Müsste doch vom monetären Aspekt hinkommen oder nicht?


1. - Nein, kann man auch nicht. Ein Genius muss ja z.B. auch Computer warten und reparieren. Er muss ständig weitergebildet werden, muss sich mit der aktuellsten Hardware und Software auskennen. Und ich glaube auch, dass ein Teil von Windows dazugehört.

2.) Wie gesagt, die arbeiten an der Genius Bar und nicht nur im Shop. Die machen einiges mehr als "nur" verkaufen. Und müssen immer auf dem neusten Stand sein. Ich finde es ohnehin Blödsinn, dass nach Abi oder Studium bei solchen Jobs geguckt wird - Aber ich denke das hat etwas mit "Disziplin" oder so zu tun. Anders als so können die das eben nicht prüfen, ausser mit Noten usw.

3.) Ich glaube eher, dass ein "Standard Verkäufer" weniger verdient. Find ich eigentlich auch krass, weil bei den Öffnungszeiten die Leute mir echt leid tun mittlerweile. Und ein einfacher Job isses auch nicht - Es gibt so viele ätzende Kunden, die einem das Leben zur Hölle machen wollen. ;) Aber naja, kann man halt nicht ändern.

- Ich bin kein Verkäufer übrigens, aber ich war mal einer - Von daher darf ich mir ein Urteil erlauben. :D
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Schon lustig zu sehen in welcher Welt hier manch Einer lebt. Gerade diejenigen, die hier über einen Studentenjob sprechen. Über 12 Euro sind für einen Studentenjob verdammt viel (nicht HiWi, sondern lediglich eine Aushilfe in einem Shop).
Und auch für einen "normalen" Job ohne großartige Ausbildung sind gut 12 Euro selbst in Deutschland gang und gebe...eher noch zuviel für Deutschland.

Oder hat der gute Mann eine Aubildung? Ich habe keine Ahnung was ein Genius ist respektive machen muss!?!

Dir ist schon bewusst, dass hier von 17 US $ die Rede ist, oder? Und was macht nach aktuellem Wechselkurs 17 US $ in €uropäischen Geldeinheiten? Richtig, runde 12 €.

Und das durchgerechnete Beispiel von Hernn "johndoehh" hinkt auch gewaltig, da die Währung noch immer US $ ist.
Die errechneten 4488 machen runde 3300 US $. Und das ist dann erst mal brutto. Was man in den USA an Steuern löhnen muss weiß ich leider nicht, aber um eine Dreiköpfige Familie zu ernähren wird´s wohl nicht reichen.

Ich denke für einen 11 Sunden Job sind die 17 US $ Stundenlohn etwas wenig. Da hast ja dein Leben nurnoch um zu arbeiten. Das kann nicht die Erfüllung sein. Für den yoshi vielleicht schon, aber der verdient auch nicht sein eigenes Geld…


Ich denke hier haben einige eine rosarote USA-Brille auf der Nase sitzen. Aber die USA sind auch nicht das Paradies. Das mussten glaub schon einige Auswanderer zu spüren bekommen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
... 11 Sunden Job ... Da hast ja dein Leben nurnoch um zu arbeiten.

Ich denke hier haben einige eine rosarote USA-Brille auf der Nase sitzen.

Zum ersten Punkt:
11 Stunden arbeiten ist noch recht harmlos eigentlich. Ich persönlich muss auch nicht 11 oder 12 Stunden am Tag arbeiten, aber es gibt wirklich schlimmeres. Der Tag hat ja 24 davon. ;)

Zum zweiten Punkt:
Absolut richtig. :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Dir ist schon bewusst, dass hier von 17 US $ die Rede ist, oder? Und was macht nach aktuellem Wechselkurs 17 US $ in €uropäischen Geldeinheiten? Richtig, runde 12 €.
???
Ich habe doch auch gar nichts anderes geschrieben oder kannst du etwas zwischen den Zeilen erkennen? :)

Nun, so arm sind Verkäufer auch wieder nicht. Mein Arbeitstag liegt zwischen 10 und 13 Stunden je nach Projektlage und Zeitnot.
Die meisten Verkäufer arbeiten auch "nur" 8 Stunden in Schichten. Also so habe ich es zumindest mal kennen gelernt.
 

leroy

Elstar
Registriert
18.12.08
Beiträge
73
Wie bitte?

Beispiele:
Wann soll denn da der Student lernen? Der Familienvater seine Kinder sehen?

Ein Single könnte so ein Leben vielleicht führen...

12 Stunden Arbeiten, 7 Stunden Schlaf, dann haste ja noch volle 5 Stunden um dein Leben zu genießen.
 

johndoehh

Erdapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
2
Die errechneten 4488 machen runde 3300 US $. Und das ist dann erst mal brutto.

nicht ganz

4488 € = 6010 USD

richtig wäre

4488 USD = 3350 €

und ich denke es gibt sowohl hüben wie drüben familien die mit dieser summe auskommen können (auch als Bruttogehalt).

im übrigen sind 11 std. arbeit am tag nicht zu viel es sei den man ist wirklich schüler oder student :-D:-D:-D
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Zahlen die denn in Europa dann 17€?
Weil 11€ (rund 17$) die Stunde für nen Job, wo man ja schon ne gewisse Qualifikation mitbringen muss, ist nun nicht gerade viel. Als Studentenjob sicher super ;)

Jepp, ich denke das die meisten Store mitarbeiter wirklich Studenten sind. Wenn du einen besser bezahlten Job haben willst musst du schon in Cupertino oder der Hauptzentrale Deutschlands arbeiten;)

Und 11€ oder 17$ finde ich garnicht so schlecht, für jeden Studenten auf jedenfall Super:)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wie bitte?

Beispiele:
Wann soll denn da der Student lernen? Der Familienvater seine Kinder sehen?

Ein Single könnte so ein Leben vielleicht führen...

12 Stunden Arbeiten, 7 Stunden Schlaf, dann haste ja noch volle 5 Stunden um dein Leben zu genießen.
Was machst du beruflich? Schüler, Student?

Lass mich Deinen Horizont erweitern.

Ich bin weder Single noch Student oder Schüler. Ich arbeite und das regelmäßig auch mal 11, 12 oder 13 Stunden lang pro Tag. Das ist bei meinem Job bzw. in der Branche in der ich tätig bin leider normal.

Klar bleibt da die Freizeit fast komplett auf der Strecke, aber man weiß auch warum man so etwas macht.

Das mit den Kindern lass mal Sorge derer sein, die so lange arbeiten. Ich sehe es ja bei meinen Kollegen dass es auch geht. Zwar selten, aber es geht.

Bist du mal geflogen? Also mit dem Flugzeug? Die Leute die da vorne drin sitzen und dafür sorgen, dass du gut am Ziel ankommst, die sehe ihre Familie auch kaum, aber so etwas gibt es nunmal.

Was ist daran so schwer vorstellbar?


Im Übrigen bringt es doch nichts jetzt noch über Studentjobs zu sprechen oder? Wer hat das überhaupt in die Runde geworfen? Bei der Bewerbung geht es um einem full-time Job, so steht es zumindest im Bericht.

Und 11€ oder 17$ finde ich garnicht so schlecht, für jeden Studenten auf jedenfall Super:)
Ich wäre froh gewesen...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Wann soll denn da der Student lernen? Der Familienvater seine Kinder sehen?

Wenn er 11 Stunden arbeitet, dann hat er noch genau 13 Stunden Zeit, sich um andere Sachen zu kümmern.
Folgendes Szenario:

Arbeitsbeginn: 7 Uhr - Ende 18 Uhr - 11 Stunden.

Wo liegt das Problem?
Jeder, der arbeiten geht, und zwar Vollzeit (wie der Name schon sagt) ist meistens erst um 18 oder 19 Uhr zuhause. Es gibt ja dann auch noch das Wochenende.

Und ich bin wirklich kein Worcaholic oder so, sicher nicht. Ich arbeite meistens 10 Stunden, also von 8 bis 18 Uhr. Find ich völlig normal.

Und wer sagt, dass GENIUS mit 11 Stunden am Tag, als Beispiel, Studentenjob ist?
Ist doch logisch, dass ein Student der NEBENHER arbeitet, nicht 11 Stunden am Tag arbeitet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nochmal anbei ein Screenshot. Es geht nicht um einen Studentenjob!
Studenten, die 11 Stunden bspw. am Tag arbeiten, kann man an einer Hand abzählen. Ich durfte zumindest mal keine kennenlernen.
8 Stunden war das Maximum und auch nur dann wenn ein vorlesungsfreier Tag war.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9 KB · Aufrufe: 447

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Wenn er 11 Stunden arbeitet, dann hat er noch genau 13 Stunden Zeit, sich um andere Sachen zu kümmern.
Folgendes Szenario:

Arbeitsbeginn: 7 Uhr - Ende 18 Uhr - 11 Stunden.

Wo liegt das Problem?
Jeder, der arbeiten geht, und zwar Vollzeit (wie der Name schon sagt) ist meistens erst um 18 oder 19 Uhr zuhause. Es gibt ja dann auch noch das Wochenende.

Und ich bin wirklich kein Worcaholic oder so, sicher nicht. Ich arbeite meistens 10 Stunden, also von 8 bis 18 Uhr. Find ich völlig normal.

Und er sagt, dass GENIUS mit 11 Stunden am Tag, als Beispiel, Studentenjob ist?
Ist doch logisch, dass ein Student der NEBENHER arbeitet, nicht 11 Stunden am Tag arbeitet, oder?

Natürlich gibt es noch folgendes Szenario wie bei mir, damit man mal sieht das auch Schüler/Schulformazubis wie ich auch wenig Zeit haben.

Ich mache derzeit eine Schulische Ausbildung zum ITA, da dies wie schon gesagt eine Schulische Ausbildung ist bekomme ich keine Vergütung, daher muss ich nebenbei arbeiten gehen. Derzeit Arbeite ich bei GLS in Neuss, 2 Wochen im Monat für 7,39€ Stunde.

So sieht ein Normaler Tag aus:

Schule 7.30-14.15 Uhr (spätestens 15.00 Uhr)
Dann selbst wenn ich um 14.15 Uhr schule aus habe lohnt es sich nichtmehr Nachhause zu fahren, es sei den ich habe das Auto, wenn ich um 15 Uhr aus habe sowieso nicht. Meist überbrücke ich die Zeit in der Stadt oder erledige Sachen dort.
Dann direckt mit dem Bus oder Auto zur Arbeit, mit dem Bus 20min+15min Fußweg muss man beachten. Mit dem Auto 10min.
Dann halt von 15.30-10.00 Uhr Arbeiten, kann manchmal Länger dauern, sprich bis 19.30Uhr. Dann zur Bahn hetzen, natürlich zu Fuß knapp 1km. Kann wenn ich um halb aus habe manchmal sehr knapp werden, da die Bahn um 19.50 Uhr kommt, sorich ich habe 20min. Dann bin ich wenn ich die Bahn bekomme um 20 Uhr in der Stadt, dann kommt um 20.10Uhr mein Bus, mit dem ich dann nochmals 30min unterwegs bin, sprich ich bin erst um 20.30 Uhr zuhause.
Mit dem Auto geht natürlich alles Schneller aber selbst da bin ich erst um 19.45 Uhr zuhause. Dann kommen noch Schulaufgaben und Lernen Hinzu, und das Abends wo ich manchmal lieber vor dem TV sitzen würde.

Sprich ich habe 0 Freizeit, da bleibt nur Zeit für die Freundin am Weekend oder in den Wochen wo ich nicht arbeiten muss. Ich will damit nur sagen das man selbst als Schüler, wenig Freizeit haben kann, wenn man sich etwas leisten will und nicht den Eltern auf der Taschen hängen will, oder die Eltern auch wenn sie Gut verdienen es nicht einsehen, was nachvollziehbar ist. In der Branche in der ich dann Arbeiten werde, also der IT, werden die Abreitszeiten ähnlich sein, von morgens 9 Uhr bis Abends 19 Uhr, oder länger, da Server oder Rechner erst nach Arbeitsende Konfiguriert werden können oder Repariert werden können, damit der Workflow nicht beeinträchtigt wird.

WIe ich immer sage, ich meine das hätte ich irgendwo gehört: "Das Leben ist nicht immer Schön, doch keiner hat gesagt das das Leben immer einfach sei." oder so ähnlich;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;)

Ich finde es gut, neben dem Studium bereits zu arbeiten. So etwas hilft ungemein im späteren Berufsleben, je nachdem was man macht.
Da ich selbst bereits während meiner Schulzeit arbeiten gegangen bin, kann ich das sehr gut verstehen. Es ist hart, aber man kann sich dennoch einiges leisten und das macht es alle mal lohnenswerter!
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
@AppleWorm: Das ist doch sehr löblich. :)
Und am Ende lohnt es sich ja. Und so lange die Arbeit Spaß macht, ist es doch gut - Das ist die Hauptsache.

@lessthanmore: Vollkommen richtig!
Neben dem Studium zu arbeiten finde ich auch vollkommen richtig. Erstens bekommt man da schon mal mit, wie es im richtigen Berufsleben zur Sache geht. Und zweitens sammelt man Erfahrungen, die man im Lebenslauf angeben kann.

Wenn ich als Arbeitgeber die Wahl zwischen einem Studenten habe, der im Lebenslauf "Schule - Abi - Studium" stehen hat und einem, der zwischendrin auch noch "Firma A und Firma B" stehen hat - Ist doch klar, wen ich nehme. :)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Wenn ich mir wieder was von Apple leiste, dann kann ich mir sagen das ich das Selbst erarbeitet habe und nicht von meinen Eltern bekommen habe, das ist das schönste Gefühl. Natürlich macht mir mein Nebenjob spaß, mein Vorgesetzter ist auch sehr nett, in unserem GLS Depot geht es wie in einer großen Familie zu;)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Wenn ich als Arbeitgeber die Wahl zwischen einem Studenten habe, der im Lebenslauf "Schule - Abi - Studium" stehen hat und einem, der zwischendrin auch noch "Firma A und Firma B" stehen hat - Ist doch klar, wen ich nehme. :)

Klar, du nimmst Schule-Abi-Studium. Dem kannste mit mickrigen Gehältern kommen, miesen Arbeitszeiten und Probezeiten bis zum Sanktnimmerlandstag. Außerdem ist er erst 20-21 ok vielleicht 22, aber dann wirds kritisch, wahrscheinlich hat er ein Semester länger gemacht. Er sit flexibel, weil weder Hobbies, noch Familie, noch Freund/in.
Und als Krönung, dank der nicht vorhandenen Erfahrung, wird er zu allem Ja und Amen sagen, so dass man ihn im Sinne der Firma formen kann.

Herrje, ich arbeite nebenher auch für nen Hungerlohn, aber mir liegt Chef nicht auf der Pelle, von wegen heute Arbeiten, obwohl ich Uni hab, naja und es schmeckt und ich sehe es eher als Hobby mit Aufwandsentschädigung;) Klar wenn ich sehe wie viel Kaviar ich wieder raus haue und was teilweise in der Kasse landet, klar wäre mir ein deutlich größeres Stück vom Kuchen lieber, aber das ist schon ok so wie es ist.
Wenn ich Geld nebenbei wirklich verdienen will, dann mach ich mal wieder ein paar Studien, so lässt sich der Flug zur Freundin um den halben Globus auch locker in ner Woche Arbeit verdienen. :p:p

@Yoshi
Nun, ich bin wirklich niemand der die Schauze voll hat von dir, aber nur so als kleiner Tipp.
http://www.veoh.com/search/videos/q/harald+schmidt#watch=v156871094SgAKnZC

Normal?
Ja war mal, deswegen gut?
Nein! Deswegen nicht wieder mitmachen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
22 Jahr alt nach Abi + Studium? Wow, du kennst Genies.
Ich habe selbst studiert und kenne noch jede Menge Studenten, aber ich kenne niemanden(!) der es je geschafft hat mit 22 Jahren bereits ein vollendetes Diplom-Studium vorweisen zu können.

Lass mich bitte in den Kreis deiner elitären Freunde^^

Oder haben die ebenfalls solch eine kleinkarrierte Sichtweise in Bezug auf Berufseinstieg?

Ich weiß nicht wie alt du bist, und ob du schon einmal gearbeitet hast, von der Aussage her, würde ich sagen, dass es noch nicht lange so ist.

Berufserfahrung ist in der späteren Berufswelt alles was zählt. Da kannst du mit Dualstudium und allem Schnickschnack kommen. Wenn jemand dagegen 10 Jahre oder mehr Projekterfahrung, etc. vorweisen kann, dann nimmt man den, den man eben nicht mehr erst einarbeiten muss, etc.

Einem Student kann man mit mickrigen Gehältern kommen? Ach ja? Lass uns doch mal Einstiegsgehälter von Akademikern und Nicht-Akademikern vergleichen! Ob nun mit oder ohne Berufserfahrung spielt hier eher weniger eine Rolle. Bleiben wir aber beim Einstiegsgehalt, sonst verliert deine "Parole" noch mehr an Boden.

Warum hat ein Student keine Hobbies, keine Familie und keine Freundin? Sorry, in welcher Welt lebst du?
Wer zu allem Ja und Amen sagt, wird sich in der heutigen Gesellschaft eh nicht durchsetzen können und das hat defintiv nichts mit Student oder Nicht-Student zu tun!

Super, dann mach doch einfach ein paar Studien und schon hast du deinen ersten Porsche. Warum eigentlich das Studium abschließen. Du suggerierst ja, dass es dir während des Studiums besser geht, als es dir nach Abschluss gehen wird.