• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So verkauften sich die verschiedenen iPhone 12 Versionen

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich hab beruflich sehr viel mit Microsoft momentan zu tun - so "interner Level" - da haben sehr viel iPhones und iPads. Ja ab und zu hab ich sogar ein MacBook gesehen ;)

Das glaube ich dir gerne. Umgekehrt werden sicherlich auch Mitarbeiter von Apple das eine oder andere Microsoft-Gerät bzw. Windows nutzen.

Meine Bekannte ist da auch etwas speziell. ;)
Was zum Teufel muss ich denn geraucht haben, damit ich so einen bescheuerten Vertrag mit meinem Provider abschließe?

Ist halt ein sehr einfacher Weg, einen Kredit ohne weitere Formalien zu bekommen. So dramatisch würde ich das Ganze daher nicht sehen. Und wer aktuell nicht flüssig ist, kann sich so eben sein Wunschgerät leisten.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ist hatte bisher das SE (2x nachgekauft), weil ich unbedingt ein kleineres iPhone haben wollte und danach ja nichts mehr in der Größe kam.

Nun das iPhone 12 mini als Nachfolger ist für mich genial: kleine Größe und doch ein großer Bildschirm, besser geht es nicht. Es sei denn es gibt demnächst aufklappbare oder aufrollbare iPhones! ;)

Das einzige was mich stört, sind die herausstehenden Kameras. Das scheint bei Apple aber wohl so zu bleiben.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Zudem sind nicht alle Provider so. Ich hab nen "teuren Vertrag" wo ich alle zwei Jahre ein gutes Gerät geschenkt bekomme. So wie in meinem Fall dieses Jahr ein iPhone 12 Mini 🤷‍♂️ Ich würd den Vertrag so oder so bezahlen, egal ob ich das Gerät nehme, oder nicht ;)

Wo gibt es denn noch diese Verträge? Ich kenne nur noch diese Verträge wo man eben diese Aufpreise zu zahlen hat (also einen Ratenkauf macht). Noch nie wurde mir in den letzten 10 Jahren angeboten, dass ich ein Handy einfach mal so dazu bekomme.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Wo gibt es denn noch diese Verträge? Ich kenne nur noch diese Verträge wo man eben diese Aufpreise zu zahlen hat (also einen Ratenkauf macht). Noch nie wurde mir in den letzten 10 Jahren angeboten, dass ich ein Handy einfach mal so dazu bekomme.

Außerhalb eurer Landesgrenzen - Österreich (wo ich wohne) zb ;) Provider in DE sind ja sowieso ein sehr ,... komplexes und schwieriges Thema offenbar.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
selten so ein geiles iPhone in der Hand gehalten, wie es iPhone Mini.
Hab es meiner Frau zu Weihnachten gekauft.
Ich würde es auch gegen mein X tauschen, da es deutlich handlicher ist. Aber das ist Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Habe mir gerade mal die Verkaufszahlen der 12'er bei mindfactory angesehen. Nicht repräsentativ, ich weiß... aber trotzdem: Das 12 mini scheint bei Nerds und Bastlern der Renner zu sein.

Ausführung -- verkaufte Geräte 64GB/128GB/256GB -- Gesamtzahl verkaufte Geräte:
12 mini -- 15/55/0 -- 70
12 -- 15/25/10 -- 50
12 Pro -- 0/5/0 -- 5
12 Pro Max -- 0/10/0 -- 10

Ich bin also im absoluten Nerd-Mainstream, wer hätte das gedacht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Schön, ich fühle mich erkannt :D
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Vielleicht, weil die drei Kameras und der LiDAR-Sensor des 12 Pro zusammen mit der restlichen Elektronik nicht in das Mini passen? Das war ja vermutlich auch der Grund, weshalb das 12 Pro nicht die Kamera-Ausstattung des 12 Pro Max bekommen hat.
Dann sollen sie es halt was spürbar dicker machen (Dicke stört nicht, lediglich Länge und Breite) ... ich z.B. habe nicht die Ambition, mein Fon unter der Tür durchschieben zu können :)
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Benutzer 239155

Gast
Ich habe insgesamt noch nie gute Gründe für kleine Smartphones gelesen bzw. nur Gründe die subjetkiv bei einzelnen Vorherrschen.
Das wirst Du auch nie lesen, weil jede Entscheidung für oder gegen ein Gerät eine subjektive Entscheidung ist. Ja, die meisten scheinen größere Geräte zu bevorzugen, aber es gibt auch die anderen, die kleinere Geräte möchten. Da findet sich nicht viel. Erst recht nicht, wenn man ein leistungsfähiges, kleines Gerät möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Lt. Zulieferer hat Apple die Produktion des 12 mini um 2 Mio Einheiten heruntergefahren.

Dagegen soll die Produktion des 12 Pro erhöht worden sein.

Grund soll sein, dass die Verkaufszahlen des 12 Mini auch in Europa schlechter als erwartet sind.

Irgendwie passt das nicht zu dem, was man so privat sieht/liest. Zumindest in Dtl. scheinen sich doch recht viele Leute für ein Mini entschieden zu haben.

Manche vermuten den Grund für die Kürzung eher darin, dass die Margen bei den Nicht-Mini-Geräten eben höher sind... Aber das dürfte Apple auch vor Produktionsstart schon mal durchgerechnet haben. 🤑💰
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693


Grund soll sein, dass die [URL='https://www.maclife.de/news/nachfrage-des-iphone-12-mini-angeblich-geringer-gedacht-100118411.html']Verkaufszahlen des 12 Mini auch in Europa schlechter als erwartet
sind.

Irgendwie passt das nicht zu dem, was man so privat sieht/liest. Zumindest in Dtl. scheinen sich doch recht viele Leute für ein Mini entschieden zu haben.

„Schlechter als erwartet“ ist ja relativ. Wir wissen nicht was da geschätzt wurde. Und eine Schätzung ist eben auch immer genau das: eine Schätzung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 239155

Gast
Irgendwie passt das nicht zu dem, was man so privat sieht/liest. Zumindest in Dtl. scheinen sich doch recht viele Leute für ein Mini entschieden zu haben.
Apple selbst gibt ja leider keine Zahlen bekannt. Möglicherweise ist die Nachfrage nach dem 12 mini in einigen Länder höher, in Summe machen diese Länder aber die geringere Nachfrage weltweit nicht wett.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Apple selbst gibt ja leider keine Zahlen bekannt. Möglicherweise ist die Nachfrage nach dem 12 mini in einigen Länder höher, in Summe machen diese Länder aber die geringere Nachfrage weltweit nicht wett.
Weltweit natürlich, das war zu erwarten, angesichts der einwohnerstarken asiatischen Länder (und USA). Mir ging es jetzt eher um Europa. MacLife sagt: "Das iPhone 12 mini verkauft sich in [...] Europa angeblich schlechter als gedacht." Wie @Ijon Tichy schon sagte, man weiß natürlich nicht, wie die Schätzungen aussahen. Aber mal wild spekuliert, dass bei diesem kleinsten Modell schon nur mit moderaten Zahlen (auch für Europa) gerechnet worden war - auch das wurde offenbar deutlich unterschritten. Dabei war, was man so aus Dtl. mitbekommen hat, und auch französische, italienische und spanische Reviews, die ich gesehen habe, mehrheitlich positiv fürs Mini. Jedenfalls hätte man keine wirklich schlechten Verkaufszahlen im Vergleich zu den anderen Versionen erwartet. Aber vielleicht ist der 12mini-Käufer auch einfach genügsam und kann warten (auf sinkende Preise).
 

Mitglied 87291

Gast
Die Reviews fürs Pro sind aber auch positiv gewesen.

Akzeptiert doch einfach dass so ein kleines Gerät zu diesem teuren Preis einfach ein Nischenprodukt ist. Wie schon zig mal erwähnt, gibt es dafür einfach keine breite Käuferschicht mehr.
Natürlich treiben sich hier im Forum ein paar Spezialisten rum, welche genau auf so ein Gerät gewartet haben. Aber außerhalb davon? Welche Zielgruppe steht denn auf solche Geräte? Und vor allem, wie groß ist diese Zielgruppe dann am Gesamtmarkt?

Ich glaube Apple hat sich mit dem iPhone Mini verschätzt. Sie hätten es, was den Formfaktor angeht, beim SE belassen können.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich hatte mal ein iPad Mini und hatte mich damals schon relativ kurze Zeit nach dem Kauf gefragt, was ich damit eigentlich will. Weder Fisch noch Fleisch. Aber es findet bis heute seine Käufer. Das iPhone 12 Mini halte ich da für deutlich sinnvoller.

Wie gesagt, für mich ist das 12 Mini ein sehr gutes iPhone für Apple-Watch-Verweigerer. Wer aber eine Watch nutzt, der fährt aus meiner Sicht mit einem größeren iPhone besser.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Das 12 mini ist da und findet seine Käufer die gerne ein handliches iPhone wollen. Lasst das doch einfach mal so stehen und gönnt den Leuten die Freude an dem Gerät, statt zu suggerieren, damit wäre man quasi ein Außenseiter. Das ist doch Blödsinn.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Könnte ein Faktor auch sein, dass das Schließen der Geschäfte in etwa in den Vorstellungszeitraum des mini fiel? Denn so konnten viele Leute die neue Größe nicht in echt sehen.
Ich persönlich finde den Formfaktor glaube ich gut, aber würde das Gerät vorher gerne mal in den Händen halten.
Bevor ich das nicht weiß, gehe ich vielleicht lieber auf Nummer sicher und kaufe das normale 12er.
Inbesondere vor dem a) nicht großen preislichen Unterschied der beiden und b) der oftmal bemängelten Akkulaufzeit des 12 mini.