• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So verkauften sich die verschiedenen iPhone 12 Versionen

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
9A828279-7ACD-436C-980D-F241656C2D0D.jpeg

Mal sehen was uns im April erwartet, ein IPhone SE im Gehäuse eines IPhone 8 nur ohne Balken oben und unten? Wenn dieses Gerät zum Preis eines IPhone SE2020 einsteigt, wird die Verkaufszahl des Mini noch weiter droppen, außer sie passen die Akkugröße ggü dem 2020er Modell nicht an.

Quelle vom Bild: Twitter
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
@Reemo

Weil das Mini drauf ausgelegt ist dass es klein ist (no na net). Man surft nicht viel damit, ansonsten nimmt man wohl eher ein größeres. Man hat ein Handy dabei um erreichbar zu sein, mit guter Kamera - und kommt dann auch mit dem schwächeren Akku des Mini über den Tag (die Erfahrungen hier im Forum zeigen dass technikaffine, die viel am Handy machen, 1-2x zwischenladen müssen).

Und dass sich bei den Amis "Big Size" gut verkauft zeigt sich immer wieder - auch bei diesem Thema. Dies ist anderswo aber nicht unbedingt so.

Und grade in Asien haben die Menschen tw. andere Körpermaße (zeigt sich auch daran dass zB Kleidergrößen für die Kontinente unterschiedlich definiert werden). Wer zierlicher ist und kleinere Hände hat greift wohl eher zu einem kleineren Gerät.

Die Behauptung "in Asien werden kleine Geräte nicht gekauft" könnte wohl den Hintergrund haben, dass kleine Geräte - vom iP12mini abgesehen - wenig bis nicht hergestellt wurden, zumindest nicht mit aktueller Technik/aktuellem Design.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 87291

Gast
Und grade in Asien haben die Menschen tw. andere Körpermaße (zeigt sich auch daran dass zB Kleidergrößen für die Kontinente unterschiedlich definiert werden). Wer zierlicher ist und kleinere Hände hat greift wohl eher zu einem kleineren Gerät.
Genau das ist nun schon mittlerweile so oft widerlegt worden. Körpergröße hat nichts mit Handygröße zu tun. Die Smartphones werden in Handtaschen aufbewahrt und zweihändig bedient. Auch europäischen Frauen, welchen oft nachgesagt wird kleinere Geräte zu kaufen, kaufen kleinere Geräte nicht. Gleiches Prinzip.

Und die Gruppe welche ein Smartphone nur noch zum telefonieren und evtl fotografieren nutzt, will sicherlich nicht 700€ ausgeben bzw existiert so nur noch in einer Nische.

Wie schon gesagt, bisher hab ich kein vernünftiges Argument gelesen, warum sich ein Mini besser verkaufen sollte. Und die Statistiken belegen dies ja.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

Mitglied 105235

Gast
Hab es schon Mal geschrieben, bin weiterhin der Meinung: Die Zeit des Mini kommt noch.

Nämlich dann wenn bei einigen Vertragsverlängerungen anstehen, außerdem ist die Zielgruppe (bitte mich dafür nicht zu steinigen!) eher nicht so technikaffin. Die werden von der Größe angesprochen sein wenn sie das iPhone Mini irgendwo sehen, sei es im Store oder bei einem anderen Technikhändler - und dann zuschlagen.
Steinigt mich nun auch nicht, da ich nun einfach schnell Pauschalisiere und mit den Typischen Vorurteilen / Weltbild Argumentiere.

Die wenigsten Frauen interessiert es was die iPhones/Smartphone so alles können, wichtig ist ein großes Display damit die Instagram Fotos bequemer angeschaut werden können. Das allein zeigt mir schon, dass nicht die Technikaffinen ein Pro Max kaufen sondern eher die einfach nur ein großes Display wollen. Sehr ähnlich mit vielen Kids, die Interessiert die Technik darin auch nicht, sie wollen ein großes Display, damit Spiele auf einen größeren Display dann gespielt werden können.


Und grade in Asien haben die Menschen tw. andere Körpermaße (zeigt sich auch daran dass zB Kleidergrößen für die Kontinente unterschiedlich definiert werden). Wer zierlicher ist und kleinere Hände hat greift wohl eher zu einem kleineren Gerät.
Dann ist es seltsam das gerade in Asien die Phablets seit Jahren sehr beliebt sind.


Die Behauptung "in Asien werden kleine Geräte nicht gekauft" könnte wohl den Hintergrund haben, dass kleine Geräte - vom iP12mini abgesehen - wenig bis nicht hergestellt wurden, zumindest nicht mit aktueller Technik/aktuellem Design.
Das die nicht Hergestellt werden, kann aber auch daran liegen, dass sie generell gerne Große Smartphones haben wollen.



Anhang anzeigen 172258

Mal sehen was uns im April erwartet, ein IPhone SE im Gehäuse eines IPhone 8 nur ohne Balken oben und unten? Wenn dieses Gerät zum Preis eines IPhone SE2020 einsteigt, wird die Verkaufszahl des Mini noch weiter droppen, außer sie passen die Akkugröße ggü dem 2020er Modell nicht an.

Quelle vom Bild: Twitter
Glaube weniger dass so etwas kommt, allein weil es ein SE erst gab. Da wird nicht ein neues SE im April kommen im Edge to Edge Design. Das dauert wohl noch ein paar Jahre, bis entweder das Gehäuse vom X so noch mal verwendet wird oder noch länger bis das Gehäuse von den 12 mini ein Upcycling bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Genau das ist nun schon mittlerweile so oft widerlegt worden. Körpergröße hat nichts mit Handygröße zu tun. Die Smartphones werden in Handtaschen aufbewahrt und zweihändig bedient. Auch europäischen Frauen, welchen oft nachgesagt wird kleinere Geräte zu kaufen, kaufen kleinere Geräte nicht. Gleiches Prinzip.

Und die Gruppe welche ein Smartphone nur noch zum telefonieren und evtl fotografieren nutzt, will sicherlich nicht 700€ ausgeben bzw existiert so nur noch in einer Nische.

Wie schon gesagt, bisher hab ich kein vernünftiges Argument gelesen, warum sich ein Mini besser verkaufen sollte. Und die Statistiken belegen dies ja.

Dann ist es seltsam das gerade in Asien die Phablets seit Jahren sehr beliebt sind.


Das die nicht Herstellt werden, kann aber auch daran liegen, dass sie generell gerne Größe Smartphones haben wollen.

Könnte auch sein "wenn mir schon zu groß, dann gleich als Ersatz für Tablet". Dieser Logik folgend (es werden keine kleinen hergestellt weil alle große Geräte haben wollen) hätte Apple kein kleines herstellen dürfen.


Glaube weniger das so etwas kommt, allein weil es ein SE erst gab. Da wird nicht ein neues SE im April kommen im Edge to Edge Design. Das dauert wohl nich ein paar Jahre, bis entweder das Gehäuse vom X so noch mal verwendet wird oder noch länger bis das Gehäuse von den 12 mini ein Upcycling bekommen.

Das denk ich auch nicht.

Zum Mini: Das Gerät ist seit 1,5 Monaten verfügbar - warten wir ab, wird schon noch. Schreiben wir in einem halben Jahr nochmal diesbezüglich ;)

Ich kann mir nicht vorstellen dass Apple einfach mal so "ins Blaue geschossen" hat ohne den Markt zu analysieren und jetzt einfach keiner das Gerät kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Ich war ja kurz davor das mini zu kaufen, aber nach genauerer Betrachtung war mir das dann doch zu fummelig. Deswegen ist es das reguläre 12er geworden und ich bin mehr als zufrieden. Größe und Gewicht passen einfach. Beim 11er war das noch anders, das war mir viel zu wuchtig.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann mir nicht vorstellen dass Apple einfach mal so "ins Blaue geschossen" hat ohne den Markt zu analysieren und jetzt einfach keiner das Gerät kauft.
Ah hat Apple beim 5c auch schon mal gemacht, das habe ich in freier Wildbahn auch nur vereinzelt gesehen.


Ich war ja kurz davor das mini zu kaufen, aber nach genauerer Betrachtung war mir das dann doch zu fummelig.
Ich war auch kurz davor, aber mich hat dann die Farbe nicht überzeugen können. Sie wirkt auf mich einfach nicht so Hochwertig wie beim Pro. Ist zwar deutlich besser wie beim XR damals, wo die Bilder irgendwie ganz andere Farbe gezeigt haben als es in echt war (vermutlich durch die Farbe die unter dem Glas sich befindet) aber so wirklich zufrieden in ich mit der Farbe des 12 trotzdem nicht (wenn es nicht gerade Schwarz oder Weiß ist).
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Aktuell ist das 12 mini auf Platz 2 der Amazon Bestsellerliste (nur das Galaxy A51 weigert sich hartnäckig, Platz 1 zu räumen). Für einen angeblichen "Ladenhüter" nicht schlecht. Ich habe mich gegen das "normale" 12 entschieden, weil es zwar etwas kleiner als das 11 aber für mich immer noch zu groß ist. Ein 5,4'' Display in einem kompakten Gehäuse, so gefällt mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mitglied 87291

Gast
Und wie solche Listen entstehen ist auch sehr transparent. Da kann auch einfach mal ein bisschen Geld fließen.
 
  • Like
Reaktionen: typo2708

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ah hat Apple beim 5c auch schon mal gemacht, das habe ich in freier Wildbahn auch nur vereinzelt gesehen.
Dann erinnere Dich mal zurück, warum das 5c auf den Markt kam (Indien).
Es war eine sehr abgespeckte Version, deswegen hinkt der Vergleich zum Mini.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Mitglied 105235

Gast
Dann erinnere Dich mal zurück, warum das 5c auf den Markt kam (Indien).
Ja und selbst diese abgespeckte Version war für den Massenmarkt Indien zu teuer und würde dennoch auch in der ganzen anderen Welt veröffentlicht.


Es war eine sehr abgespeckte Version, deswegen hinkt der Vergleich zum Mini.
Es ging auch weniger um einen Vergleich zum Mini, es ging mir mehr darum dass Apple nicht immer alles so bedenkt dass es für alle Nachvollziehbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Die wenigsten der Zielgruppe sind Leute, die am Releasetag bereits vollinformiert waren und in der Schlange vorm Apple Store standen.
Ich! Ich wollte unbedingt ein kleines iPhone
Das SE+ ist doch klar, es wird das 8+ ( mit Balken) mit A13 Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
'Die wenigsten der Zielgruppe sind Leute, die am Releasetag bereits vollinformiert waren und in der Schlange vorm Apple Store standen.'

Ich! Ich wollte unbedingt ein kleines iPhone
+1. Und informiert war ich schon, stand aber nicht in der Schlange.

Die wenigsten Frauen interessiert es was die iPhones/Smartphone so alles können, wichtig ist ein großes Display damit die Instagram Fotos bequemer angeschaut werden können.
Kann ich so nicht bestätigen. Es kommt natürlich immer darauf an, was für Frauen man kennt. ;)

Körpergröße hat nichts mit Handygröße zu tun. Die Smartphones werden in Handtaschen aufbewahrt und zweihändig bedient. Auch europäischen Frauen, welchen oft nachgesagt wird kleinere Geräte zu kaufen, kaufen kleinere Geräte nicht. Gleiches Prinzip.
Bei mir hat die Körpergröße bzw. Handgröße schon was mit der Größe des Smartphones zu tun. Weil ich kleinere und schmalere Hände habe als die meisten Männer, ist bei mir die Gefahr, dass es mir aus der Hand fällt, schon bei Smartphonegrößen gegeben, die Männer noch relativ sicher in der Pranke halten können. ☺
In der Handtasche wird es tatsächlich meist aufbewahrt, Mantel- und Jackentaschen kann auch sein. Bei Frühlingsjacken hat man da auch schnell wieder das Größenproblem. Und wenn ich es herausnehme, fand ich es z.B. beim SE total praktisch, es auch mit einer Hand weiterbedienen zu können. Zumal ich in der anderen Hand oft was anderes habe.
Europäische Frauen kaufen keine kleinen Geräte - zumindest die Mädels, die im "Alle iPhone 12 Modelle" Thread gepostet haben, sind dem Mini nicht abgeneigt bzw. haben eines gekauft.

Absatzzahlen - Vielleicht könnte es auch sein, dass nicht wenige Mini-Interessenten einfach noch abwarten, vor allem wenn sie jetzt Artikel lesen, wie schlecht die Absatzzahlen sein sollen, dass es keiner haben will... dass sie einfach auf einen rasanten Preisverfall im Frühjahr spekulieren?

time will tell... 🌞
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Hab das mini auch genommen will es hauptsächlich wieder für die freiluftsaison als zweit Handy nutzen.
Hab ein Hörgerät und bin daher so gut wie immer auf das handy angewiesen.
Da im März mein Vertrag ausläuft wird dieser auf multicard gewechselt.
Bin nur noch nicht sicher wieviel ich nehmen soll 🥺
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Und wie solche Listen entstehen ist auch sehr transparent. Da kann auch einfach mal ein bisschen Geld fließen.

Apple ist ja schließlich bekannt dafür Millionen zu bezahlen dass Stars ihre Geräte verwenden, um sie in Filmen zu platzieren, etc. 🙄

Das ist der Vorteil an Pauschalisierungen und Vorurteilen. Es Trift halt nicht auf alle zu :)

Es wird nie auf alle zutreffen, schon klar.

Gewisse Tendenzen kann man aber ableiten.

Plakatives Beispiel: Natürlich gibt es auch Männer die sich schminken, irgendwer wird sagen in seinem Bekanntenkreis machen das alle Männer, keine von den Frauen. Trotzdem ist jeder Make-Up-Hersteller gut beraten seine Werbung auf die Zielgruppe „
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Eben vier Frauen / drei Männer
Frauen wollen es handlich
Jungs groß/ spiele und Probleme
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab mir auch 12 mini gekauft, da ich schon seit dem SE auf ein hosentaschentaugliches iPhone gewartet habe. Allerdings nicht sofort im Oktober, auf den sich die Studie bezieht, da ich es mir erst mal live anschauen wollte (schon wegen der Farbauswahl).

Als ich es mir dann live angeschaut habe (im Apple Store), habe ich es sofort mitgenommen, obwohl das gar nicht so geplant war.

Also ich würde mal die Verkaufszahlen vom ganzen Quartal abwarten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Sehe ich auch so ,... ich hab auch das Mini gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Gefühlt ist dass eher so ein "Vernunft-iPhone". Von Woche zu Woche sprechen mich mehr Leute darauf an - das Ding löst im Umfeld mehr Interesse aus als mein iPhone 12 Pro 🤷‍♂️ Ich denke, dass ist eines der Modelle, das erst nach ein paar Monaten wirklich voll anläuft. Um Die Zukunft mach ich mir da gar keine Sorgen. Außerdem ,... kleine Geräte waren in den USA meistens eher unbeliebt
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228