• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So soll der "Neue Mac mini" werden

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Super - das wär typisch Apple. Den Mini in einem unsinnigen Aluminium-Block anbieten, damit er noch teurer wird. Gleichzeitig eher schmale Hardware einbauen - wer will schon Leistung in seinem PC haben? Würde mich auch nicht wundern, wenn weiterhin keine bessere GPU, nichtmal die 9400m darin verbaut würde.
Es würde mich SEHR wundern, wäre andere Hardware als im MacBook verbaut.

Wofür willst du denn eine super tolle GPU? Der Mini ist KEIN Spiele PC und KEINE Konsole. Für 99% aller anderen Anwendungen reicht die 9400m, ja sogar die jetzt verbaute GPU locker.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Es würde mich SEHR wundern, wäre andere Hardware als im MacBook verbaut
Wundern würds mich ja auch.
Wofür willst du denn eine super tolle GPU?
Wozu wollen das die iMac-User? Wozu die MacBook Pro User? Wozu 30% aller Windows-Notebook-User? Wozu 80% aller WIndows-Desktop-User? Wozu gibts überhaupt nvidia und Ati?
Der Mini ist KEIN Spiele PC und KEINE Konsole
Ist der iMac auch nicht - trotzdem spielt so mancher daran. Es geht aber gar nicht nur um Spiele. Es gibt auch aufwändigere Grafik-Anwendungen in vielfacher Hinsicht. Tatsache ist, daß ein 9600m-Chip nun nicht soooviel teurer ist. Eine 2,6GHz oder 2,8GHz CPU ebenfalls nicht.
Für 99% aller anderen Anwendungen reicht die 9400m, ja sogar die jetzt verbaute GPU locker.
Interessant, wieso Apple dann weit mehr als 1% aller Anwender mit erheblich besserer Grafik ausstattet. Ich würde man schätzen... iMacs + MacbookPro stellen ca. 60% aller Mac-User. Tja... die haben offenbar dann fast alle etwas drin, was sie gar nicht brauchen.

Oder doch nicht?

Tatsache ist, daß der Mini problemlos mit technisch deutlich besserer Ausstattung angeboten werden könnte. Und ich äussere meine Meinung, daß ich schade finde, daß dies nicht passiert. Und nun sagst Du mir, ohne mich zu kennen, daß ich es doch gar nicht brauche. Tja... äähhh... Danke... aber ich darf doch selber entscheiden, was ich möchte, oder? :)

gruß
Booth
 

hackint0sh

Erdapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
5
Ich würde ihn sicherlich sofort kosten, wenn er:

-zwischen 500 und 800€ kosten würde
-gute hardware verbaut wäre (wenigstens c2d 2,4ghz)
-eine gescheite, oder wenigstens brauchbare grafikkarte verbaut werden würde, mindestens 9400m gt, wenn nicht besser.. will gerne damit spielen, auch wenn er "nicht dafür gemacht wurde", das ist mir total egal, er sieht geil aus, ist klein, passt perfekt zu meinem restlichen schreibtisch, und wenn man halt damit auch mehr als nur deksktop-arbeit betreiben könnte (eben in sachen gaming wenigstens crysis auf 1024x768 oder sonstwas in der art) wäre es sehr geil
-das design gleich / schöner werden würde, damit mein ich, wie alle laptops von apple zurzeit.

Aber wenn die nur eine 3100 oder eine 4500 einbauen würden von intel, würde ich ihn garantiert nicht kaufen.. und wenn er 10x10 ghz und 16gb ram haben würde, ich würde ihn nicht kaufen wollen ohne halbwegs gescheite grafikkarte, da ich eben doch mehr als bloß standard-programme öffnen will, ich träum sogar davon, irgendwann gta 4 (wenn die das stark verbessert haben) darauf zu spielen.. natürlich nur auf low / mittleren details und 1024x768 pixel, aber ruckelfrei..
 

hackint0sh

Erdapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
5
Naja.. stimmt, wenn er 2 GHZ hat, ist es auch okay, solange er auch einen Grafikchip hat, der diese Leistung rausholen kann, denn die Intel-Lösungen bremsen ihn einfach aus, und sollten wenn überhaupt, back 2 netbook gehen..


aber dann wäre das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich schlecht, weil sie ihn garantiert wieder teurer zur Einführung verkaufen werden, ich gehe schon von gut 700€ aus. Und das ist einfach viel zu viel, wenn du überlegst, was in normalen PCs für das Geld verbaut ist

(klar steht Apple drauf und deshlab muss viel weniger Hardware einfach mehr Geld kosten, aber bitte.. irgendwo muss er sich ja ein bisschen vom alten hervorheben, oder ? Ich find es einfach doof von Apple, alle 1-2 Jahre ein Update auf den Markt zu schmeißen, dass nichts nennenswertes kann... wie bei den Mini's vorher, einfach nur stärkere Prozessoren haben sie gebaut. Das dann als "neuer Mac Mini" 2009 zu präsentieren ist meiner Meinung nach zum totlachen, weil es ja rein garnichts bringt..

Oder gibt es denn Software, die NUR Prozessor- und Ramleistung braucht ? (Und für jene Zwecke eine 160 GB Festplatte reicht).

Ich sehe schon, einige werden in mir einen Gegner sehen, doch ich bin auch Apple-Liebhaber.. ich wünschte mir sogar ein Macbook / Macbook Pro / Mini, wenn er denn halt auch für meine Ansprüche genügen würde, und trotzdem recht wenig Geld kosten würde.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich denke/hoffe darauf, das uns apple mal wieder komplett überascht und was ganz neues bring.

ALSO:
Unbenannt.JPG
 

hackint0sh

Erdapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
5
Fanboy,

meinst du also, dass sie den Mac Mini ganz fallen lassen werden, und einfach etwas neues bringen in der Art ?

Darüber habe ich garnicht nachgedacht bisher.. Wäre aber auch cool.. Solange es halt wieder in die Preisrichtung des Mini's gehen würde :)
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Super - das wär typisch Apple. Den Mini in einem unsinnigen Aluminium-Block anbieten, damit er noch teurer wird.

naja, aluminiumgehäuse gibts ja schon länger in dem format, a-open stellt da ja einen entsprechende minipc her, von daher stellt sich eher die frage, ob der mini dadurch wirklich so teuer werden würde, ich glaub nicht dran.

aber so lange wie das alles eh ein gerücht ist, ist es schon recht unsinnig, sich darüber zu unterhalten, die "inneren" werte dürften interessanter sein...

wobei wenn das ganze etwas mehr leistung hätte, wäre ein aluminiumgehäuse in sachen wärme gar nicht so verkehrt...
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
naja, aluminiumgehäuse gibts ja schon länger in dem format, a-open stellt da ja einen entsprechende minipc her, von daher stellt sich eher die frage, ob der mini dadurch wirklich so teuer werden würde, ich glaub nicht dran.
Es wird ja nicht von "irgendeinem beliebigen" Aluminium-Gehäuse gesprochen, sondern einem mit spezieller und aufwändiger Methode hergestellten - halt aus einem Block herausgefräst.
aber so lange wie das alles eh ein gerücht ist, ist es schon recht unsinnig, sich darüber zu unterhalten, die "inneren" werte dürften interessanter sein...
Stimmt schon... kann natürlich sein, daß "aus einem Block" beim Mini quasi keinerlei Zusatzkosten bedeuten würde... kann aber auch anders sein... kann halt vieles sein ;) - wir wissens in ca. 3 Wochen. Die Nölerei beim Mini entspricht halt einer nunmehr EINJÄHRIGEN Wartezeit von mir bzgl eines Updates...
wobei wenn das ganze etwas mehr leistung hätte, wäre ein aluminiumgehäuse in sachen wärme gar nicht so verkehrt...
Na - bei "etwas" mehr Leistung weiss ich nicht, ob das wirklich nötig wäre. Im Macbook gabs bis vor einem Viertel Jahr auch im Plastik-Gehäuse 2,4 GHz, wenn ich mich recht erinnere.

Aber wie Du schon geschrieben hast... wir wissen leider quasi nix... wie immer vor einer Apple-Veranstaltung und das ganze Genöle und Gerede nützt überhaupt nix. In drei Wochen wissen wir, worüber wir diskutieren können.

gruß
Booth
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Es wird ja nicht von "irgendeinem beliebigen" Aluminium-Gehäuse gesprochen, sondern einem mit spezieller und aufwändiger Methode hergestellten - halt aus einem Block herausgefräst.

wie das gehäuse von minipc, jedenfalls hab ich da noch keine naht entdecken können...
aufwändig ist in dem fall die methode auch nicht, weil die form nun wirklich nicht das ding ist, da gibts wirklich schlimmeres..

vielleicht muss man in sachen mac mini mal das gesamte portfolio betrachten, schliesslich gibts den mac mini, den imac, mac book etc., so in der reihenfolge....

ich selber könnte mir auch vorstellen, dass apple vielleicht sogar für den mini mehr als 2,4 ghz in sachen dual core anbieten könnte, aber unter anderen vielleicht auch nur dann, wenn intel einen mobilen 4 kern cpu auf den markt schmeissen würde, der ja gerüchteweise im imac kommen soll[ein macbook/macbook pro wäre dann vermutlich beim nächsten kleineren release dran]...

um so ein gewisses gleichgewicht wieder herzustellen...
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ein quad-core in diesem segment, auch bei consumer notebooks finde ich irgendwie schwachsinnig. die ziehen unnötig strom viel strom, verkürzen somit bei mobilen rechnern die akkulaufzeit, machen die rechner evtl. lauter und die vier kerne können bisher auch von kaum einer anwendung entsprechend ausgenutzt werden.

ein mini mit 2,4 ghz C2D und ner 9400M GT im preisbereich des aktuellen modells wäre ganz interessant. das alugehäuse ist jetzt nicht so ausschlaggebend find ich, das aktuelle ist auch super verarbeitet und sieht gut aus.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Ab und an Spiele ich schon mal etwas. Daher wäre für mich eine bessere Grafik schon wünschenswert. Notebook Niveau 9400 ist ausreichend, besseres ist auch gern gesehen.
Ist allemal besser als die jetzige gma950.
 

Kaito44

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
18
Ich waere vom Design her fuer sowas:



(Achtung!!! Das habe ich selbst schnell zusammen gebastelt daher nich so dolle^^)
Des sollte die Masse vom Apple TV haben.

Von der Technik waere ich mit dem vom aktuellen MacBook zufrieden...
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Also wenn es so aussehen würde, dann.... ne, nicht mein Geschmack. Lieber so Apple-Like und dezent wie immer, der Apfel ist viel zu groß, und die Produktbezeichnung schreibt sich maximal Acer so fett vorne drauf.

Aber wenn die neuen Minis auch aus Alu sind, denn werden sie noch leckerer als je zuvor aussehen, da bin ich mir sicher.
 

Kaito44

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
18
Hm stimmt der Apfel ist en bisschen ueberdimensioniert^^ en bissl dezenter wuerds schon besser aussehen, kann mich ja nochmal dransetzen...
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Wäre natürlich interessant, ob Apple versucht ein schwarzes Element, wie bei allen Laptops etc mit reinzubringen, oder ob der Mini komplett silber/alu wird.
 

Kaito44

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
18
Ich faends ganz gut wenn die etwas schwarzes reinbringen wuerden, da ich es einfach nich so toll find wenn (Achtung: uebertrieben) jedes Produkt ne andere Design richtung hat. Allerdings find ich die aktuelle optische Abgrenzung zwischen MB und MBP zu klein, da fand ichs frueher mit 2 eindeutig anderen Farben besser... Naja des neue is aber auch nich schlecht
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ja das stimmt, so richtig auseinander halten kann man sie nicht mehr.... find ich gut fürs kleine MacBook, nicht so gut für das Pro.
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Ich glaube der mac mini wird schneller (ist ja klar) und die weiße fläche oben drauf wird schwarz (glossy schwarz)...