• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So soll der "Neue Mac mini" werden

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Ich bin davon überzeugt, das spätestens zur Macworld im Januar, der mini und das AppleTV kombiniert werden!
Beide zusammen alles Mac Media Center!

Ist zumindest meine Hoffung. Den mini nutzen viele als Mediacenter, und Apple TV würden viele gerne nutzen, wenn ein DVD Player noch eingebaut wäre, was läge also näher?
 

cpx

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
13
Wie wird er aussehen?

Ich schätze mal wie die anderen Mac Mini's die es bisher auch schon gab...

Welche Prozessoren/Hardware wird er haben?

Vermutlich wird es zwei Modelle geben,

einmal mit einem 2.4GHz Prozessor mit nur 3MB L2 Cache und 2GB DDR3 RAM sowie einem "Combo" Laufwerk...

...und einmal mit einem 2.53GHz Prozessor mit 6MB L2 Cache und 4GB DDR3 RAM sowie einem "SuperDrive" Laufwerk...

Jeder der eine Idee hat einfach mal posten.

Sehr wünschenswert als minimal Ausstattung würde ich mir folgendes wünschen:

1. Einen 2.53GHz Core 2 Duo Prozessor mit 6MB L2 Cache, optional für 70,-€ mehr den 2.8GHz Core 2 Duo.
2. Ein internen DVD und CD Brenner mit der funktionalität Blu-Ray Spielfilme anschauen zu können.
3. Erweiterbar auf 8GB DDR3 RAM Speicher für den 1066 FSB.
4. 4x USB 3.0, 2x FireWire 3200, 1x 6 Gbit eSATA, 1x DP, 1x 10 GBit NW, 1x Analog/Digital In/Out 7.1 Schnittstellen.
5. Wlan n und BT 2.1 + EDR Netzwerke.
6. Grafik unterstützung von 30" DuaLink und wahlweise 2 SingleLink Monitoren.
7. Hardware unterstüzung von full HDTV mit 1080p und 60B/sek. statt mit nur 14B/sek. wie derzeit mit dem Trailer Fast & Furios und Quicktime möglich ist.
8. Getrenntes BusSystem für DVD und HD damit das DVD/CD Laufwerk den Rechner und die HD nicht mehr abbremst.

Ja das sind nur wenige "Punkte" die ich mir beim neuen Mac Mini wünschen würde...:)
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Ich schätze mal wie die anderen Mac Mini's die es bisher auch schon gab...



Vermutlich wird es zwei Modelle geben,

einmal mit einem 2.4GHz Prozessor mit nur 3MB L2 Cache und 2GB DDR3 RAM sowie einem "Combo" Laufwerk...

...und einmal mit einem 2.53GHz Prozessor mit 6MB L2 Cache und 4GB DDR3 RAM sowie einem "SuperDrive" Laufwerk...



Sehr wünschenswert als minimal Ausstattung würde ich mir folgendes wünschen:

1. Einen 2.53GHz Core 2 Duo Prozessor mit 6MB L2 Cache, optional für 70,-€ mehr den 2.8GHz Core 2 Duo.
2. Ein internen DVD und CD Brenner mit der funktionalität Blu-Ray Spielfilme anschauen zu können.
3. Erweiterbar auf 8GB DDR3 RAM Speicher für den 1066 FSB.
4. 4x USB 3.0, 2x FireWire 3200, 1x 6 Gbit eSATA, 1x DP, 1x 10 GBit NW, 1x Analog/Digital In/Out 7.1 Schnittstellen.
5. Wlan n und BT 2.1 + EDR Netzwerke.
6. Grafik unterstützung von 30" DuaLink und wahlweise 2 SingleLink Monitoren.
7. Hardware unterstüzung von full HDTV mit 1080p und 60B/sek. statt mit nur 14B/sek. wie derzeit mit dem Trailer Fast & Furios und Quicktime möglich ist.
8. Getrenntes BusSystem für DVD und HD damit das DVD/CD Laufwerk den Rechner und die HD nicht mehr abbremst.

Ja das sind nur wenige "Punkte" die ich mir beim neuen Mac Mini wünschen würde...:)

zu 2: Sicher keine BluRay Funktion, hat Steve sich ja schon zu geäußert
zu 4: "haha"
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Ich glaube der nächste Mac Mini wird in Richtung Organizer gehen.

Soll heißen er wird noch kleiner, hat eine eingebaute Tastatur und Bildschrim und muss nicht booten, hat also ne kleinere Version von Leopard im RAM.

psion-revo_270x243.jpg

Der würde dann ungefähr so aussehen, nur halt in Schwarz bzw. weiss und mit 20 GB SSD

Von der Ausstattung her würde ich schätzen:

1. Intel Atom Prozessor (im billigsten Modell mit 1,8 Ghz, im teuersten mit 2,0)
2. Keyboard und Touchscreen
3. Wifi und Bluetooth eingebaut
4. Cardreader für SD und Mini-SD
5. Zwei USB 3.0-Anschlüsse / Wireless USB
6. 1 Micro-DVI
7. Bis zu 12 Stunden Batterielaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

EyesOnMe

Erdapfel
Registriert
25.10.08
Beiträge
1
ich denke trotzdem nicht das es eine weiterentwicklung des minis gibt...
Wer sich einen Mac kauft weiss die Marke zu schätzen und kann genauso gut direkt den imac kaufen...
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
evtl. sollen modelle mit nvidia-chipsätze kommen? aber alle unter Vorbehalt! Wissen wird es nur der Steve?
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Ich glaube der nächste Mac Mini wird in Richtung Organizer gehen.

Soll heißen er wird noch kleiner, hat eine eingebaute Tastatur und Bildschrim und muss nicht booten, hat also ne kleinere Version von Leopard im RAM.

psion-revo_270x243.jpg

Der würde dann ungefähr so aussehen, nur halt in Schwarz bzw. weiss und mit 20 GB SSD

Von der Ausstattung her würde ich schätzen:

1. Intel Atom Prozessor (im billigsten Modell mit 1,8 Ghz, im teuersten mit 2,0)
2. Keyboard und Touchscreen
3. Wifi und Bluetooth eingebaut
4. Cardreader für SD und Mini-SD
5. Zwei USB 3.0-Anschlüsse / Wireless USB
6. 1 Micro-DVI
7. Bis zu 12 Stunden Batterielaufzeit

:mad::mad::mad:
Soviel Fantasie in einem Post.
Ne, der Mac wird kein Organizer.
Dann wärs ja kein Mac mehro_O
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
ich denke trotzdem nicht das es eine weiterentwicklung des minis gibt...
Wer sich einen Mac kauft weiss die Marke zu schätzen und kann genauso gut direkt den imac kaufen...

... das ist doch aber absoluter Quatsch.
Es gibt genügend Leute die explizit keinen iMac wollen. Hab gerade heute wieder vor einem gesessen und festgestellt das ich mich mal wieder rasieren sollte. ;)
Solange Apple die Dinger nur mit sinnlos Hochglanz anbietet sind sie undiskutabel.
Nebenbei fehlen ja noch ein paar andere Sachen wie z.B. ein Monitoreingang...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Was ich mir von Apple mal wünschen würde wäre folgendes:

Einen Mac Pro zum Preis eines Mac mini, denn man dann weiter aufrüsten kann. Ich will mal nen billigen Mac, bei dem ich nächstes Jahr mal nen neuen GPU reinhaun kann....
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Was ich mir von Apple mal wünschen würde wäre folgendes:

Einen Mac Pro zum Preis eines Mac mini, denn man dann weiter aufrüsten kann. Ich will mal nen billigen Mac, bei dem ich nächstes Jahr mal nen neuen GPU reinhaun kann....


du solltest dir vll mal die ''open/-pro'' modelle von psystar anschauen^^,
denn BILLIG und apple wirds mit sicherheit nicht geben. vll irgendwann mal guenstig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yü-Gung

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Was meint ihr, wie werden die Preise bei den neuen Minis? Wir überlegen gerade ein komplettes Netzwerk umzustellen, die Minis bieten sich geradezu an dafür. Und auch privat eine feine Sache.

Der kleinste Mini kostet uns momentan 360 Euro netto, die Technik ist aber echt so lala, es wird höchste Zeit für ein Update. Aber bleiben die Preise dann gleich, wirds billiger, teurer?

Was kommt rein, gibt es da schon Gerüchte?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das ist wie immer ganz einfach: abwarten bis zum 5.1.2009. Nach der MWSF2009-Keynote sind wir alle schlauer. Die üblichen Szenarien:

a) es passiert (in der betreffenden Baureihe) gar nichts - dann ist die Investition einfach nur ein paar Tage/Wochen verschoben
b) es gibt sofort ein Nachfolgemodell in der betreffenden Baureihe - dann bleiben die Preise meist ziemlich stabil im Vergleich zum Vorgängermodell, sprich: Du kriegst mehr Rechner fürs gleiche Geld. Das Vormodell ist abverkauft
c) es gibt später ein Nachfolgemodell in der betreffenden Baureihe - auch da ist - wenn überhaupt ein Preisaufschlag eher moderat, ggf. sind aber noch Altmodelle billiger zu schiessen
d) es gibt Modellveränderungen in anderen Baureihen - dann kann es sein, das für den unveränderten Rest Preisanpassungen vorgenommen werden (müssen) um das Gesamtgefüge nicht zu stören. I.d.R. werden Rechner die nicht erneuert werden dann billiger.

Egal was: der Tipp an der Ecke heißt einfach, warte bis zum 5.1. oder Du brauchst den/die Rechner wirklich sofort, dann gibts kein Warten nur Kaufen.

Gruß Stefan
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
abwarten bis zum 5.1.2009. Nach der MWSF2009-Keynote sind wir alle schlauer.
Warten ist aktuell wirklich das Beste. Allerdings befürchte ich dass bei einem Mini-Update das günstigste Modell nicht unter 599 inkl. MwSt. zu haben sein wird. Dafür wird der Hardwaresprung einfach zu groß sein.

Flinx
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Klar, gewartet wird sowieso. Die aktuellen Minis kann man ja nicht wirklich kaufen, so alt sind die. Aber naja, warten wir mal ab, lange ist es ja nicht mehr. Ich würde es nur unheimlich schade finden, wenn es keine neuen geben würde, meines Erachtens passen sie spitze ins Sortiment.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Super - das wär typisch Apple. Den Mini in einem unsinnigen Aluminium-Block anbieten, damit er noch teurer wird. Gleichzeitig eher schmale Hardware einbauen - wer will schon Leistung in seinem PC haben? Würde mich auch nicht wundern, wenn weiterhin keine bessere GPU, nichtmal die 9400m darin verbaut würde.

Ja - ich weiss... klingt ein wenig genervt von mir. Aber Apple hat den Mini die ganzen letzten Jahre ziemlich Steve-Mütterlich (*g*) behandelt. Ich hatte schon öfters den Gedanken, daß dieses Verhalten die Rache von Jobs wegen des Cube-Desasters ist. Wenn sein Lieblings-PC nix wurde, darf keiner mehr was werden... oder so ähnlich.

Naja... schaun wir mal. Wenn diesmal endlich ein ordentlicher Desktop rauskommt, der auch ne ordentliche Gesamtleistung bietet, dann wäre ich ziemlich froh. Dran glauben tu ich längst nicht mehr. Ich schätze, daß es ein Minimal-Update in technischer Hinsicht gibt. Und in diese pessimistische Haltung würde son Blödsinn, wie ein teures und neues Aluminium-Gehäuse anstatt wirklich guter Hardware exakt reinpassen.

Naja - jedenfalls kann ich maximal positiv überrascht werden.

gruß
Booth
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
glaub die Realisierung dieses Gerüchtes würde nicht wenige hier glücklich machen :-D
allerdings könnte ich auch auf Alu verzichten o_O
wäre aber froh, wenn es endlich wieder ein attraktives Angebot zum Einstieg in die Mac-Welt gibt ;)