• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So senkt man Spritpreise (hoffentlich)

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

ich tanke sowieso nur bei meinem Zweitarbeitgeber an der Tankstelle.
Es handelt sich um eine freie Tankstelle, welche ihren Sprit da kauft wo er gerade am billigsten ist.
Man höre und staune: oft sind die Großkonzerne diejenigen, die ihren Sprit am billigsten an Freie Tankstellen abgeben, aber an den eigenen Zapfsäulen schon mal 2 ct teurer verkaufen.

Ach ja hab ganz vergessen das ich eh nur noch BioDiesel in meinen A2 tanke.

Bis dann

Tobias P79
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
@Macbiber: Stimmt nicht so ganz. Was stimmt ist, dass in Deutschland der Kraftstoff im vergleich mit anderen europ. Ländern am günstigsten ist.... VOR STEUERN.

Was für mich an der Sache mit dem Benzinpreis paradox ist. In Frankreich kostete im August der Liter Super exakt das gleiche wie bei mir in der Gegend... obwohl wir in D-Land ja deutlich mehr steuern zahlen. Und als nun die Preise stiegen, stiegen sie in D-Land wieder mal wesentlich stärker als in anderen europ. Ländern. Was mich zu folgender Theorie brachte, dass das Kartell die Konzerne die Chance der bald stattfindenden Wahl nutzen wollten um mit den überhöhten Treibstoffpreisen die Parteien unter Druck zu setzen. Und zwar so lange bis eine Partei zumindest eine Steuersenkung beim Benzin verspricht... was zu folge gehabt hätte, dass die Preise fallen, aber das Kartell die Konzerne zwar nicht sofort aber langsam die Preise wieder auf das ursprüngliche Niveau anhebt und deutlich mehr gewinn macht.

Btw.. überlege doch bitte mal, wann die letzte Steuererhöhung war, die direkt den Preis für Kraftstoffe beinflusste............ na.. wie schuldig ist nun der Staat an der Preisexplosion?

Btw.. ich fahr auch wieder mehr Rädchen...

Aufkleb-finds-ganDRUCK-PK.gif
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

stks Mail schrieb:
KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!!
BTW: Wo ist Exxon da in der Liste? *umschau*
Ein Schelm der böses dabei denkt... ;)

Salve,
Simon
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
....auch interessant, wenn Mensch sich mal hier so die Weltkarte bei nacht ankuckt:

energie.jpg

Screenshot Dekstop mit OS X Planet

Wo leuchtets denn da am Meisten?
Interessant auch Afrikas Beleuchtungssituation.
;)

Salve,
Simon
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Was ich ja noch so besonders "interessant" am ursprungsvorschlag finde... die alternative der Konsumeinschränkung kommt scheinbar nicht in betracht... :(
 

macbiber

Gast
LoCal schrieb:
@Macbiber: Stimmt nicht so ganz. Was stimmt ist, dass in Deutschland der Kraftstoff im vergleich mit anderen europ. Ländern am günstigsten ist.... VOR STEUERN.


Btw.. überlege doch bitte mal, wann die letzte Steuererhöhung war, die direkt den Preis für Kraftstoffe beinflusste............ na.. wie schuldig ist nun der Staat an der Preisexplosion?

Ja - kann schon sein, daß es vor Steuern in D billiger ist - noch schlimmer...

Ich hab es schon bewusst etwas drastisch dargestellt.
Natürlich hängt die letzte Preisexposion nicht mit der Steuer zusammen - aber insgesamt finde ich es schon bemerkenswert,daß ausgerechnet die Politiker sich nun über den Benzinpreis entrüsten und es bedauern.
Schliesslich haben genau DIE den Spritpreis in den letzten Jahren so in die Höhe getieben.
Eine bestimmte Lenkungsfunktion ist schon OK,Kat,Rußfilter,CO2-Steuer - aber DAS ist einfach zu viel.
Aber darum geht es gar nicht - es geht ums Geld - und sonst gar nix.

Wär ein anderes Thema - aber ich finde es nicht gut sich von Staatsseite sich so dermassen von den Treibstoffkosten abhängig zu machen.


@yjnthaar
eindrucksvolles Bild - GB leutet aber ganz heftig - oder täuscht das?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
macbiber schrieb:
Eine bestimmte Lenkungsfunktion ist schon OK,Kat,Rußfilter,CO2-Steuer - aber DAS ist einfach zu viel.
Aber darum geht es gar nicht - es geht ums Geld - und sonst gar nix.

Das vermischt Du etz aber was!
Kat und Russfilter haben null und nix mit dem Spritpreis bzw mit dessen Besteuerung zu tun! Ausser, dass bleihaltiges Benzin (dass es mittlerweile eh nimmer gibt) höher besteuert wurde... damit wurde aber Druch auf die Autoindustrie gemacht.. die hatte nämlich schon längstens sie Technik für Motoren die bleifrei und mit Kat fahren können, wollten aber ihre Gewinnmargen dafür nicht "verkleinern"...
Für KFZ gibt es noch keine CO2-Steuer... aber es wäre nicht schlecht, wenn die KFZ-Steuer zu deren gunsten abgeschaft würde.. auch wenn mein Käfer dann wohl noch teurer wird :(

Jedenfalls ist es Unsinn die Steuer für den Benzinpreis so pauschal verantwortlich zu machen... ich bin mir jedenfalls sehr sicher... auch ohne Ökosteuer hätten wir hier den gleichen Benzinpreis... nur dass das Geld dann an den Staat und nicht an das Kartell die Konzerne geht... und wenn ich vor der Entscheidung stehe, wem ich das Geld geben MUSS, dann wähle ich doch lieber den Staat (auch wenn ich ihn nit so tollst finde)... aber dann haben wir alles was von.

Aber Du kannst die These ja etwas anders umsetzen...
- Kaufe nicht mehr bei grossen Konzernen allgemein... geh zu "den kleinen".. also kein EDEKA sondern Tante Emma (die wurde eh von EDEKA ausgeblutet!), kein MediaMarkt, sondern Elektro Müller an der Ecke... usw...
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
so jungs.... muss mich nun auch mal hier dran beteiligen....

Nur vornweg: Ich komme aus dem Geschäft "Tankstelle und Benzin"....

Ok also das der Sprit zu teuer ist, ist nicht zu bezweifeln nur bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.So ist das numal in einer Marktwirtschaft. Da die Nachfrage die letzen Jahre stark zugenommen haben (China, Asien allgemein) aber das Angebot nicht in diesem Maße mithalten konnte, ist der Rohölpreis gestiegen....

Jetzt aber alles dem Staat zuzuschieben wäre ein wenig zu kurz gedacht... hätten wir keine Ökosteuer so hätten wir zwar ein paar cent weniger auf der Anzeigetafel. nur würden wir uns dann immer noch über die zu hohen Benzinpreise aufregen...( Wie halt jetzt gerade die Amerikaner ). Nur das würde uns allen immer noch nicht helfen. Der Benzinpreis wird nie wieder so sein, wie er früher einmal war. Ich kann mich noch erinnern, dass ich 0.99 Pfennig für den Diesel an den Preismast angeschlagen habe. Genauso erinnere ich mich aber auch, als ich zum ersten mal 2 DM für Super angeschlagen habe.

Wir erlebten diese Entwicklung schonmal in den 70er Jahren zur 1. Ölkrise. Aber scheinbar haben wir daraus nicht viel gelernt.

Um aus dieser Abhängigkeit vom Rohöl heraus zu kommen, helfen leider nur Rezepte, die auf regenerativen Rohstoffen bauen. Aber hier spielt die Autoindustrie wiederum eine Schlüsselrolle. Unsere Deutschen Automobilbauer haben leider die Entwicklung ein weing verschlafen. Es wurden lieber Phaeton, Cayenne oder 7er entwickelt, anstatt sich mit anderen regenerativen rohstoffen oder dem Hybridantrieb zu beschäftigen. Wer ist wieder ein Schritt voraus? Die Japaner.
Aber vielleicht können wir nur aus solchen Fehlern lernen und unsere Entwicklung weiter verstärkt voran treiben.

Wir haben noch ein wenig Zeit, bis das Öl alle sein wird, nur hoffentlich nutzen wir diese Zeit auch richtig, um uns vom Öl unabhängiger zu machen...

so long...
 

macbiber

Gast
Hausmeister76 schrieb:
Um aus dieser Abhängigkeit vom Rohöl heraus zu kommen, helfen leider nur Rezepte, die auf regenerativen Rohstoffen bauen. Aber hier spielt die Autoindustrie wiederum eine Schlüsselrolle. Unsere Deutschen Automobilbauer haben leider die Entwicklung ein weing verschlafen. Es wurden lieber Phaeton, Cayenne oder 7er entwickelt, anstatt sich mit anderen regenerativen rohstoffen oder dem Hybridantrieb zu beschäftigen. Wer ist wieder ein Schritt voraus? Die Japaner.
Aber vielleicht können wir nur aus solchen Fehlern lernen und unsere Entwicklung weiter verstärkt voran treiben.

Wir haben noch ein wenig Zeit, bis das Öl alle sein wird, nur hoffentlich nutzen wir diese Zeit auch richtig, um uns vom Öl unabhängiger zu machen...

so long...

Ich muss da leider widersprechen..:)

Bei Erdgas besteht das gleiche Problem wie beim Öl - es ist endlich. Und zwar im gleichen Maß.
Der Unterschied ist nur, daß es nicht so hoch besteuert ist - deswegen ist es billiger.

Hybrid bzw. Gas ist nur eine kurzfristige Lösung - spätestens wenn tatsächlich viele Menschen 20,30%.. ?? Gas taken - wird der Steueranteil der gleiche wie beim Benzin sein.
Oder wer sollte sonst die Rente bezahlen, Lohnnebenkosten senken....

Ich weiss es ist unbefriedigend - aber auch das ist keine Lösung.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hausmeister76 schrieb:
Aber hier spielt die Autoindustrie wiederum eine Schlüsselrolle. Unsere Deutschen Automobilbauer haben leider die Entwicklung ein weing verschlafen. Es wurden lieber Phaeton, Cayenne oder 7er entwickelt, anstatt sich mit anderen regenerativen rohstoffen oder dem Hybridantrieb zu beschäftigen.

Da muss ich Dir voll rechtgeben. Die Autoindustrie baut immernoch immer stärkere,schwerere,grössere Autos... das einzig intelligente Auto, das in den letzen Jahren von einem deutschen Autobauer kam war der Smart.. vielleicht noch der Lupo 3L, aber der war überteuert...
aber selbst Smart macht etz nur noch unsinn... der FourFour ist ein verkappter Mitsubishi Colt und hat mir intelligenz nix mehr am hut.. da waren das Coupe und der Roadster schon schlauer.. aber die wurden ja schon eingestellt...

Aber warum eigentlich der Autoindustrie einen Vorwurf machen? Die Produzieren nur was wir wollen...
 

macbiber

Gast
daveinitiv schrieb:
Klar, ist doch Sellafield. Dank an die sichere Atomenergie ... :p

Darauf hab ich gewartet... :-D

Hat früher Windscale geheissen.. 1957 gab es da mal nen schweren Unfall.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@Macbiber....

Mir ging es weniger um Gas, mehr um regenerative Energien... Auch Gas, das ja preislich sowieso an den Ölpreis gebunden ist nicht die Lösung dieses Problem. Nein, es geht eher um Wasserstoff, Solarenergie, oder der gleichen....

Ein "Gasauto" ist leider nur eine kurz- bis mittelfristige Lösung für 10 -15 Jahren. Denn dann wird uns selbst das Gas zu teuer sein, um es noch bezahlen zu wollen (können). Aber halt, ich war vorhin ein wenig Voreilig. Bei BMW gibt es ja immerhin schon ein Prototyp eines Wasserstoff Autos, nur was passiert nun? Man hört leider nichts mehr darüber.

Aber unsere Automobilindustrie hat ja auch die Entwicklung von Rußpartikelfilter verschlafen. Ich sehe schon, das wieder ein nicht deuscher Hersteller als erstes ein Auto auf den Markt bringt, was gänzlich auf endliche Rohstoffe als Antrieb verzichten kann......

so long...
 

macbiber

Gast
Leute - ich spiel hier jetzt einfach mal den Unbequemen...:) - ganz bewusst.

Es ist einfach so, daß viele "Lösungen" sehr einfach klingen - es aber gar nicht sind.

Ich denk ja auch,daß man von Fossilen Energieträgern weg muß - aber langfristig.

Der Politiker-Kurzschluß daß hohe Energiepreise die Rohstoffressourcen schonen ist nur ein Alibi zum Geld eintreiben.
Sonst müsste man ja andere unbequeme Steuern erhöhen - und so hat man halt ein gutes Gewissen.
Ich frag mich nur warum Alkohol nicht auch schon mit 80% besteuert wird - ist glaub auch schädlich....

Wenn die Chinesen anfangen Auto zu fahren, zu heizen, Klimaanlage laufen lassen.... - dann spielt es einfach keine Rolle mehr ob unser Auto 4,5,.. oder 7 Liter braucht.
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
LoCal schrieb:
Aber warum eigentlich der Autoindustrie einen Vorwurf machen? Die Produzieren nur was wir wollen...

naja, die Frage ist nur was genau wollen wir? Ich würde gern ein Auto kaufen, was kein Benzin tanken muss..... Und um die Menschen auf andere Rohstoffe aufmerksam machen zu können, helfen nur Hybridantriebe.... Weil es einfach bis jetzt noch zu wenig "andere" Tankstellen gibt. Das ist die gleiche Frage wie die über das Huhn oder das Ei. Die Automobilhersteller warten darauf, das mehr Menschen was anderes wollen, und die wiederum warten, das es genügend Tankstellen für den neuen Rohstoof gibt, und die Tankstellenpächter und Besitzer warten widerum darauf, das es genügend Kunden für den neuen Rohstoff gibt, sei es jetzt Gas oder Wasserstoff oder was anderes. Somit warte jeder auf jeden.

Wir müssen jetzt gerade diese Entwicklung ausnutzen als Verbraucher, die Industrie, sei es die Mineralölkonzerne oder die Automobilindustrie, stärker nach unseren Wünschen handeln zu lassen. Und das geht ja wiederum meist nur mit Geld. Deswegen finde ich eine niedrigere Besteuerung des Gases, auch gerechtfertig, sonst würde sich keiner ein Auto mit Gasantrieb oder geschweige denn ein Automobilhersteller ein Gasauto entwickeln.

so long....
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
macbiber schrieb:
Wenn die Chinesen anfangen Auto zu fahren, zu heizen, Klimaanlage laufen lassen.... - dann spielt es einfach keine Rolle mehr ob unser Auto 4,5,.. oder 7 Liter braucht.

so einfach kannst es ja auch wieder nicht sehen. Ich glaube du würdest dich schon freuen, das dein Auto was jetzt 7 Liter verbraucht, dann nur noch etwas mehr als die Hälfte verbraucht. Ich würde schon sagen, dass das eine Rolle spielt. Es ist schon ein Unterschied, ob du nun 50 Euro oder "nur 35 für ne komplette Tankfüllung. Sonst würden wir uns ja jetzt nicht so sehr über die hohen Preise aufregen.
Aber wie du schon sagtest, es ist nicht die Lösung unserer Probleme.

Eine Lösung gibt es nur mit "ohne endliche Rohstoffe"

so long....
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich versteh die ganze Aufregung über die Spritpreise nicht.
Die Preise sind doch völlig ok.

An der Wurst- und Käsetheke haben wir die Umstellung 1:1 auf den Euro ebenso klaglos hingenommen, wie im Buchhandel. Wenn es also bei den Grundnahrungsmitteln für Körper und Geist funktioniert, warum dann nicht an der Tankstelle?
Kostete der Sprit nicht damals bis zu 1,80 DM auf den Liter? Also ist da noch Luft für eine angemessene Preiserhöhumg. Keep paying :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
cws schrieb:
An der Wurst- und Käsetheke haben wir die Umstellung 1:1 auf den Euro ebenso klaglos hingenommen, wie im Buchhandel.

So pauschal ist das ganz eindeutig nicht richtig. Bücher sind nicht generell 1:1 umgestellt worden. Viele Fachbücher sind nur in Euro umgerechnet und aufgerundet worden, andere nur Inflations bedingt verteuert worden. Hier erfolgte keineswegs die große Verteuerung, die immer wieder gerne kolpotiert wird, aber die es in dieser Form nie gab.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin

Hier nochma zu Ergänzung der andere Teil des Desktops, da es da gestern Abend ja noch hell war:

energie2.jpg


Hausmeister76 schrieb:
[..]Auch Gas, das ja preislich sowieso an den Ölpreis gebunden ist nicht die Lösung dieses Problem.[..]
Was das Erdgas betrifft gebe ich Dir recht. Nur kann Mensch auch Biogas herstellen. Wird aber auch nicht den "Hunger" flächendeckend stillen können. Ich sehe in der Zukunft einige Bauern die sich zu Energiebauern mausern werden. :)

Ich hoffe nur, dass in diesem Zusammenhang nicht die Intensivlandwirtschaft extremer vorangetrieben wird, möglichst mit genetischen Herbizit-Kulturen die von einem Chemiekonzern (oder Ölkonzern?!?) patentiert und monopolistisch verkauft wird. :eek:

Salute!
Simon