• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So Langsamm wirds dünn bei apple!

Glueckspilzz

Gast
Daran habe ich auch schon gedacht. Definitiv ist die Verarbeitung eines MacBook besser als bei einem Asus Laptop.
Aber am meisten beunruhigen tut mich die Tatsache, das Apple langsam aber sicher immer mehr zum Massenprodukt wird. Das gefällt mir nicht.. :(

Ironie on
"Oh oh, da will jemand was besonderes sein, nein, was besonderes besitzen, willst du damit angeben? Oder brauchst du Aufmerksamkeit? Hat dich dein Apfel vernachlässigt?" Ironie off

Ich denke mal, das du nicht wilsst das die Äpfel Massenware werden damit die Qualität gleich bleibt. Hmm, es gibt auch gute Massenware die eine gute Qualität hat, das liegt eher an den Herstellern, die je mehr produziert wird umso mehr Einsparungspotenzial suchen.

Was mich eher beunruhigt, ist die Tatsache das ich einen I-Mac 24 " im Mädchenmarkt günstiger bekomme als im Apple Online-Shop.

Eine gute Firma setzt auf Qualität und kann auch bei Masenprodukten den Qualitätsstandard halten.

Korrigier mich bitte, ich hab hier ja nur Vermutungen angestellt, wenn du aus einem anderen Grund gegen den Apfel als Massenprodukt bist.
 

sambo-soul

Gast
Du hast den Grund schon ganz richtig erkannt :)
So denke ich in etwa. Mag sein das es falsch ist. Aber das sind meine Befürchtungen, leider. :(
Gibt es eigentlich Zahlen, die eine Entwicklung des Markanteils von Apple darstellen? Ich denke halt, das der Verkauf von Macs in Media-Markt und Saturn etc. dem Image nicht so gut tut.
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Ich habe in meinen Ferien alle Fotos meines 4 Monatigen Aufenthaltes in Venezuela auf einen iPod geladen. (Ich hielt es für eine gute Idee aber bitte nicht nachmachen :)) Leider hat ihm der Rückflug nicht gut getan und zuhause lies er sich nicht mehr mounten.
Verzweifelt rannte ich zu meinem Apple Händler und der eröffnete mir, dass es ein Festplattendefekt ist. Der Austausch meines iPods stand nicht zur Diskussion da er noch Garantie hatte, aber wichtiger als der iPod waren mir meine Fotos. Er versprach mir er werde es versuchen die Fotos runterzubekommen. Er baute den iPod auseinander und schloss die Festplatte an ein Terminal an. Drei Stunden später erhielt ich einen Anruf und ich konnte mir einen neuen iPod und zwei DVD's mit den Fotos abholen!
Dass nenne ich Service verrechnet hat er mir nur eine Stunde Arbeitszeit, da ich eine Stunde wartete (und sogar Kaffee offeriert bekommen habe) weis ich, dass es sicher mehr waren!

Ich würde mir die Geräte nie aus dem AppleStore beziehen, denn ein solcher Service kann einem nur der Händler bieten.
Vielen Dank auf diesem Wege nochmals der Firma DataQuest Dietikon!
 

sambo-soul

Gast
Ganz meiner Meinung. Wenn es in ein höheres Preissegment geht (z.B. ein MacBook) dann ziehe ich auch den persönlichen Kontakt mit einem örtlichen Händler vor. Habe mein MacBook bei einem Apple Vertriebspartner gekauft. Klar hätte ich im MM oder Saturn etwas sparen können, aber bei solch einem Gerät kommt es mir auf 50 oder 100€ nicht an, wenn ich weiss das ich direkt (oder in kürzester Zeit) im Reperaturfall ein Ersatzgerät bekomme.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich habe in meinen Ferien alle Fotos meines 4 Monatigen Aufenthaltes in Venezuela auf einen iPod geladen. (Ich hielt es für eine gute Idee aber bitte nicht nachmachen :)) Leider hat ihm der Rückflug nicht gut getan und zuhause lies er sich nicht mehr mounten.
Verzweifelt rannte ich zu meinem Apple Händler und der eröffnete mir, dass es ein Festplattendefekt ist. Der Austausch meines iPods stand nicht zur Diskussion da er noch Garantie hatte, aber wichtiger als der iPod waren mir meine Fotos. Er versprach mir er werde es versuchen die Fotos runterzubekommen. Er baute den iPod auseinander und schloss die Festplatte an ein Terminal an. Drei Stunden später erhielt ich einen Anruf und ich konnte mir einen neuen iPod und zwei DVD's mit den Fotos abholen!
Dass nenne ich Service verrechnet hat er mir nur eine Stunde Arbeitszeit, da ich eine Stunde wartete (und sogar Kaffee offeriert bekommen habe) weis ich, dass es sicher mehr waren!

Ich würde mir die Geräte nie aus dem AppleStore beziehen, denn ein solcher Service kann einem nur der Händler bieten.
Vielen Dank auf diesem Wege nochmals der Firma DataQuest Dietikon!

Hallo

Naja, is halt die Schweiz, da wird der Service für die Kunden noch gepflegt. Versuch des mal hier in Deutschland: vergiss es!
 

Slin

Gast
Offizielles Schreiben von Apple...

sodele,...hier hat sich ja eingies getan seid meinem letzten Post!

Krasse Sachen, wie immer...

Da ich ja seid einiger Zeit verzweifelt versuche bei Apple von meinem Powerbook G4 (jetzt 20 Monate alt) das Display getauscht zu bekommen, durfte ich schließlich mit "Sondergenehmigung" einen schriftlichen Brief schreiben (da Apple ja keine Email-Adressen hat!). Also ich ran und FOTOS von meinem Display gemacht, die entwickeln lassen und ab nach Irland damit...
Leider wurde wie erwartet, das Anliegen mit der lapidaren AppleCare-3-Jahres-Option niedergeschmettert. Habe die Woche das postalisches Schreiben von Apple bekommen (schönes Briefpapier wenigstens)!
Die Sache ist die, dass das Display schon einmal, mit genau demselben Defekt bei Apple während der Garantiezeit repariert wurde. Es entstehen fleckenartige Erscheinungen aufm Display. Sieht aus wie Schmutz,....aber isses net. Vor allem ringsrum um den "Apfel" treten sie verhäuft auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin nun vor dem Schritt, dass ich des rechtlich abklären möchte, wie die Lage mit Defekten ist, die innerhalb der Garantiezeit repariert wurden, jedoch ausserhalb der Garantiezeit wieder auftreten....
Kennt sich da jemand aus? Wo sind die Juristen hier?

Thx for help dudes!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Gewährleistung! Die geht über 24 Monate und kann von Apple nicht ausgeschlossen werden (schau einfach ins BGB). Da der Defekt schonmal aufgetreten ist, sollte es eigentlich auch nicht so schwer sein zu beweisen, daß das Gerät fehlerhaft an Dich ausgeliefert wurde.

Diese Praxis von Apple finde ich allerdings mehr als kundenfeindlich. Die wissen sicher um die Gewährleistung in Deutschland aber mit der eigenen, kostenpflichtigen Garantie kann man halt mehr verdienen.

Edit: noch was: jegliche Versandkosten müssen innerhalb der Gewährleistung vom Händler übernommen werden!
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
That's it. Gewährleistung 24 Monate. Ob sie's wollen oder nicht.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Gewährleistung! Die geht über 24 Monate und kann von Apple nicht ausgeschlossen werden (schau einfach ins BGB). Da der Defekt schonmal aufgetreten ist, sollte es eigentlich auch nicht so schwer sein zu beweisen, daß das Gerät fehlerhaft an Dich ausgeliefert wurde.

Diese Praxis von Apple finde ich allerdings mehr als kundenfeindlich. Die wissen sicher um die Gewährleistung in Deutschland aber mit der eigenen, kostenpflichtigen Garantie kann man halt mehr verdienen.

Edit: noch was: jegliche Versandkosten müssen innerhalb der Gewährleistung vom Händler übernommen werden!

Mal wieder ein wunderbarer Garantie/Gewährleistungs-Tipp, der aus Halbwissen und gefährlichen Fehlern besteht!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten! (Zitat Dieter Nuhr)

Nach einem halben Jahr greift die Beweislastumkehr, viel Spaß dabei! Das bringt dich als Verbraucher in eine absolut bescheidene Situation, da du solche Fehler dann selber beweisen musst und das kann sehr teuer werden.
Im Folgenden noch ein Link, der die Garantie-/Gewährleistungsregelungen nach der Schuldrechtsreform von 2002 sehr gut erläutert:
Klick!

P.S.: die Info mit den Versandkosten ist ebenfalls einfach nur falsch!!!
 

Slin

Gast
@Knilch&Silver111 thx for reply

Aber die Sache in Deutschland ist ein wenig kniffliger und Apple nutzt des halt schamlos aus!
Der Gesetzgeber sieht eine halbjährige Garantie über den Händler vor, da bei Defekten innerhalb dieses Zeitraumes dauvon ausgegangen wird, dass der Schaden von Anfang an da war. Es liegt keine Nachweispflicht hier vor, der Händler veranlasst einen Tausch.
Im Zeitraum von dem halben Jahr bis zum vollen Jahr ist der Hersteller für die Garantie verantworltich. Hier ist ebenfalls keine Nachweispflicht von nöten.
Der Zeitraum, den wir in Deutschland Gewährleistung nennen dürfen, ist nicht das gleiche wie die Garantie.
Gewährleistung findet in dem Zeitraum von dem vollendeten erstem Jahr bis zum Monat 24 statt.
In diesem Zeitraum ist der Kunde in der Nachweispflicht des Schadens. Das heisst, er muss dem Hersteller nachweisen, das der Schaden bei dem s.g. "Gefahrenübergang" schoon vorlag.
Dies zu beweisen ist sehr schwierig.
Viele Hersteller sind sehr Kulant und tauschen ihre Geräte auch in den vollen 2 Jahren. Aber auch Belkin macht das nicht,...mein iTrip wurde auch nicht mehr repariert/getauscht.

Sonst würde ich hier ja net so rummachen Jungs!

thx
 

Slin

Gast
thx @ debunix

warst wohl schneller ;)

Aber ich dachte, erst nach den 12 Monaten wechselt die Beweislast...

ok,..sei's drum.... das ist SERVICE mit Vorsatz sag ich da nur.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Tja, die Schuldrechtsreform hat damals oberflächlich die Gewährleistung von einem auf zwei Jahre verlängert, genauer betrachtet wurde jedoch die Frist auf ein halbes Jahr verkürzt, dank Beweislastumkehr nach sechs Monaten.
Manchmal lohnt sich ein genauer Blick auf die Dinge.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Allerdings bin ich mir in dem speziellen Fall gar nicht so sicher, ob es nicht doch evtl über die Gewährleistung laufen müsste - letztlich ist der Defekt ja bereits bekannt gewesen, und meines Wissens nach, muss ein Ersatzteil eine erneute Garantie bekommen.
Nicht falsch verstehen: nicht das ganze Gerät, aber zumindest das ausgetauschte Ersatzteil bekommt wieder die volle Garantie. Auch für die Reparatur muss Garantie gegeben werden - daher: noch mal nachforschen, würde ich raten...
 

Slin

Gast
Aber du hast au keine genauen Infos, wie des mit Schäden aussieht, die innerhalb der Garantiezeit repariert wurden.... und die nach der Garantiezeit wieder auftreten? also genau der selbe Defekt.

Leider hab ich vom ersten Service nur den Bericht,...und der liegt beim Insolvenzverwalter vom Apple-Partner,... (da sieht man ja, wo's hingeht gelll!)
 

Slin

Gast
Apple gibt 3 Monate auf getauschte Teile,....
Also fall ich da auch schon mal durchs Raster...

Ich sehs au nicht ein, dass ich ca. 1000 € für nen neues Display ausgebe....
Geschweige denn für des Topcase, das die Beschichtung aufgibt!
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Garantie bzw. Gewährleistung auf Ersatzteile ist nicht zwingend, wenn sie in der Garantiezeit eingebaut werden.
"Wird innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Ersatzteil eingebaut und der Händler erkennt direkt oder stillschweigend seine Gewährleistungspflicht an, beginnt für dieses Ersatzteil die Gewährleistung neu. Nützlich ist, wenn man das Anerkenntnis schriftlich hat oder zumindest einen Zeugen.
Die neue Frist gilt nur für das neu eingebaute Teil und nicht für das ganze Gerät.
Wechselt der Händler das Teil ausdrücklich nur aus Kulanz, beginnt für den Kunden keine neue Gewährleistungsfrist."
So viel dazu. Die ursprünglichen Rechte gehen dabei natürlich nicht verloren, was in deinem Fall allerdings sowieso keine Rolle mehr spielt.
Jetzt bleibt für dich nur noch die Hoffnung auf Kulanz oder ein dickes Sparschwein, so leid es mir tut.
In solchen Dingen liegen sehr viele Fallstricke, die für den Normalbürger nicht ganz einfach zu durchschauen sind und meistens zu Fehlinformationen führen.
Ganz nebenbei bemerkt, scheint es bei Apple vernünftig zu sein, die extrem teure Garantieverlängerung zu kaufen, was an sich für einen Premium-Hersteller (selbsternannt) doch recht fragwürdig ist.
 

Slin

Gast
Also da das Display im Monat 10 glaub getauscht wurde, würde des von dir mit der Gewährleistung evtl. greigen,...jedoch bin ich nicht sicher, ob Apple das Display auf Kulanz getauscht hat.

Wie gesagt,... Apple wollte unbedingt auf den Zug der Massen aufspringen und hat dabei die Qualität daheim gelassen. Der Service rennt aber grad noch so hinterher ;)
Bevor ich mir beim Store wieder was kauf, geh ich zum Gravis,..der bietet nen GravisCare an :p
kostet glaub 100,- , das geht dann noch.
Ich würde sooo lachen, wenn denen einer da nen System nachweisen kann,... warum sonst lassen die sich den Care so gut bezahlen???

Ok, für mich war nur die Frage hier im Forum,... ob es egal ist, dass der genau gleiche Fehler nochmal auftritt. Weil das ärgert mich ja,...
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Nicht falsch verstehen: nicht das ganze Gerät, aber zumindest das ausgetauschte Ersatzteil bekommt wieder die volle Garantie. Auch für die Reparatur muss Garantie gegeben werden - daher: noch mal nachforschen, würde ich raten...
Die Garantie wird von Apple auf das Gerät - ausgenommenen verschleißende Bestandteile - gegeben, durch den Austausch eines einzelnen Bestanteiles verlängert sich die Garantiezeit nicht, vgl. http://store.apple.com/Catalog/de/Images/worldwidewarranty.html
Das wäre anders, wenn es sich um einen Fall der gesetzlichen Gewährleistung handelt, nicht aber bei Herstellergarantie. Wenn hier die Reparatur im Rahmen der Garantie vorgenommen wurde, entstehen aus der Reparatur keine weiteren Ansprüche - ausgenommen die bereits erwähnte Drei-Monatsfrist.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
@Knilch&Silver111 thx for reply

Aber die Sache in Deutschland ist ein wenig kniffliger und Apple nutzt des halt schamlos aus!
Der Gesetzgeber sieht eine halbjährige Garantie über den Händler vor, da bei Defekten innerhalb dieses Zeitraumes dauvon ausgegangen wird, dass der Schaden von Anfang an da war. Es liegt keine Nachweispflicht hier vor, der Händler veranlasst einen Tausch.
Im Zeitraum von dem halben Jahr bis zum vollen Jahr ist der Hersteller für die Garantie verantworltich. Hier ist ebenfalls keine Nachweispflicht von nöten.
Der Zeitraum, den wir in Deutschland Gewährleistung nennen dürfen, ist nicht das gleiche wie die Garantie.
Gewährleistung findet in dem Zeitraum von dem vollendeten erstem Jahr bis zum Monat 24 statt.
In diesem Zeitraum ist der Kunde in der Nachweispflicht des Schadens. Das heisst, er muss dem Hersteller nachweisen, das der Schaden bei dem s.g. "Gefahrenübergang" schoon vorlag.
Dies zu beweisen ist sehr schwierig.
Viele Hersteller sind sehr Kulant und tauschen ihre Geräte auch in den vollen 2 Jahren. Aber auch Belkin macht das nicht,...mein iTrip wurde auch nicht mehr repariert/getauscht.

Sonst würde ich hier ja net so rummachen Jungs!

thx

Blödsinn! Du hast 2 Jahre Gewährleistung beim HÄNDLER. Im ersten halben Jahr muss dir der HÄNDLER beweisen, dass der Fehler/Defekt nicht von Anfang an da war, sondern DU ihn verursacht hast. Danach für die restlichen 1,5 Jahre musst DU beweisen, dass der Fehler/Defekt schon von Anfang an da war. Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des HERSTELLER. Du bist aber trotzdem in der Gewährleistung mit drin! Man sollte halt wissen wovon man redet.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
ich hatte ja gott sei dank noch nie ein Problem mit meinen apple produkten. weder macbook, ipods noch zubehör. mein freund hatte allerdings mit seinem mb nicht soviel glück - war eines der ersten in der produktion - im märz musste das sleepcable ausgetauscht werden, vor ein paar tagen starb der akku - alles aber noch in der 2 jahres frist und ohne zusätzliche kosten.

das einzig erschreckende was ich hier beitragen kann - gerade auf tiger umgestiegen mit einem neuen mb vor etwas mehr als einem jahr - erstes großes update von tiger - neu gebootet - alles schwarz beim hochstarten. keine grafikstreiber mehr vorhanden. war damals eine große sache die viele user betraf. wurde aber durch einen walkthrough im web schnell behoben. war ein schon sehr erschreckender start. gott sei dank passierte sowas nie wieder. ansonsten bin ich seit damals sehr glücklich mit dem wechsel :p