So Langsamm wirds dünn bei apple!

sambo-soul

Gast
Daran habe ich auch schon gedacht. Definitiv ist die Verarbeitung eines MacBook besser als bei einem Asus Laptop.
Aber am meisten beunruhigen tut mich die Tatsache, das Apple langsam aber sicher immer mehr zum Massenprodukt wird. Das gefällt mir nicht.. :(
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass alle meinen, Apple-Produkte wären unkaputtbar und gehen deswegen härter mit ihnen um und beschweren sich dann auch schneller darüber, wenn sie dann mal kaputtgehen. :innocent:

Na ja, ich glaube, daran wird es nicht liegen. Man bedenke bitte, dass MacBook-Krankheiten wie Fiepen, Muhen, schlechte Monitor-Ausleuchtung, brechende Handballen-Auflagen, sich plötzlich tot stellende (Random Shutdown) Motherboards wegen zu großer Eigenhitze (!), Akkus die ausgetauscht werden müssen, Verfärbungen des Materials, verkanten des Ein/Aus-Schalters beim MBP und ständiges dunkler werden des Bildschirmes alles keine Probleme sind, die durch unsachgemäßen Umgang mit den Produkten auftreten.
Im Gegenteil: alles sind Probleme, die nahe legen, dass Apple einige Dinge wohl nicht ganz so gut konstruiert hat, wie man es eigentlich bei Geräten dieser Preisklasse erwarten können sollte!

Versteht mich nicht falsch: ich mag mein MacBook, aber irgendwie - finde ich zumindest - läuft da was falsch, wenn man überlegt dass ein Produkt ca ein Jahr auf dem Markt ist, und bereits 7 (!) "anerkannte" Produktions-Fehler aufweist, die alle nicht in Zusammenhang zueinander stehen.
Man könnte also sagen: alle zwei Monate eine "Rückrufaktion" - normal finde ich das nicht. Eher das Gegenteil!

Oder würde von euch jemand eine Automarke kaufen, die mit einer solchen Quote aufwarten kann...!? ;)
 

sambo-soul

Gast
sicherlich nicht, da sind wir uns bestimmt einig.
Ich kann nur sagen, das die aktuelle MacBook-Reihe bisher weder bei mir noch bei 3 Freunden von mir einen Fehler haben. Bisher läuft alles perfekt :)

"i love my Mac" :)
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Na ja, ich glaube, daran wird es nicht liegen. Man bedenke bitte, dass MacBook-Krankheiten wie Fiepen, Muhen, schlechte Monitor-Ausleuchtung, brechende Handballen-Auflagen, sich plötzlich tot stellende (Random Shutdown) Motherboards wegen zu großer Eigenhitze (!), Akkus die ausgetauscht werden müssen, Verfärbungen des Materials, verkanten des Ein/Aus-Schalters beim MBP und ständiges dunkler werden des Bildschirmes alles keine Probleme sind, die durch unsachgemäßen Umgang mit den Produkten auftreten.
Im Gegenteil: alles sind Probleme, die nahe legen, dass Apple einige Dinge wohl nicht ganz so gut konstruiert hat, wie man es eigentlich bei Geräten dieser Preisklasse erwarten können sollte!

Versteht mich nicht falsch: ich mag mein MacBook, aber irgendwie - finde ich zumindest - läuft da was falsch, wenn man überlegt dass ein Produkt ca ein Jahr auf dem Markt ist, und bereits 7 (!) "anerkannte" Produktions-Fehler aufweist, die alle nicht in Zusammenhang zueinander stehen.
Man könnte also sagen: alle zwei Monate eine "Rückrufaktion" - normal finde ich das nicht. Eher das Gegenteil!

Oder würde von euch jemand eine Automarke kaufen, die mit einer solchen Quote aufwarten kann...!? ;)

Naja, meine Aussage war ja auf iPods z.B. bezogen. Da scheinen Produktions-/Designfehler nicht so oft aufzutreten. Von deinen Defekten die du aufgezählt hast, sind manche "nur" Kinderkrankheiten. Außerdem, kann man Apple nicht für etwas verfluchen, was Apple _SELBST_ gar nicht tut - sie bauen nichts _SELBST_ zusammen, sie stellen _SELBST_ keine Teile her - das alles machen andere Firmen (Ausus sogar, glaube ich). - sie designen die Geräte nur. Sicher, Apple sucht die Teile aus - es könnte sogar sein, dass Apple billigere Teile verwendet - aber letztendlich sind es Probleme der Teilehersteller (ausgenommen Designfehler wovon ich eigentlich nicht mehr viel höre [RSS, Hitze, usw.] seit den B-Revisionen). Versteht mich nicht falsch, ich bin gegenüber Apple auch kritisch (auch wenn ich Apple als Firma sehr schätze und "liebe"), nur sollte man es mal von dieser Seite sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-lo

Glueckspilzz

Gast
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass alle meinen, Apple-Produkte wären unkaputtbar und gehen deswegen härter mit ihnen um und beschweren sich dann auch schneller darüber, wenn sie dann mal kaputtgehen. :innocent:

Genau Leute, legt eure Aplles in Samt ein, giesst ein bissche Oel drüber, ab ins Einmachglas, und versiegelt das ganze, und dann in Fort Knox einlagern. Dann gehen Sie auch nicht kaputt.

So ein Bldsinn, das sind immernoch Gebrauchsgegenstände, das ich den I-Pod oder ein I-Book nicht gegen ne Wand werfe oder darauf einen Berg runterrutsche ist doch klar. Ihr könnt doch nicht behaupten jeder mit nem Defekt ist nicht richtig damit umgegangen, das ist doch nicht euer Ernst.

Falls doch, dann wickelt ihn in Watte ein, kauft ihm ein Rosa Tütü und legt ihn in eine Vitrine.

*koppschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: debunix

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Naja, meine Aussage war ja auf iPods z.B. bezogen. Da scheinen Produktions-/Designfehler nicht so oft aufzutreten. Von deinen Defekten die du aufgezählt hast, sind manche "nur" Kinderkrankheiten. Außerdem, kann man Apple für etwas verfluchen, was Apple _SELBST_ gar nicht tut - sie bauen nichts _SELBST_ zusammen, sie stellen _SELBST_ keine Teile her - das alles machen andere Firmen (Ausus sogar, glaube ich). - sie designen die Geräte nur. Sicher, Apple sucht die Teile aus - es könnte sogar sein, dass Apple billigere Teile verwendet - aber letztendlich sind es Probleme der Teilehersteller (ausgenommen Designfehler wovon ich eigentlich nicht mehr viel höre [RSS, Hitze, usw.] seit den B-Revisionen). Versteht mich nicht falsch, ich bin gegenüber Apple auch kritisch (auch wenn ich Apple als Firma sehr schätze und "liebe"), nur sollte man es mal von dieser Seite sehen.

Ich denke, auch "Kinderkrankheiten" sollten bei solchen Geräten nicht vorkommen. Zumindest nicht in diesem Ausmaß, und mit den Konsequenzen...

Natürlich bedenke ich auch, dass Apple nicht selber produziert, sondern produzieren lässt. Aber letztlich ist mein MacBook für mich ein Apple-Rechner, und nicht die Seagate-Festplatte, und der xy-Brenner.
Apple setzt seinen Namen drauf, und Apple ist mir als "Verkäufer", oder "Anbieter" eben auch Rechenschaft darüber schuldig, warum mein Gerät nicht funktioniert.
Als Mercedes bei seiner E-Klasse Probleme mit den Bremsen hatte, haben sie auch nicht gesagt "Gehen sie damit zu Bosch, die haben die entwickelt und produziert!".

Wer letzten Endes da geschlampt hat, ist mir als Kunde von Apple egal. Von mir aus sollen die sich mit Sony herumschlagen, wenn die Akkus explodieren - genau das wird Apple nämlich auch getan haben. Aber mir gegenüber sind sie Rechenschaft darüber schuldig, warum ich so viele Probleme mit meinem Gerät habe - und wenn sie mir eben "nur" erklären müssen, warum sie so schlechte Zulieferer oder Produzenten auswählen, für ihre Produkte...
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Daran habe ich auch schon gedacht. Definitiv ist die Verarbeitung eines MacBook besser als bei einem Asus Laptop.

Lustich, genau die bauen die Apple-Teile nämlich:-D

Aber am meisten beunruhigen tut mich die Tatsache, das Apple langsam aber sicher immer mehr zum Massenprodukt wird. Das gefällt mir nicht.. :(

Wieso gibt es bei den Apple-Usern eigentlich so viele Fanatiker, die sich über einen Rechner definieren? Ist genauso gut oder schlecht wie jeder PC von den Bauteilen her, also was soll das? Multimediale *******verlängerung?
Dachte immer die Dinger wären zum Arbeiten...
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Genau Leute, legt eure Aplles in Samt ein, giesst ein bissche Oel drüber, ab ins Einmachglas, und versiegelt das ganze, und dann in Fort Knox einlagern. Dann gehen Sie auch nicht kaputt.

So ein Bldsinn, das sind immernoch Gebrauchsgegenstände, das ich den I-Pod oder ein I-Book nicht gegen ne Wand werfe oder darauf einen Berg runterrutsche ist doch klar. Ihr könnt doch nicht behaupten jeder mit nem Defekt ist nicht richtig damit umgegangen, das ist doch nicht euer Ernst.

Falls doch, dann wickelt ihn in Watte ein, kauft ihm ein Rosa Tütü und legt ihn in eine Vitrine.

*koppschüttel*

So war das nicht gemeint. Ich meinte nur, das es bei manchen so ist.

Ich denke, auch "Kinderkrankheiten" sollten bei solchen Geräten nicht vorkommen. Zumindest nicht in diesem Ausmaß, und mit den Konsequenzen...

Natürlich bedenke ich auch, dass Apple nicht selber produziert, sondern produzieren lässt. Aber letztlich ist mein MacBook für mich ein Apple-Rechner, und nicht die Seagate-Festplatte, und der xy-Brenner.
Apple setzt seinen Namen drauf, und Apple ist mir als "Verkäufer", oder "Anbieter" eben auch Rechenschaft darüber schuldig, warum mein Gerät nicht funktioniert.
Als Mercedes bei seiner E-Klasse Probleme mit den Bremsen hatte, haben sie auch nicht gesagt "Gehen sie damit zu Bosch, die haben die entwickelt und produziert!".

Wer letzten Endes da geschlampt hat, ist mir als Kunde von Apple egal. Von mir aus sollen die sich mit Sony herumschlagen, wenn die Akkus explodieren - genau das wird Apple nämlich auch getan haben. Aber mir gegenüber sind sie Rechenschaft darüber schuldig, warum ich so viele Probleme mit meinem Gerät habe - und wenn sie mir eben "nur" erklären müssen, warum sie so schlechte Zulieferer oder Produzenten auswählen, für ihre Produkte...

Ja, aber deswegen ist nicht Apple _AN SICH_ als Apple Incorporated ""schlecht"" und soll sich auch nicht rausreden. Sicher es steht Apple drauf, aber deswegen ist die Apple-Qualität nicht schlechter, nur die Teile der Zulieferer.

Edit: Dazu gibt es eine Geschichte: Mein MacBook hat Display-Streifen. Das Display wird (glaube ich) von Samsung gebaut. Mein Opa hat sich einen Samsung-Fernseher gekauft und na was glaubt ihr? Er hat dieselben Dinger wie mein MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:

sambo-soul

Gast
Multimediale *******verlängerung?
Dachte immer die Dinger wären zum Arbeiten...

Sehr geiler Kommentar, wirklich :D

Aber das Asus Teile für Apple baut, wusst ich bisher nicht. Ich bin erschüttert. :p
Asus baut meiner Meinung nach überwiegend Low-Cost Komponenten, also für so 400€ Laptops. Schrecklich!
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Sehr geiler Kommentar, wirklich :D

Aber das Asus Teile für Apple baut, wusst ich bisher nicht. Ich bin erschüttert. :p
Asus baut meiner Meinung nach überwiegend Low-Cost Komponenten, also für so 400€ Laptops. Schrecklich!

Ich glaube, bei Wikipedia oder Macrumors gab's mal nen Artikel, der die Hersteller für die großen Notebookhersteller zusammengefasst hat.
Manche Leute streicheln quasi also ein weiß lackiertes Lenovo ;)
Aber woher genau weißt du das mit den 400€-Laptops?
 

larkmiller

Gast
Kann man so nicht sagen. Asus baut so, wie es der Auftraggeber vorgibt. Es ist die Sache von Apple, die Qualitaetstandards zu definieren und zu kontrollieren, Asus sagt nur ob es zum gewuenschten Preis mit den geforderten Stueckzahlen geht und wenn ja, dann machen die das auf ihren Fertigungsstrassen.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Mein iPod läuft jetzt ein Jahr super. Mein MBP ist erst 9 Tage alt. Vorsichtshalber habe ich aber die Gravis Garantieverlängerung dazu gekauft.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich glaube, bei Wikipedia oder Macrumors gab's mal nen Artikel, der die Hersteller für die großen Notebookhersteller zusammengefasst hat.
Manche Leute streicheln quasi also ein weiß lackiertes Lenovo ;)
Aber woher genau weißt du das mit den 400€-Laptops?

Sag das nicht Debunix, da geht ja sein Wunschtraum in erfuellung :)

Nein, tut mir leid. Ich kann ganz gut über den Tellerrand schauen;)
Und es ist absolut nicht mein Wunschtraum, jedenfalls nicht, wenn es um die Qualität der Lenovos geht, die sind nämlich ziemlicher Schrott (damit ist nicht die Thinkpad-Serie gemeint!).
Sollte Apple jemals auf die Qualitätsstufe der Thinkpads kommen, dann wären wohl alle zufrieden. Dass Apple trotz aller Beschwerden etc. auf Platz 2 bei der Kundenzufriedenheit liegt sollte man dennoch nicht außer Acht lassen. Es sind gute Produkte zu einem annehmbaren Preis mit tollem Design.

Und übrigens, von Asus kannst du sehr teure Notebooks kaufen...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Nein, tut mir leid. Ich kann ganz gut über den Tellerrand schauen;)
Und es ist absolut nicht mein Wunschtraum, jedenfalls nicht, wenn es um die Qualität der Lenovos geht, die sind nämlich ziemlicher Schrott (damit ist nicht die Thinkpad-Serie gemeint!).
Sollte Apple jemals auf die Qualitätsstufe der Thinkpads kommen, dann wären wohl alle zufrieden. Dass Apple trotz aller Beschwerden etc. auf Platz 2 bei der Kundenzufriedenheit liegt sollte man dennoch nicht außer Acht lassen. Es sind gute Produkte zu einem annehmbaren Preis mit tollem Design.

Und übrigens, von Asus kannst du sehr teure Notebooks kaufen...


Meinst du diese Zufriedenheitsstudie? Die hab' ich auch sehr aufmerksam gelesen. Ich glaube, Apple lag bei dem "Wie lange hat der Support gebraucht / Wie oft musste repariert werden" irgendwo im Mittelfeld gelegen, in der letztendlichen Kundenzufriedenheit aber trotzdem ganz oben.
Andere Hersteller können sich solche Kunden (/Fans) wohl nur wünschen ;)

Dieser Widerspruch hatte mich erst ziemlich geschockt, vor allen Dingen nachdem ich dann eine Weile später diesen Thread hier gefunden habe. Denn schließlich kauft man sich doch *auch* einen Apple, weil man keinen Ärger damit haben will.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Letztes Jahr hab ich mir ein Powerbook gekauft, welches ich insgesamt 8 Monate besaß, davon war es ziemlich genau zwei Monate lang in Reparatur (war drei Mal weg). Danach bekam ich mein MacBook und dachte alles würde besser... -- Pustekuchen! Das MacBook hat mittlerweile wahrscheinlich mehr Fehler als Features. Das Gehäuse verfärbt sich leicht gräulich könnte man sagen, das Display flackert, der Akku hat nach weniger als 100 Ladezyklen schon fast 20% Kapazität verloren und ab und an geht das gute Stück auch einfach mal aus.
Trotzdem bin ich von OS X so begeistert, dass ich aufjedenfall beim Macintosh bleiben werde. Das MacBook hat jetzt jedenfalls erstmal AppleCare spendiert bekommen und wird dann wohl bald mal eingeschickt :)

Nachtrag: Das einzige Appleprodukt, was bis jetzt bei mir immer tadellos funktioniert hat, ist mein iPod Video :D
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Apple Store ist vorbildlich

Bisher keine Probleme mit meinen Macs.
Fakten:
Mein Superdrive im iMac G5 gab nach knapp 2 Jahren den Geist auf. Durch Apple Care schneller Austausch.
Die Apple In-Ear-Kopfhörer gefielen mir nicht. Sie wurden anstandslos zurück genommen (Apple Store).
 

sambo-soul

Gast
Und übrigens, von Asus kannst du sehr teure Notebooks kaufen...

Das ist ohne Zweifel richtig. Klar gibt es auch richtig teure Läppis von Asus, aber überwiegend halt diese Low-Cost Dinger. Ich hatte vor dem jetzigen MacBook selbst 2 verschiedene Asus Laptops, die ebenfalls ca. 1200€ gekostet haben. Was ich dort an Qualität bekommen habe ist eine Sauerei :( Da lob ich mir Apple!
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Das ist ohne Zweifel richtig. Klar gibt es auch richtig teure Läppis von Asus, aber überwiegend halt diese Low-Cost Dinger. Ich hatte vor dem jetzigen MacBook selbst 2 verschiedene Asus Laptops, die ebenfalls ca. 1200€ gekostet haben. Was ich dort an Qualität bekommen habe ist eine Sauerei :( Da lob ich mir Apple!

Naja, aber Asus hat doch auch als Klientel *überwiegend* die Gamer im Auge, oder?