• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snowleopard kann nicht installiert werden

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin!

Ich hab gerade versucht Snowleopard auf mein 2006er Macbook zu installieren. Zuvor lief auf dem Macbook 1,83 Intel Core Duo schon 10.6.5.

Hab es also mittels einer (nicht die mit dem MB mitgelieferte DVD) Snowleopard DVD probiert neu aufzusetzen, was allerdings nicht funktioniert hat (siehe Bilder).

Hat jemand von Euch ne Idee, was da nicht geklappt hat? Hat es damit zu tun, dass es nicht die (aufs Macbook abgestimmten) original DVD ist?

Danke schonmal

Kristofer
 

Anhänge

  • B74BDC0B-80AE-4D21-AC7C-9D24A17145B7.jpeg
    B74BDC0B-80AE-4D21-AC7C-9D24A17145B7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • 9C52B790-D322-44AF-862C-9A77CB99347F.jpeg
    9C52B790-D322-44AF-862C-9A77CB99347F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 28

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Klingt für mich nach einem Lesefehler des optischen Laufwerks. War bei den Slot In Laufwerken leider keine Seltenheit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hast Du denn vor der Installation die Festplatte gelöscht? Ist es eine graue DVD oder eine weiße mit Katzenbild?

Weiß mit Katze. Diese DVD stammt eigentlich von meinem Macbook Pro 2009 und die hat man glaub ich damals umsonst bekommen (aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest) als Snowleopard rauskam.

Die Graue DVD vom Macbook 2006 gibt es leider nicht mehr.

Ich bin gerade dabei einen USB-Stick mit Snowleopard zu erstellen und es wegen evtl. Leseprobleme (wie oben erwähnt @Thaddäus ) auf dem Weg zu probieren.

Danke schonmal
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist vermutlich keine "richtige" System-DVD, die einen Clean-Install ermöglicht, sondern nur eine Update-DVD um das originale System 10.5.x auf 10.6.x zu bringen. Soweit mir bekannt ist wurde so eine DVD damals den MacBook Pros kostenlos beigelegt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Das ist vermutlich keine "richtige" System-DVD, die einen Clean-Install ermöglicht, sondern nur eine Update-DVD um das originale System 10.5.x auf 10.6.x zu bringen. Soweit mir bekannt ist wurde so eine DVD damals den MacBook Pros kostenlos beigelegt.

...und wie finde ich raus, ob das jetzt so ist, oder ob es doch eine alleinstehende Installation ist?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Auf diesen DVDs müsste der Text "CPU Drop-in DVD", bzw. "Not For Resale" stehen. Ob das aber tatsächlich eingeschränkte Versionen von Mac OS X waren, ist meines Wissens fraglich. Apple hat das möglicherweise behauptet, aber doch Vollversionen ausgeliefert.

Es könnte eher sein, dass Sicherheitszertifikate auf diesen alten DVDs abgelaufen sind. In dem Fall wäre es sinnvoll, vor dem nächsten Installationsversuch das Datum des Mac auf 2010 zurückzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Auf diesen DVDs müsste der Text "CPU Drop-in DVD", bzw. "Not For Resale" stehen. Ob das aber tatsächlich eingeschränkte Versionen von Mac OS X waren, ist meines Wissens fraglich. Apple hat das möglicherweise behauptet, aber doch Vollversionen ausgeliefert.

Es könnte eher sein, dass Sicherheitszertifikate auf diesen alten DVDs abgelaufen sind. In dem Fall wäre es sinnvoll, vor dem nächsten Installationsversuch das Datum des Mac auf 2010 zurückzusetzen.

Wie mache ich das, wenn ich die Platte schon formatiert habe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Kannst du von der DVD aus starten (noch nicht installieren) und dann in der Menüleiste das Terminal starten?
Damit kann man das Datum umstellen.

Die Syntax ist lt. Internet die Folgende:
date mmddHHMMyyyy
(zB: date 092505272015 / mm = Monat, dd = Tag, HH = Stunde, MM = Minute, yyyy = Jahr)
Du kannst über
man date
vorher sicherheitshalber die Anleitung zum Befehl date im Terminal aufrufen.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Kannst du von der DVD aus starten (noch nicht installieren) und dann in der Menüleiste das Terminal starten?
Damit kann man das Datum umstellen.

Die Syntax ist lt. Internet die Folgende:
date mmddHHMMyyyy
(zB: date 092505272015 / mm = Monat, dd = Tag, HH = Stunde, MM = Minute, yyyy = Jahr)
Du kannst über
man date
vorher sicherheitshalber die Anleitung zum Befehl date im Terminal aufrufen.

Bis dahin komme ich jetzt schon gar nicht mehr. Habe die InstallationsDVD eingeschoben, "C" gedrückt und irgendwann wirft mir das Macbook die DVD aus. Anschließend kommt der blinkende ?-Ordner.

Pram und SMC wurde schon zurückgesetzt.

Mein nächster Gedanke wäre über den Targetmode das Betriebssystem (sofern das geht) über mein aktuelles 16er Macbook Pro auf dem Macbook 2006 installieren?

Merci schonmal

PS: Kann mir jemand sagen, wie ich einen bootfähigen Stick vom Snowleopard.dmg erstelle (idealerweise auf meinem 16" MBP)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
Mein nächster Gedanke wäre über den Targetmode das Betriebssystem (sofern das geht) über mein aktuelles 16er Macbook Pro auf dem Macbook 2006 installieren?
puh, das wäre aufwendig, wenngleich nicht unmöglich. Du benötigst den Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter, den Apple Thunderbolt-auf-Firewire-Adapter und ein passendes, funktionierendes Firewire-Kabel mit den richtigen Anschlüssen. Dürfte sich zusammen im Bereich von knapp 100 Euro bewegen...

Ich verstehe nicht, warum Leute immer ihre Festplatte löschen müssen, ohne sich *vorher* über das "Weiter" Gedanken gemacht zu haben.

Hast Du Bekannte/Freunde, die einen älteren Mac (<=2012, besser <=2009) haben? Da sollte es sich relativ einfach machen lassen, ein Firewire-Kabel für den Target Disk Mode bräuchtest Du immer noch.

Vielleicht findet sich ja auch ein netter Mitforent, wenn Du sagen kannst, wie weit Du reisen kannst mit dem Mac.

Danach solltest Du Dir von der Festplatte mit dem laufenden System mal ein DMG machen und wegsichern (oder das mit einem Schalter aktivierbare Time Machine benutzen).

Du könntest auch versuchen, vorausgesetzt, es sind mindestens 2GB installiert, OS X Lion 10.7 zu installieren. Dies *hüstel* könnte man auch über ein absolut wahnsinniges Gebastel über eine virtuelle Maschine auf dem 16" installieren, den VM-Inhalt in ein Image zu schreiben, das Image mittels einem Live-Linux auf das Macbook zurückzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Wenn ichi das Firewire 6-Pol auf USB bekmme reicht das nicht? Festplatten müssten doch eigentlich auch via USB am 16" laufen, oder?

Wenn das CD-Laufwerk nicht so ne Faxen machen würde, würde die Neuinstallation ja klappen (mit formatierter Platte am 2006er) oder?

Bleibt noch die Frage: Wie bekomme ich es hin auf dem 16" einen bootfähigen USB-Stick mit dem Snowleopard.dmg zu erstellen?

Danke schonmal
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Adapter von Firewire auf USB gibt es nicht, funktioniert auch nicht, da unterschiedliche Protokolle.
Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn ichi das Firewire 6-Pol auf USB bekmme reicht das nicht?

Zum einen gibt es solche Kabel nicht, zum anderen kann man auf dem MacBook Pro 16" kein Snow Leopard installieren, also geht das über den Target Mode grundsätzlich nicht.

Wie bekomme ich es hin auf dem 16" einen bootfähigen USB-Stick mit dem Snowleopard.dmg zu erstellen?

Was ist denn "das Snowleopard.dmg"?

Wenn das CD-Laufwerk nicht so ne Faxen machen würde,

Wir wissen ja bisher nicht, ob die Probleme überhaupt am DVD-Laufwerk liegen. Falls ja und falls Du irgendein anderes DVD-Laufwerk am MacBook Pro 16" hättest, könntest Du natürlich dort die DVD auf einen USB-Stick (mit Adapter USB-A/USB-C) kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Targetmode am 2006er Macbook, damit ich (ohne die Festplatte auszubauen) via 16" evtl. eine Installation von Snowleopard vornehmen kann.

Aber was ist dann das hier?

Snowleopard.dmg ist das Diskimage, welches ich von der Snowleopard DVD erstellt habe. Dieses würde ich gerne auf einen bootfähigen USB Stick bringen. Vielleicht klappt die Installation ja von einem im 2006er steckendem USB Stick?

Ein externes DVD Laufwerk habe ich tatsächlich noch irgendwo im Keller rumfliegen. Vielleicht mache ich mal auf die Suche wo genau ;)

Also, wenn jemand n Tip hat, wie ich das Diskimage von Snowleopard auf den USB Stick bringe, welcher bootfähig ist, oder muss er das gar nicht sein und ich ziehe einfach das Diskimage auf den USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
Aber was ist dann das hier?
"
1,0 von 5 Sternen FINGER WEG - Absolut nutzlos - Bezeichnung "Konverter " irreführend !!!
Rezension aus Deutschland vom 23. Februar 2020
Verifizierter Kauf
Dies ist kein "Konverter" !!! Es wird lediglich von USB-Stecker auf die Firewire-Buchse in dem Adapter direkt verbunden. Da wird nichts konvertiert oder was auch immer.

Konvertieren bedeutet Umwandlung / Überführung von einem Standard (USB) in den anderen Standard (Firewire). Dies erfolgt hier absolut NICHT, da keinerlei Elektronik in diesem "Adapter" vorhanden ist.

Es gibt Konverter, die z.B. USB nach RS232 (Serielle Schnittstelle) oder auch USB nach Centronics (Parallele Schnittstelle) konvertieren. Dies tun sie auch bestens, da eine entsprechende Elektronic im Stecker verbaut ist. Solche Konverter habe ich für spezielle Anwendungen auch selbst im Einsatz.

Hier kann ich nur vom Kauf abraten. Es ist rausgeschmissenes Geld, nutzlos und dient nur der Müllproduktion.
FINGER WEG von dem Teil!"

Ich schütte mich immer noch vor Lachen aus - das ist offenbar ein Testballon, um zu gucken, wie gut das mit gekauften Rezensionen geht. Es ist ja nicht völlig unmöglich - ein HBA mit USB2.0-Interface und übersetzend auf IEEE1394, aber da muss zwangsläufig Elektronik im, und Treiber für das Gerät vorhanden sein.
Also, wenn jemand n Tip hat, wie ich das Diskimage von Snowleopard auf den USB Stick bringe, welcher bootfähig ist, oder muss er das gar nicht sein und ich ziehe einfach das Diskimage auf den USB Stick?
letzteres würde vermutlich reichen, allerdings ist nicht eine Daten-CD/DVD mit dem DMG als Inhalt des Rootverzeichnisses gemeint, sondern wirklich der DMG-Inhalt als CD-/DVD-Inhalt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Targetmode am 2006er Macbook, damit ich (ohne die Festplatte auszubauen) via 16" evtl. eine Installation von Snowleopard vornehmen kann.

Wie gesagt kann das nicht klappen, weil Snow Leopard nicht mit dem 16" MacBook Pro kompatibel ist.

Aber was ist dann das hier?

Das sind zwei zusammengelötete Stecker, die zu nichts zu gebrauchen sind.

Also, wenn jemand n Tip hat, wie ich das Diskimage von Snowleopard auf den USB Stick bringe, welcher bootfähig ist,

Wenn Du die DMG-Datei wirklich richtig erstellt hast, kannst Du sie mit dem Festplattendienstprogramm auf einen Stick kopieren. Bootfähig wird der dann von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
@kristofer

Was mir gestern eingefallen ist.... hast du die Festplatte richtig benannt?
Ich hab mal ein downgrade mit einem Backup gemacht und das hat auch nicht funktioniert, bis ich drauf gekommen bin, dass ich mit dem neueren System die Festplatte anders benannt hab.
Also der Name muss logischerweise so sein, wie es mit dem installierten System ausgeliefert wurde, vermutlich Macintosh HD bei dir.