• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snowleopard kann nicht installiert werden

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das sind zwei zusammengelötete Stecker, die zu nichts zu gebrauchen sind.
Vermutlich einfach mal als Gag gedacht. So wie es auch mal einen "Adapter" im Internet gab von einer Gardena-Wasserschlauch-Kupplung auf einen fünfpoligen Drehstromstecker.
Vielen Leuten scheint nicht klar zu sein, daß es bei den verschiedenen Bussystemen nicht einfach um verschieden geformte Stecker handelt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Also der Name muss logischerweise so sein, wie es mit dem installierten System ausgeliefert wurde,

Nein, das ist völlig falsch. Nur beim Zurückspielen einer Time Machine-Sicherung muss man beachten, dass Dateien immer auf Volumes mit demjenigen Namen wiederhergestellt werden, von dem sie auch gesichert wurden.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
@kristofer

Was mir gestern eingefallen ist.... hast du die Festplatte richtig benannt?
Ich hab mal ein downgrade mit einem Backup gemacht und das hat auch nicht funktioniert, bis ich drauf gekommen bin, dass ich mit dem neueren System die Festplatte anders benannt hab.
Also der Name muss logischerweise so sein, wie es mit dem installierten System ausgeliefert wurde, vermutlich Macintosh HD bei dir.

Ja, heißt Macintosh HD.

Danke
Wenn Du die DMG-Datei wirklich richtig erstellt hast, kannst Du sie mit dem Festplattendienstprogramm auf einen Stick kopieren. Bootfähig wird der dann von selbst.

Gibts dazu eine Anleitung irgendwo? Kann man eine .dmg Datei auch falsch erstellen? Ich habe dies übers Festplattendienstprogramm gemacht und aufm Schreibtisch gespeichert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Kann man eine .dmg Datei auch falsch erstellen?

Das Problem ist, dass man entweder vom logischen Volume oder von der physischen DVD eine DMG-Datei erstellen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert nur die letztere Variante, habe ich aber seit 10 Jahren nicht mehr gemacht.
 

boddah1992

Erdapfel
Registriert
17.07.12
Beiträge
5
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Neuinstallation von Snow Leopard. Ich habe einen alten iMac 2008/2009 bei meinen Eltern entdeckt, der bereits platt gemacht wurde. Alles von der Festplatte gelöscht und die HDD mit GUID-Option partioniert. Datum passt. Allerdings existieren die mitgelieferten Installations-DVDs nicht mehr und ich kann über die Recovery auch nicht neu installieren, da das Ding vermutlich schon zu alt ist. Ich habe mir über eBay einen bootfähigen Stick mit Snow Leopard gekauft und versuche nun das OS da draufzuspielen, leider ohne Erfolg. Der Stick wird erkannt, das Installationsprgramm startet, ich erhalte jedoch die Fehlermeldung, dass Mac Os X nicht installiert werden kann.

Ich würde mich über neue Ideen sehr freuen!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Kommst Du denn über die Dienstprogramme ins Festplattendienstprogramm? Dort müsstest Du vermutlich zunächst die Platte (nicht nur das Volume!) löschen mit Journaled als Filesystem und GUID
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
ich erhalte jedoch die Fehlermeldung, dass Mac Os X nicht installiert werden kann.

Lässt sich das Protokollfenster aufrufen (cmd+L) mit der Detailmeldung, warum die Installation fehlgeschlagen ist?

Und welches iMac-Modell ist das genau? Die Beschreibung "iMac 2008/2009" trifft auf 7 verschiedene Baureihen zu. Auf manchen würde sogar macOS High Sierra laufen.

Dort müsstest Du vermutlich zunächst die Platte (nicht nur das Volume!) löschen

Die Funktion "Löschen" gab es damals noch nicht in dieser Form. Man muss stattdessen die Platte mit 1 Partition partitionieren, aber das hat er offenbar gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday