• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard um 29$ auch für Tiger-Nutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Wo steht eigentlich das ein Upgrade von 10.4 auf 10.6 mit der Version für 29€ illegal ist?

Ich bin grad mal ein wenig über die Website von Apple gesurft.

Dort steht z.B.
Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert einen Mac mit Intel-Prozessor.
Dort steht aber nicht das man das Update nicht auch mit einem früheren System machen darf.

Schaut man sich die Systemanforderung an steht dort überhaupt kein OS, welches benötigt wird! Und dort schaut man doch wohl als allererstes nach wenn man ein Upgrade plant.

Und unter der Rubrik "So bekommst du Mac OSX Snow Leopard" heisst es:
Wenn du einen Intel basierten Mac verwendest, auf dem Mac OS X 10.4 Tiger läuft, kannst du das Mac Box Set (wenn verfügbar) kaufen.
Ich lese da kein du MUSST.

Ausserdem mal eine ganz andere Frage wenn ich mir jetzt Snow Leopard für 29€ kaufe, dann das ganze versuche zu installieren, mir dann die EULA oder das Lizenzabkommen durchlese und merke das ich diese Upgrade garnicht machen darf, obwohl es vielleicht ohne jeglichen hinweis durchlaufen würde, würde dann Apple meine geöffnete SL verpackung zurücknehmen und mir mein Geld wiedergeben?

Sorry aber wenn das Update nicht von Tiger nutzern verwendet werden darf, dann soll Apple es klar schreiben.

Bloss das passt dann nicht mehr zum freundlichen vertrauten Ton der auf der Website angeschlagen wird.

Ich finde auf der deutschen Website von Apple keinen eindeutigen Hinweis darauf, und wenn das Setup Programm einen auch nicht darauf heinweist, dann tut es mir leid dann ist es Apples Problem.
Für mich wär das fehlen eines hinweises absolutes Kalkül von Apple um das OS schneller in den Markt drücken zu können.

Denn seien wir mal ganz ehrlich: Apple ist kein Wohlfahrtsverein, auch wenn es einige scheinbar glauben. Dort geht es auch nur um Gewinnmaximierung. Es ist wohl auch kein zufall das SL kurz vor Windows 7 kommt und zu einem unglaublich niedrigen Preis der noch weit unter dem liegt für den man Windows 7 vorbestellen konnte.

Also summa summarum: Wenn Apple nicht will das die Retails die sie als Upgrade DVD's verkaufen auch von nicht- Leopard nutzern genutzt werden dann sollen sie einen klaren Hinweis darauf bringen.
Es gibt nämlich bestimmt einige Nutzer die sich nicht so viele Gedanken machen wie die Nutzer dieses Forums und die 29€ Version in guten glauben kaufen (ohne illegale Absichten wie es gern unterstellt wird).

Kann natürlich sein das so ein Hinweis auf der VErpackung von SL steht, aber die hatte ich bishher noch nicht in den Händen.
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
ne, steht nichts drauf, einfach mal mein post lesen, hab quasi das gleiche vor dir geschrieben..
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Also ich schließe mich der Meinung von darkside 40 an.

Außerdem, warum regt ihr euch alle so auf? Ich kenn nur sehr wenige Leute die sich Windows "kaufen", wenns nicht bei nem Computer dabei ist, und da regt sich auch keiner auf. Apple macht mit seinen Mac's schon genug Umsatz, da braucht ihr euch keine Sorgen machen dass ein Paar Tiger User gleich auf Snow Leopard updaten.

PS: Ich kauf mir einfach mein MacBook erst wenn Snow Leo schon drauf ist ;)
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Ausserdem wird hier ja keiner zum Raubkopieren verführt, man kauft sich ja regulär eine Lizenz.
Deswegen seh ich da auch irgendwie kein Problem.

Wahrscheinlich setzt das ganze eh nur auf geziehlte "nicht- Information" durch Apple damit sich 10.4 nutzer das Box Set kaufen.

Vorallem steht auf der Seite von Apple auch so nielich geschrieben:
kannst du das Mac Box Set (wenn verfügbar)

Was hätten die Armen Hunde auf 10.4 denn gemacht wenn Apple kein Box Set angeboten hätte ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Dort steht aber nicht das man das Update nicht auch mit einem früheren System machen darf.

DARUM GEHT ES NICHT.... Meinetwegen kann man OS 10.3 auf SL upgraden, NUR KOSTET ES DANN HALT 129 EURO...
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Ich frag mich ja schon wie du auf 129€ kommst?

Klar man kann noch Leo für 129€ kaufen, krieg ich dann SL kostenlos dazu?
Ich seh sonst nur das Box Set für 169€ und die beiden anderen Versionen für 29€ und 49€.

Ausserdem wo liest du bitte heraus das man kein Upgrade von irgendeiner früheren OSX Version auf SL mit der Upgrade Version machen darf (nicht kann das steht ja ausser Frage).

Das ist natürlich blöd für die Leute die vor 2 Jahren Leo zum vollen Preis gekauft haben, und jetzt zusehen müssen wie Tiger User, meiner Meinung nach, für 29€ vollkommen legal auf SL updaten können.

Denn ich sehe auf der Website von Apple kein statement welches dieses Update verbietet oder gar für illegal erklärt.

Man möge mich berichtigen und mir dann zeigen wo das steht.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
129€ ist der Preis, den die Vollversion von Snow Leopard kostet, die jeder, der kein Leopard besitzt kaufen muss, um Snow Leopard legal nutzen zu können.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das ist natürlich blöd für die Leute die vor 2 Jahren Leo zum vollen Preis gekauft haben, und jetzt zusehen müssen wie Tiger User, meiner Meinung nach, für 29€ vollkommen legal auf SL updaten können.

Sorry, aber du hast KEINE Ahnung... Von Tiger auf SL für 29 Euro ist NICHT VORGESEHEN... Also lieber nichts als Unwahrheiten verbreiten... o_O

PS: NUR die Leopard User dürfen für 29 Euro updaten...
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Und wo gibt es die zu kaufen?

Wie gesagt ich sehe bis jetzt in der Software Sektion des Apple Shops nur die Upgrade Versionen als Single und Familien Lizenz und die Mac Box Version.

Das würde nach euren Aussgagen bedeuten das jeder der ein "Vollversion" von Snow Leopard haben will entweder Leopard als Vollversion kaufen muss und SL dann als Upgrade (für zusammen 158€) oder die Mac Box Edition für 169€ egal ob er iLife und iWork brauch oder nicht.

Sorry aber irgendwo hinkt das ganze doch, wenn die Upgrades nicht auch für Tiger gedacht sind warum gibt es dann im Apple Online Shop nicht diese Snow Leopard Version für 129€ die scheinbar alle ausser mir sehen.

Oder liegt es daran das ich mit Leopard auf die Apple Website surfe?

Edit:
Ich weiss ich nerve damit, aber wo steht explizit beschrieben das nur Leopard Benutzer auf Snow Leopard updaten dürfen?
Es steht noch nicht einmal in den Systemanforderungen von Snow Leopard.

Wenn da irgendwo steht das User mit einem OS alter als 10.5 nicht zur nutzung der Upgrade Version berechtigt sind gebe ich sofort ruhe, und streue virtuell Asche auf mein Haupt.

Ausserdem verbreite ich hier keine Unwahrheiten sondern meine persönliche Meinung was dort auch ganz klar geschrieben steht.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
81532767.jpg
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja ich sehe jetzt mehr das reine Gewissen das manche Leute dadurch haben. Die sehen das kann als muss an und da Apple seit paar Wochen verbreitet das sich Tiger-Nutzer dieses Box-Set kaufen sollen, kann mans ja auch verstehen das ma dann denkt:"Hm naja wat scheinbar mut dat mut.

@joGo373 Da fehlt aber das muss oder die explizite Ausschliessung von Tiger ;)
(bla bla from Mac OS X Leopard(not Mac OS X Tiger)bla bla halt so)
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Da wird Windows 7 auch nicht ausgeschlossen.
 

targa3007

Jonagold
Registriert
19.06.09
Beiträge
21
Kurze Frage, ich bin grade in den USA unterwegs und würde das upgrade dann gleich hier machen, die frage ist nur ob ich dann den US-upgrade auch auf deutsch benutzen kann? Weiss das jemand?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja aber es wird ein Mac in den Systemvorraussetzungen vorausgesetzt ;) und/oder nicht eine Bootcamp-Partition.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Kurze Frage, ich bin grade in den USA unterwegs und würde das upgrade dann gleich hier machen, die frage ist nur ob ich dann den US-upgrade auch auf deutsch benutzen kann? Weiss das jemand?

Ist Multilingual, sollte also kein Problem sein.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Edit:
Ich weiss ich nerve damit, aber wo steht explizit beschrieben das nur Leopard Benutzer auf Snow Leopard updaten dürfen?
Es steht noch nicht einmal in den Systemanforderungen von Snow Leopard.

Weisst Du vor Deinem Haus steht auch kein Schild, dass man nicht hineingehen darf, Dich rauszerren und dann vor dem Haus in ner Pfütze ersäufen.
Das steht woanders.
Trotzdem wirst Du kaum wollen, dass das jemand mit Dir macht.

An alle die jetzt meinen es ist ok einfach ohne Leopard upzugraden: macht es einfach und versucht nicht dauernd hier euch zu rechtfertigen, eure Meinung ist klar und wird sich nicht ändern lassen.

Ich werd mir jedenfalls das MacBoxSet kaufen.
Und ja, ich upgrade von Leopard.
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Also ich muss darkside40 da auch mal zustimmen... es steht überall das man von Leopard auf Snow Leopard für 29Euro upgraden kann, aber es steht nirgends das es nicht von einem älteren System genauso erlaubt wäre... das die das Paket nahelegen liegt evt an der Idee das die Leute auch nen neues iLife haben wollen wenn ihr System älter wie Leopard ist... ich schau mir die Packung im Laden an, steht da nix drauf, werde ich für 29Euro upgraden... ich bin schliesslich nicht verpflichtet Apples Werbung etc. zu studieren bevor ich mir die Software kaufe... und was nach dem öffnen der Packung zum vorschein kommt ist mir dann auch egal da sowas aussen drauf zu stehen hat... und da ich keinen Kopierschutz aushebel mach ich da nix illegales wenn sich das installieren lässt... und ich würde wetten das Apple das auch einkalkuliert, hauptsache viele haben das tolle neue System und fahren somit Werbung, so das sich wieder nen paar mehr nen Apple holen...
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Weisst Du vor Deinem Haus steht auch kein Schild, dass man nicht hineingehen darf, Dich rauszerren und dann vor dem Haus in ner Pfütze ersäufen.
Das steht woanders.
Trotzdem wirst Du kaum wollen, dass das jemand mit Dir macht.

An alle die jetzt meinen es ist ok einfach ohne Leopard upzugraden: macht es einfach und versucht nicht dauernd hier euch zu rechtfertigen, eure Meinung ist klar und wird sich nicht ändern lassen.

Ich werd mir jedenfalls das MacBoxSet kaufen.
Und ja, ich upgrade von Leopard.

Aber DAS steht in den Gesetzen... das die 29Euro Version nicht von jedermann genutzt werden darf steht nirgends... und wenn du zu viel Geld hast, dann tu was du nicht lassen kannst, es gibt Leute sich das einfach sparen wollen... selbst Apple hat bisher nix gegenteiliges verlauten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.