• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard um 29$ auch für Tiger-Nutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Weisst Du vor Deinem Haus steht auch kein Schild, dass man nicht hineingehen darf, Dich rauszerren und dann vor dem Haus in ner Pfütze ersäufen.
Das steht woanders.
Trotzdem wirst Du kaum wollen, dass das jemand mit Dir macht.

Okay der vergleich zwischen der gesellschaftlichen Konvention "Du darfst nicht töten" (was jede verinnerlicht haben sollte in unserer Gesellschaft) und dem Lizenztechnischen Problem ob Apple bei der Upgradeversion auch eine Nutzung mit älteren Versionen von Mac OS X als 10.5 vorsieht hinkt meiner Meinung nach ein wenig.

Bei ersterem kann man nämlich vorraussetzen das jeder weiss das er das nicht tun darf, beim zweiten Problem leider nicht.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Mir ging es gar nicht ums Gesetz (das steht außer Frage dass das zwei Paar Schuhe sind), sondern dass man etwas macht von dem man weiß dass es eigentlich nicht in Ordnung ist, und danach Gründe sucht warum man es getan hat.
Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.
Wie schon gesagt: macht einfach und werdet glücklich damit.
Mehr werdet ihr von mir zu diesem Thema nicht lesen.
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Ich weiss nicht ob das nicht in Ordnung ist...? woher denn auch, nur weil nen paar Leute wie du das so interpretieren? Ne danke, entweder Apple sagt es, oder eben nicht... und so lange Apple nix dazu sagt, und es nirgends bei denen steht ist es aus meiner Sicht ein Upgrade von OS X für jederman...
 

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Häh?

Da werden Gesetze, Vorschriften und Lizensbestimmungen zitiert bis wir halle fast das Blut aus den Ohren laufen haben. Es ist sicherlich richtig, dass es bei diesem Thema eine rechtliche Seite gibt. Diese ersetzt aber keinesfalls die moralische Seite. Nur weil irgendein Winkeladvocat vergessen hat eine Lizens so auszuformulieren, dass auch eine Nutzung auf Beitegeuze legal ist, sollte das noch lange nicht heißen:

Geil, nu iss ja umsonst, wa? Dann kann ich ja auch installieren, wa?

Wieso fehlt der Respekt vor einem Unternehmen, welches viel Zeit und Resourcen genutzt hat um SL fertig zu bekommen und NATÜRLICH daran verdienen will und muss?
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Und genau da liegt für mich das Problem, nirgendwo steht klip und klar:
"Ein Upgrade mit dieser Version von Snow Leopard ist nur bei einer vorhandenen Lizenz von Mac OS X 10.5 (Leopard) gestattet"

Apple ist ein amerikanisches Unternehmen und weiss damit ganz genau das etwas nur bestand hat wenn es irgendwo geschrieben steht.

Ein Hinweis in den Systemvorraussetzungen der der SL Upgrade DVD würde diese diskussion garnicht aufkommen lassen.
Oder die Abfrage nach einer Leo DVD bei der installation auf eine leere Platte.
aber seltsamerweise wurde keine dieser vorkehrungen getroffen.

Wieso nicht?

Edit:
Was hat diese Diskussion mit fehlendem Respekt zu tun?
SL ist sicherlich eine super Software aber weil ich keine 169€ sondern nur 29€ für ein System bezahle fehlt es mir an Respekt?
Glaub mal die Anwälte die für Apple arbeiten würden so etwas nicht vergessen dafür werden die nämlich zu gut bezahlt.

Edit 2:
Respektlos wäre es sich das System illegal aus dem Internet zu laden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Ein update von Tiger auf Snow sollte meiner Meinung nach teurer sein, da der Zwischenhalt über Leo fehlt. Jeder der von Leo auf Snow updated, hat Leo entweder über den Kauf eines Macs oder über ein upgrade bezahlt. Um diese User nicht doppelt zu belasten sollten diese User auch weniger zahlen.
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Sollte... das ist deine Meinung... aber Apple sagt dazu nirgends was. Vielleicht nutzen sie das auch als brake um alle Intel Rechner auf den neusten Stand zu verhelfen um sich der schnellen verbreitung von Windows 7 zu wehren, wer weiss das schon? Bisher ist aber KEIN beweis da das es so nicht gewollt ist.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Ein update von Tiger auf Snow sollte meiner Meinung nach teurer sein, da der Zwischenhalt über Leo fehlt. Jeder der von Leo auf Snow updated, hat Leo entweder über den Kauf eines Macs oder über ein upgrade bezahlt. Um diese User nicht doppelt zu belasten sollten diese User auch weniger zahlen.

Naja Tiger hab ich auch über den Kauf eines Mac finanziert.
Wo ist dann der unterschied zwischen den Usern die einen Mac mit Tiger gekauft haben und sich Leo gespart haben und den Usern die nen Mac mit Leo gekauft haben.

Wenn schon ein vergünstigstes Update dann nur für die die ne Retail Version von Leo gekauft haben.

Aber wieso sollten diejenigen die sich einen Mac mit Tiger gekauft haben gegenüber denjenigen die sich einen Mac mit Leo gekauft haben benachteiligt werden.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Hab den Beweis gefunden. Unter der 29€ SL DVD Verpackung Steht groß und breit Mac OS X 10.6 Retail. Also doch nich bloß update.
 

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Es wird sicher einen Grund gegeben haben nicht von Tiger auf Leo umgestiegen zu sein, oder? Nun ist der Entschluß gereift SL zu installieren. SL setzt auf Leo auf. Also bezahlt man Leo+SL.
ich habe meinen Mac "erst" seit Leo und zahle daher nur für dem Aufsatz, nämlich SL.
Kann mir nicht helfen, aber ich finde das wahnsinnig logisch.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Also trotz der vielen tollen neuen Features im Finder, Exchange Unterstützung etc. ist SL nur so was wie ein Addon für Leopard?
Dann hätte Apple es auch als 10.5.9 rausbringen können.

Sorry aber ich finde das nicht sonderlich logisch.
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Klärt ja nicht die Lizenzbestimmung die Apple da vorsieht...
Hat nicht grad wer Zeit mal bei der Hotline anzurufen und einfach zu fragen:
"Ich hab Tiger und möchte Snow Leopard, aber ohne iLife und iWork (wenn man z.b. eins von beiden oder gar beides schon hat), kann ich da einfach die 29Euro Version bestellen?"
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
hat wohl schon jemand gemacht wenns stimmt ist es laut Apple Lizenzwidrig,
 

ptrk

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
14
Habt ihr Probleme. Laut Gravis-Store "eignet" sich die 29Euro-Version für Nutzer von Leopard. Da steht nix davon, dass Leopard vorraussetzung ist oder ähnliches. Ich kann mir auch ein Windows-Spiel kaufen und unter Mac installieren (es zumindest versuchen :) ). Kann mir keiner verbieten, ich kanns nur nicht umtauschen, wenns dann nicht läuft, dass is alles. Und alle Bedingungen, die nicht VOR dem Kauf und im SELBEN UMFELD bei dem Verlauf geklärt werden, interessieren nicht. Und zu tiger steht da ja einfach gar nix. also weder dass es geht, oder dass es nicht geht. Dh einfach: Keine Garantie, dass es geht, aber auch kein Verbot....
 
  • Like
Reaktionen: plot

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
So hier noch 2 Fotos vonner Verpackung. Is glaubwürdiger;)
 

Anhänge

  • DSC00094.jpg
    DSC00094.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 534
  • DSC00095.jpg
    DSC00095.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 451

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Apple sieht nun mal vor, daß Tigeruser den vollen Preis bezahlen müßen.
Eine weitere Diskussion, dies zu umgehen, werden wir hier nicht zulassen

thread closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.