Ok, bevor wir jetzt alle heulen mal ne andere Sache:
Habt ihr schonmal die "SnowLeo für 29$"-Kampagne aus verkaufspsychologischer Sicht betrachtet? Es wird ein Gefühl von Schnäppchen verursacht indem ein vordergründig teures Produkt einem hinterher geschmissen wird. Normalerweise fragt man sich dann an genau diesem Punkt doch: "Und wo ist der Haken?" Dies wird aber direkt beantwortet in dem es eine Einschränkung auf schon Leopard-nutzende User beschränkt wird.
Jetzt kommen so langsam die Berichte auf, dass das 29$-Upgrade eine Retail ist. Und spätestens jetzt sollte man mal darüber nachdenken wie diese Kampagne funktioniert.
Sie offeriert einem Käufer einen unschlagbaren Rabatt auf ein Produkt, wenn er die entsprechenden Vorraussetzungen mitbringt und jeder denkt "Puh, zum Glück habe ich ja schon Leopard". Dies verursacht ein Shopping-typisches Glücksgefühl ein Schnäppchen zu machen und genau DAS möchte Apple erreichen.
Man gibt deswegen Retaildisks raus, da ein sog. Upgrade Programm ohne die Neuinstallation sehr schnell den Unmut der Gemeinde nach sich ziehen würde, ergo: Retail!
Jetzt die Frage warum ich das hier schreibe. Denkt mal nach. Die Einschränkung dass man Snowleopard nur für 29$ bekommt wenn man Leopard schon besitzt trifft auf ALLE zu. Fragt euch doch mal selber wieviele Tiger-Nutzer es auf Intel-Plattform gibt die NICHT auf Leopard upgraded haben?
Ich würde spontan sagen das sind weniger als 5% der intelbasierten Usergemeinde. Und genau das weiß Apple, aber mit dieser Kampagne wecken sie einerseits das Schnäppchen-Feeling bei den Käufern, auf der anderen Seite entgehen sie damit einer Klage von Microsoft, wettbewerbswidrig zu handeln.
Dass es vereinzelt Tiger-Upgrader geben wird, die direkt auf SL gehen werden ist in der Kalkulation drin, und stellt keinen Verlust für Apple dar.
Würde Apple SnowLeopard aber als vollwertiges Betriebssystem verkaufen für 29$, sehe ich schon die Anwälte von Microsoft mit den Hufen scharren Apple wegen Wettbewerbszerstörendem Verhalten zu verklagen. Da sie es aber als Upgrade tarnen sind sie aus dem Schneider.
Mal als kleine Umfrage: Gibt es hier denn Tiger-Nutzer auf Intel die nicht auf Leopard umgestiegen sind?
LG, die Eva