• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard schon in der Nacht kaufen

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Hehe.

Also ich bin wieder zurück.
Installation hat alles hingehauen. Hab mir auch das Log angeschaut, gab wenig was er bemängelt hat. Was nach der Installation auffällt, ist das mehr an Platz auf der Festplatte. Im Log stand, dass das alte System kanpp 20 Gigabyte gross war. War vorinstalliertes LEO.
Was negativ auffällt, das mein Startupappleskript abgestürzt ist, Littesnitch nicht mehr läuft, iStat nicht, Adblock nicht. Das mit der systemnahen Software war auch logisch, da werde ich dann nachher mal nach updates schauen. Mein Script hat sich vermutlich lang gemacht, da ich per Systemevents in der Systemsteuerung herumfurwerke und sich dort vermutlich etwas verändert hat.
Alles in allem hat es also geklappt, wer ganz paranoid ist, kann sich ja erst einmal eine VM machen, VMWare etc. hat ja eh fast jeder drauf zwecks Windows. War übrigens mein erster Installationsvorgang und wenn ich das mal mit MS vergleichen darf, wo ein Updateversuch meistens eh zu einem komplett Reinstall führt, zusammen mit lauter nervigen Fragen und wiederholten Lizenzschlüsseleingaben, weil man sich an Stelle 20 vertippt hatte, muss ich feststellen: toll :)

Adblock funzt einfach safari im 32-Bit-modus öffnen.

tBw2fv8NuLm2fq3ImawVW1l835mnyZDT_o.png


edit. und hier noch ne nette liste:
Mac OS X 10.6 Snow Leopard Compatibility List
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Dann war es ja doch nicht so falsch was ich geschrieben hab :-D
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Also zur Performance, habe jetzt ein wenig umhergetestet.
Systemstart/Stoppverhalten kam mir ziemlich identisch zu vorher vor, was halt auch schon rasend schnell war.
Aber der Finder ist der Hammer, man klickt irgendwo hin und es ist wirklich sofort da, das Finderfenster ebenfalls. Also ganz deutlicher Unterschied.
Zum Spass habe ich auch mal WoW als Spieletest laufen lassen. Da stösst das Book bei einem 24 Zoll bei nativer Auflösung doch an seine Grenzen. Da hat sich auf jeden Fall etwas zum positiven getan. Hatte ich vorher Viewdistance auf halbe Max- Sichtweite, so konnte ich nun auf volle Sichtweite erhöhen bei gleicher FPS. Ausserdem gingen so Effekte wie Feuer gar nicht in Ordnung, sofern man sehr nah dran stand, oder hindurchschaute. Die FPS brechen zwar auch jetzt noch auf etwa 16 ein in dem Moment, aber die waren vorher bei 4-8. Denke dort kommt wohl ein neuer Treiber zum Zug, aber abwarten bis zu einem Raid, wo die maximale Last auftritt, will jetzt auch keine Euphorie auslösen.

Desweitern hat sich iCal gemeldet mit einem neuartigen Fenster, das ich noch nie sah und mir mitgeteilt, dass ich morgen einen Terminkonflikt habe. Und damit ist nicht ausschlafen und Arbeit gemeint :-D Kannte ich auch noch nicht das Fenster, oder es ist neu.
Mein Autostartscript läuft bereits, mit dem Scripteditor das Programm neu erzeugt und fertig. Positiv viel da auch auf, dass er den Haken für den Startdialog für das Script bereits rausgenommen hatte, das musste ich sonst bei jedem Speichern per Hand machen. Tja es sind die vielen kleinen Dinge. Ich bereue das Update bisher nicht, alleine wenn Wow im Raid mal nicht zusammenbrechen würde, wäre es mir die 29 Euro schon wert gewesen.
Ausserdem gibts unseren tollen Freund nun als Hitnergrundbild :)
 

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
Das hört sich doch schonmal gut an. Kannst du was bezüglich der Systemauslastung sagen? Wieviel Arbeitsspeicher genutzt wird, etc.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich denke da hat sich nicht viel verändert.

Anm.: Bildschirmfotos werden nun vernünftig benannt und nicht Bild 1 2 3 ^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-28 um 02.50.24.jpg
    Bildschirmfoto 2009-08-28 um 02.50.24.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 367

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Diese Marble Optik mit den dunklen Fenstern gefällt mir sehr gut.
Schade nur, das noch nicht alle Programme das haben.
 

epikur.

Braeburn
Registriert
08.05.09
Beiträge
43
hey kurz frage. Ich bin erst seit leopard dabei:p jetzt wollte ich mal fragen wie das bei den anderen releases war. Hat man die Familienlizenz auch am ersten Tag gekriegt oder muss ich wenn ich morgen zu gravis laufe mir ein "ne tut mir leid!" abholen?
 

epikur.

Braeburn
Registriert
08.05.09
Beiträge
43
ich bin da wenn der shop aufmacht da ich glücklicherweise wegen einem schulfest morgen keine schule habe:D ach es wird eine der letzten male sein das ich schreiben werde das ich keine schule habe:D im Mai ist der ganze spass vorbei:) abi juche:D
 

LucTonnerre

Alkmene
Registriert
22.07.08
Beiträge
33
Smells like a bug. Morgen mal sehen, woran es liegen könnte.
 

Anhänge

  • bug.jpg
    bug.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 383

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
iChat nervt leider noch immer beim Starten, wenn es zu Diensten nicht connecten kann. (Wenn z.B. zuhause der Firmeninterne Jabberserver nicht erreicht werden kann, was leider normal eben ist.)
Und doch Runterfahren geht fixer als früher, das ist teilweise ja so man lässt den Mausbutton gerade erst los und schon kommt das klack - aus.
Also alles in allem denke ich werden die Heulthrads sich in Grenzen halten, es ist wirklich ein tolles Update, man sollte zwar kein neues Betriebssystem erwarten, es ist halt nur noch etwas perfekter und fixer. Werd nun mit einem Grinsen ins Bett marschieren, euch eine gute Nacht und viel Spass nachher :)
Oh wow, selbst das noch unter Leopard installierte vpnc (Macports) läuft out of the box, trotz Networkfiltertreiber.
 
  • Like
Reaktionen: mahony3g

epikur.

Braeburn
Registriert
08.05.09
Beiträge
43
eine gute nacht und danke das du uns mit den ersten eindrücken up to date gehalten hast;)
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
ich war auch in Köln. Echt lustig was die sich für ne Mühe gemacht haben mit dem Schneehaufen, aber naja viel Andrang war ja nicht in dem Laden. Finde es auch echt unangebracht zumal es sich ja um ein Update handelt.
 

Kimba02

Fuji
Registriert
25.08.09
Beiträge
37
Ich finds Prima das es so Leute gibt die Mitten in der Nacht bzw.Früh am Morgen sich noch die Mühe machen und Ihre ersten Erfahrungen an Uns weiter geben :)
Dafür Liebe ich Apfeltalk so.
Du bist immer auf dem neusten Stand der Dinge.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Nun haben es viele installiert. Frage:
Sind die ganzen Daten/Ordner/Bilder/Musikverzeichnisse/Programme usw. nach der Installation von SN genauso da wie vorher bei Leo? Muss ich vorher etwas Sichern oder nimmt snow leopard problemlos das TIme mchine Backkup welches ja unter Leo erstellt wurde?

Läuft eure Software komplett auf Snow leopard (Neben Apple Software auch Skype, Adium, Druckersoftware, Spiele) usw. ??
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Schade, ich wollte eigentlich um 0:01 posten, aber mein Wecker hat nicht geklingelt...
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Bei mir laufen Alle Prorgramme, neben Drucker, Sims 3, WoW, Adium, Skype und was auch immer alles...
Aber meine ganzen Programme die ich mit in die Systemeinstellungen gehauen habe laufen nicht... FanControl, iStats Menü, MacFUSE und Multi Clutch (Vorallem Multi Clutch vermiss ich grad einfach nur - auch die normal integrierte 4 Finger Geste für Expose macht manchmal kleinste Probleme).
Muss man/ich wohl auf Updates warten und hoffen das die bald kommen. WideMail funktioniert ebenfalls nicht. Wurde beim 1. Starten von Mail gelöscht.
Aber Growl läuft weiterhin, zwar mit einer Merkwürdigkeit (Bei Colloquy sind ein Teil der Infofenster auf einmal Hellblau und ich hab keine Ahnung warum). Nach der Installation hat sich übrigens mein Schlüsselbund verabschiedet => Keine Synchronisation mit MobileMe. Also musst ich den Schlüsselbund löschen und die Passwörter neu eingeben.
Ansonsten klappt alles gut, aber erwartet nicht zu viel. Es sieht alles gleich aus! :D
Wobei ich langsam das Gefühl bekomme, dass das System doch merklich schneller geworden ist.

Grüße,
Chris
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Jetzt geht das mit den Lieferengpässen wieder los :(!
Habs bei amazon.de bestellt, das heißt wohl stornieren und danach im Mediamarkt anrufen! (oder saturn!) :D