• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard: Kapazitätsberechnung umstellen

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was zu problemen führen kann. Daher heißt es ja in der See- und Luftfahrt auch Seemeile bzw. nautische Meile.
Und im Computerbereich hat man Kilobyte und Kilobit. Verwechslungen mit Kilogramm und Kilometer sind da eigentlich ausgeschlossen.

Und auch in See- und Luftfahrt spricht man im Alltagsgebrauch nur von "Meilen" - Aus dem Kontext ist ja ersichtlich, dass man nur die nautische Meilen meinen kann.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wie es scheint können sie, und zur Vorsicht, damit es auch jeder mitbekommt, schreiben sie es i. d. R. auch auf die Packung, dass sie Kilo als 1024 definieren.
Eben nicht. Die Harddiskindustrie schrieb schon lange "1K Bytes is 1000 Bytes". Allerdings nicht aus Korrektheit sondern aus Marketinggründen.

Wie hättest Du es denn gern - so, wie Apple es jetzt macht? Das kann ja wohl auch keine Lösung sein. Computer rechnen nun einmal binär, und das geht dezimal nicht auf. Eine neue Einheit festlegen? Das binäre Kilo? Schlage etwas vor!
Muss ich nicht, die IEEE hat das schon getan:
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_1541

Kilo ist nur im SI-Einheitensystem 1000.
Ja, und welches verwenden wir tagtäglich? Und welches verwendet auch die IT wenn sie nicht gerade RAM zählen oder Speicherplatz?

Und Bits und Bytes sind keine SI-Einheiten. Demnach kann man dort auch 1 Kilo gleich 9382 definieren, was absolut nicht falsch und auch absolut zulässig ist. Einfach so.
Kann man. Alles kann man. Aber macht es Sinn?

In der Praxis findet man viele Beispiele für Mehrfachdefinitionen des gleichen Begriffes, zum Beispiel bei den Meilen oder bei den Dollar-Währungen.
Nun, ich würde eben nautische Meile oder Landmeile sagen oder US-Dollar bzw. Australischer Dollar...

Computer arbeiten auf Binärbasis und nun mal nicht auf Dezimalbasis. Daher ist Kilo = 1000 dort auch so sinnvoll wie eine Festlegung von einem Erdenjahr = 1000 Tage. Beides widerspricht der Natur der Sache.
Warum hat die Basis 2 auch nur die geringste Bedeutung für einen Präfix der heißt: "10E3 Einheiten einer Sache sind ein Kilo der Sache"?

KiB, MiB und GiB gibt es ja bereits als eindeutige Einheiten, die auch einen guten Kompromiss darstellen. Warum man die nicht verwendet, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Eben. Apple tut das nun.

Warum argumentierst Du nicht gleich, dass 1 Byte=8 Bit völlig absurd und schizophren ist? Wieso nicht 1 Byte = 10 Bit? Wenn schon dezimale Denkweise, dann auch bitte konsequent!
Erstens weil Byte nicht auf der restlichen Welt jenseits der IT "10 Stück von was" heißt. Byte ist eben ein Fachbegriff. Zweitens: Warum es 8 sind ist auch reine Willkür, der erste kommerzielle Intelprozessor hatte 4 Bit. Man hätte also gerne heute auch "4 Bit sind ein Byte" haben können. Warum nicht? Aber es ist egal, ich greife ja die Definitionen nicht an, ich bestreite lediglich, dass man die missbräuchliche Verwendung des Präfix KILO erfolgreich im dritten Jahrtausend noch verteidigen kann.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und im Computerbereich hat man Kilobyte und Kilobit. Verwechslungen mit Kilogramm und Kilometer sind da eigentlich ausgeschlossen.
Eben nicht. Ein Gigabyte RAM sind mehr als ein Gigabyte Festplattenplatz. Und wenn du mich jetzt schnell fragst ob ein Infrastrukturprovider mit einer Anbindung 100 Mbit/Sec 100*1024*1024 Bit pro Sekunde meint oder 100*1000*1000 Bit pro Sekunde dann wüsste ich das aus dem Stehgreif nicht mehr zu beantworten.

Und auch in See- und Luftfahrt spricht man im Alltagsgebrauch nur von "Meilen" - Aus dem Kontext ist ja ersichtlich, dass man nur die nautische Meilen meinen kann.
Keine Frage. Wir sprechen hier ja auch nicht über Naturgesetze sondern über die Verwendung von Präfixen anhand gängiger Übereinkünfte. Meine Meinung ist eben, dass es keinen Sinn macht, künstlich für RAM das Kilo und das Mega und das Giga anders hand zu haben als in jedem anderen Lebensbereich. Und wenn ein Hersteller damit aufräumt (siehe auch Linux) und Gibibyte verwendet dann begrüße ich das.

Aber es handelt sich natürlich nur um meine Meinung. Man könnte die Welt natürlich auch komplizierter machen. z.B. könnte man bestimmen, dass der Tag immer 12 Stunden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang hat, eine kontextsensitive Zeitmessung sozusagen. Dass die Welt damit in einem nicht enden wollenden Chaos versinkt ist dabei egal.Hauptsache es ist immer von 8:00 bis 20:00 Tag. Biologisch wäre das sinnvoll. Wir würden (lokal) immer nach Sonnenstand aufstehen, nicht wie im Winter im Dunkeln zur Arbeit und im Sommer schon eine Stunde vorher durch das Licht geweckt werden müssen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Haben wir uns über neue Technoligien beschwert ?

Haben wir uns über ipods, phones, macbooks etc. beschwert ? etccccccc..

Aber wenn da ein anderer Wert auf der Platte steht dann ist Alarm ?

Wenn se voll is isse voll und wenn noch Platz da ist dann is noch Platz da........... oooooh man
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Und auch in See- und Luftfahrt spricht man im Alltagsgebrauch nur von "Meilen" - Aus dem Kontext ist ja ersichtlich, dass man nur die nautische Meilen meinen kann.
Sollte man sich nicht drauf verlassen, und gute Nautiker machen das auch nicht.

Byte ist eben ein Fachbegriff. ... Warum es 8 sind ist auch reine Willkür, der erste kommerzielle Intelprozessor hatte 4 Bit.
Werner Buchholz war es. Ja, hat er damals halt so definiert, und alle haben es dann übernommen.

Hier gibt es eine schöne Aufstellung dazu: Größenunterschiede zwischen Dezimalpräfix und Binärpräfix
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein tun sie eben nicht, die schreiben trotzdem MB und GB nicht MiB oder GiB
Argh. Weil es nun auf der Platte auch MEGAbyte sind (also 10E6 Byte). MiB würde man schreiben wenn es 1024 KiB wären (also 2E20 Byte).
Was ich mich aber gerade frage ist, ob Apple beim RAM... ach, sie schreiben beim RAM leider 4GB. Sollten sie nicht ganz spezielle Bausteine verbaut haben hätten sie 4GiB schreiben müssen.

Also, ich bin zwar nach wie vor der festen Überzeugung, dass man Kilo nicht anders als als 1000 verwenden sollte aber ich muss gestehen dass Apple nicht konsequent ist weil sie beim RAM immer noch die falschen Präfixe verwenden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, und welches verwenden wir tagtäglich? Und welches verwendet auch die IT wenn sie nicht gerade RAM zählen oder Speicherplatz?
Was wir tagtäglich sonstwo verwenden ist irrelevant. Nur weil die Taktfrequenz in M/K/GHz gemessen wird, heißt das noch lange nicht, dass man anderswo

Kann man. Alles kann man. Aber macht es Sinn?
Wenn Du Dir mal die zugrundeliegenden technischen Gegebenheiten ansiehst, ist die 1024er Definition sinnvoller als eine Definition auf Dezimalbasis.

Nun, ich würde eben nautische Meile oder Landmeile sagen oder US-Dollar bzw. Australischer Dollar...
Und ich sage Kilobyte, Kilobit, Kilogramm, Kilometer. Alles vollkommen eindeutig.

Warum hat die Basis 2 auch nur die geringste Bedeutung für einen Präfix der heißt: "10E3 Einheiten einer Sache sind ein Kilo der Sache"?
Aber eben nur im dezimalbasierten SI-System.

Eben. Apple tut das nun.
Wo? Höchstens im Terminal. Ansonsten werden dezimale und binäre GB wild durcheinander verwendet.

Erstens weil Byte nicht auf der restlichen Welt jenseits der IT "10 Stück von was" heißt. Byte ist eben ein Fachbegriff.
Byte ist nicht mal in der IT eindeutig definiert. Heute wird zwar allgemein 1 Byte = 8 Bit als Definition verwendet, aber es gab auch Systeme mit 1 Byte = 5 Bit oder 1 Byte = 12 Bit.

ich bestreite lediglich, dass man die missbräuchliche Verwendung des Präfix KILO erfolgreich im dritten Jahrtausend noch verteidigen kann.
Was ist an der Verwendung missbräuchlich? Oder wollen wir auch die Verwendung des Wortes "Cockpit" für die Pilotenkanzel verbieten, weil es sich dabei ja gewiss nicht um eine Hahnengrube handelt? Das Präfix U- ist bei U-Bahn und U-Boot ebenfalls mit U-nterschiedlichen Bedeutungen belegt. Und Frauen haben ein ganz anderes Verständnis des Wortes "sofort" als Männer...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Können wir so machen.

Wie wäre es mit einer Petition an Apple, dass sie ab sofort generell nur noch die IEC-Binärpräfixe KiB, MiB, GiB verwenden sollen.

Ich denke mal, dass der Kompromiss für alle Beteiligten tragbar ist, oder?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich wünsche dir von Herzen ein vergnügliches Silvester, mein Freund!
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hallo Leute,

es ist nun einige Zeit vergangen, als dieser Thread aktiv war aber funktioniert dieses kleine Tool (aus dem ersten Post) auch unter Mac OS X Lion 10.7.2 ?