• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Schau mal in deinem Ordner "Benutzer" nach, ob dort ein Ordner "frühere Benutzer" liegt.
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Im Ordner Benutzer ist:
- alle Benutzer
- Guest
- Krea
- MeinerEiner
-rabin

das sind alles meine, aber "frühere Benutzer" ist nicht da
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Ich bring den Mac zu Gravis. Es gibt anscheinend eine Wiederherstellungs-CD…
Meine Ordner vom Schreibtisch sind definitiv weg.

Lieben Gruß und Danke für eure Antworten!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich bring den Mac zu Gravis. Es gibt anscheinend eine Wiederherstellungs-CD…
Meine Ordner vom Schreibtisch sind definitiv weg.

Lieben Gruß und Danke für eure Antworten!

Wichtig - wenn Du den Mac nicht nur so zum Spielen benötigst - kauf Dir gleich ein, besser zwei externe HD's ..... unter dem Motto »ein Backup ist KEIN Backup« - ich habe zwei BU HD's ... für Alle Fälle!

Und verwende Time Machine (alternierend) + iBackup für zusätzliches Sichern des persönlichen Ordners.
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Moin FritzS,

zum "spielen" hab' ich keine Zeit ;) Ich brauch meinen Mac wirklich zum arbeiten. Daß ich bis gestern noch keine externe Festplatte hatte, lag nur am mangelnden Geld (ich weiß, sind ja nur lausige 100 Euronen).

Aber ich habe daraus viel gelernt… jedenfalls sind mittlerweile nur Alias-Ordner auf meinem Desktop und zu Weihnachten bekomm ich eine HD :-D

Was ich allerdings noch immer nicht verstehe: Die System-CD gibt es NICHT zum Neukauf eines Macs dazu. Das war mal vor einigen Jahren beiden Knutschkugeln, aber wenn Du einen Mac für schlappe 2.600.- € kaufst, hast Du nur das Recht einer einmaligen Installation! :oops: Und das find' ich extrem schwach!

LG und einen schönen Tag in der klirrenden Kälte!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was ich allerdings noch immer nicht verstehe: Die System-CD gibt es NICHT zum Neukauf eines Macs dazu. Das war mal vor einigen Jahren beiden Knutschkugeln, aber wenn Du einen Mac für schlappe 2.600.- € kaufst, hast Du nur das Recht einer einmaligen Installation! :oops: Und das find' ich extrem schwach!

Die SystemDVDs liegen jedem Mac bei, es sind die graubedruckten DVDs. Ohne diese DVDs ist ein Mac nur ein halber Mac. Sollten sie nicht beigelegen haben, kann es sich nur um einen absoluten Ausnahme-/Verpackungsfehler handeln.
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Die SystemDVDs liegen jedem Mac bei, es sind die graubedruckten DVDs. Ohne diese DVDs ist ein Mac nur ein halber Mac. Sollten sie nicht beigelegen haben, kann es sich nur um einen absoluten Ausnahme-/Verpackungsfehler handeln.

Nein, es war leider kein Verpackungsfehler. Nach Auskunft von Gravis habe ich tatsächlich nur eine einmalige Basis-Installation zum Mac gekauft. Und mein jetziges Problem wurde - nach Auskunft von einem sehr netten Gravis-Mitarbeiter von einer defekten Original-CD Snow Leopard fabriziert.

Vielen Dank für Deine Geduld und Antworten!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, es war leider kein Verpackungsfehler. Nach Auskunft von Gravis habe ich tatsächlich nur eine einmalige Basis-Installation zum Mac gekauft. Und mein jetziges Problem wurde - nach Auskunft von einem sehr netten Gravis-Mitarbeiter von einer defekten Original-CD Snow Leopard fabriziert.

Vielen Dank für Deine Geduld und Antworten!

Dann ist das allerdings kein Fehler von Apple, sondern einer von Gravis( ich denke da liegt nebenbei ein Missverständnis vor, denn auch bei Gravis werden nur Macs mit SystemDVD verkauft) ansonsten hättest du von Gravis nur einen halben Mac bekommen. Ich würde da nachhaken, denn korrekt ist das in jedem Fall nicht, nochmal und das gilt ohne wenn und aber, ein Mac ist nur ein Mac, wenn die graubedruckten DVDs beiliegen, dort sind neben den System, auch die iLifeProgramme drauf und der Hardwaretest, nebenbei braucht man diese DVDs auch um das System zu reparieren oder eben wie in deinem Fall neuzuinstallieren.
Sollte es bei Gravis so etwas tatsächlich geben, dann wäre dieses ein weiteres Puzzelsteincheb, warum Gravis einen so schlechten Ruf hat( ich denke aber das war nur ein netter aber inkompetenter Mitarbeiter. und sollte Gravis dieses tatsächlich so im Angebot haben, so sollte Gravis dann, wie in deinem Fall, eine neuinstallation für lau durchführen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
HIer eine böse Sache: T-Mobiles Web'n'Walk-Stick Fusion zerstört Snow Leopard-Installationen durch Installation einer nicht 64-Bit-kompatiblen Bibliothek
http://www.golem.de/0912/72043.html
(c't 01/2010 berichtet)
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Probleme mit SMB und OSX 10.6

Hallo,

ich bin von OSX 10.4 auf OSX 10.6 umgestiegen und habe einige Probleme mit meinem Windowsserver. Unter OSX 10.4 erkennt er alle Etiketten und auch das Dateiformat korrekt. Unter OSX 10.6 merkt er davon nichts. Dateien ohne Endung sind unbekannt. Das führt dazu das keine Schriften funktionieren etc. Ist ein wenig so wie als ich damals von afp auf smb umgestiegen bin. Aber sowohl 10.4 als auch 10.6 greifen per SMB auf dem Server zu. Warum sehe ich unter 10.6 keine Etiketten die ich unter 10.4 setzte? Ein anderer Rechner mit PowerPC Prozessor wird auch weiterhin unter 10.4 arbeiten.
Desweiteren friert mir der Finder ab wenn ich ganze Ordner auf dem Windows Server 2008 löschen will. Will ich den Finder neustarten, startet er nicht mehr und es gibt eine Fehlermeldung Irgendwas mit -108080. Ich konnte so per google nichts finden. Irgendwelche Tipps?

Danke und Grüße

strauch
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Will ich den Finder neustarten, startet er nicht mehr und es gibt eine Fehlermeldung Irgendwas mit -108080.
Du musst schon gneau sagen, wie der Fehler genannt wird. Aus der Nummer lässt ja schließen, was dagegen zu tun ist. 108080 klingt sonderbar.
Wenn du aber 10810 meinst, dann gibt es sogar hier einiges dazu. Vielleicht findest du hier eine Lösung.
Ich hatte den Fehler auch und die Lösungen waren alle insofern nur halbe, als der Fehler nach einer Weile wieder aufgetreten ist.
Es blieb mir nur die Neuinstallation übrig.
Dann war der Fehler endlich verschwunden.
Zu den Darstellungsproblemen auf Windows kan ich nichts sagen, hab so ein System nicht.
salome
 

HenniO

Erdapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
3
Systemabstürze

Hallo erstmal :)

Ich hab vor 2 Wochen mein neues MacBook mit 10.6 drauf bekommen und hab seitdem eigentlich nur noch Probleme. Bis jetzt ist mir das noch nie passiert, deswegen hab ich mich auch noch nie eingehend mit der Lösung von Problemen bei einem Mac beschäftigt und weiß jetzt nicht so ganz, was ich tun soll.
Die Probleme sind folgende:
Das System hängt sich ab und zu einfach auf. Daraufhin drücke ich lange auf den Ein-/Ausschalter, weil wirklich gar nichts mehr geht. Versuche ich danach den Mac wieder hochzufahren erscheint ein blinkendes Ordner-Symbol mit Fragezeichen. Irgendwann geht's dann wieder, allerdings braucht er dann ewig lang zum Hochfahren. Hab mit meinem Papa schon geguckt, ob's ein Hardwareproblem sein könnte; er hat nichts gefunden (und ist von Beruf aus Profi :)) Hab dann auch mal die Installations-DVD eingelegt und wollte von ihr aus die Festplatte überprüfen - keine Festplatte gefunden. Kann es sein, dass irgendein Programm o.Ä. den Betrieb von 10.6 derartig stört, dass solche Dinge passieren? Und was kann ich dagegen tun?

Zweites Problem:
Wenn ich iTunes eine Zeit lang laufen lasse (Stunde oder so) fängt es auf einmal an, jedes Lied nur kurz anzuspielen und dann zum nächsten zu springen. Zusätzlich erscheint eine Meldung, dass die iTunes Library nicht gespeichert werden konnte, die die Fehlernummer -50 trägt. Hab dazu hier im Forum zwar schon ein Thema gefunden und durchgelesen, allerdings konnten die beschriebenen Tipps auch nicht helfen.

Drittes "Problem":
Ich weiß nicht, ob's wirklich ein Problem ist, ist auch bis jetzt nur ein mal aufgetreten. Ich wollt's der Vollständigkeit halber trotzdem mal dazu schreiben. Und zwar bekam ich gestern, als ich bei Pages ein Dokument speichern wollte, die Meldung dass der Hauptspeicher keinen Platz mehr habe oder so. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich mir von Apple den Hauptspeicher von 2GB auf 4GB hab erweitern lassen und die dabei irgendwie Mist gebaut haben?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich selbst das Problem lösen kann ohne den Mac einschicken zu müssen?

LG, Henni
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt ein Tool, das das RAM prüfen kann. Rember
Wenn Rember etwas findet, dann weißt du's.
wenn es nix findet, heißt das nicht. Alles o. k. sondern nur: nix gefunden.
Du kannst auch die Speicherkarten einzeln herausnehmen - und prüfen ob ohne die jeweilige der Mac besser läuft.
Starte das nächste mal gedrückter Alt-Taste (⌥) und warte, welche Volumes dir Als Startvolumen angeboten werden. Hoffentlich wenigstens eines. Jedenfalls wählst du deine Festplatte aus.
Dass der Mac überhaupt funktioniert wenn das FDP keine Platte findet, scheint mir unwahrscheinlich. Schau doch noch mal - im FDP der DVD müsste ja mindestens das Intall. Volumen angezeigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HenniO

Erdapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
3
Also, sobald er sich aufgehängt hat, kann ich weder mit gedrückter Alt-Taste starten noch sehe ich meine Platte im FDP der Installations-DVD. Beim Hardware-Test sagt er mir, dass alles ok ist, kanns ja aber nun irgendwie nicht sein, oder? Hab noch nicht rausgefunden, wann oder warum er sich dazu entscheidet, doch mal hochzufahren...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und wenn er dann hoch gefahren ist, siehst du dann die Festplatte (HDD) auf deinem Schreibtisch?
Hast jetzt das RAM geprüft?
Hast versucht mit der Alt-Taste hoch zu fahren?
ich würde einfach das System noch mal drüber installieren. Wenn du schon Daten auf dem Mac hast, bleiben diese erahlten. Dein User Ordner (Häuschen) wird nicht angetastet. bin neugierig wie die Install. DVD reagiert wenn du von ihr startest und 10.6 (noch mal) installierst.
salome
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Ich habe einen 27" iMac C2D mit SL und allen Updates darauf.
Seit gestern habe ich einen neuen Drucker, und zwar den HP Officejet 6500.
Ich besitze die Version OHNE Wireless. Habe den Drucker über USB angeschlossen und die mitgelieferte Software installiert, und danach noch einmal Upgrades installiert, unter anderem auch eines für den Drucker.

Er funktioniert tadellos, bis auf die Scanfunktion.
Drucken geht ohne Probleme, nur beim Scanprogramm meldet es einen "Unbekannten Fehler", und dass das Programm instabil läuft.

Über Photoshop, Vorschau, Digitale Bilder etc. kann ich auch nicht scannen, die TWAIN Unterstützung scheint also auch Probleme zu bereiten.

Wenn ich am Gerät die Tasten benutze funktioniert es auch nicht. Allerdings kann ich die Kopierfunktion nutzen, und da wird der Scanner ja auch verwendet. Also zu funktioieren scheint er schon...

Ich habe bereits lange gesucht und keinen Tip gefunden der mir geholfen hat.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Würde mich sehr freuen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Normalerweise wird die Software zuerst installiert (bei nicht angeschlossenem Drucker).
Probiere mal folgendes: Softwareaktualisierung bei angeschlossenem und angeschaltetem Drucker laufen lassen.
Scannen dann nicht mit HP-Programm, sondern "Digitale Bilder" aufrufen, eine Auswahl aufziehen und dann den Scan-Button betätigen. Nun sollte der Drucker unter Geräte angezeigt werden –> Scannen ...