• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

KWHay

Idared
Registriert
18.07.09
Beiträge
27
Vielen Dank nochmals whitehorus für die Bemühungen. Nutze den VPN auf dem MacBook aber nur gelegentlich beruflich, mehr auf dem iMac, der noch nicht geupped wurde, deshalb kein Desaster. Was mich am meisten stört, ist der nervige Lüfter des MacBooks, wie kann ich da was ändern? Oder sollte ich wirklich zurück auf OldLeo? In Deinem erwähnten thread gibt´s dazu keinen Hinweis zur Wiederherstellung, ob die wirklich funktioniert, hat wohl noch keiner probiert, wartet jeder auf das passende update???

KW
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
So blöd es ist, wenn die Entwickler für die alten Softwareversionen keinen SnowLeo Support bieten (einige Programme kann man im 32bit Modus unter SL verwenden), muss man wohl oder übel auf die neuen Releases warten und dann bei Erscheinung umsteigen (= meistens neu blechen).
MacBooks lüften eigentlich meistens wenn ihnen irgendein Plugin/Inputmanager etc. nicht passt (noch kein SL Update) oder bei Flash.
Für letzteres gibt's clicktoflash.
Mit der Leo Wiederherstellung weiss ich nicht, surf doch hier noch ein bisschen im Forum, vielleicht findest Du was :)
 

Nuvolos

Macoun
Registriert
25.06.09
Beiträge
120
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber geht denn Cyberduck wieder unter SL?
Bei mir bewegt sich Cyberduck nur im Dock, aber es öffnet sich nicht.

Vielen Dank.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Hallo Leute, ich bin immer unzufriedener mit dem SL und möchte aufdiesem Weg fragen ob es eine Möglichkeit für ein downgrade von 10,6 zurück auf 10,5 gibt ohne das OS neu zu installieren. Der Grund für diesen Schritt ist die immer fortschreitendere Inkompatibilität. Meine HP-Officejet scansoftware scannt nicht mehr, meine Adobe Suite created keine Pdfs mehr also der Pdf-Drucker druckt nicht mehr und immer öfter stimmt der Pfad meiner Dockaliasse stimmt nicht mehr. Der Adobe Pdf 9.0 geht auf, man kann auch den Speicherplatz auswählen und auf Speichern klicken. Aber danach ist einfach die angebliche Datei nicht mehr da. Und dann das nächste ist dass ich heute den Adium übers Dock auf, mache den Mac aus morgen ist im Dockicon ein ? drin. Die scanlösung im SL ist unkomfortabel und irgendwie subjektiv scheiße. Oder wisst ihr eine andere Leosung?

Lg Elektro
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Komm mal wieder runter von deiner Palme.
Wie willst du downgraden? Es sind doch zwei unerschiedliche Betriebssystem? Über das höhere (Snow) kannst du kein niedrigeres drüber spielen. Du musst die ganze Platte löschen und dann Leopard neu installieren.
Oder du löst ein Problem nach dem anderen, womöglich manche demnächst mit einem Update. :)
die Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber geht denn Cyberduck wieder unter SL?
Bei mir bewegt sich Cyberduck nur im Dock, aber es öffnet sich nicht.
Vielen Dank.

Ist deine Frage beantwortet oder interessiert sich die Antwort nicht mehr?
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Ich denke nicht dass ich auf einer Palme
sitze. Ich habe nur Fragen gestellt und dies evtl zu tief in meinen Ausführungen versteckt. Ich habe diesen Post extra bei nichts geht mehr gebracht weil einige Sachen gleichzeitig nicht mehr gehen und dachte auf diesem Weg erspare mir x verschiedene Posts. Dann Frage ich hiermit direkt was kann ich à gegen mein Dockproblem, b gegen mein Pdfproblem und c gegen mein Scansoftwareproblem tun AUSSER auf ein update zu warten. Das scanprob ist das geringste Übel weil ich ja über die interne Scanschnittstelle ja scannen kann und natürlich kann ich ja auch alle 3-4 Tage den alias erneuern nur ist dies m.E. nach nicht der Sinn der Sache.

In diesem Sinne
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Elektronicon, was bedeuten, wenn du ganz gelassen und locker bist, diese Wörter
. Und dann das nächste ist dass ich heute den Adium übers Dock auf, mache den Mac aus morgen ist im Dockicon ein ? drin. Die scanlösung im SL ist unkomfortabel und irgendwie subjektiv scheiße.
ich habe deine erste Frage beanwortet.
Was das Dock betrifft, so öffne das Terminal (Progamme/Dienstprogamme) und tippe
Code:
 killall Dock
ein, anschließend die Returntaste drücken.
Vielleicht hilft es auch,com.apple.plist aus ~/Library/Preferences zu ziehen und eine ähnlich lautende Datei aus ~/Library/Preferences/byHost.
~/ meint den Pfad zu deiner Library in deinem Häuschen.
Für Drucker / Scanner sollte ein frischer Treiber helfen.
die Salome
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Ich habe den post übers Handy getippt was die RS-Fehler erklärt. Aber eigentlich hättest du es erkennen können aber sei es drum.

Was diese Worte bedeuten:

In meinem Dock liegen die Icons zum anklicken um die einzelnen Programme zu öffnen. Daher bezeichnete ich die als Dockicons. Ich kann es für dich auch trennen dann heisst es Dock-Icons.
Das mit dem Adium war ein Beispiel. Will heißen, dass ich zB am Dienstag den Adium verwendete. Ich hatte ihn wie immer über das Icon im Dock geöffnet. Als ich fertig am Mac war habe ich den Adium mit cmd + q geschlossen und men Mac herunter gefahren. Am Mittwoch habe ich den Mac gestartet, und im Dock-Icon des Adium steckte ein rel. transparentes "?" (Fragezeichen) drin, was bedeutet dass der Mac nicht weiss wo das Programm liegt (der Pfad zur Programmdatei evtl.)

Des Weiteren meine ich mit der Scanlösung, daß die intergrierte Scanschnittstelle im SL nicht so komfortabel zu bedienen ist wie die Softwarelösung die HP bei seinem Treibersoftwarepaket (HP ScanSoft Pro) mitgeliefert hat. Diese wird unter 10.5 unterstützt aber von 10.6 nicht mehr. Um speziell dir meinen Ärger darüber zu erklären musst du wissen, dass ich erst einen HP Officejet 6110 hatte wo seit 10.5 die Scanfunktion nicht mehr unterstützt wurde. Daraufhin habe ich mir einen neuen Scanner geholt, den o.g. 6500. Und nun kommt dieses Update auf 10.6 und was passiert? RICHTIG der Scanner geht nicht mehr so wie er mal gegangen ist. Wozu hat man da das Geld ausgegeben? Die Druckertreiber habe ich aktuell da die ja mit dem Softwareupdate installiert wurden. Den pdf-Druckertreiber zu aktuallisieren könnte ggf aus ungenannten Gründen etwas schwieriger werden.

Was macht denn dieser killall-Befehl genau, und das mit der Datei aus den Pfaden da habe ich nicht verstanden.

so long
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was macht denn dieser killall-Befehl genau, und das mit der Datei aus den Pfaden da habe ich nicht verstanden
Dieser Befehl erneuert das Dock: Refresh oder Reset.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Des Weiteren meine ich mit der Scanlösung, daß die intergrierte Scanschnittstelle im SL nicht so komfortabel zu bedienen ist wie die Softwarelösung die HP bei seinem Treibersoftwarepaket (HP ScanSoft Pro) mitgeliefert hat. Diese wird unter 10.5 unterstützt aber von 10.6 nicht mehr. Um speziell dir meinen Ärger darüber zu erklären musst du wissen, dass ich erst einen HP Officejet 6110 hatte wo seit 10.5 die Scanfunktion nicht mehr unterstützt wurde. Daraufhin habe ich mir einen neuen Scanner geholt, den o.g. 6500. Und nun kommt dieses Update auf 10.6 und was passiert? RICHTIG der Scanner geht nicht mehr so wie er mal gegangen ist.
http://www.apfeltalk.de/forum/hp-all-one-t259232.html
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Mal eine Frage:

Geht bei euch "Put Back"? Habe gerade eine Pages-Datei von meinem Dokumente-Ordner in den Papierkorb befördert, aber ich habe bei einem rechtklick keine "Put Back"-Funktion.

Zudem hat Apple doch beworben, dass man zum Beispiel im Browser bei einem Rechtsklick weitere unterpunkte hat, wie zum bei "Notiz in Mail hinzufügen" … Ist bei mir auch nicht. Und bei euch?
 

MrBlaschke

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
23
Servus.

"Put back" ist nicht im Context-Menu.
Es versteckt sich oben im Fenster unter dem Zahnrad, meine ich mich zu erinnern.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Also ich muss wirklich sagen; so schön und gut SL auch sein mag, mir hat das Upgrade nur Probleme bereitet.

Seit ich SL installiert habe, ist mein MBP 15" (July'09) gefühlt nur noch halb so schnell wie vorher. Neulich ist mir doch tatsächlich Safari abgestürzt (!), weil ich von einer Websites zurück auf TopSites wechseln wollte! Was bitte soll das?! (Es waren sonst nur iTunes, Mail und iCal geöffnet).

Auch bei sonstigen total banalen Aktionen ruckelt und muckt mein Kleiner auf als würde ich ihn mit Benchmarks bis zum Erbrechen überlasten.

Ich weiß echt nicht mehr woran das liegen kann und bin wirklich am Verzweifeln. Alle Statistiken zeigen, dass es genügen Speicher- und Rechenkapazität freihat um alles mögliche zu erledigen, wie er soll.

Und trotzdem, wenn ich damit arbeite: Es läuft quasi kaum ein Programm so schnell und störungsfrei wie es bei Leopard der Fall war, obwohl ich alle mehrfach auf die Kompabilität (auch 64bit) pberprüft habe.


Mein Finder braucht sage und schreibe 2 Sekunden, um die Thumbs der Programme in der Listenansicht zu laden. Das ist doch nicht normal?!
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Hilfe!

Seit SL 10.6.1 habe ich folgende Probleme:

- Mail ist abgestürzt und lässt sich nicht mehr öffnen. Es wird beim Start versucht irgendwas wiederherzustellen und dann bleibt er hängen.
- AirPort verliert plötzlich ie Verbindung. Ein erneutes Anmelden an meiner Time Capsule ist dann erst nach einem Neustart möglich.
- Die Akkuanzeige zeigt an, daß der Akku gewartet werden muss.

Ist so etwas bereits bekannt geworden und handelt es sich um einen Einzelfall?
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich bin's noch einmal:

Habe gerade eben mal eine Pages-Datei erstellt, diese in meinem Dokumente-Ordner gesteckt, von dort gelöscht, und dann im Papierkorb bei der Datei das Kontextmenü aufgerufen: Siehe da, "Zurücklegen" ist auf einmal da. Aber warum? Geht das nur für Dokumente von Pages, Numbers und Keynote (etc.), die im Dokumente Ordner abgelegt waren?

Vorher war mein Papierkorb übertrieben voll, so circa 1000 Dateien (Bilder, PDFs, etc.), setzt die Funktion "put back" da einfach aus, weil es sich sonst zu viel merken muss?

Wie sieht's bei euch aus, gibt es bei Safari einen Kontextmenü Punkt für Notizen, habe bis jetzt immer noch keinen Gefunden, egak, was ich markiere.