• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard GUI

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Klar Aperture ist dunkler, aber mit dem gleich integrierten Quicktime hat Apple schon mal einen Hinweis gegeben das es dunkler wird. Alle Veränderungen also die Sichtbaren werden eh erst nächste Woche vorgestellt. Das ist mir klar. Apple weiß genau dass es sonst schon die ganze Welt wissen würde. Mehr oder weniger zumindest!^^
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Klar Aperture ist dunkler, aber mit dem gleich integrierten Quicktime hat Apple schon mal einen Hinweis gegeben das es dunkler wird. Alle Veränderungen also die Sichtbaren werden eh erst nächste Woche vorgestellt. Das ist mir klar. Apple weiß genau dass es sonst schon die ganze Welt wissen würde. Mehr oder weniger zumindest!^^

Du wiederholst die selbse Zusammenhanglose Argumentationskette. Demzufolge ist Garageband ein Hinweis darauf, daß Apple in Richtung Buchenholz Optik geht, iTunes dafür, daß es dunker wird, die Pro Apps, daß alles kleiner wird und TimeMachine, daß alles mit animierten Sternen kommt.

Ich meinte übrigens nicht die allgemeine Erscheinung von Aperture welche im allgemein üblichen, dunkleren Pro-Apps Design daherkommt sondern die transparenten, schwebenden Einstellfenster die auch jetzt schon einen komplett schwarzen Rahmen haben. (Siehe auch iPhoto).

Ich gehe auch davon aus, daß Apple zur WWDC einen "Feature Complete" Build für Entwickler und Seed Member veröffentlichen und auch herzeigen wird. Die Chance, daß Apple genau dort auch eine überholte Aqua Version integriert hat und herzeigt ist durchaus gegeben.

iTunes und Safari 4 Beta zeigen wohin die, manchmal sehr fragwürdigen, GUI Experimente von Apple hingehen können.
Gruß Pepi
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Es kommt alles in Pink.

Snow Leopard, introducing the all new super-clean Pink interface.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich versuch eigentlich nur alles damit mein Account hier endlich gelöscht wird. Da auf meine Anfragen ja nicht geantwortet wird.... ;)

Selber löschen geht ja NICHT

Diesem Qunsch kann ich natürlich gerne nachkommen. Eine PN an uns wäre aber wohl noch schneller gewesen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was findest du denn daran fragwürdig?
ja. das habe ich mich auch gefragt. hoffentich gehts noch mehr richtung iTunes. von mir aus gerne ohne jegliche Verläufe.

Eines der wichtigsten Maxime eines User Interfaces ist Konsistenz. Man muß ein und das Selbe Bedienelement jederzeit zweifelsfrei wiedererkennen können. Sowohl Safari 4 Beta als auch iTunes brechen mit dieser Wiedererkennung, ebenso wie es Garageband tut.

iTunes verwendet nicht die echten Mac OS X Scrollbalken und Listendarstellungen. Sie sehen deutlich anders aus. Das Kontrastverhältnis von selektiertem Spaltentitel (= primäres Sortierkriterium) gegenüber den anderen Spaltentiteln ist viel zu gering um es deutlich voneinander abgrenzen zu können. Damit wird dieses Kriterium, nämlich wonach sortiert wird, deutlich schwieriger zu erkennen.

Ich persönlich finde die Optik von iTunes nicht grundsätzlich unangenehm, aber es gliedert sich halt nicht ins System ein wie es sein sollte. (Abgesehen davon, daß iTunes immer noch eine Carbon Applikation ist, wie auch der Finder und FinalCut.)


Bei Safari 4 wird ein wichtiges Fensterelement, nämlich die Titelleiste völlig ihrer seit 25 Jahre gewohnten Funktion beraubt, optisch verunstaltet, und die Bedienbarkeit von Tabs und Titelleiste, sowie grundlegender Fenstermanipulation zugunsten von "ich bin auch wie Google Chrome" geopfert. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Ich gebe zu, daß es von der logischen Informationsgliederung her ein korrekter Gedankenansatz war die Schachtelung von Titelleiste und Tabs zu überdenken. Die aktuelle Implementation dabei ist allerdings enorm daneben gegangen. Ebenso wie der zirkulare Progress-Indicator der die blaue Hinterlegung der Addressleiste ersetzt. Weniger granulare Information, schlechter ablesbar, zu klein, ungewohnt, an dieser Stelle unpassend angebracht.


Dies sind nur ein paar Beispiele von UI Sachen die ich im konkreten Fall bei Safari 4 Beta und iTunes 8.x fragwürdig finde. Es gibt noch viele andere Beispiele in Mac OS X die die Oberfläche inkonsistent machen und fehlerhaftes Verhalten von Bedienelementen zeigen. Mac OS X ist sicherlich optisch eine der besten Benutzeroberflächen die es je gab, allerdings ist es auch eine der am wenigsten konsistenten geworden. Die dringend notwendige wieder-vereinheitlichung wurde in Leopard bereits deutlich vorangetrieben. Sie muß aber in Snow Leopard noch viel weiter gehen um auch nur einen Bruchteil der Logik und Einheitlichkeit zu erlangen die Platinum oder NextStep hatten. Man merkt halt, daß Aqua noch vergleichsweise jung ist.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Platinum war mit Abstand eine der konsistentesten und ausgereiftesten Oberflächer aller Zeiten. Sie ist allerdings auch über 15 Jahre lang gereift, was mehr als doppelt so lange ist wie Aqua. Als Analogie würde ich sagen, daß Aqua in etwa die Qualität von ca. Mac OS 7.6 hat. Vielleicht wird ja Snow Leopard einen ähnlichen Qualitätssprung wie Mac OS 8 damals liefern.
Nächste Wochen wissen wir mehr. :)
Gruß Pepi
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Platinum hat mir auch immer schön gefallen, ohne 3D Zeugs. Wobei ganz konsistent war auch Platinum nicht. Siehe Sherlock und Quicktime. der DVD Player war da ganz schlimm.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der DVD Player ist als sog. immersive Applikation vielleicht noch eine erträgliche Ausnahme. Immerhin befindet sich das Ding zu großen Teilen im Fullscreen Modus ohne jegliche GUI Elemente. So gesehen kann man da auch ein optimiertes GUI für einen extremen Spezialfall rechtfertigen, so wie es beispielsweise auch bei FrontRow der Fall ist.

Sherlock war allerdings tatsächlich ein enormer Fehlgriff, da gebe ich Dir recht. Der QuickTime Player dürfte in seinem Leben ähnlich viele grausige und grausigere Permutationen durchgemacht haben wie iTunes. Nicht immer zum Guten.

Im großen und ganzen gab es aber unter Platinum nur einen Style für Buttons, Scrollbalken, Scrollpfeile, Window Widgets etc. und nicht jeweils mehrere davon die bunt gemischt wurden.

Nur noch eine Woche durchhalten.
Außerdem habe ich gerade festgestellt, daß ich zur Keynote in London sein werde. Ob ich mir die wohl im AppleStore auf der RegentStreet ansehen kann?
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
ma bisschen ot:
bevor ich die beiträge von pepi gelesen habe war das
hier nicht mehr als ein 16 jähriger mit nem macbook
der mal schnell die SL alpha beta krass geil sache runtergeladen
hat und hier dann schön verkünden wollte dass es ja so toll ist.

Wie schon gesagt wurde. Spekulationen als Wissen zu verkaufen
ist absolut daneben.
Selbst wenn ich hier eine SL alpha beta alpha yeah Sache laufen
hätte, könnte ich immer noch nicht sagen, wie die SL Final Release
ausschaut, auf die sich dann alle so freuen sollen/dürfen.


vote for /close
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
zum Thema konsistenz:
Magnifique downloaden und das Thema iLeopard draufjagen, dann sollte alles ziemlich konsistent sein, keine "nomal"-Aqua button mehr (also die blauen) nur noch diese grauen, auch Scrollbalken sind alle identisch. Und auf einmal passt auch iTunes wieder in die gesamte Optik besser rein. Besonders verblüffend sind die leuchtenden grauen button (ehemals blaues Aqua), könnt ihr euch ja mal ansehen, oder nee ich tu einfach ein screenshot rein:


EDIT: öhh die Icons muss ich auch mal wieder ändern :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das ist mir durchaus bewusst, aber solange "nur" paar Bilddateien verändert werden, kann ich das noch verkraften. Icons austauschen mache ich meist auch per Hand und nicht mit Candyshop oder so weiter...