• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Dann fahr mit der Maus über ein Fenster und drück die Leertaste
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
wuhu! 10.6.1 ist draußen! Mal sehen was die SL-Skeptiker nun meinen! :D
Werds jetzt erst mal durchforsten und kucken was 'verbessert' bzw. 'behoben' wurde...
Was mir aber ins Auge sticht: iTnes 9 hat ein neues Design! Zumindest die 'Pillen'-Leiste und der Store... Die Leiste sieht nun so aus:
http://img11.imageshack.us/img11/6691/itunesleiste.jpg

Also ganz hell-weiß oben und mit etwas matteren Pillen wie ich finde. Aber mir gefällt es hervorragend! Hat was von den Standard-Fenster-Design in 10.3 & 10.4 ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
10.6.1 war ein Notupdate, vermutlich wegen Flash. Die meisten bekannten Bugs sind noch drin.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Bei der Größe kann man sich das wohl denken. Ich bin mal gespannt wann das nächste Update rauskommt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die anderen Dinge hatten sie bereits gefixt und waren abgesegnet, deswegen haben sie’s gleich mit dem Flash-Update ausgeliefert. Dass sie’s nicht an die große Glocke hänge ist klar, damit würde man ja eingestehen Snow Leopard würde unsicher ausgeliefert. ;)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hurra,

Ich habe es geschafft!! Den blauen Rahmen im Exposé, der das aktive Fenster angibt - oder der beim Maushover erscheint…

Ich habe diese Windowsschönheit ersetzten können!

picture.php


Link, wie man es macht - enjoy :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das rumfummeln an signierten Programmen kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Programmen bei denen die Signatur nicht mehr passt wird der Zugriff zum Schlüsselbund verweigert. Dürfte beim Dock aber wohl nicht ganz so wild sein.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Das rumfummeln an signierten Programmen kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Programmen bei denen die Signatur nicht mehr passt wird der Zugriff zum Schlüsselbund verweigert. Dürfte beim Dock aber wohl nicht ganz so wild sein.

Danke für den Hinweis.
Aber zum Glück ist das keine Medizin, sondern nur ein einfacher kleiner Mod.

OT

Habt Ihr die Diskussionen um die massenhaften Impfungen gegen die Schweinegrippe mitbekommen? Das sind schnell designte Impfstoffe, hastig industriell hergestellt. Man hat kaum Erfahrung mit dem Impfstoff. Die Debatte um diesen Impfstoff hat mir einen flash verursacht. Da kamen exakt die gleichen Argumente vor wie hier, wenn es um die Einführung eines neuen Betriebssystems geht. Das Für und Wider kreiste um die Frage, dass man erst wissen kann, was der Impfstoff für Stärken und Schwächen hat, wenn millionenfach geimpft wurde. Der Ausdruck dafür war hier, glaub ich: Betatester.

/OT
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Unter SnowL werden endlich Sekundärinformationen von an Time Capsule angeschlossenen Druckern angezeigt (Tintenstand etc.) War bei mir früher nicht so.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von der neuen Exposé-Darstellung halten soll.
Unter 10.5 wurden die Fenster proportional zu ihrer Größe verkleinert. Unter 10.6 sind bei Exposé alle Fenster ähnlich groß.
Ich Finde das eher verwirrend als hilfreich...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Exposé ist generell verwirrend. Bei 20 Fenstern muss man unabhängig von der Anordnung immer suchen. Durch das gleiche Muster ist zumindest das Suchen einfacher. Noch einfacher wird’s mit der Sortierung mit ⌘1 und ⌘2 und Tastatureingabe des Namens, wobei dann aber stört, dass die Fensternamen oft nicht dem entsprechen was man gerade denkt. Mail heißt nicht Mail, sondern Eingang oder so. Das mit der Fenstergröße ist aber wirklich seltsam, manchmal sind kleine Fenster in Exposé die größten. Na hoffentlich freuen sie sich darüber. ;)
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von der neuen Exposé-Darstellung halten soll.
Unter 10.5 wurden die Fenster proportional zu ihrer Größe verkleinert. Unter 10.6 sind bei Exposé alle Fenster ähnlich groß.
Ich Finde das eher verwirrend als hilfreich...

einfach mit der Maus über das Fenster gehen und Leertaste betätigen. Es gibt jetzt QuickLook in Exposé ;).

Startet iWorks 09 bei euch auch so "bescheiden"? Der Punkt unter dem Doksymbol erschein sehr schnell, aber danach hängt iWorks erst mal ne gute Minute?!

MFg MArcell
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Oder Dock Expose nutzen? Wenn man ein Fenster mit einer Webseite such, so ist das ja meist mit einem Webbrowser geöffnet und nicht mit Textedit, dem Terminal oder dem Finder. Da kann man doch gleich Dock Expose mit dem Programmsymbol auswählen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn man ein Fenster mit einer Webseite sucht, wird man es in Exposé nur schwer finden, außer man verwendet keine Tabs. Apple hätte ruhig Tabs mit einbeziehen können. Aber dafür müssten Tabs endlich mal systemweit zur Verfügung stehen. Fensterverwaltung sollte eigentlich die Aufgabe des Fenstermanagers sein. Warten wir auf OS X Lion.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich finde die Fensterverwaltung in Exposé um einiges besser. Endlich muss man nicht alle Finder-Fenster durchprobieren, bis man das richtige gefunden hat. Und auf Fenster, die man im Dock abgelegt hat, hat man auch noch Zugriff, ist doch praktisch, oder?
 

joddl

Fuji
Registriert
08.09.09
Beiträge
36
also ich bin macneuling und snowleopard ist mein erstes mac betriebssystem und ich bin begeistert :)
gibt noch viel zu entdecken, aber ich bin echt zufrieden!
kann natürlich nicht bei veränderungen zu älteren betriebssystemen mitreden :D
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
also ich bin macneuling und snowleopard ist mein erstes mac betriebssystem und ich bin begeistert :)
gibt noch viel zu entdecken, aber ich bin echt zufrieden!
kann natürlich nicht bei veränderungen zu älteren betriebssystemen mitreden :D
Willkommen in der Mac-Gemeinde! ;)
Und viel Vergnügen mit Deinem mutmaßlich ersten Mac. :cool:


Falls Du die Materie vertiefen möchtest:

Drei Mac TV-Filme gratis zum Schneeleoparden (sehr ausführlich und im Vergleich zu Leopard):
Mac-TV: TV-Magazin für Apple-Anwender
http://www.mac-tv.de/

Galileo Design - Mac OS X 10.6 Snow Leopard – Die neuen Funktionen
http://www.galileodesign.de/snow_leopard/?GalileoSession=53437276A4.M88AMU9Y#dock
 

Leonid

Fuji
Registriert
10.06.09
Beiträge
37
Habe nun erfolgreich auf Snow Leopard geupdatet und es gab auch keine Probleme.
Was mir jedoch komisch erscheint ist, das die menüs z.B. bei einem Rechtsklick immer noch weiß
sind, liegt das daran, dass ich geupdatet und keine Clean Install vollzogen habe?
Wo kann man diese Farbe ändern?