1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von joey23, 25.08.09.

  1. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Hier werden alle "ersten Eindrücke" zum neuen Snow Leopard gesammelt.
     
  2. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
  3. olemax

    olemax Adams Parmäne

    Dabei seit:
    08.11.08
    Beiträge:
    1.302
  4. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    also wenn du konkret die "angebliche" (hab da noch nicht reingesehen, war für mich auch noch nie interessant) plugin-"unmöglichkeit" meinst, oder inputmanager-keineahnungwas, diesbezüglich sehe ich jetzt nichts... es is halt so ne sache... mit viel einbildung läuft er vielleicht schneller...

    aber extrem genial: services komplett überarbeitet, is mir grad beim link-weitermailen aus safari heraus aufgefallen (war ja schon aus den developer-seeds ersichtlich, trotzdem ist es irgendwie cool, das mal bei etwas gekauftem zu sehen :D

    http://web.me.com/manuel.faderny/digitaleErguesse
     
    #4 vahdeani, 28.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.09
  5. method

    method Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.045
    Um welche build handelt es sich bei der finalen version?
     
  6. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.332
  7. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    wenn deine frage bezüglich des os' gestellt war, dann ist die antwort darauf richtig. solltest du safari gemeint haben, dann ist zu sagen: die "finale version" ist 4.03 (6531.9), aber ja, das is ja eigentlich eh klar
     
  8. k0rben

    k0rben Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.06.08
    Beiträge:
    125
    Falls jemand in eine ähnliche Situation gerät wie ich, schilder ich hier schonmal mein erstes größeres Problem mit SL ;)

    Ich habe also auf SL umgesattelt, soweit eigentlich alles super. Spotlight hat nach der Installation einen frischen Index meiner HDD angelegt, dies lief ohne Probleme durch. Nun bin ich hergegangen und habe mit Boot Camp Windows 7 64 installiert. Dies lief auch super durch, mit der SL-DVD wurden auch wirklich alle Treiber ohne Probleme eingespielt.
    Also wieder zurück in OS X ...
    Hier traten auf einmal erste Probleme auf:
    Meine HDD war durchgehend am rödeln, es war praktisch nie ruhig und die Festplattenaktivität war ständig am Anschlag. Also erstmal in den Logs geschaut und systemnahe Dinge wie Growl, Little Snitch etc. deinstalliert. Das Brachte leider keine Verbesserung. Also hergegangen und die Aktivitätsanzeige bemüht und alle Prozesse angeschaut.
    Siehe da - der Prozess 'mds' verbrauchte sehr viel an CPU-Power und verursachte wohl meine Probleme. Nun steht mds für meta data search und ist ein Prozess von Spotlight. Es sah also so aus, als würde er meine Platte ständig im Hintergrund indizieren, obwohl der initialie Index ja bereits angelegt wurde. Also hergegangen und den Index gelöscht und neu anfertigen lassen.
    Siehe da - gleiches Problem wie vorher. So langsam war ich wirklich mit meinem Latein am Ende, habe mehrfach neu indiziert, Programme deinstalliert, und und und ...

    Bis ich auf die Idee kam, die Bootcamp Partition mal von Spotlight auszuschließen. Also in den Systemeinstellungen -> Spotlight unter Privatsphäre die Bootcamp Partition ausgeschlossen.
    Und siehe da - RUHE. Alles war auf einmal sehr fix, keine ständige Festplattenaktivität mehr, einfach alles super. Programme wie Growl habe ich nun auch wieder installiert und es läuft immer noch alles wunderbar.
    Unter Leopard hatte ich solche Probleme nicht, auch dort habe ich Windows 7 64bit unter Boot Camp installiert. Es kann sich also durchaus noch um einen Bug handeln, der hoffentlich bald gefixt wird. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach einem Neustart die Bootcamp Partition wieder aus den Spotlight einstellungen verschwunden war, ich musste sie also erneut in die "Privatsphäre ziehen". Werde das aber heute nochmal überprüfen ...
    Soweit von mir, ich hoffe Snow Leopard bereit mir nicht nochmal so viel Kopfschmerzen ;)
     
    offtopic gefällt das.
  9. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
  10. Pille444

    Pille444 Alkmene

    Dabei seit:
    20.07.05
    Beiträge:
    30
    hi@all
    wollte mal fragen ob es bei euch eventuell auch das problem gibt mit dem Papierkorb entleeren!
    das dauerd mit dem SnowLeopard jetzt so richtig laaaaaaange :( früher mit Leopard war das ratzfatz erledigt, aber der SnowLeopard entleert den Papierkorb minutenlang obwohl nur ein paar files drinnen sind.
    mfg
    pgeppl
     
  11. Kiwii2006

    Kiwii2006 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1.000
    Hat Quicktime wirklich ein neues Logo bekommen?


    mfG
     
  12. k0rben

    k0rben Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.06.08
    Beiträge:
    125
    Ja, Quicktime hat ein neues Logo.
    @Pille: bei mir geht das super schnell. Allerdings switcht er immer auf den virtuellen Desktop, auf dem gerade ein Finder-Fenster offen ist. Sprich, ich möchte im 1. Desktop meinen Papierkorb leeren, im 3. Desktop ist aber der Finder offen, springt er auf den 3. Desktop und das Bestätigungsfenster zum Leeren ist aber im Hintergrund, das find ich brutal nervig ... Oder kann man das Bestätigungsfenster vom Papierkorb irgendwie abstellen ?
     
  13. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
  14. AppelSaft

    AppelSaft Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    240
    Also, bin auch durch.
    Fange aber gleich nochmal an. Wollte nämlich eigentlich eine komplette Neuinstallation machen.
    Ich weiß: Das braucht man bei mac OS X eigentlich nicht, aber ich möchte das halt (alte Gewohnheit...)
    Allerdings bietet die SL-Installationsroutine das gar nicht an.
    "Installieren" drücken. Los gehts.
    Ging schnell und reibungslos.
    Nach Neustart ist alles von vorher noch da.
    Nur das Dock hat es etwas durchgewühlt und einige Icons zerschossen.
    Hatte allerdings alles händisch geändert, nichts mit CandyBar o.ä.
    Also z.B. Programme-Icon im Finder geändert und von dort ins Doch gezogen.
    Im Finder ist es jetzt noch so wie vorher, im Dock kommt das Standard-Icon.

    Ansonsten: Unspektakulär.
    Das, warum ich SL haben wollte, gefällt mir und kalppt: neues QT, abspielen von Videos direkt vom Finder-Symbol aus, das neue Design bei den Stapeln etc..
     
  15. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    So ich bin gerade im Apple Store München und frage mal nach was die so empfehlen wie man SL installieren soll.
    Ich melde mich wieder.
     
  16. jonimke

    jonimke Meraner

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    229
    Ich hab Quicktime Pro, verstehe ich es richtig das ich es lieber behalten sollte weil Quicktime 10 trotzdem vom Funktionsumfang nicht vergleichbar ist?
    Mir sind insbesondere die umfangreichen Exportfunktionen von Quicktime Pro wichtig.
     
  17. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    von dvd booten, bevor man auf installieren klickt, mit dem fdp die platte löschen... also nen genius braucht man dazu nicht fragen, sorry... lol
     
    #17 vahdeani, 28.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.09
  18. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    ich hab mir die gleichen gedanken gemacht:

    http://web.me.com/manuel.faderny/di...äge/2009/8/28_Snow_Leopard_-_Quicktime_X.html
     
    Zeisel und jonimke gefällt das.
  19. AppelSaft

    AppelSaft Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    240
    Aha. Also krieg ich so eine Neu-Installation hin?
     
  20. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    ja, selbst gemacht auf einem book.
     

Diese Seite empfehlen