• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Gibt’s schon Alternativen zu den Preferences mit skalierbaren Fenster und nicht ständigem Wiederhochscrollen?
 

maxchill

Gala
Registriert
23.09.08
Beiträge
53
Dienste...

Also ich meine die "normalen" Dienste, nachdem ich diese in den Systemeinstellungen deaktiviert und dann wieder aktiviert habe stehen immerhin einpaar bei einem Rechtsklick da, aber so wie auf der Apple Seite sieht das nicht bei mir aus (also mit Bild davor und so, eben so wie im Menu). Ist das normal?
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
garageband midis

hey jetzt hab ich doch was gefunden. Seltsamerweise sind die Midis in Garageband teilweise verschwunden obwohl die Dateien noch vorhanden und teilweise auch recht groß sind. Da hoffe ich auch noch auf wiederherstellung. Und die Desktop icons sind bei mir auch aufgeräumt worden... hoffe das passiert jetzt nicht bei jedem neustart...
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
ach ja und spaces wechseln geht irgendwie lahm. also ruckelt. war das bei leopard am anfang nicht auch so. wird sich wohl mit der zeit geben...
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Ich hatte erst ein Upgrade von Leopard auf Snow Leopard gemacht und danach lief gar nichts mehr, der Ladeball war öffter da als alles andere...

Habe jetzt einfach nochmal eine Neuinstallation gemacht und dann von Hand alle Programme wieder neu installiert und meine Daten aus dem Time Maschine Backup herrauskopiert und nun rennt der Snow Leopard wieder so wie man es sich wünscht. Wie weit SL jetzt schneller ist als Leopard kann ich nicht beurteilen, aber langsamer keines falls. Alles in allem bin ich jetzt zufrieden.:)
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Habe meinem MB gestern Abend SL "spendiert" und kann -nach ein bissel testen- nur sagen:

Es hat sich gelohnt :)

- das ganze System ist in der Tat schneller geworden und sehr sehr flüssig. Alles geht schneller auf/zu; keinerlei ruckeln

- den Drucker (HP Photosmart) musste ich einmal neu hinzufügen, aber seither läuft auch der wie gewohnt

- Rapidweaver + Transmit laufen beide bereits unter SL sehr stabil

- Ebenfalls keinerlei Probleme mit PSE 6 unter SL (wider erwarten ;) )

- Wlan stabil wie gewohnt

- Safari extrem schnell (hatte Safari 4 ja auch schon unter 10.5.8 ... jetzt hat er noch mal zugelegt)

- Firefox gut wie gewohnt

- der neue Quicktime Player ist super :) Läuft wunderbar und ist durch das schlanke Interface noch attraktiver geworden

- was mich wirklich begeistert ist alles, was mit Flash zusammenhängt :)
Ich streame sehr viel, v.a. Sportsachen (clipmyhorse.de/ cpm24tv ...) und da gab es, v.a. im Vollbildmodus vorher schon mal den ein oder anderen Ruckler. Aber jetzt .... ein Traum :)

Alles in allem also: Note 1 für die Schneekatze :-D
 

blender

Elstar
Registriert
27.12.08
Beiträge
73
Kann mir jemand sagen was aus dem navigieren durch Ordner im Dock geworden ist?

Ich möchte auf den "Programme" Ordner klicken und dann z.B. auf den "Dienstprogramme" Ordner und dieser soll sich quasi "in der Vorschau" öffnen. Geht nicht. Ist das normal?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
- was mich wirklich begeistert ist alles, was mit Flash zusammenhängt
Ich streame sehr viel, v.a. Sportsachen (clipmyhorse.de/ cpm24tv ...) und da gab es, v.a. im Vollbildmodus vorher schon mal den ein oder anderen Ruckler. Aber jetzt .... ein Traum
Das wundert mich jetzt. Steht ja im Gegensatz zur Meinung von vielen anderen hier...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das wundert mich jetzt. Steht ja im Gegensatz zur Meinung von vielen anderen hier...

wobei man immer beachten muss, das neben den vielen, die in Forem Probleme posten, es sehr viele gibt, die einfach schweigen und genissen.
Ich habe noch kein SL, aber SL auf Rechnern eines Freundes installiert, beide relativ gleich konfiguriert und auch gleiche Baureihe, beides mal nur update, der eine Rechner lief perfekt und viel schneller, der andere zickte wie Naomi, da dann einen Neuinstall( ich war ziemlich am Fluchen, führte das auf die Freundesfamilie und ihre Angewohnheiten(spasseshalber) zurück und auf das Intelinnenleben des iMacs( dieses war nicht scherzhaft gemeint), Daten und Programme, Einstellungen händisch hinzugefügt, danach schnurrte auch diese Katze ohne Probleme.
Alle meine Bekannten, die jetzt unter SL fahren haben keine oder nur lapidare Probleme, hängt aber sicherlich auch etwas damit zusammen, das sie entweder Mac OS X User seit Beginn sind oder geswitcht und bereits beim Switch nach einigen Niederschlägen ihre Windenke abgelegt haben und keine Systemverschlimmbesserungstools nutzen, oder VirenScanner installiert haben, oder an der GUI basteln oder mit Tools versuchen Lüftersteuerungen oder sonstige Hacks lauffähig zu machen.
Hier laufen bis auf ganz wenige Ausnahmen reine OS X Systeme und bisher haben wir immer nur Updates gefahren, war übrigens, von dem obligatorischen Neuinstall beim Kauf des Rechners abgesehen und dem einspielen des alten Systems, mein erster Neuinstall mit komplett neuinstallierten Programmen und Einstellungen, diesen Zeitaufwand hätte ich mir gerne erspart, aber was macht man nicht alles für Freunde, gab auch ein gutes Essen und abend dann einen schönen Grillabend.
 

BirneX

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
29
Gestern ebenfalls mal noch Snow Leopard auf mein Macbook Alu installiert. Etwas rumgesurft, dann irgendwann festgestellt, dass der Finder "hängt". In der Aktivitätsanzeige wurde er mit roter Schrift dargestellt und die Rollpizza kam über dem betreffenden Fenster nicht mehr zum Stillstand. Normal runterfahren ging leider nicht mehr, ich musste das Macbook über den Aus-Schalter "killen".
Heute dann mit dem neuen Xcode ein kleineres Projekt bearbeitet und irgendwann gab es dann hier auch nur noch die Rollpizza zu sehen. Andere Applikationen waren anfänglich nicht davon betroffen, allerdings war auch nur gerade Safari noch offen. Der Versuch, über Spotlight die Aktivitätsanzeige zu starten und zu sehen, was da alles hängt, schlug aber fehl und hatte nur zur Folge, dass darauf nichts mehr ging. Anschliessend half nur der Griff zum Aus-Schalter.

Schade, Leopard war superstabil, bei Snow Leo muss Apple schon noch etwas nachbessern ...

BirneX

PS: Immerhin habe ich mit Snow Leo endlich die passenden 64-bit-Treiber für Windows 7 auf dem Macbook installieren können ...
 

dino86

Golden Delicious
Registriert
02.02.08
Beiträge
10
Hab bei mir gestern Snow Leopard drauf gespielt! Die Instalation verlief ohne weitere Schwierigkeiten! Dennoch bemerke ich kleine Bugs!
So kann ich z.B. beim rippen einer CD plötzlich feststellen das er nicht weiter importiert. Das CD Laufwerk fängt an komische Geräusche zu machen, und iTunes stürzt ab.
Auserdem gibt es bei Photoshp Probleme. Es stürtzt nach gewisser zeit einfach ab und bring keine fehlermeldung!

Gruß Dino86
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn das Laufwerk komische Geräusche macht, ist das wohl eher eine Hardware-Problem, ob CD oder Laufwerk.
 

blender

Elstar
Registriert
27.12.08
Beiträge
73
Sorry

Ich meine nicht die Filme sondern das durchwandern der Ordnerhierarchie im 2. Clip der Seite bei 1:30 Minuten. (Dock)