• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

blender

Elstar
Registriert
27.12.08
Beiträge
73
Anzeigen als ... Ordner
Inhalt anzeigen als ... Gitter


MacBook Air 1.Gen

(Klappt in keinem Ordner im Dock)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Anzeigen als ... Ordner
Inhalt anzeigen als ... Gitter


MacBook Air 1.Gen

(Klappt in keinem Ordner im Dock)

Und die Ordner sind rechts vom 'Zebrastreifen'??? Vielleicht ziehst Du probehalber mal einen anderen Ordner ins Dock und schaust, ob es da geht... Wenn ja, dann kannst Du die Ordner runterschmeißen und dieselben dann aus dem Finder wieder neu auf das Dock ziehen.
 

blender

Elstar
Registriert
27.12.08
Beiträge
73
Alles genau das :)

Alle Ordner neu gemacht, es geht mit keinem einzigen. Hast du FileVault deaktiviert? Bei mir ist FileVault aktiv.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hab leider keine Erfahrung mit FileVault. Wüsste jetzt auch nicht, was das mit dem Dock zutun haben mag. Kann Dir da jetzt auch nicht weiterhelfen… Sorry :(
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456

Hmm...hatte ich bereits bei Beitrag #616 erwaehnt.

Was die Frage aufwirft: Waere es nicht sinnvoll alle relevanten Infos am Anfang eines Threads nach und nach in Kurzfassung zu sammeln und damit doppelte Beitraege und Sucherei zu vermeiden?
Man koennte z.B. auch nur die Beitragsnummer verlinken um direkt zu einem Post vom Start weg zu finden:

Thema Start:
Das neue Programm XY das bla blubb...

Problemloesung zu Quicktime:
Prefs aendern mit Beitrag 4, 19, 25

usw.

Keine Wutz wird sich durch mehrere hundert Beitraege quaelen um die wirklich wichtigen Infos zu finden! Waere also ein genereller Vorschlag fuer alle Threads die sich mit Problemloesungen beschaeftigen und damit gleich ein INFORMATIONSSTAND am Anfang zu schaffen.

Ich hoffe es war verstaendlich was ich ausdruecken wollte ;)

PS. Fuer alle die der Meinung sind das das nicht funktioniert -> ich lese auch noch bei Planet3dNow mit und da wird alles Wissenswerte (von 28 Seiten) bereits am Anfang zusammengefasst
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342321
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Hmm...hatte ich bereits bei Beitrag #616 erwaehnt.

Was die Frage aufwirft: Waere es nicht sinnvoll alle relevanten Infos am Anfang eines Threads nach und nach in Kurzfassung zu sammeln und damit doppelte Beitraege und Sucherei zu vermeiden?
Man koennte z.B. auch nur die Beitragsnummer verlinken um direkt zu einem Post vom Start weg zu finden:

Thema Start:
Das neue Programm XY das bla blubb...

Problemloesung zu Quicktime:
Prefs aendern mit Beitrag 4, 19, 25

usw.

Keine Wutz wird sich durch mehrere hundert Beitraege quaelen um die wirklich wichtigen Infos zu finden! Waere also ein genereller Vorschlag fuer alle Threads die sich mit Problemloesungen beschaeftigen und damit gleich ein INFORMATIONSSTAND am Anfang zu schaffen.

Ich hoffe es war verstaendlich was ich ausdruecken wollte ;)

PS. Fuer alle die der Meinung sind das das nicht funktioniert -> ich lese auch noch bei Planet3dNow mit und da wird alles Wissenswerte (von 28 Seiten) bereits am Anfang zusammengefasst
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342321

Es funktioniert auch auf Apfeltalk! ;)
Siehe hier am Anfang, wo der Moderator auf Grund der laufenden Beiträge im Eröffnungsthread die Probleme und etwaige Lösungen aktualisiert.
Sammelthread: Snow-Leopard - inkompatible Software - Apfeltalk
http://www.apfeltalk.de/forum/sammelthread-snow-leopard-t251591.html
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Mir stellt sich gerade die Frage, wie hoch der Prozentsatz der Leute ist, die Probleme mit SL haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.264
Mir stellt sich gerade die Frage, wie hoch der Prozentsatz der Leute ist, die Probleme mit SL haben.

wie immer denke ich recht gering, wenn man von den Programmen absieht, die noch nicht angepasst sind, aber dieses Problem gibt es immer bei Update und hat mit SL eigentlich auch nicht zu tun oder fällt nicht in Apples Aufgabenbereich.
Wenn ich mit Freunden spreche, die bereits umgestiegen sind, dann habe ich von keinen nennenswerten Problemen gehört, 1 Rechner wurde langsamer, aber nach einem Cleaninstall läuft alles wie geschmiert und die anderen sind schneller geworden und da gibt es auch kein Gemecker.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Der erste Eindruck ist, das (bisher) alles bestens läuft.
Bis jetzt ist mir erst eine Kleinigkeit aufgestossen, dass ich "Digitale Bilder" nicht mehr wie gewohnt konfigurieren kann. In der alten Version konnte ich angeben, dass Bilder und Filme automatisch in die passenden Ordner verschoben wurden. Jetzt geht alles nur noch in einen Ordner.
Und offensichtlich ist es auch nicht mehr möglich nach dem Download ein weiteres Programm automatisch ausführen zu lassen. Damit habe ich jetzt mehr zu klicken, zu verschieben und umzubenennen. Etwas sehr unpraktisch.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Bei mir per update von 10.5.8 alles in Ordnung. Alles funktioniert und System ist gefühlt etwas schneller geworden.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich finde das ist eine wirklich gute Idee. Würde mir sehr bei der Entscheidung helfen, ob ich nun SL installieren soll, oder nicht. Die DVD liegt immerhin schon auf meinem Schreibtisch :-D

Feigling :p

Neee...mal im Ernst: Backup erstellen und dann einfach update drueber und testen.
Wo liegt das Problem? Wenn eine Baustelle bei herauskommt, dann einen clean-install probieren oder wenn es wirklich nicht passen sollte: Leopard wieder zurueckbeamen und bis 10.6.1 abwarten...
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Mir stellt sich gerade die Frage, wie hoch der Prozentsatz der Leute ist, die Probleme mit SL haben.
Warum?
Was versprichst Du Dir davon?
Es scheint vorwiegend die üblichen vergleichsweise harmlsoen Probleme bei so einem Update zu geben, erfreulicherweise aber wohl keine gravierenden.
(Wie schon auch oben mehrmals angemerkt.)

Man sollte den Schneeleoparden, um chironex' Anregung noch einfacher und sicherer zu realisieren, erstmal auf ein externes bootbares Komplett-Backup (z.B. mit SuperDuper oder Carbon Copy Cloner eingerichtet) loslassen, extern booten und man wird dann sehen, welcher Art die Mängel bei der eigenen Systemnutzung sind.
Je nach Testergebnis kann man es dann wagen, den Schneeleoparden gleich auf das interne Arbeitssystem zu installieren oder bis zum nächsten Apple-Update zu warten, wobei in der Zwischenzeit auch Fremdanbieter von Programmen ihre anstehenden Aufgaben gelöst haben werden, denn Leopard ist ja durchaus nach wie vor sehr brauchbar - und der Schneeleopard wird es dann auch problemloser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walksunix

_:eppla:_

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
32
wenn man von den Programmen absieht, die noch nicht angepasst sind, aber dieses Problem gibt es immer bei Update und hat mit SL eigentlich auch nicht zu tun oder fällt nicht in Apples Aufgabenbereich.

Eigentlich würde ich dir ja zustimmen, dass es nicht an Apple liegt, dass diverse Drittanbiertsoftware nicht läuft.

Was aber denke ich schon funktionieren sollte ist iWork 08.
Dass relativ aktuelle Programme aus dem Hause Apple nicht funktionieren, ist schon ziemlich ärgerlich und eigentlich nicht nachvollziehbar.

Vor allem für Personen, die auf derartige Programme angewiesen sind, ist es ärgerlich, dass sie nur weiße Fläche mit vereinzelten blassen Farben sehen, sobald sie ein Bild einfügen, etwas schreiben, oder eine Vorlage öffnen.

Hoffe also auf ein baldiges Update.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Muss ich mich denn für meine Fragen rechtfertigen? o_O
Ich würde es gern wissen und entweder du sagst es mir oder weißt es selber nicht und enthältst dich.
Natürlich mußt Du Dich nicht rechtfertigen! ;)

Meine Bemerkung ist einfach ernst gemeint - so eine Umfrage würde Dir nicht viel nützen.
Wenn alle vorwiegend zufrieden sind, so ist das dann kein Trost für Dich, wenn Dein wichtigstes Arbeitsprogramme unter dem neusten Mac OS X Probleme bereitet.
Umgekehrt: Jemand hat in seiner speziellen Arbeitsumgebung massive Probleme unter Snow Leopard, die aber Dich nicht kümmern müssen, wenn Du diese Programme nicht nutzt.

Aber das mit dem Backup ist ne gute Idee...
Ich denke auch.
Die hat nämlich den Vorteil, daß Du weiter in gewohnter und sicherer Arbeitsumgebung arbeiten und parallel Deine Neugierde auf Snow Leopard befriedigen und vor allem täglich testen kannst, ob es heute wieder ein Problem weniger gibt, usw., usf.
(Man muß halt seine Backup-Platte zweiteilen, also mit dem Festplattendienstprogramm partitionieren: ein Teil fürs Backup, z.B. mit Time Machine, das man ja weiterhin machen will, und ein Teil eben für das bootbare SuperDuper - oder CCC-Komplett-Backup als Testumgebung für den Schneeleoparden.)
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet: