• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard: Ein GB jetzt tausend MB

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wieso? Die Bytes werden dadurch auch nicht mehr oder weniger.

Aber es wird schwieriger das ganze einzukalkulieren.

Natürlich ist eine Datei immer gleich groß, auf beiden Systemen. Jedoch kann es zu Komplikationen und / oder Verwirrungen kommen, wenn 2 verschiedene Betriebssysteme eine Datei verschieden groß erscheinen lassen.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
das ja wohl der größte Schwachsinn den ich jemals gelesen habe.
Außerdem ist das nicht green it like. Für die Umrechnung werden extrem viele CPU Zyklen verbraucht :)
...
Ja ich finde es auch Schwachsinn, die Verwirrung geht doch erst los wenn ein Programm 4GB anzeigt und ein weiteres dann 4,096GB und hat man dan bei 4GB Ram auch 4,096GB?
Außerdem glaube ich kaum das es bei Linux irgendwann auch geändert wird (bei Windows wäre es denkbar) könnte mir nicht vorstellen das allzu viele OSS Entwickler auf den Zug aufspringen werden (die fügen dann lieber ein i ein). Dann zeigen unter Linux alle Anwendungen das selbe an (1GiB=1024MB) und unter Mac OS X (sowie vielleicht auch Windows) zeigen OSS Anwendungen (z.B. GIMP) 1GiB=1024MB an und bei den Restlichen ist es gemischt die einen rechnen mit 1GB=1024MB und die anderen mit 1GB=1000MB.
Ist es nicht schon genug das Hardware und Softwarehersteller unterschiedlich rechnen (vom Ram mal abgesehen)? Müssen jetzt auch die Softwarehersteller untereinander unterschiedlich rechnen (bei SD Karten gibt es das Verwirrspiel ja schon haben ne 1GB Karte die 1024MB hat und eine die rund 900MB hat)?

Edit:
Ein i einzufügen fände ich die praktikabelste Lösung also dann GiB, MiB...
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
diese Regelung mit den KibiByte etc. regt mich maßlos auf !!!
Die Festlegung war, dachte ich, dass dezimale Tausender klein geschrieben werden z.B. kg während wegen dem binären System dort die Präfixe gross geschrieben werden KB, MB ...

Wetten, dass ganze ist nur dafür da, der Hardwareindustrie zu dienen:
Werden Festplatten (und Speichersticks) hergestellt, sind auf den Platten fehlerhafte Sektoren, die in der festplatteninternen Logik einfach als nicht ansprechbar markiert werden. So lassen sich Platten "billiger" herstellen und der Ausschuss ist niedriger.
Wäre dem nicht so, müssten alle z.B. 500 GB Festplatten (unformatiert) die selbe Kapazität in Byte gerechnet haben ...
Und warum wird bei RAM-Riegeln diese System nicht angewendet? Weil fehlerhafte RAM-Speicherstellen die ordnunggemäße Funktion im Rechner verhindern würden.

So sehr andere und ich mich auch über diesen Schmu aufregen, der mit uns getrieben wird,
Das ganze ist bereits Historie: die Festplatten-Hersteller arbeiten so - und werden auch nichts an dieser Vorgehensweise ändern.

Apple passt sich da bloss an (wahrscheins MS auch irgendwann).
Wir können halt nur unsere Opferrolle spielen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Werden Festplatten (und Speichersticks) hergestellt, sind auf den Platten fehlerhafte Sektoren, die in der festplatteninternen Logik einfach als nicht ansprechbar markiert werden. So lassen sich Platten "billiger" herstellen und der Ausschuss ist niedriger.
So lassen sie sich nicht billiger herstellen, so lassen sie sich überhaupt erst herstellen. Keine einzige Festplatte, die je hergestellt wurde, ist zu 100,000% fehlerfrei. Und bei keiner merkst du es, weil etwa 3-6% an Reservekapazität und adaptives Remapping völlig normal sind. (Die genauen Werte sind Geheimnis der Hersteller.) Daran wird eine andere Berechnungsmethode exakt gar nichts ändern.
Auf die Gefahr hin dich zu schocken: Im Schnitt fallen so etwa 2-3 Sektoren deiner Festplatte pro Betriebsstunde für immer aus, fast so wie die Haare auf deinem Kopf. Tag für Tag, Stunde für Stunde. Und du kriegst (normalerweise) gar nichts davon mit.
(Solange, bis der S.M.A.R.T. Zähler Alarm schlägt und dich zum Wechsel der Platte aufruft, bevor es richtig eng mit der Reserve wird...)

Und warum wird bei RAM-Riegeln diese System nicht angewendet?
Oh doch, das wird es. Üppig sogar. Nur nicht dynamisch zur Laufzeit, sondern nur ein einziges mal, schon auf dem Fliessband.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Mitglied 26876

Gast
Ich finds richtig gut.

Warum??

Ich finde es gut, weil ich jetzt die "tatsächlichen" GB meiner HDD sehe, die mir versprochen wurden!
Immer hin habe ich mich auf eine 120GB HDD gefreut, und im Finder sah es dann mit 111,47GB ganz anders aus...


(Solange, bis der S.M.A.R.T. Zähler Alarm schlägt und dich zum Wechsel der Platte aufruft, bevor es richtig eng mit der Reserve wird...)

Wie sieht denn so eine »Alarmmeldung« aus?
Dann wäre zu tun: Letztes Backup machen und neue Platte kaufen oder?

Liebe Grüße,

Jan!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde es gut, weil ich jetzt die "tatsächlichen" GB meiner HDD sehe, die mir versprochen wurden!
Toll. Wie wäre es damit, Urlaubstage so zu berechnen, dass ein Urlaubstag einem Tag auf der Oberfläche eines Neutronensterns entspricht. Juppieeeee.... 14 Resturlaubstage habe ich noch für dieses Jahr - Ich kann in Rente gehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie sieht denn so eine »Alarmmeldung« aus?
Sämtlicher Text im Festplattendienstprogramm wird fett, gross, knallrot und sehr eindeutig. (Und rein gar nichts geht hier mehr, bis du getan hast was du tun musst.)
Und bei jedem Systemstart gibts eine zusätzliche Warnmeldung, die du wegklicken musst um zum Desktop zu kommen.
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
Auf die Gefahr hin dich zu schocken: Im Schnitt fallen so etwa 2-3 Sektoren deiner Festplatte pro Betriebsstunde für immer aus, fast so wie die Haare auf deinem Kopf. Tag für Tag, Stunde für Stunde. Und du kriegst (normalerweise) gar nichts davon mit.

schocken nicht, nur dass es so viele sind hätte ich nicht gedacht. Dann hab ich ja richtig Glück bei den Rechnern deren Platten noch von 1999 sind. - Oder Reserven :)

Rastafari schrieb:
Der selige Jef Raskin war halt seiner Zeit immer einen Schritt voraus.

:-D der is gut!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was hat das Thema bitte mit Sir Charles Chaplin zu tun[size="+3"]?[/size]
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
scheinbar kann ers, er hat das forum gehackt.... ist in jedem thread :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Meine Güte… Diese Unterhaltung ist doch echt mal das irrelevanteste was ich in den letzten Tagen auf AT so gelesen habe… Wen zum Geier kümmert's denn bitte? Bei den heute erhältlichen Festplatten ist es einfach völlig egal…

Und von wegen Dateiaustausch mit Windows und Linux… Dann variiert die Größenanzeige einer Datei halt… Das ist schlichtweg total egal… Die Größe einer Datei variiert auch schon je nach verwendetem Dateisystem um ein paar Byte…

Ernsthaft… Es könnte egaler nicht sein, vielmehr finde ich das ganze gut, weil eben das "k" für Kilo, "M" für Mega, etc. steht und damit eben für 1000er-Schritte.

Man man man…
Dass dieses Thema eine solche Unterhaltung wert ist…

Ihr nutzt doch alle Apple-Computer oder?
Es geht doch darum mit seinem Computer zu arbeiten und wenn man genug Arbeit erledigt hat (was natürlich selten vorkommt), etwas Spaß zu haben… Ich weiß wirklich nicht, für was es relevant sein sollte, dass der Platz jetzt im Dezimalsystem angegeben wird. Wirklich, ich kann mir NICHTS vorstellen wofür das relevant ist…
Nennt mir bitte einen echten Grund und nicht so was wie, "der Dateiaustausch mit anderen Systemen wird dann total doof, weil woanders ist dieunddie Datei dann anders groß"… Das ist KEIN Grund für irgendwas…

Nach meinem Verständnis von Technik und Computern, werden all unsere Computer weiterhin funktionieren, auch, wenn plötzlich anderer Verfügbarer Speicherplatz angezeigt wird.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Meines Wissens nach sind
1GB schon lange 1000MB
1GiB sind 1024MiB

(Unter Linux wird das auch schon lange so angezeigt/berechnet)

(Sorry, falls das schon jemand sagte, wollte aber nicht 150 Beiträge lesen um zu sehen ob ich das noch schreiben muss :) )

[Edit]
hier noch was zum nachlesen
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Hm, wenn Apple so gern dekadisch rechnet, warum stampfen sie dann nicht auch gleich das ganze imperiale System in den Boden und welchseln ins metrische System? Yards, Feets, Gallons - damit quält sich die Menschheit doch viel mehr als mit Kilo- und Megabytes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wen zum Geier kümmert's denn bitte? Bei den heute erhältlichen Festplatten ist es einfach völlig egal…

Und von wegen Dateiaustausch mit Windows und Linux… Dann variiert die Größenanzeige einer Datei halt… Das ist schlichtweg total egal… Die Größe einer Datei variiert auch schon je nach verwendetem Dateisystem um ein paar Byte…
Dann warte mal auf die ersten Threads von Detlev DAU und Uschi Unwissend. "Hey, meine Datei schrumpft beim Kopieren! Hilfe?!?!" oder "Wichtig!!! Wo sind meine Megabytes geblieben?"
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Dann warte mal auf die ersten Threads von Detlev DAU und Uschi Unwissend. "Hey, meine Datei schrumpft beim Kopieren! Hilfe?!?!" oder "Wichtig!!! Wo sind meine Megabytes geblieben?"

Eher nur Topics ala:

Nach Update von SnowLeo mehr/weniger/genausoviel Speicherplatz 1?!?!?!?!?!??!!1??