• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind wir nur eine Simulation? Eine interessante Theorie.

Terminal

Gast
Und extra dafür registriert, nein ....

Ich glaube wir haben hier was Wichtiges aufgedeckt was heute noch nicht verlauten sollte. Sie haben Stefan geschickt - er soll es wieder zurecht rücken.

Er hat es nicht geschafft ...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja auch von mir ein Herzliches Willkommen!
GG der 501st ? Cool :cool:

und noch ein Buch zum Thema, falls Du es nicht schon kennst ... (ist ja ein "Klassiker"):

Gerhard Roth: Das Gehirn und seine Wirklichkeit

Gruss
 

indie-dani

Jonagold
Registriert
09.10.06
Beiträge
19
ich hab das freitag (abend bis samstag früh) mal getestet...

...meine kopfschmerzen den ganzen samstag waren ziemlich real!
 

yetibox

Fuji
Registriert
24.10.06
Beiträge
37
grütze. niemand und nichts wüde bei dem kaos die kontrolle behalten, sogar vom zusehen wird der mensch müde. frag die drei schwestern. Kali rules!
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Letztendlich führt meiner Meinung nach alles auf die Frage zurück: Was ist Wirklichkeit?

Das menschliche Individium kann natürlich bestenfalls seine eigene eng begrenzte Wirklichkeit wahrnehmen – es ist zeitweise lokal wirklich/wirkend und jedenfalls im Resultat (der Simulation) aus der gesamten vorherigen Wirklichkeit. Auch der "Geist" jedes Individums verändert die Wirklichkeit/Simulation für alle – inklusive alle Nachkommenden.

mfg pi26
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
ich hab das freitag (abend bis samstag früh) mal getestet...

...meine kopfschmerzen den ganzen samstag waren ziemlich real!

Hoffentlich geht es Dir wieder besser.
Kleine Frage: Was war real? Meiner Meinung nach Deine/unsere Definition von Schmerz.
Was wäre, wenn es in unserer Wirklichkeit bislang keinen <<Schmerz>> gegeben hätte?
Wir würden es mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen zu beschreiben (Sprache,
Mathematik etc.) und damit sofort zu einem Teil unserer Wirklichkeit abstrahieren. Womit wir
vom Realen wieder entfernt sind (was auch immer das ist).
Der Ansatz ist aber gut ;) . Am kommenden Freitag teste ich diesen auch einmal.

Gruss
Stefan
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Das menschliche Individium kann natürlich bestenfalls seine eigene eng begrenzte Wirklichkeit wahrnehmen - es ist zeitweise lokal wirklich/wirkend und jedenfalls im Resultat (der Simulation) aus der gesamten vorherigen Wirklichkeit. Auch der "Geist" jedes Individums verändert die Wirklichkeit/Simulation für alle - inklusive alle Nachkommenden.

mfg pi26

Auf die Gefahr hin das Thema zu überstrapazieren möchte ich mir trotzdem eine Antwort hierzu erlauben und anschließend erst einmal schweigen.
Deine Meinung teile ich nicht. Die eigenen Grenzen liegen ausserhalb des Wahrnehmungshorizonts. Die absolute Wirklichkeit erfahren wir nämlich nur, sobald wir mit unseren Erfahrungen an ihre Grenzen stossen. Der Höhepunkt des Wissens (oder Hypothese) ist also erreicht,
wenn es sich als falsch erweist. Da wir das Scheitern aber immer nur in eben jenen Begriffen beschreiben und erklären können, die wir zum Bau der scheiternden Strukturen verwendet haben, kann es uns niemals ein Bild der Welt vermitteln, die wir für das Scheitern verantwortlich machen können. Es folgt also wieder:
Ein Mensch kann also stets nur das kennen, was er selber macht
(wozu er entsprechende Mittel benötigt wie Sprache, Mathematik etc.).
Nichts anderes haben uns in der Vergangenheit alle klugen Herren wie Einstein, Hawking usw. also grossen Wurf verkauft. Sobald sie nicht mehr weiter wussten wurden eben geschwind mal einige Grenzen im All oder wo auch immer definiert und dann solange an Hypothesen gefeilt, bis sich damit die selbst definierten Grenzen erklären (Beweisen geht ja nicht) ließen (OK, OK, etwas überzeichnet von mir).

Gute Nacht
Stefan
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hab schon google durchsucht, findet jmd cheats für die simulation?
geld cheat reicht mir (fliegen wäre auch nicht schlecht)
und die nächste frage wäre, wie und wo geb ich cheats ein?
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Vielleicht sollte man den Ansatz anders setzen. Statt zu versuchen, die Möglichkeit, aktuell in einer Simulation zu leben, zu widerlegen, sollte man überlegen, ob eine solche Simulation überhaupt 'schreibbar' wäre. Im einfachsten Falle wäre die Welt deterministisch und geht Jahre x ohnehin ein. Im schlimmeren Falle wäre ein freier Wille vorhanden, was die Anzahl der zu berücksichtigenden Möglichkeiten enorm erhöht.

Obwohl, da wir den Unterschied nicht merken können, würde man eh die deterministische Welt wählen.

Ich schick das jetzt einfach mal ab, auch wenn der Text mir jetzt doch etwas misraten ist... Aber ist ja auch spät ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich habe den Thread jetzt, weil müde, nur überflogen. Aber diese Thesenbwurden schon vor Urzeiten vertreten. In den Siebzigern gab es einen Faßbinder-Fernsehfilm "Welt am Draht", und schon vorher auch mehrere Bücher, u.a. eine Geschichte von Stanislaw Lem, wo jemand erkennt, daß er nur ein Programm ist, das an einem Draht hängt.

Erkennen kann man natürlich nie, ob wir real sind oder Simulation, und auch die oben mal geäußerte These, daß ein Computer, der das Universum simulieren könnte, so groß sein müsste (massemässig) wie selbiges, das ist einfach Unsinn - wir, also egal ob wir real sind oder Simulation, wir kriegen ja das Universum als Ganzes nie mit, wir kriegen ja nur die (simulierten?) Daten unserer (simulierter?) Geräte.

Ich persönlich bin da recht arrogant und denke mir, daß wir nicht simuliert sein können, denn eine höhere Intelligenz würde nicht so einen Mist programmieren. Und dann gibt es ja noch die These, daß es nur mich gibt und ich mir alles nur einbilde - da bin ich zu eingebildet dafür, so einen Scheiss, was die Politiker heute machen, würde ich mir als solitäres Gehirn nie ausdenken.

Kann natürlich sein, daß ich krank bin...

Ne, wir können es nicht merken.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Seit Urzeiten stimmt. Das findet sich schon in der frühen christlichen Philosophie. Das "Neue" seit der Entwicklung der modernen Naturwissenschaften ist, dass der Mensch die Simulation erzeugt hat.
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Eigentlich glaub ich ja nicht an Geschichen wie diese, wenn ich aber einmal auf mein bisheriges Leben zurückblicke, gibt es schon Momente, Ereignisse oder Begegnungen, die mich zweifeln lassen.

Ein Beispiel:

Vor 2 Tagen bin ich auf der Autobahn A2 gefahren. Losgefahren bin ich zu um 9 Uhr morgens. Bis ins Ruhrgebiet brauche ich normalerweise (v. Hannover) etwa 2 Stunden. Es sind exakt 152 km. Ich fahre die Strecke sehr oft. Nichts ungewöhnliches bis hier hin aber diesmal schon. Von Hannover bis ins Münsterland lief alles wie immer, doch von da an bis ins Ruhrgebiet fehlt mir a. das komplette Stück Erinnerung und b. exakt eine Stunde. Ich bin im Ruhrgebiet um 10.05 Uhr angekommen, habe also 1 Stunde gebraucht für 152 km. Ich bin aber nur maximal 120 km/h schnell gefahren. Angekommen bin ich in Düsseldorf in exakt 2 Stunden. Normalerweise brauche ich etwas mehr als 3 Stunden. Wenn mir nur die Erinnerung fehlen würde fänd ich das ganze noch nicht ungewöhnlich, das passiert, wenn man häufig die gleiche langweilige Strecke fährt aber diese Stunde die fehlt ist schon mekwürdig. Dazu kommt, dass ich viel weniger Benzin verbraucht habe als üblich. Ich würde einfach mal tippen, ich bin 100 km weniger gefahren. Leider habe ich nicht mitbekomme, wo ich abgefahren bin, um Euch die geniale Abkürzung zu zeigen. Für meine Abfahrt und mein Ankommen gibt es Zeugen. Ich habe mirs also nicht eingebildet. Erklärung habe ich keine. Passt aber irgendwie zu dem Thema hier.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Nach langer Zeit hole ich den Thread wieder hervor. Zu dem Thema gibt es auch zwei aktuelle Romane von Karl Olsberg:
Delete aus dem Jahr 2013 und aktuell
Enter aus diesem Jahr.
Wer daran Interesse hat sollte mit Delete anfangen.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ein interessantes Thema, über welches sich lange diskutieren und philosophieren lässt. Ähnlich der Theorien, welche das Universum als eines von vielen sieht, und somit den Big Bang als nur eine weitere Geburt eines von vielen Universen bezeichnet. Ich glaube schlussendlich steht die Frage nach dem Sinn des ganzen - auch eine Simulation wird ja aus irgendeinem Grund durchgeführt ;)