• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind wir nur eine Simulation? Eine interessante Theorie.

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Und wenn ich mir vorstelle, daß ich nur vielleicht 10% meiner Gehirnkapazität nutze - was könnte man sich nicht alles mit dem Rest ausdenken....

STOP! Das stimmt nicht. Das ist eine Werbeidee von Scientology mit der sie ihre Kurse "verkaufen". Angeblich wurden diese 10% mal von Albert Einstein behauptet ... stimmt aber ebenfalls nicht, ist nur eine Marketing-Idee von Scientology.

Und hier ein Artikel zum Thema aus der "Zeit".
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
STOP! Das stimmt nicht. Das ist eine Werbeidee von Scientology mit der sie ihre Kurse "verkaufen". Angeblich wurden diese 10% mal von Albert Einstein behauptet ... stimmt aber ebenfalls nicht, ist nur eine Marketing-Idee von Scientology.

Und hier ein Artikel zum Thema aus der "Zeit".
Na und?:-D
Die "Zeit", die Scientologen und selbst Albert Einstein sind doch eh nur die Folge neuronaler Verkettung in meinem Gehirn. :p
Ich habe am Mittwoch das Einstein-Sommerhaus besichtigt und ich muß sagen, der Mann ist mir wirklich gelungen.:-D
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich bin immer noch von "der Macht" überzeugt :p
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich bin immer noch von "der Macht" überzeugt :p

dito, aber ich hab sie noch nicht im griff. neulich dachte ich ich hätte den machtgriff mit einem sofakissen hingekriegt, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. und wenn es keine dunkle seite der macht gibt, wer produziert denn dann tokio hotel?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ebenso wahrscheinlich wie die Möglichkeit in einer großen Simulation zu leben, ist es, dass es wahrscheinlich ist, dass wir uns insgeheim wünschen, fremdgesteuert zu sein, denn das entbindet uns von jeglicher Schuld. Ein altes Thema, nicht erst seit Luther.
 
  • Like
Reaktionen: space

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
dito, aber ich hab sie noch nicht im griff. neulich dachte ich ich hätte den machtgriff mit einem sofakissen hingekriegt, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. und wenn es keine dunkle seite der macht gibt, wer produziert denn dann tokio hotel?

Das mit den Visionen hab ich schon raus, wenn ich mir ne Wasserflasche hol, seh ich sie in 40 Minuten schon leer vor mir ;)
Der Machtgriff ist schwer, da muss ich auch noch üben...
Es gibt eine dunkle Seite der Macht, wir wissen nur nicht wer, und "immer zu zweit sie sind"
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Diese Vorstellung einer Simulation beschäftigt mich auch schon lange, wobei ich mir immer vorgestellt habe, dass jedes Leben das existiert vorprogrammiert ist, von höheren Wesen, Maschinen, Gott?, whatever...

Es ist weder widerlegbar noch beweisbar, dennoch interessant...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ebenso wahrscheinlich wie die Möglichkeit in einer großen Simulation zu leben, ist es, dass es wahrscheinlich ist, dass wir uns insgeheim wünschen, fremdgesteuert zu sein, denn das entbindet uns von jeglicher Schuld. Ein altes Thema, nicht erst seit Luther.

Mensch Hilarious!
Du kennst dich nicht nur mit Computern aus, Du findest auch so oft treffende, einfache und entlarvende Antworten auf all die anderen Fragen, die das Leben Forum stellt.
smilysatisfiedgj2.png


Gruss
 

hermann4000

Braeburn
Registriert
28.09.04
Beiträge
43
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Diese Vorstellung einer Simulation beschäftigt mich auch schon lange, wobei ich mir immer vorgestellt habe, dass jedes Leben das existiert vorprogrammiert ist, von höheren Wesen, Maschinen, Gott?, whatever...

Es ist weder widerlegbar noch beweisbar, dennoch interessant...

Und somit sind wir beim "Intelligent Design" gelandet.... Und wenn schon, dann bin ich halt vorprogrammiert, meine freien Entscheidungen fühlen sich trotzdem frei an, und wie es hier schon hieß - es geht um UNSER ERLEBEN der Wirklichkeit/Simulation/Welt oder wasauchimmer nicht um das was es wirklich ist... Ich mein, ich hab auch noch nie eine Atom oder ein Elektron oder sowas gesehen, trotzdem mag ich Schokoladeneis, so what?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Sind deine "freien" Entscheidungen wirklich so frei? Oder sind sie vorprogrammiert, folgst du nur deinem "Schicksal"? Folgt jeder Mensch seinem Schicksal, das vorbestimmt ist? Oder entscheidet ein Zufallsgenerator? Ist all das real?

Ich mag kein Schokoladeneis, bin eher der fruchtige Typ ;)
 

Terminal

Gast
Die Zeit die wir leben, war jedenfalls bisher immer linear. Noch nie gab es ein ZURÜCK. Alles läuft in unseren Augen vorwärts ab. Für andere Lebewesen könnte es aber durchaus rückwärts sein.

Wir dürfen bei unseren Ansichten über verschiedene Vorgänge nicht immer von unseren engstirnigen Denkidealen und Erfahrungen ausgehen.

Für Ameisen sind wir auch nicht wahrnehmbar, da wir für diese Insekten viel zu groß sind. Wer weiss denn genau, ob nicht auch an uns ständig riesige Geschöpfe im All vorbei latschen und uns nicht beachten?

Vielleicht ist die Erde nur eine verlorengegangene Billardkugel eines Riesen-Aliens. Wir liegen im Moment in einer dunklen Ecke des Raumes und werden nicht gefunden.

Aber wehe mit uns spielt wieder ein Alien Pool oder Snooper, dann gnade uns Gott ...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nee Leute, das geht nicht. Kein Computer kann auch nur annähernd soviel Masse simulieren wie er selber besitzt, d.h. die Masse des simulierenden Computers müsste größer sein als die des Universums... nix da :) Und selbst dann, Quantenvorgänge sind wahrscheinlichkeitsabhängig und nicht exakt kalkulierbar... nur statistisch! Das simuliert man nicht exakt!

So ein Matrix Szenario... ok, wenn die Rechner verdammt gut sind und wir oder sonstwer ein schnelles neurales Interface und die Technik entwickelt hat unseren normalen input kalt zu stellen, dann ist das sicher nicht unmöglich. Meiner Meinung nach sowieso die einzige Art jemals gute Holodecks zu bauen!

So, ich gehe jetzt, simuliert oder nicht, schlafen! Nacht
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Und selbst dann, Quantenvorgänge sind wahrscheinlichkeitsabhängig und nicht exakt kalkulierbar... nur statistisch!
Oh, schön jemanden zu haben, der sich hier auskennt. Ich würde nämlich gerne wissen, wie sicher man sich bei solchen Thesen in der Physik sein kann. Denn Zufall als nicht determiniert dazustellen widerstrebt mir (als Hobby-Mathematiker :D).
Wenn man sich beispielsweise der Nicht-Linearen Dynamik zuwendet wird jeder Computer, welcher die Ergebnisse auswerten soll, schnell in die Knie gehen und sich selbst anlügen. Wirklichen Zufall in irgendeinem Ereignis zu sehen scheint mir daher eher ein Credo anstatt empirische Wissenschaft zu sein, wobei ich mich natürlich täuschen kann.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
naja, Hardwaretechnisch gesehen, wird bei der derzeitigen Technik (Transistoren) in 20 Jahren zu Ende mit der Geschwindigkeitsentwicklung sein.
Es gibt Theorien, wie man Rechner noch schneller machen kann. Stichwort: Quantencomputer, wo Atome Berechnungen anstellen, aber...naja...
Quantencomputer sind hochinteressant und vom physikalischen Standpunkt her realisierbar. Es gibt sogar schon welche, aber die können bestenfalls 15=3*5 faktorisieren. Die praktische Umsetzung großer Quantencomputer ist aber nach heutigem Stand der Technik problematisch und ich denke, dass es wenn überhaupt dann nur QC für spezielle Aufgaben geben wird und nicht solche Allround-Dinger wie unsere heutigen PCs. Im Moment höre ich da eine Vorlesung zu, die allerdings eher die mathematischen Aspekte des Quantum-Computing beleuchtet.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
nee Leute, das geht nicht. Kein Computer kann auch nur annähernd soviel Masse simulieren wie er selber besitzt, d.h. die Masse des simulierenden Computers müsste größer sein als die des Universums... nix da :)
Wer sagt denn, dass das Universum in dem sich der Computer, welcher wiederrum unser Universum simuliert, befindet nicht massereicher ist :p ;) ?

Vielleicht ist die Erde nur eine verlorengegangene Billardkugel eines Riesen-Aliens. Wir liegen im Moment in einer dunklen Ecke des Raumes und werden nicht gefunden.
Vielleicht sind unsere Planeten ja auch nur Atome in einem noch viel makromäßigeren Kosmos :D .
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Vielleicht sind die 80% dunkle Materie im Universum der Computer, wer weiß?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@Squart,

nimm als Beispiel einfach mal radioaktiven Zerfall. Was weiß ich, die Atome sind alle gleich, trotzdem zerfallen einige jetzt gleich, andere erst in 1000 Jahren, ein paar nichtmal die nächsten 100.000 Jahre, das Alter ist egal! Das ist ne Zerfallswahrscheinlichkeit für ein Intervall (Halbwertszeit) und so verhält es sich auch... auch wenn man die Atome isoliert und ne Menge Schrödingers-Katze Experimente macht.

Ob da aber noch was anderes eine Rolle spielt wissen wir nicht, dafür haben wir keine Anhaltspunkte.
 

m00gy

Gast
Hach, irgendwann musstet ihr's ja rausfinden. Hatte bloss nicht damit gerechnet, dass das so schnell gehen wuerde. Aber seid getrost - ich pass auf Euch auf und werd morgen auch die naechsten Updates einspielen.