• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Sind Macs teuer? -> Fakten das Macs nicht teuer sind!

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Ja, mein Vater ist Vizepräsident der Bundespolizei von Ost-Berlin. :)

Hallo, Herr Kessow.

Soll heissen: Sowas würde ich löschen.



Zum Thema:
Macs sind teurer. Rechtfertigen kann man das nicht. Aber kann man es rechtfertigen, einen Mercedes statt eines Golfs zu fahren?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

kayjay

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
Naja... ich habe mir im Sommer für 620 € ein Lenovo R61 gekauft. Mit nem C2D T8100 ( 2x2,1 Ghz) 2 GB ram und ner Intel X3100. Die Festplatte hat 80 Gigabyte, aber das kann man ja wechseln.
Es ist, in der Preisklasse nicht anders zu erwarten ein 15,4 Zoll Widescreen mit 1280x800px.
Im Lieferumfang war ein 6 Zell-Akku

Wenn man ein ähnliches Modell mit 14Zoll Display und dem einem 4Zell Akku kostete rund 800€ mit dem 6/7Zell Akku käme man auf fast 900€
Ein Macbook hat 13 Zoll
Ich hab obwohl ich versuche das System schlank zu halten massig "Spass" mit meinem Vista Business:(
Wenn man es so sieht ist ein Macbook nicht so teuer! NUr ich konnte mir damals, obwohl mir ein 15Zoller einentlich zu groß und schwer ist nicht das Geld;) daher wieder ein Lenovo:p

edit: ich beneide meine Komilitonin mit nem weißen Macbook tagtäglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
naja ich denke mal sie hat sich noch nie an einen Mac gesetzt .
Die Investition ist es auf jeden Fall wert da ein Mac Sachen bietet die ein Windows PC nicht hat . Zum Beispiel hätten wir da die Sicherheit : Ein Mac ist viel sichrer da er nicht so anfällig für Viren und Spyware ist .
Zum anderen ist die Mac OS X Software einfacher zu verstehen und besser strukturiert wie die eines Windowsrechners . Auch die iLife Software ist wirklich sehr praktisch , da man alles unter einem Hut hat -> Fotobearbeitung bzw. verwaltung , Videobearbeitung , Musikbearbeitung , Websitedesigner .
EIn weiterer Gesichtspunkt ist wohl das design das wirklich unübertroffen ist .
auch das arbeiten mit dem Mac macht einfach viel mehr Spaß . Man kann wahlweise iWork 09 ( für mich die klar bessere variante ) oder auch Microsoft Office installieren .
Ich denke einfach sie würde sich viel leichter tun und die ständigen warnungen und unübersichtlichkeiten wären aus dem weg geräumt .
außerdem kann niemand der Schönheit eines Macs widerstehen :p

LG FloMac ( ich hab nichts gegen karma :p )
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Zum anderen ist die Mac OS X Software einfacher zu verstehen und besser strukturiert wie die eines Windowsrechners . Auch die iLife Software ist wirklich sehr praktisch , da man alles unter einem Hut hat -> Fotobearbeitung bzw. verwaltung , Videobearbeitung , Musikbearbeitung , Websitedesigner .
EIn weiterer Gesichtspunkt ist wohl das design das wirklich unübertroffen ist .
auch das arbeiten mit dem Mac macht einfach viel mehr Spaß . Man kann wahlweise iWork 09 ( für mich die klar bessere variante ) oder auch Microsoft Office installieren .
Ich denke einfach sie würde sich viel leichter tun und die ständigen warnungen und unübersichtlichkeiten wären aus dem weg geräumt .
außerdem kann niemand der Schönheit eines Macs widerstehen :p

Was du da ansprichst, ist aber alles subjektiv. Welche Farbe ist schöner: Rot oder Blau? Wenn jemand Blau schöner findet, kannst du ihn wohl kaum dazu überreden Rot schöner zu finden ;)
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Ja, mein Vater ist Vizepräsident der Bundespolizei von Ost-Berlin. :)

naja, das habe ich zwar nicht direkt gefragt, aber was solls ;) Hört sich übrigens so an, dass du der Meinung bist, dass nur hohe Tiere ihren Kindern ein teures Laptop schenken können :D. Trotzdem nochmals ein Tipp, Anonymität kann sich auszahlen ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Naja, teuer ist ein Mac auf jeden Fall.

In der Kategorie "Plastikrechner" bekomme ich für 950€ einen Dell XPS 1330 oder ein Macbook White.
XPS 1330:
2,1MHz C2D, 800 MHz FSB,
4 Gb Ram,
320 GB Festplatte,
Geforce 8400 (dedicated)

Das Macbook White dagegen:
2,0 GHz C"D mit 1066 MHz FSB
2 GB Ram
120 GB Festplatte
Geforce 9400 (Shared)

Für nur 750€ finde ich nach kurzem suchen bei Alternate ein 13" LG Notebook:
2,0 GHz C2D mit 800 MHz FSB,
3 Gb Ram
320 Gb Festplatte
Intel GMA 4500 (Shared).

200 € weniger und auch nicht schlecht...

Übrigens:
bei 15" werde ich ab 350 € fündig.
Muss man das mit dem Macbook Pro vergleichen?:-D
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Ich sage jedem, der sich gegen mein Anraten ein Windows Gerät zulegt, dass ich 50€/Stunde nehme um Windows Probleme zu lösen ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn der Laptop wirklich nur für's Mittippen bei irgendwelchen Vorlesungen gebraucht wird, dann empfehle ich ein Netbook mit Linux.
10" sollten es schon sein, damit Bildschirm und Tastatur überhaupt nutzbar sind, aber dann hast du zwei Vorteile:

1) sehr billig, eher 400€ als 600€
2) kein Windows, sondern Linux (was immerhin schonmal Unix-basiert ist)
--> keine Probleme mit Viren, Würmern, etc.
--> keine Schwierigkeiten beim Umgewöhnen, weil Linux sich vom GUI her ziemlich an XP orientiert

Wenn du schaffst, sie von sowas zu überzeugen, haben wir zumindest mal einen Windows-User weniger. Der nächste Schritt (zum Mac-User) kommt später... ;)
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Ich kann den Windows-Apple Krieg zwar nicht ganz objektiv betrachten, (Besitze ein feines MacBook Alu 2,4 GHZ 4gb DDR3 Ram 250gb HDD)

Aber um damit zu schreiben, sie zu befördern, lange (akkulaufzeit) am stück zu benutzen, lange (lebenszeit) zu lieben sind MacBooks einfach genial!
Das Betriebssystem ist revolutionär, einfach zu bedienen, vielseitig und sicher..was man von Windows XP und Vista wohl nicht sagen kann...

Und vom Design..kommen mit meiner Sicht nur die Sony Vaio Notebooks an die Macbooks ran..und die kosten auch 900-1300 Euro wenn ich recht informiert bin.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
naja, das habe ich zwar nicht direkt gefragt, aber was solls ;) Hört sich übrigens so an, dass du der Meinung bist, dass nur hohe Tiere ihren Kindern ein teures Laptop schenken können :D. Trotzdem nochmals ein Tipp, Anonymität kann sich auszahlen ;)
Mal von der Anonymität abgesehen, wäre ich nicht stolz drauf, wenn mein Vater ein Bulle wär:p
 

MaximilianN

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
58
Also Mac is definitv teuer da gibs auch keine Fakten dagegen . Es gibt nur Fakten dafür, warum es gut ist ;)
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Mal von der Anonymität abgesehen, wäre ich nicht stolz drauf, wenn mein Vater ein Bulle wär:p
Ich kenne mittlerweile so einige Bullizisten, ist halt ein Beruf. Natürlich sind einige bestechlich oder missbrauchen ihr Amt, aber ich bin der Meinung das die Großzahl doch einfach nur ihren Job tut und die Ordnung aufrecht hält.

Nur die Blitzer da wo ich gerade fahre können wech ! ^^
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
Nein hast du nicht.
Ich bekomme in 2 1/2 Jahren mein fettes MacBook Pro 15'' oder 17'' (muss mich noch entscheiden ob das 17'' nicht zu unmobil ist)
wenn dein dad videpräsident von was weiss ich ist, warum holst du dir dann nicht jetzt eins? am geld scheint es ja nicht zu liegen.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Meine studierende Schwester will sich demnächst ein Notebook kaufen.
Sie denkt das Macs überteuert sind:
-> MacBook 892€/1127€ (mit Rabatt)- irgendein billiges Windows-Notebook ca. 600€ o_O

Nun brauche ich ausschlaggebende Fakten das sie sich doch ein MacBook kaufen sollte und nicht ein Win-Notebook! Was rechtfertigt es 300-500€ mehr auszugeben?:eek:
Das das OS viiieeel besser ist habe ich ihr schon gesagt - sie meint sie komme mit Windows gut zurecht.o_O
Hab leider selbst keinen Mac :)-[), habe also wenig Erfahrung.

Bei Aldi gibt es gelegentlich für 599 euro flotte Rechner; sogar mit 320GB hdd. Ich würde dort zuschlagen.
Oder bei notebooksbilliger.de ein lenovo für 800 euro + xp nehmen; da hat man dann was gescheiddes.
Oder im refurb das für 1029 euro nehmen und eine 500 GB seagate einbauen ( ohne Freifallsensor )
 

DaveDope

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
42
Man man man seid ihr applejünger :) Also ich nutze zu Hause & beruflich im Prinzip alle Betrebssysteme und ja ich liebe MAC! Aber sind wir mal ehrlich, Mac ist viel zu teuer, arbeitsspeicher sind langsam, Grafk auch und Zugriffszeten lassen zu wünschen über es sei den man ist bereit ungefähr das doppelte aus zu geben als für enen PC. Die Wahrscheinlich beste Variante ist ein solider PC mit ner anstandigen Linux Disturbation! Aber bei Vista geb ich euch voll uns ganz Recht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chu

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Die Wahrscheinlich beste Variante ist ein solider PC mit ner anstandigen Linux Disturbation!

1000% Ack. Aber das kann man leider keinem laien verkaufen...Ubuntu hat zwar schon viel geschafft, aber leider ist das noch immer nen Krampf, vor allem mit Notebooks.
Was deine Schwester angeht, würde ich zum XP Notebook tendieren mit viel Ausstattung. Frauen und neue BSDs sind immer so ne Sache. Meiner Freundin was in Vista beizubringen ist schon immer nen Krampf, da sie einfach keine Lust hat was neues zu lernen und mich dann lieber kurz machen läßt. Also schmeiß sie nicht ins kalte Wasser... Frag sie, rede mit ihr, zeig ihr nen Mac, zeig ihr die Vorteile, das Design und erklär ihr, dass Macs halt länger laufen und nicht ganz so schnell kaputt gehen. Der Rest liegt bei ihr.
 

DaveDope

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
42
Ja mit der komplexität könntest du bei Linux leider richtig liegen. Ich dachte da aber vorallem an den Preis, studenten sind ja meist nicht mit reichtum gesegnet ;)